1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• TBF
    • 27. September 2004 um 19:37

hi,
    der preclipper, also den stromverstärker nach der Vorstufe clippen zu lassen ist imho essentielol wie man das macht ist egal meistens hängt man in die Versorgungsrails dioden - vorteil das REcoveryverhalten im stromverstärker wird extrem viel besser.

das was Dir aufgefallen ist das die Stufe nur ab und an Vollast lkiefern muss und sonst auf 20% dahinlangweilt das predige ich shcon seit längerer zeit - ich bevorzuge Amps mit 2x 4 kW und 1,2 kW Netzteil gegenüber 2 x 600W und 1,2 kW Netzteil - beide ca. gleich schwer der "unterpowerte" Amp klingt aber um welten besser!
    das kapieren leider nicht ganz so viele Leute :( fakt ist das bei einem Amp unter klanglichen Gesichtspunkten ausschließlich die Impulsleistung zählt (diue echte ich meine nicht die Peak burst PMPO Explosions Neckermann leistung *G* )
    übrigens ein Geheimniss warum oftmals Belchpakettrafo endstufenals besser klingend gegenüber modernen Ringkernkonzepten empfunden werden - das Belchpakettrafonetzteil ist weicher d.h. der Amp hat von haus aus mehr impulsleistung eingebaut mit ringkern geht das nichtmehr so einfach der ist recht hart man muss ihn überlasten darf das aber eigentlich nicht .... drum wäre imho eine SMPS mit eher weicher kennlinie deutlich besser

den limiter schaltet man konsequenter weise so dass der nicht "irgendwie" limited sondern genau dann wenn die gegenkopplunganfängt "amok zu laufen" (clipping fall)

für klirr messung solltest Du eine Klirrfaktormessbrücke verwenden ein oszi ist da etwas ungenau :) und um klirr zu vermeiden einfach eine dicke endstufe nehmen - denn beim amps ist es durchaus richtig: viel hilft viel sprich viel leistung klingt besser als nicht ganz so viel leistung :)

• billig URPS mit red sun 10"

• TBF
    • 26. September 2004 um 13:07

dieses Altmetall Chassis ist garantiert völlig ungeeignet "gehen sie nicht über Bass und ziehen sie nicht erhöhten Pegel ein und beginnen sie von vorne :) "

Grund: PolyProblem Membran billig aber Murk - Kompression ist schon fest eingebaut - und genau das will man ja nicht

@oben Custom 40 Stück: da wird der Hersteller aber einen Mittelschweren Lachkrampf bekommen

nochmals: die Membran muss nicht fest sein sie darf nicht schwer sein der Antreib muss stark sein die Membran muss stabil sein (Formgebung, d.h. es gibt keine Standardmembran und keinen Standard korb die Schenkeltiefe sollte minimum 80 mm sein beim 10"er was bauhöhen von 120 mm + verursacht) die MEmbran darf nicht beschichtet sein sie darf nicht aus Polyproblem sein sie muss aus Pappe sein. die Sicke darf keine Feinzickzackleinen sicke sein (das Std. Zeugs halt) das ist nicht dauerstandfest ebenfalls ist Schaumstoff zu vermeiden(Dauerstandfestigkeit) der speaker muss einen linearen Antreib haben darf nichtzu viel und nichtzu wenig X max haben und sollte so ausgelegt sein dass er im 64iger Xmax voll ausfährt (was dazu führt dass er im kelineren Stack überauslenkt und im größeren Stack "unterauslenkt" was aber bei der gewählten länge dann nicht zu kritischen zuständen führt) die Speaker sind so zu wählen dass in vernünftigem!!! Volumeneine Einbaureso von gut 100 Hz (alternativ Trennfrequenz + x%) erreicht wird ein volumen von z.b. 7 Liter für 10" istzu wenig - nicht linearität der Luftfeder ebenfalls darf das Volumen nicht zu groß gewählt werden - der "urps Effekt" ist weg ebenfalls die PAckmass Vorteile

die Chassi Auswahl wird "einfacher" wenn man die Größe der MEmbran nciht auf 10" fixiert...

@oben Isophon Meckerei: es gibt von Isophon herausragende Spitzenklasse und gute Chassis - selbstverständlich verwendet man nur die Spitzenklasse wenn man sich shcon auf dem (teuren) Gebrauchtmarkt eindeckt. noch eine Anmerkung der 12er ist naja und der immer wieder auftauchende "referenz" Isophon PSL265 ist nicht der den da manche dafür halten es ist nur eine bestimmte OEM Version ....

• Problem mit Maintronic Amp MPA2000

• TBF
    • 25. September 2004 um 19:07

siehe PN evtl. ist aber auch deine einschaltstrombegrenzung öhm "lädiert" wenn gar nix mehr geht :(

• Problem mit Maintronic Amp MPA2000

• TBF
    • 25. September 2004 um 17:38

1) wieso wechselst Du den NEtzschalter???
    2) wenn Du den falsch angeschlossen hast verkohlt der mehr oder weniger mitm multimeter siehst da da nicht mehr viel was der bei Leistung macht
    3) bist Du sicher dass der jetzt überhaupt richtig angeschlossen ist?

• Digam im Bass ???

• TBF
    • 25. September 2004 um 11:58

ohne irgendjemanden zu nahe treten wollen ....
    Hochtonauflösung kann man unmöglihc mit einem DE750 feststellen das ding klirrt dermassen das "zusatzklirr" von ein paar 0,x% vom Amp überhaupt nicht auffällt - bitte nciht falsch verstehen ich verwende den 750iger auch mal gerne weil er ebenrecht "angenehm" klirrt sprich der Hochtonwirddruch PArtialschwinungen enzeugt (hat übrigens den ungeheuren Vorteil, dass wenn man im Mix "keinen" Hochton hat dieser "gratis" durch klirr erzeugt wird :) dazu klingts für LAien immer ganz nett nur der Amp kann da gar nichts dafür)

fakt ist dass die Digams einen Hochtonschwäche haben (im sinne von klingt etwas rauh) für normale Anwendungen - evtl. woss sogar aufs Gewicht ankommt kein Problem - das komtm hier immer so rüber dass die Digam klingt wie ein Ghettoblaster - sie klingt deutlichst besser nur kommt sie eben nicht an Yorkville Amptec Crest etc. ran.

zur Digam: ein schöner Amp nur möchte ichals Techniker dazu ein paar kritikpunkte anbringen - diese bitte auch nicht falsch verstehen: erstens die 1 HE bringen mir in anbetracht der Einbaulänge nicht viel ich hätte da lieber 2 HE und kürzer ... Geschmackssache aber wegen der 1 HE (und Kosten???) gefällt mir gar nicht das mittlerweile STd. Elkos 85 Grad verbaut sind die von der einen Seite per Kühlkörper "aktiv" beheizt werden (und von jeglicher lüftung perfekt geschirmt ...) das fürht über kurz oder lang (ehr mittel :)) zum Elko ausfall und bei den ELkos wird das richtig "billig" öhmteuer :) im Vergelcih zu einer Vortex ist die Digam aber richtig High Endig aufgebaut - v.a. hat sie die PRinzipbedingten Vortex PRobleme nicht

Mischen von 'Amps: ich sehe da überhaupt kein Problem - gut sieht nicht so "toll druchgestyled" aus ist aber zweckmässiger glaube da wird kein Kundewas dagegen haben - die MAps stehen ja nicht auf der Bühne im volen Publikumsblick...

zur LAB die sind !!im Prinzip" alle gleich Flyback Schaltnetzteil Buck konverter (= Class D Stufe) mit aktivem Ausgangsfilter (= herkömmlicher ABAmp der mit +- ca. 10 Volt arbeitet) Vorteil Wirkungsgradverbesseru8ng, klang der AB Stufe und leicht - dazu sind die LABs geradezu "im verschwenderischen Luxus" gebaut - das beste war gerade gut genug - soviel zum Thema robustheit. die Klangunterschiede kommen schlicht durch die untersch. Auslegung was mich wider bestätigt mehre HEadroom klingt immer besser egal welche Boxen dranhängen ein noch größerer Amp klingt immer besser ...

• QSC USA 850

• TBF
    • 21. September 2004 um 23:27

ich kann da zu noch sagen noch merh Finger weg als von MX EX und auch RMX

QSC ist und bleibt QualitätsSchrottChina :) (die neuen ausser PL6++ zumindest) die alten waren intelligent konsturierte Billigst Amps aus USA nicht mehr und nicht weniger

• Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• TBF
    • 21. September 2004 um 23:23

ich sag ja für "miderwertige Anwendungen" tuts ja QSC geht recht selten kaputt - wenn dann kann mans irgendwelchen blöden in ebay anderhen unc sieht amtlich aus - klingen tus halt schlecht spielt aber beim obigen anwendungsfall nciht die große rolle
    nur für das geld ist das masslos überzogen
    OT:
    die Basteltech16000 nehme ich an ist gemeint - wer Wellenfront kennt weiss was es ist speilt so in der Ferrari Klasse ....

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:38

k.a. auf alle fälle günstig einfach mailen

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:38

k.a. auf alle fälle günstig einfach mailen

• Widerspruch zu landläufigen Behauptungen...

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:36

natürlich "geht" ein 15er mit schwerer membran und trotzdem viel antreib ala RCF p200ak / opberton XB600 im horn teifer er ist oben rum aber meistens nicht so "herausragend" im stacking betreib wirds oben immer schlimmer das passiert mit leichten membranen nciht (mti leicht meine ich vernünftig leicht und nicht 20 gramm ...) voraussetzung ist aber immer!!! viel antreib sonst hat man eher ne TML wo ab 2er stack kein zuwachs mehr herrscht.

im mittelton alles was nicht dünn und leicht ist klingt im mittelton erstmal nicht - wenn man trotzdem billigst lösungen ala 12 oder gar 15" im Mid bereich will dann muss eine wabbelmembran ala PHL her - da gibts dann aber "keinen" grundton - siehe PS15 eine der Grundtonlosesten Boxen im Großsignalbetrieb - dafür halt schön billig
    das klangverhalten im Mittenbereich ist erst bei Voll Last entscheidend - für hifi Böxle ists eher egal (bei dem mittlerweile erhältlichen musikmaterial ... :)) für Kompakt laut stacks ist allerdings dedizierter 10" mittelton oder noch kleiner geradezu pflicht - anderst bekommt man keinen Pegel und da schließt sich wieder der kreis der "schwere" 15er oben hat dann bei der übernahme Frequenz von 200 Hz massive PRobleme im vollastbereich siehe Likmmer horn wenn man da 6 stück aufn Haufn schmeisst passiert da nichts mehr das ist nur noch kurortpegel mit unzulänglicher Grundtonwiedergabe und oben hätte ein 10er top noch "luft" sprich der 15er müsste leichter werden .... (und im kleinstack dann wieder schwerer....)

• Widerspruch zu landläufigen Behauptungen...

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:36

nGelöscht wegen Mod Differenzen

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:29

ne das LB top gibts auch als single 10er das drüfte so grob geschätzt 10 dB lauter sein als ne emience lösung :) maile einfach mal den audiozenit oder lsv an

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 18:29

ne das LB top gibts auch als single 10er das drüfte so grob geschätzt 10 dB lauter sein als ne emience lösung :) maile einfach mal den audiozenit oder lsv an

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 17:41

mit betagamma meinte ich dass allgemein egal wei die heissen nix wirklich brauchbares dabei ist bis halt ausnahmen bestätigen die regel im 8 und 10" bereich versagt Emeince auf ganzer llinie - ausser es gibt ein neues mir unbekanntes "Mgeachassis"

Low budget??? bei den PReisen kann man in anbetracht dessen was da vorne so rauskommt - so gut wie gar nichts ausser ein asthamtisches lüftchen - nciht von low budget reden .... mache nicht fehler die Du nicht machen musst v.a. wenn Du im passiv weichen stricken nicht so geschickt bist - kein vorwurf das ist! kompliziert würde ich eher das pa forums low budget top egal ob single oder dualt 10 vorziehen das geht laut klingt und ist v.a. shcon entwickelt ansonsten fällt mir im günstigen preisbereich nichts ein....

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 17:41

mit betagamma meinte ich dass allgemein egal wei die heissen nix wirklich brauchbares dabei ist bis halt ausnahmen bestätigen die regel im 8 und 10" bereich versagt Emeince auf ganzer llinie - ausser es gibt ein neues mir unbekanntes "Mgeachassis"

Low budget??? bei den PReisen kann man in anbetracht dessen was da vorne so rauskommt - so gut wie gar nichts ausser ein asthamtisches lüftchen - nciht von low budget reden .... mache nicht fehler die Du nicht machen musst v.a. wenn Du im passiv weichen stricken nicht so geschickt bist - kein vorwurf das ist! kompliziert würde ich eher das pa forums low budget top egal ob single oder dualt 10 vorziehen das geht laut klingt und ist v.a. shcon entwickelt ansonsten fällt mir im günstigen preisbereich nichts ein....

• tragegriffe im hornsub - wo einbauen?

• TBF
    • 20. September 2004 um 15:29

MDF = völlig ungeeignet nach ein paar rumwuchtungen fällt das auseinander und die viele arbeit für die hörner war umsonst nimm multiplex wenn Da keien gled da ist dann bau bassreflex - weniger holzaufwand aber keine hörner aus brösel ...

Griffe - man sollte das horn von vornherein so konstruiere ndass man auch griffe anbringen kann oben wirds imho schwierig - keliner "designfehler" ... evtl .andere schrägstellung und griffe recht weit "unten" muss man anhand ein poaar protos einfach mal probieren ... ab sagen wri mal Querschnitt = pappendruchmesser sidn griffe nimmer so störend entscheidend am hornist sowieso nur hals und mund alles andere ist mehr oder weniger Pillepalle - gut der richtige speaker muss noch rein aber davon gehe ich einfach mal aus :)

• tragegriffe im hornsub - wo einbauen?

• TBF
    • 20. September 2004 um 15:29

MDF = völlig ungeeignet nach ein paar rumwuchtungen fällt das auseinander und die viele arbeit für die hörner war umsonst nimm multiplex wenn Da keien gled da ist dann bau bassreflex - weniger holzaufwand aber keine hörner aus brösel ...

Griffe - man sollte das horn von vornherein so konstruiere ndass man auch griffe anbringen kann oben wirds imho schwierig - keliner "designfehler" ... evtl .andere schrägstellung und griffe recht weit "unten" muss man anhand ein poaar protos einfach mal probieren ... ab sagen wri mal Querschnitt = pappendruchmesser sidn griffe nimmer so störend entscheidend am hornist sowieso nur hals und mund alles andere ist mehr oder weniger Pillepalle - gut der richtige speaker muss noch rein aber davon gehe ich einfach mal aus :)

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 14:42

der meiste mittelton Krams von Eminence ist eher naja bis oh weia - ausnahmen bestätigen die Regel die sind dann ui - betagamma 8...10 gehören nicht dazu die sind unterirdisch schl... dazu noch "leisesprecher" die 10er an der unhörbarkeistgrenze die 8er für Kofferradio anwendungen ok - dafür aber zu teuer.
    insgesamt leider auffallend bis auf 2,3 Ausnahmen - die hier im forum fast nie angesprochen werden ist von Eminence alles äusserst leise und eher naja (d.h. im Umkehrschluss NICHT dass "bescheidwisser" die paar ausnahmen hier posten sollen - das hast der Distri nicht verdient ... ':))

was mir noch einfällt wenn du mit der weichenentwicklung nicht ganz firm bist kaufe den PA Forums Low Budget 10 Bausatz laut klingt gut und die weiche ist schon fertig entwickelt auf ner platine vorgebaut .... Obacht Laut!!! (2...3 Kappa LF pro Top! solltens schon sein wenns emeince im Bass sein soll)

• Eminence Beta 10

• TBF
    • 20. September 2004 um 14:42

der meiste mittelton Krams von Eminence ist eher naja bis oh weia - ausnahmen bestätigen die Regel die sind dann ui - betagamma 8...10 gehören nicht dazu die sind unterirdisch schl... dazu noch "leisesprecher" die 10er an der unhörbarkeistgrenze die 8er für Kofferradio anwendungen ok - dafür aber zu teuer.
    insgesamt leider auffallend bis auf 2,3 Ausnahmen - die hier im forum fast nie angesprochen werden ist von Eminence alles äusserst leise und eher naja (d.h. im Umkehrschluss NICHT dass "bescheidwisser" die paar ausnahmen hier posten sollen - das hast der Distri nicht verdient ... ':))

was mir noch einfällt wenn du mit der weichenentwicklung nicht ganz firm bist kaufe den PA Forums Low Budget 10 Bausatz laut klingt gut und die weiche ist schon fertig entwickelt auf ner platine vorgebaut .... Obacht Laut!!! (2...3 Kappa LF pro Top! solltens schon sein wenns emeince im Bass sein soll)

• Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• TBF
    • 17. September 2004 um 14:15

hi,
    musste auch preislich mit der großen Tamp vergleichen schon wegen der Leistungsabgabe ja mei vor nem jahr gabs die immer mal wieder im äusserst angenehmen Preisbereich seit aber die Ost länder ihre Amp Parks aufrüsten und "unvernünftige" Preise dafür zahlen sind die im deutlich 3 stelligen Bereich 8001en eher selten meistens eher nur knapp am 4 stelligen vorbei rutschenden sidn noch zu haben :(

wobei wer auf der PLS nciht nur am Forenstand war sondern auch mal den blicknach links geschwenkt hat .... der wird hoffnung haben :)

zu china allgemein: früherwar china auf NEckermann niveauseit aberalles "rüber" geht und die Chinesen bei Produktionsaufträgen grundsätzlich immer "know how Transfer" vereinbaren (selbst bei Transrapid etc.) darf sich der "hersteller" (egal welcher) ncihtwundern dass dann auch umgelabelte Produkte des westherstellers vom Chinesischen Band runterfallen die bis auf meistens hässliche logos identisch sind ....
    manchmal sogar noch "aufgeräumter" innen drin - vgl. Crest CA 18 und die DAP vision .... (welöche sogar noch die "spartransistoren" der Crest aufgewertet bekommen hat ....) es dürfte auch dem letzten "china hasser" aufgefallen sein das da seit ca. 1,5 Jahren ein massiver Qualitätssprungeingesetzt hat die Qualität qwird auch fast monatlich noch besser der Markenprodukte mittlerweile immer noch mehr "billig" aussehen lässt ...
    die Hersteller haben das eingefädelt und nur wirds wohl immer schwieriger das in "geordnete" Bahnen zu lenken wenn das allerdings so weiter geht .... habe ich befürchtungen das selbst die letzten Hürden fallen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™