hi,
der preclipper, also den stromverstärker nach der Vorstufe clippen zu lassen ist imho essentielol wie man das macht ist egal meistens hängt man in die Versorgungsrails dioden - vorteil das REcoveryverhalten im stromverstärker wird extrem viel besser.
das was Dir aufgefallen ist das die Stufe nur ab und an Vollast lkiefern muss und sonst auf 20% dahinlangweilt das predige ich shcon seit längerer zeit - ich bevorzuge Amps mit 2x 4 kW und 1,2 kW Netzteil gegenüber 2 x 600W und 1,2 kW Netzteil - beide ca. gleich schwer der "unterpowerte" Amp klingt aber um welten besser!
das kapieren leider nicht ganz so viele Leute
fakt ist das bei einem Amp unter klanglichen Gesichtspunkten ausschließlich die Impulsleistung zählt (diue echte ich meine nicht die Peak burst PMPO Explosions Neckermann leistung *G* )
übrigens ein Geheimniss warum oftmals Belchpakettrafo endstufenals besser klingend gegenüber modernen Ringkernkonzepten empfunden werden - das Belchpakettrafonetzteil ist weicher d.h. der Amp hat von haus aus mehr impulsleistung eingebaut mit ringkern geht das nichtmehr so einfach der ist recht hart man muss ihn überlasten darf das aber eigentlich nicht .... drum wäre imho eine SMPS mit eher weicher kennlinie deutlich besser
den limiter schaltet man konsequenter weise so dass der nicht "irgendwie" limited sondern genau dann wenn die gegenkopplunganfängt "amok zu laufen" (clipping fall)
für klirr messung solltest Du eine Klirrfaktormessbrücke verwenden ein oszi ist da etwas ungenau
und um klirr zu vermeiden einfach eine dicke endstufe nehmen - denn beim amps ist es durchaus richtig: viel hilft viel sprich viel leistung klingt besser als nicht ganz so viel leistung ![]()