das dieses HD 15 kein HD 15 ist sollte mittlerweile geklärt sein
was tthorsten da so schreibselt = '??? den verhau gerade mal grob überflogen das meiste ist grundfalsch
ich arbeite z.b. mit 3...4 Kurzen hörnern pro Stack (alos oben steht das top drauf) das sit nach belieben von BR Sound (den BLubb kreigt man weniger gut hin) also tief "ohne" Nutzbass bis Pock abgleichbar. asm "Liebsten" mag ich aber von 30......180 (+-3dB) dasmuss man in der Minikonfig natürlich (parametrisch) EQen - das das leiser ist wie BR ist mir nicht bekannt immerhin sind 4 /6 MArkenhersteller 18er in selbiger location nur dünn eintönig klingend ich muss zugeben das geheimniss ist auch die richtige Speakerauswahl, und v.a. die richtige Hornkontur - hornfreaks weissen was ich meine
mti dem Std. HD 15 im 4er stack kann man ebenfalls mit richtigem Speaker anboosten es wird nicht leiser man muss nur etwas hochwertiger als emeinence bestücken
und eine Kauf hd15 = MEyersound DS2p kann man ebenfalls perfekt boosten udn zwar so dass sie die hauseigene 650 als teifbasslose leise blubbmaschine dastehen lässt. wichtig ist ein guter EQ, genaue ahnung wie man das macht und gute Endstufen mit ne Wegwerftech oder Billig QSC geht das logischerweise nicht weil die den speaker nicht mehr kontrollieren sondern umgekehrt - blub dröhn flatter kaputt
@HOrn:
solange es halbwegs richtig ist funzt es auch nur die kotur mit Rechteckvorkammer kommt mir komisch vor - kann sein dass das ein perfekter bandpass ist ![]()