1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Apogee AE-15 und 3X3s2

• TBF
    • 28. Mai 2004 um 11:15

kenne sowas (zum Glück...) nicht aber sieht aus wie ein mißratener Clone der sowieso schon unzureichenden Dynacord Alpha Tops.

2x15" 2" 1" bei den Trennnfrequenzen das muss grausam klingen, laut ohne Schreien dürfte nahezu unmöglich sein (wenn das denn überhaupt geht)

• 8*15" + geflogene Tops wo trennen?

• TBF
    • 20. Mai 2004 um 04:11

Kracky: scheint ja für deine Anspruchslose Beschallungsaufgaben vieleicht richtig zu sein aber wenn man richtig beschallt dann achtet man selbstverständlich auf den klang und nicht auf irgendwelche Pisa Partner Kindergarten Theorien - sorry dass ich so hart sein muss aber wer so einen Stuss verzapft hat von Beschallung überhaupt keine Ahnung und sollte sich doch eher erst einmal mit der Lektrüre passender Sekundärliteratur, Akkustscher Bildung und Akustischer Physik befassen ...

ein kleiner Hinweis das was man am Controller einstellt ist nämlich KEINESFALLS das was die akutsicher Gerenzfrequenz darstellt - das wurde oben ja schon löblicherweise von vermutlich hellen Köpfen festgestellt.

ein Beispiel wenn wie gern üblich der Bass "etwas" lauter gerfahren wird so ist es oftmals äusserst sinnvoll den bei z.B.!!! 110 Hz mit 12 dB zu trennen am ParaEQ unten rum etwas!!!!! reinsachieben bei 130....150 breitbandig noch ein bisser lboosten das Top trennt man dann bei so 150 - rumspeilen evtl. auf mit delay und phase wenns stimmig klingt dann so lassen - manchaml kann ma ndie bässe auch etwas höäher klaufen lassen z.B. 160 Hz helf bei schon 130 ubnd tops bei 125 eintrennen da aber eher 18 dB da mujss man spielen und sich aufs gehör verlassen oftmals sind überlappende und lückende Frequenzeinstellungen die einzige Möglichkeit einen vernünftigen Sound hinzubekommen - Location und Bassanhebungsabhänig

wer sich nuir aufs Messprogramm bzw. auf 0185 "werkseinstellungen" verlässt hat im prinzip schon verloren entweder klingts dröhnig, inhaltslos oder prinzipiell unzufreidenstellend - sprich nach "Schema F" arbeitet fast überhaupt kein Profi

um aufs tehma zurückzukommen würde den bass nicht höher als 125 laufen lassen - der kappa klingt da schon grausam nach oben 12 dB evtl. bei 150 noch 2 dB breitbandig boosten für "anpassung" tops so bei 150 mit 24 eintrennen 180...200 so um die (keinnne deine Tops nicht) 2 dB korrigieren mittelbreitbandig um einen "schlemsen" F- Verlauf hinzu pfreimeln - achte auf dein gehör v.a. mit unterschiedlicher!!! musik

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 16:08

nein,
    siehe Reichelt kleingedrucktes - sinngemäß vom Umtausch / Garantie ausgeschlossen sind Halbleiter .... (und son Zusatz dass sich reichelt vom Ordnungsgemäßen Zustand des Stempels überzeugt hat ... *G* )

ferner vor gereicht wäre das auch haltlos weil jeder Sachverständige wohl zum schluß kommen würde wenn jemand bei Reichelt kauft hat er nicht die kompetenz überhaupt was zu entwickeln (weiso kauft denn die Industrei immer diese "überteuerten Originalbauteile ... ???)

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 16:08

nein,
    siehe Reichelt kleingedrucktes - sinngemäß vom Umtausch / Garantie ausgeschlossen sind Halbleiter .... (und son Zusatz dass sich reichelt vom Ordnungsgemäßen Zustand des Stempels überzeugt hat ... *G* )

ferner vor gereicht wäre das auch haltlos weil jeder Sachverständige wohl zum schluß kommen würde wenn jemand bei Reichelt kauft hat er nicht die kompetenz überhaupt was zu entwickeln (weiso kauft denn die Industrei immer diese "überteuerten Originalbauteile ... ???)

• Keine Ahnung von Pa Endstufen - brauche HILFE!!!

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 15:50

wennm auf Deinen China Amps unbedingt ein Name stehen soll dann peavy.

die Crown (XLS) sind in der Fertigungsqualität deutlich!!!!! unterhalb eine billig CD Players von Tchibo die teuren Serien von CROWN glänzen v.a. durch einen hohen Preis Qualität kann man von Crwon nicht erwarten (ausnahme VZ5000 da ist wenigstens halbwegs was geboten inkl. gutem Gehäuse das dürfte v.a. in anbetracht des überzogenen PReises nicht in Deinem Rahmen liegen)

die QSC RMX ist Baugleich mit Behringer Europower (Ausnahme Gehäuse und Beschriftung) das Schaltungsprinzip - kurzausführung -Ausgangstranistoren ziehen das netzteil nach MAsse runter über ein C (die sonst üblichen Netzteil C'S) wird das Signal ausgekoppelt ist äusserst gewöhnungsbedürftig Vorteil: man benötigt keine Isolierscheiben an den Transistoren da ja auf Masse - bessere Wärmeableitung man kann am Kühlkörper Sparenferner solange C in ORdnung kein DC möglich Nachteil das was man in den 70igern nichtmehr wollte (Signal über Elko Auskoppeln) wird wieder gemacht - klanglich ... ??? nun ja aber wenigstens ists billig (wenn man behringer statt QSC nimmt)

Yamahaha die kenne ich nicht die 4500 war ausser für hochton zu nichts zu gebrauchen dazu Pertinax Pappkarton Elektronik aufbau - sehr vertrauenserweckend ... die 5005 = ?

Razit - Meine Empfehlung: kauf nen TAmp (= imgroßen und ganzen Crest) und vom Gesparten Geld auch gleich noch vernünftige Lautsprecher Magnat ist keine Marke das ist ein Industriepostenentsorgungs Label

• d'appolito oder nicht

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 12:54

eines sollte man auch nicht vergessen - bei der klassischen Anordnung ist der hochtöner prinzipbedingt schon mal auf einer höheren Höhe - was druchaus vorteile (stacking statt fliegen...) haben kann

• Keine Ahnung von Pa Endstufen - brauche HILFE!!!

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 12:53

naja für die Hifi / Müll Verklappung "Magnat" würde es prinzipiell alles tuen - sprich Du bist im falschen Forum :)

Trotzdem ein Tipp: wenn du mit hochwertigen Tamps nichts anfangen kannst dann such gebrauchte Amps Crest, Camco Yorkville etc.

von Crown / QSC (die "billigserien") kann man eher abraten

just my 2 cents...

• Wie entwerfe ich ein Horn ?

• TBF
    • 20. April 2004 um 21:42

hGelöscht wegen Mod Differenzen

• Wie entwerfe ich ein Horn ?

• TBF
    • 20. April 2004 um 15:18

sehr gute Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• TBF
    • 20. April 2004 um 01:34

also ohne Luftspalt ist schon malrichtig - ich habeDich falsch verstanden und dachte um gottes willen gegentakt und luftspalt dachte mir aber schon das das so nicht sein kann.
    die Trafo plastik Wickelkörper sind so billig - da muss man nicht sparen- LAcken .... von mir aus aber es macht das umwickeln im falle des falles "etwas" komplizierter ich nehme an wenn du provisorisch schreibst das Du wohl schon zu provisorisch bist bei 80 kHz ist Präzision gefragt und gute überlegung *wie* zu wickeln ist und wo Schirmflolie anzubringen ist
    Loichrasterplatine? sei froh das überhaupt was geht :) das dürfte zu 90% auch die Ursache sein Du hast einen schönen Kondensator mit Streuinduktivitäten der Drähte (wie lang? hoffentlich nicht) gebaut wie WF shcon meinte daher hektische Ansteuerung - diese ist imens wichtig! Du musst ja wie Du schon angemerkt hast die Verlustleistungen im Griff haben mit Gatebeschaltung, Snubberdimensionierung, Platzierung undrichtigen Bauteilen erstaml otpimieren nichtverheizen, vermeiden! wenn dann das layout "Steht" kann man dann weiter machen - 90% Schaltnetzteilentwicklung ist Layout 5% Trafo 2% Drossel der rest Schaltungsdesign beim layouten immer die PArasitären Kapazitäten induktivitäten "sehen" und umgehen genauso auf saubere!!!! Gateführung achten wenn das nicht sichergestellt ist hat man shcon verloren. ebenfalls die STromführenden LEiterbahnen zum Trafo nicht vernachlässigen heir tauchen extreme Stromsteilheiten auf die in zusammenhabng mit eben C und L zu unangenehmen "nebeneffekten" führen

welche Mosfets? Gatebeschaltung? schon mal mit normaler Frequenz probiert? Platine schon mal geschnitzt?

• TBF
    • 20. April 2004 um 01:34

also ohne Luftspalt ist schon malrichtig - ich habeDich falsch verstanden und dachte um gottes willen gegentakt und luftspalt dachte mir aber schon das das so nicht sein kann.
    die Trafo plastik Wickelkörper sind so billig - da muss man nicht sparen- LAcken .... von mir aus aber es macht das umwickeln im falle des falles "etwas" komplizierter ich nehme an wenn du provisorisch schreibst das Du wohl schon zu provisorisch bist bei 80 kHz ist Präzision gefragt und gute überlegung *wie* zu wickeln ist und wo Schirmflolie anzubringen ist
    Loichrasterplatine? sei froh das überhaupt was geht :) das dürfte zu 90% auch die Ursache sein Du hast einen schönen Kondensator mit Streuinduktivitäten der Drähte (wie lang? hoffentlich nicht) gebaut wie WF shcon meinte daher hektische Ansteuerung - diese ist imens wichtig! Du musst ja wie Du schon angemerkt hast die Verlustleistungen im Griff haben mit Gatebeschaltung, Snubberdimensionierung, Platzierung undrichtigen Bauteilen erstaml otpimieren nichtverheizen, vermeiden! wenn dann das layout "Steht" kann man dann weiter machen - 90% Schaltnetzteilentwicklung ist Layout 5% Trafo 2% Drossel der rest Schaltungsdesign beim layouten immer die PArasitären Kapazitäten induktivitäten "sehen" und umgehen genauso auf saubere!!!! Gateführung achten wenn das nicht sichergestellt ist hat man shcon verloren. ebenfalls die STromführenden LEiterbahnen zum Trafo nicht vernachlässigen heir tauchen extreme Stromsteilheiten auf die in zusammenhabng mit eben C und L zu unangenehmen "nebeneffekten" führen

welche Mosfets? Gatebeschaltung? schon mal mit normaler Frequenz probiert? Platine schon mal geschnitzt?

• TBF
    • 18. April 2004 um 19:57

zuallererst:
    Trafo Du meinst 0,5 mm Luftspalt???? öhmdas ist zu vielfürn Flyback zwar nicht aber fürn Gegentaktwandler schon Du hast einen Pseudoflybackresonanzkonverter gebaut oderso was ähnliches :) (der in der Tastpause dann genaudas macht was einflyback macht ...)wobei ich aber eher auf...

b)tippe: Layout??? das kling(el)t mir nach evtl.einer Gateeinstreuungdurch soll keinVorwurf seinschlampiges Layout oder
    c)typischer Anfängerfehler High L Widerstand (Zement .... ich nehme an gewickelter Drahtwiderstand??? *G* )
    d) kannauch noch sein deine Ansteuerung schwingt - b)
    wobei ich eher auf
    e) tippe Dein Pseudoflyback mit HArter Ansteuerung auf hoher Frequenz bei suboptimaler bewicklung in kombination Platinenlayout mir unbekannt fürht zu untollem Resonieren

Hinwesi die ÜBerschwinger hat man immer die snubbert man weg oder dimensioniert einfach alles dicker und verheizt das ganzenur 35V => 100 V ist"etwas" viel

wie lange sind deine Leiterbahnen? - symetrisch? Gatewiderstand? diode? Mosfettyp? schon mal mit normalen Frequemnzen zu beginn versucht?

kann die schaltung leider nicht ansehen weil mein Acorbat defekt ist sprich PehZeh schmiert einfach ab :(

ich nehme an den Trafo hastDu schon aus litze / vielen dünnen drähten geschalchtelt mit Zwischenlagenfolie (geschlitzt)gewickelt hier das ist Dir vermutlihc klar ist mit zunehmender Frequenz ganz extrem viel zunehmender genauer zu arbeiten sonst hat man so viel Streuinduktivität das das nicht mehr in den Griff zu bekommen ist - Du schreibst Provisorisch - wie Provisorisch?

eine Frage -ist zwar logisch aber sicherheitshalber Sekundär wird schon belastet mit R plus LowESR oder? weil wenn sekundär "nichts" ist dann hättest du bes. in zusammenhabng mit Steuinduktivität / kapazität einene "vermurksten" teslatrafo gebaut der Selbsttätig auf 800 kHz und nach belastung durch sinken der Strukapüazitäten in seiner Frequenz sinkt - man kann dem übrigens durch auswahl von *schlechtem*Ferit entgegenwirken - das sit übrigens auch ein Grund für N27 :) das 800 schonsehr gut dämpft N67 zieht da voll druch ...

evtl. würde es helfen wenn man Fotoy layout aufbau und Oszillogramme hätte - wie gesagt das PDF ist für mich zZT son problem

• TBF
    • 18. April 2004 um 19:57

zuallererst:
    Trafo Du meinst 0,5 mm Luftspalt???? öhmdas ist zu vielfürn Flyback zwar nicht aber fürn Gegentaktwandler schon Du hast einen Pseudoflybackresonanzkonverter gebaut oderso was ähnliches :) (der in der Tastpause dann genaudas macht was einflyback macht ...)wobei ich aber eher auf...

b)tippe: Layout??? das kling(el)t mir nach evtl.einer Gateeinstreuungdurch soll keinVorwurf seinschlampiges Layout oder
    c)typischer Anfängerfehler High L Widerstand (Zement .... ich nehme an gewickelter Drahtwiderstand??? *G* )
    d) kannauch noch sein deine Ansteuerung schwingt - b)
    wobei ich eher auf
    e) tippe Dein Pseudoflyback mit HArter Ansteuerung auf hoher Frequenz bei suboptimaler bewicklung in kombination Platinenlayout mir unbekannt fürht zu untollem Resonieren

Hinwesi die ÜBerschwinger hat man immer die snubbert man weg oder dimensioniert einfach alles dicker und verheizt das ganzenur 35V => 100 V ist"etwas" viel

wie lange sind deine Leiterbahnen? - symetrisch? Gatewiderstand? diode? Mosfettyp? schon mal mit normalen Frequemnzen zu beginn versucht?

kann die schaltung leider nicht ansehen weil mein Acorbat defekt ist sprich PehZeh schmiert einfach ab :(

ich nehme an den Trafo hastDu schon aus litze / vielen dünnen drähten geschalchtelt mit Zwischenlagenfolie (geschlitzt)gewickelt hier das ist Dir vermutlihc klar ist mit zunehmender Frequenz ganz extrem viel zunehmender genauer zu arbeiten sonst hat man so viel Streuinduktivität das das nicht mehr in den Griff zu bekommen ist - Du schreibst Provisorisch - wie Provisorisch?

eine Frage -ist zwar logisch aber sicherheitshalber Sekundär wird schon belastet mit R plus LowESR oder? weil wenn sekundär "nichts" ist dann hättest du bes. in zusammenhabng mit Steuinduktivität / kapazität einene "vermurksten" teslatrafo gebaut der Selbsttätig auf 800 kHz und nach belastung durch sinken der Strukapüazitäten in seiner Frequenz sinkt - man kann dem übrigens durch auswahl von *schlechtem*Ferit entgegenwirken - das sit übrigens auch ein Grund für N27 :) das 800 schonsehr gut dämpft N67 zieht da voll druch ...

evtl. würde es helfen wenn man Fotoy layout aufbau und Oszillogramme hätte - wie gesagt das PDF ist für mich zZT son problem

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• TBF
    • 8. April 2004 um 20:11

:oGelöscht wegen Mod Differenzen

• Wer reconed günstig Oberton Speaker?

• TBF
    • 8. April 2004 um 02:59

öhm hab zwar noch nie welche gebraucht aber es gibt recone Kits für alle Oberton Speaker - am besten beim Vertrieb nachfragen.
    was ist denn kaputt? oder gehts nur um Vorrat an Recone Kits anzulegen

• Wer reconed günstig Oberton Speaker?

• TBF
    • 8. April 2004 um 02:59

öhm hab zwar noch nie welche gebraucht aber es gibt recone Kits für alle Oberton Speaker - am besten beim Vertrieb nachfragen.
    was ist denn kaputt? oder gehts nur um Vorrat an Recone Kits anzulegen

• TBF
    • 8. April 2004 um 02:48

ah der REichelt vertreib meldet sich auch zu wort :) anderst kann diese Abergläubigkeit mit vollkommen flaschen argumentationen nicht begründet werden da ich heute meinen guten Tag habe werfe ich noch nicht vor dass hier wieder eine paradebeispiel der P..... studie vorliegt.

ein Die das eine best. Spannungs / stromfestigkeit besitzt muss eine bestimmte größe haben. es wird zwear immer mehr "geshrinkt" jewdoch in der prozessortechnik hier soll ja nicht verlustleistung verbraten werden können sondern selbeige vermieden werden - das sit ein großer unterschied.
    wenn man sich des 2. Durchbruchs bewusst ist - Tunnelbildung dann muss einem klar sein dass best. Stromstärken gewisse Die minimalst anforderungen benötigen.

wie oben schon erwähnt sollte man sich fundierte Texte aus australien mal genauer durchlesen (inGermany gibts sowas leider nicht entweder weil alle Angst vor Familie - das darf man druchaus zweideutig verstehen REcihelt haben oder weil schlicht die intelligenz fehlt) und seine schlüsse ziehen nciht nur Transistoren auch OP's usw. sind davon betroffen.

Das bedenkliche ist: der Fake Markt ist in Deutschland am größten, in China und Polen sind fakes fast nicht mehr abzusetzen (Electronic Sources irgendwann november oder dezemberausgabe war das) .... dieser Spruch macht mir 2 Sorgen:
    a) so viele Fakes im Umlauf
    b) wieso ist das Bildungsniveau in diesen "entwicklungsländern" höher bzw. warum lassen sich die keinen "scheiss" andrehen .... ???

Fakt ist wer bei REichelt kauft und nichts mekrt sollte dringendst einen nachholkurs Elektonik besuchen ....

ah ja das gilt nat. nicht für Reichelt bauteile für 5 Volt LED Blink Module ...

• TBF
    • 8. April 2004 um 02:48

ah der REichelt vertreib meldet sich auch zu wort :) anderst kann diese Abergläubigkeit mit vollkommen flaschen argumentationen nicht begründet werden da ich heute meinen guten Tag habe werfe ich noch nicht vor dass hier wieder eine paradebeispiel der P..... studie vorliegt.

ein Die das eine best. Spannungs / stromfestigkeit besitzt muss eine bestimmte größe haben. es wird zwear immer mehr "geshrinkt" jewdoch in der prozessortechnik hier soll ja nicht verlustleistung verbraten werden können sondern selbeige vermieden werden - das sit ein großer unterschied.
    wenn man sich des 2. Durchbruchs bewusst ist - Tunnelbildung dann muss einem klar sein dass best. Stromstärken gewisse Die minimalst anforderungen benötigen.

wie oben schon erwähnt sollte man sich fundierte Texte aus australien mal genauer durchlesen (inGermany gibts sowas leider nicht entweder weil alle Angst vor Familie - das darf man druchaus zweideutig verstehen REcihelt haben oder weil schlicht die intelligenz fehlt) und seine schlüsse ziehen nciht nur Transistoren auch OP's usw. sind davon betroffen.

Das bedenkliche ist: der Fake Markt ist in Deutschland am größten, in China und Polen sind fakes fast nicht mehr abzusetzen (Electronic Sources irgendwann november oder dezemberausgabe war das) .... dieser Spruch macht mir 2 Sorgen:
    a) so viele Fakes im Umlauf
    b) wieso ist das Bildungsniveau in diesen "entwicklungsländern" höher bzw. warum lassen sich die keinen "scheiss" andrehen .... ???

Fakt ist wer bei REichelt kauft und nichts mekrt sollte dringendst einen nachholkurs Elektonik besuchen ....

ah ja das gilt nat. nicht für Reichelt bauteile für 5 Volt LED Blink Module ...

• Low Budget PA-Stack 1kW

• TBF
    • 2. April 2004 um 21:35

an dem Horn Stackwear nichts aber auch gar nichts EQed - die Leute sollten das ja Flat hören. natürlich könnte man ja aber das ist dem Anwender überlassen ...
    P.S. der 10er erfüllt alle meine Anforderungen bzgl. klirarmer und strenger Basswidergabe ...

Trennfrequenz zum Top war BSS 150 Hz, der hochtöner war passiv getrennt sonst nichts.

eigneltihc sollte man da evtl. nen neuen Thread aufmachen es ist zwar günstig das hornstack aber im prinzip nicht das Low Budget Stack.

@oben die Low budget Bässe waren gar nicht auf der Messe Du hast entweder den Sprachbox Bandpass Sub oder eine 15er kiste als Bassextension gehört

• Low Budget PA-Stack 1kW

• TBF
    • 2. April 2004 um 21:35

an dem Horn Stackwear nichts aber auch gar nichts EQed - die Leute sollten das ja Flat hören. natürlich könnte man ja aber das ist dem Anwender überlassen ...
    P.S. der 10er erfüllt alle meine Anforderungen bzgl. klirarmer und strenger Basswidergabe ...

Trennfrequenz zum Top war BSS 150 Hz, der hochtöner war passiv getrennt sonst nichts.

eigneltihc sollte man da evtl. nen neuen Thread aufmachen es ist zwar günstig das hornstack aber im prinzip nicht das Low Budget Stack.

@oben die Low budget Bässe waren gar nicht auf der Messe Du hast entweder den Sprachbox Bandpass Sub oder eine 15er kiste als Bassextension gehört

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™