1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• SuperRiesenMega Hörner

• TBF
    • 28. Juli 2004 um 17:11

für die größe äusserst leise, klanglich so lala, hochton recht gelungen

• Kann aus diesen Treibern ein Gutes Top werden???

• TBF
    • 28. Juli 2004 um 17:10

hi,
    auch wenn ich da etwas vorgreife so ganz spruchreif ist das noch nicht ...
    was aber in die angespr. Kategorie passt ....

Audiozenit bietet evtl. was passendes an: 1...2x 12" Topteil - äusserst laut und wie bie Audiozenit typisch kein "gekreische und gebrülle" bei vollast klanglich sehr ausgewogen auf Topteilbetrieb optimiert allerdings auch"notfullrangetauglich" ala Low budget top
    gibts meines wissens fertig um die 6xx Euro und es ist evtl. geplant das auch als Bausatz anzubieten - Vorteil die Weichenentwicklung ist somit auch abgeschlossen und kein Ratespiel
    wie gesagt verprechen, obs das als Bausatz geben wird, kann ich das nicht - Jürgen kann das auch erst bestätigen wenn er aus ... zurück ist
    sprich wenns nicht von heute aufmorgen sein muss lohnt sich evtl.eine Woche Warten

15" im Topteilbereich halte ich für äusserst kritisch immerhin spielt die Musik ja im Mittenbereich und da ist mitm 15er nicht viel zu holen - vom PHL mal abgesehen

• Kann aus diesen Treibern ein Gutes Top werden???

• TBF
    • 28. Juli 2004 um 17:10

hi,
    auch wenn ich da etwas vorgreife so ganz spruchreif ist das noch nicht ...
    was aber in die angespr. Kategorie passt ....

Audiozenit bietet evtl. was passendes an: 1...2x 12" Topteil - äusserst laut und wie bie Audiozenit typisch kein "gekreische und gebrülle" bei vollast klanglich sehr ausgewogen auf Topteilbetrieb optimiert allerdings auch"notfullrangetauglich" ala Low budget top
    gibts meines wissens fertig um die 6xx Euro und es ist evtl. geplant das auch als Bausatz anzubieten - Vorteil die Weichenentwicklung ist somit auch abgeschlossen und kein Ratespiel
    wie gesagt verprechen, obs das als Bausatz geben wird, kann ich das nicht - Jürgen kann das auch erst bestätigen wenn er aus ... zurück ist
    sprich wenns nicht von heute aufmorgen sein muss lohnt sich evtl.eine Woche Warten

15" im Topteilbereich halte ich für äusserst kritisch immerhin spielt die Musik ja im Mittenbereich und da ist mitm 15er nicht viel zu holen - vom PHL mal abgesehen

• Das legendäre Martin-Bin

• TBF
    • 27. Juli 2004 um 00:26

wie schon im anderen Thread geschrieben man kann das Pappe reisst problem beheben wenn man den Speaker antriebslos gestaltet oder vernünftig amped wenn aber 300 N mit 80 hz an der Pappe zerren die fast still steht geht das irgend wann schief sofern man nicht die "airbag" (Falt) Membran von 18sound hat - dann kommt aber auch nix mehr raus weil die Membran sich biegt statt schall erzeugen oder abreissen

"vorteil" geringer antriebsleistung ist auch etwas mehr teifgang alleine oder2er stack auf kosten der impulstreue

früher hat man Gauss reingestopft - kein output, kein Schaden heute kann man was modernes reinbauen unf viel ampen für die gleiche leistung oder was wirkungsgradstarkes und wenig ampen

15" im Großstackbetrieb ist "problematisch"

• TBF
    • 27. Juli 2004 um 00:26

wie schon im anderen Thread geschrieben man kann das Pappe reisst problem beheben wenn man den Speaker antriebslos gestaltet oder vernünftig amped wenn aber 300 N mit 80 hz an der Pappe zerren die fast still steht geht das irgend wann schief sofern man nicht die "airbag" (Falt) Membran von 18sound hat - dann kommt aber auch nix mehr raus weil die Membran sich biegt statt schall erzeugen oder abreissen

"vorteil" geringer antriebsleistung ist auch etwas mehr teifgang alleine oder2er stack auf kosten der impulstreue

früher hat man Gauss reingestopft - kein output, kein Schaden heute kann man was modernes reinbauen unf viel ampen für die gleiche leistung oder was wirkungsgradstarkes und wenig ampen

15" im Großstackbetrieb ist "problematisch"

• Quasikomplementär AB - Betrieb

• TBF
    • 27. Juli 2004 um 00:21

ah der NAD Amp mal wieder ....war ja auch nichtso schlecht :)

noch Quasikomplementärer - wenn auch etwas "merkwürdig" (kein Kühlkörper komisches Gehjjäuse ...)

http://www.pssaudio.com/Technique/SCH%20Ampli%209-D.pdf

• TBF
    • 27. Juli 2004 um 00:21

ah der NAD Amp mal wieder ....war ja auch nichtso schlecht :)

noch Quasikomplementärer - wenn auch etwas "merkwürdig" (kein Kühlkörper komisches Gehjjäuse ...)

http://www.pssaudio.com/Technique/SCH%20Ampli%209-D.pdf

• COCOON Club in Reportage

• TBF
    • 26. Juli 2004 um 13:46

habe den Bereicht auch angesehen ich habe keine technische Reportage erwartet - aber das war ja unter aller kanone
    es ging ja nicht nur um den cocoon club sondern um mehrere schön Massenverdaulich verpackt die "rollenverteilung" war schnell klar de Coccon "alles vom feinsten Megaclub" IBiza "ich bin wichtig kanns mir leisten schicki micki club" und der ??? name vergessen "hauptsache billig massen club".
    so sollte die verpackung aussehen.
    schon der "Arme Ibiza Club" wo man um 11 uhr morgens schonabbauen muss - hallo??? Jammerlappen??? kenne wenig clubs wo man erstmal sein material ein paartage stehen lassen kann.
    im cocoon Club gings um die "tolle Kochplatte" der Star koch fürs Liege restaurant und im "massenclub" um alles muss billig sein dem Gast fällts nicht auf.

wenn man genauer hingesehen hat:
    im Cocoon club egal wenn mal die seltenen Filmaufnahemn vom Clubsichtbar waren die Wackeleimer drehten das doch so fantastische Programm "Kreis in Blau plus Fast Strobe" - wow da benötigt man unbedingt die große GrandMA die VideoProjektion war zwar nett allerdings in zusammenhang mit den Wacklern war da nesuper kalte Neomn Stimmung drin - evtl. auch ein Grund warum um "5uhrsich dieTanzfläche / Club Leerte" (ich würde mir gedanken machen wenn einTechnoclub um 5 schonleer wird ...) im "Billigclub" sah alles gar nciht soo billig aus irgendwie zumindest hat sich daeiner Gedanken um sinnvollen Leuchteinsatz gemacht auch wenn ich die Art der Musikdarbietung äusserst naja finde immerhin hat das Licht gepasst Warm PAr kalt Scanner plus LAser (der imho wirklcih nciht sein müsste) sind da wohl eher von jemanden gesteuert worden im Coccon club sahs aus als ob da jemand am abend ma lcircle Strobe fast blau eingeschalten hat und dann heim gegangen ist.
    Lustig war auch die "präsentation" der Tollen Cocoon Technik ausser dem imho sehr gelungenen Innenaufbau ist das eher naja Standard NEc Videobeamer - gehobener 0815 Standard (wenn schon technik vom feinsten rein hätte sollen dann wenigstens Barco, Eiki ....) die Grand MAdrufte wohl nur kreis der "riesen Technik Raum" ist halt nötigwenns mal größerwird shcön finde ich dass die PehZehs wenigstens im rack sind und die CRowns hat man shcon mal präventiv mit 4 He abstand montiert zZt der filmaufnahmen muss aber sound gelaufen sein immerhin zeigte die letzte Corwn mit Odep Flackern bdenkliche Betreibszustaände an :) und die JBL Linearray anlage hängt da sicherlich nciht drin weil die den Arteikl vom Admin wegen unnötiger Lärmbelastung gelesen haben sondern eher weil das zeug keiner will und JBl das wohl billigst hier rein verklappt hat :)

kurz irgendwie hat man da nix verpasst wennman den"bericht" nicht gesehen hat

edit
    örxel zu lange schreibpause gemacht ... GrandMA und der BilligSchuppen usw. wurde ja schon erwähnt

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• TBF
    • 26. Juli 2004 um 00:43

wenn einer die Adresse von dem hat - extra ein chassis zum entsorgen kaufen wäre Geldverschwendung - beim finanzamt anzeigen - weil was der macht wenndas stimmtwei boen geschreiben mit ohne rechnungdas sind glaube heisst internaionale dreiecksgeschäfte sprich vereinfacht gesagt firma a importiertzahlt keine einfuhrumsatzsteuer befreundete firma b kauft diese erhält umsatzsteuer vorsteur zurückerstattet firma a zahlt diese aber nicht ans finanzamt wenns dann brenzlig wird wird firma a und b zu gemacht war mal im fernsehenvor nem jahr da warens aber PC festplatten - genau weiss ich das aber auch nimmer.

Fakt ist aberwenn man in dieser menge in Asien shoppt dann kommt ein chassis auf unter 10 Dollar - egal wieviel altmetall magnet bei der menge hängt der preis nur vom Magnetmaterial a,b,c ab man verwendet selbtredend c mit großem luftspalt => extrem hoch belastbar weil wenigst antreib (ähnlich Ferrari mit trabant motor da kann auich nix passieren mitm original motor schon :))

bei dem umsatz der da zu machen scheint ist das schon ein ganz profitabler "privatverkauf" :)

das der in china war kann ich mir gar nicht vorstellen - die firmen sind daetwas "eigen" (die Zustände sind da so dass man das besser niemandem zeigt , wenn dann nur super kunden und dann wird extra eine showfertigung im "hotel" aufgezogen ....)

sagens wir mal so bei bässen etc. und nem renomierten Asiaten kann ma nda druchaus gute sachen erwerben JBL z.b. (Sammi ist da entwickler undhersteller) auch billige sachen die halbwegs was taugen nur ab mittelton gibts von da drüben noch nix so richtiges

die Red sun sachen sieht man auf den ersten blick sind allerbilligste Std. China Ware - die MEmbran und der Spider ist die C- Waren Billigdiscounter Quailtät - vgl. auch div. ETT "wunder Chassis" (mit ähnlichen Eigenschaften)

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• TBF
    • 26. Juli 2004 um 00:43

wenn einer die Adresse von dem hat - extra ein chassis zum entsorgen kaufen wäre Geldverschwendung - beim finanzamt anzeigen - weil was der macht wenndas stimmtwei boen geschreiben mit ohne rechnungdas sind glaube heisst internaionale dreiecksgeschäfte sprich vereinfacht gesagt firma a importiertzahlt keine einfuhrumsatzsteuer befreundete firma b kauft diese erhält umsatzsteuer vorsteur zurückerstattet firma a zahlt diese aber nicht ans finanzamt wenns dann brenzlig wird wird firma a und b zu gemacht war mal im fernsehenvor nem jahr da warens aber PC festplatten - genau weiss ich das aber auch nimmer.

Fakt ist aberwenn man in dieser menge in Asien shoppt dann kommt ein chassis auf unter 10 Dollar - egal wieviel altmetall magnet bei der menge hängt der preis nur vom Magnetmaterial a,b,c ab man verwendet selbtredend c mit großem luftspalt => extrem hoch belastbar weil wenigst antreib (ähnlich Ferrari mit trabant motor da kann auich nix passieren mitm original motor schon :))

bei dem umsatz der da zu machen scheint ist das schon ein ganz profitabler "privatverkauf" :)

das der in china war kann ich mir gar nicht vorstellen - die firmen sind daetwas "eigen" (die Zustände sind da so dass man das besser niemandem zeigt , wenn dann nur super kunden und dann wird extra eine showfertigung im "hotel" aufgezogen ....)

sagens wir mal so bei bässen etc. und nem renomierten Asiaten kann ma nda druchaus gute sachen erwerben JBL z.b. (Sammi ist da entwickler undhersteller) auch billige sachen die halbwegs was taugen nur ab mittelton gibts von da drüben noch nix so richtiges

die Red sun sachen sieht man auf den ersten blick sind allerbilligste Std. China Ware - die MEmbran und der Spider ist die C- Waren Billigdiscounter Quailtät - vgl. auch div. ETT "wunder Chassis" (mit ähnlichen Eigenschaften)

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:25

gibt schon noch Quaiskomplementär vertreter irgendwelche Franzosen machen das glaube ich evtl. so gar mehrere. Kompementrä baut jeder deshalb msus es ja gut sein oder ? :)

Vorteil quasikomplementrä angenehmerer Klirrverhalten klingt eher nach Röhren Amp, Güsntigere Bauteile - da doppelte menge gekauft wird selektion identischer typen viel einfacher wer mal PNP NPN Kopmplementrätypüen vergleichen hat weiss wei unmgölöich Matching ist :) der PNP ist nurin etwa ähnlich kann man aber alels per gegenkopplungwiederhinbiegen würde mir da nciht so den kopf machen und einfach "nach Gusto" bauen

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:25

gibt schon noch Quaiskomplementär vertreter irgendwelche Franzosen machen das glaube ich evtl. so gar mehrere. Kompementrä baut jeder deshalb msus es ja gut sein oder ? :)

Vorteil quasikomplementrä angenehmerer Klirrverhalten klingt eher nach Röhren Amp, Güsntigere Bauteile - da doppelte menge gekauft wird selektion identischer typen viel einfacher wer mal PNP NPN Kopmplementrätypüen vergleichen hat weiss wei unmgölöich Matching ist :) der PNP ist nurin etwa ähnlich kann man aber alels per gegenkopplungwiederhinbiegen würde mir da nciht so den kopf machen und einfach "nach Gusto" bauen

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:22

ich werfe in den Raum ohne damit leuten auf den Schlips zu treten ...

wer Dämpfungsfaktor gute übertragungseigenschaften pp fordert darf NICHT passiv trennen Warum? Dämpfungsfaktor tendiert zu null nur so als kleiner Hinweis weiterführende Literatur findet man auch auf sound.au.com

bei Kleinen Systemen ist aus kostengründen eine Pasive Trennung Pflicht optionale Aktivierung sollte aber möglich sein
    und hier bin ich der Meinung bevor hier mit Saug Sprerr und was weiss ich für Kreisen gearbeitet wird wo man viel mehr falsch als richtig machen kann zieht man das halt parametrisch wieder hin - pseudo passiv sozusagen oder man lässt es einfach wenns zu krass ist dann sollte man sich eher gedanken machen ob das Chassis überhaupt geeignet ist ....

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:22

ich werfe in den Raum ohne damit leuten auf den Schlips zu treten ...

wer Dämpfungsfaktor gute übertragungseigenschaften pp fordert darf NICHT passiv trennen Warum? Dämpfungsfaktor tendiert zu null nur so als kleiner Hinweis weiterführende Literatur findet man auch auf sound.au.com

bei Kleinen Systemen ist aus kostengründen eine Pasive Trennung Pflicht optionale Aktivierung sollte aber möglich sein
    und hier bin ich der Meinung bevor hier mit Saug Sprerr und was weiss ich für Kreisen gearbeitet wird wo man viel mehr falsch als richtig machen kann zieht man das halt parametrisch wieder hin - pseudo passiv sozusagen oder man lässt es einfach wenns zu krass ist dann sollte man sich eher gedanken machen ob das Chassis überhaupt geeignet ist ....

• Fragen zum Line Array

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:15

Herr lass Hirn vom Himmel regnen ....

befasse dich erst mal wie in PN schon geschrieben, mit funktionsfähigen Linearrays z.B. Vdosc , dann lerne die Grundlagen (dann kämst Du drauf das Dein"konzept" zum scheitern verurteilt ist - Tipp halbe Wellenlänge) dazu nochn "bisserl" Statik, mach Deinen Hauptschulabschluß nachwegen Mathematik und dann so in 3,4, Jahren, wenn die meisten wieder bei funktionsfähigen Konstrukten angekommen sind, reden wir hier weiter

nur weil im unteren Thread Dirdie antworten nicht passen muss man doch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen das ist ja schlimmer wieTthorsten

• Fragen zum Line Array

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 20:15

Herr lass Hirn vom Himmel regnen ....

befasse dich erst mal wie in PN schon geschrieben, mit funktionsfähigen Linearrays z.B. Vdosc , dann lerne die Grundlagen (dann kämst Du drauf das Dein"konzept" zum scheitern verurteilt ist - Tipp halbe Wellenlänge) dazu nochn "bisserl" Statik, mach Deinen Hauptschulabschluß nachwegen Mathematik und dann so in 3,4, Jahren, wenn die meisten wieder bei funktionsfähigen Konstrukten angekommen sind, reden wir hier weiter

nur weil im unteren Thread Dirdie antworten nicht passen muss man doch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen das ist ja schlimmer wieTthorsten

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 03:27

stelle so 12 MArtin bins aufn haufen dann haste bass bis zum abwinken dazu noch richtig schönen tighten bass.

ein martin bin auf weiter flur alleine bringt gar nix - suche funktion grundlagen horn

• TBF
    • 25. Juli 2004 um 03:27

stelle so 12 MArtin bins aufn haufen dann haste bass bis zum abwinken dazu noch richtig schönen tighten bass.

ein martin bin auf weiter flur alleine bringt gar nix - suche funktion grundlagen horn

• Selbstbau Line Array

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 17:18

diese Lernresistenz ist unbegreiflich ....

ohne aufwand gehts nicht - pappen testen, Waveformer etc. die die das können die leben entweder davon oder die wollen das das opensource ist nur zur beweihräucherung von Klangterrorist PA verleih machtdas keiner

Voschalg kauf die 10 Nexo PS 15 und häng sie untereinander dann haste ein KT linearray - sieht zumidnest so aus udn ist wenigstens Flugsicher

ohne Zu nahe treten wollen: das wird nix wenn man nicht mal physikalische Grundlagen kapiert dann ist das zum scheitern verurteilt

bzgl. d&B Q - das sollte nicht als vobild dienen sowas von Grundtonfrei - dann lieber ne vernünftige PA und die großenSprachbeschallungssachen macht keiner mit Selbstbauboxen ....

Tipp: mach erstmal ne vernünftige PA mit allem ordentlichen dann kannman so in 2,3 Jahren mal weiter diskutieren (wenn der Linearray Hype verflogen ist)

• Selbstbau Line Array

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 17:18

diese Lernresistenz ist unbegreiflich ....

ohne aufwand gehts nicht - pappen testen, Waveformer etc. die die das können die leben entweder davon oder die wollen das das opensource ist nur zur beweihräucherung von Klangterrorist PA verleih machtdas keiner

Voschalg kauf die 10 Nexo PS 15 und häng sie untereinander dann haste ein KT linearray - sieht zumidnest so aus udn ist wenigstens Flugsicher

ohne Zu nahe treten wollen: das wird nix wenn man nicht mal physikalische Grundlagen kapiert dann ist das zum scheitern verurteilt

bzgl. d&B Q - das sollte nicht als vobild dienen sowas von Grundtonfrei - dann lieber ne vernünftige PA und die großenSprachbeschallungssachen macht keiner mit Selbstbauboxen ....

Tipp: mach erstmal ne vernünftige PA mit allem ordentlichen dann kannman so in 2,3 Jahren mal weiter diskutieren (wenn der Linearray Hype verflogen ist)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™