1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Probleme mit HD15 horn

• TBF
    • 24. Februar 2004 um 13:17

das dieses HD 15 kein HD 15 ist sollte mittlerweile geklärt sein

was tthorsten da so schreibselt = '??? den verhau gerade mal grob überflogen das meiste ist grundfalsch

ich arbeite z.b. mit 3...4 Kurzen hörnern pro Stack (alos oben steht das top drauf) das sit nach belieben von BR Sound (den BLubb kreigt man weniger gut hin) also tief "ohne" Nutzbass bis Pock abgleichbar. asm "Liebsten" mag ich aber von 30......180 (+-3dB) dasmuss man in der Minikonfig natürlich (parametrisch) EQen - das das leiser ist wie BR ist mir nicht bekannt immerhin sind 4 /6 MArkenhersteller 18er in selbiger location nur dünn eintönig klingend ich muss zugeben das geheimniss ist auch die richtige Speakerauswahl, und v.a. die richtige Hornkontur - hornfreaks weissen was ich meine
    mti dem Std. HD 15 im 4er stack kann man ebenfalls mit richtigem Speaker anboosten es wird nicht leiser man muss nur etwas hochwertiger als emeinence bestücken :) und eine Kauf hd15 = MEyersound DS2p kann man ebenfalls perfekt boosten udn zwar so dass sie die hauseigene 650 als teifbasslose leise blubbmaschine dastehen lässt. wichtig ist ein guter EQ, genaue ahnung wie man das macht und gute Endstufen mit ne Wegwerftech oder Billig QSC geht das logischerweise nicht weil die den speaker nicht mehr kontrollieren sondern umgekehrt - blub dröhn flatter kaputt

@HOrn:
    solange es halbwegs richtig ist funzt es auch nur die kotur mit Rechteckvorkammer kommt mir komisch vor - kann sein dass das ein perfekter bandpass ist :)

• Probleme mit HD15 horn

• TBF
    • 24. Februar 2004 um 13:17

das dieses HD 15 kein HD 15 ist sollte mittlerweile geklärt sein

was tthorsten da so schreibselt = '??? den verhau gerade mal grob überflogen das meiste ist grundfalsch

ich arbeite z.b. mit 3...4 Kurzen hörnern pro Stack (alos oben steht das top drauf) das sit nach belieben von BR Sound (den BLubb kreigt man weniger gut hin) also tief "ohne" Nutzbass bis Pock abgleichbar. asm "Liebsten" mag ich aber von 30......180 (+-3dB) dasmuss man in der Minikonfig natürlich (parametrisch) EQen - das das leiser ist wie BR ist mir nicht bekannt immerhin sind 4 /6 MArkenhersteller 18er in selbiger location nur dünn eintönig klingend ich muss zugeben das geheimniss ist auch die richtige Speakerauswahl, und v.a. die richtige Hornkontur - hornfreaks weissen was ich meine
    mti dem Std. HD 15 im 4er stack kann man ebenfalls mit richtigem Speaker anboosten es wird nicht leiser man muss nur etwas hochwertiger als emeinence bestücken :) und eine Kauf hd15 = MEyersound DS2p kann man ebenfalls perfekt boosten udn zwar so dass sie die hauseigene 650 als teifbasslose leise blubbmaschine dastehen lässt. wichtig ist ein guter EQ, genaue ahnung wie man das macht und gute Endstufen mit ne Wegwerftech oder Billig QSC geht das logischerweise nicht weil die den speaker nicht mehr kontrollieren sondern umgekehrt - blub dröhn flatter kaputt

@HOrn:
    solange es halbwegs richtig ist funzt es auch nur die kotur mit Rechteckvorkammer kommt mir komisch vor - kann sein dass das ein perfekter bandpass ist :)

• Was kostet ein PA-Chassis?

• TBF
    • 24. Februar 2004 um 00:48

NAchtrag:
    Subpreise - diese sind so masslos überziogen (entwickelt sind die in 1,2 Stunden dann noch controllersetup um das verbrechen wieder hinzubiegen von 1,2 tagen) um die Tops querzu finanzieren - ein gutes Topteil verschlingt unmengen an Entwicklungspower (horn) direktstrahler sind mehr oder weniger trivial - auch ein grund warum es fast keine Brauchbaren Topteile mehr gibt - zu teuer in der Entwicklung lässt sich mit bässe nicht mehr querfinanzieren
    du hast richtig erkannt eine 2x18 ist masslos überteuert - ein leistugnsfähiges entwickeltes Topteil müsste dann bei 2000 euro / Bass ca. 10000 euro pro topteil (ein eher kleineres modell) kosten das geht nicht deshlab 5000 / top und 2000 fürn bass wei lder bass nromal nru 1000 kosten würde ...

• Was kostet ein PA-Chassis?

• TBF
    • 24. Februar 2004 um 00:44
    Zitat von "Tobi"

.....oder sind PA-Preise völlig überzogen?
    Viele Grüße
    Tobi

Ja!

Topmodell Hochleistungs18er in der Herstellung ca. 40... 60 Euro inklusive viiiiiiiiiiiiiiiel Entwicklung wenn diese wie bei vielen neuartigen Modellen eher auf der Seite BWL stattfindet dann entsprechend günstiger. DA die Branche aber am Boden leigt muss mit völlig überteuerten PReisen der geringe umsatz wieder kompensiert werden.

Unterschied 10" - 18" mti gleichem Magnetgewicht ca. 1...2 Euro das teuerste an einem Speaker ist die Entwicklung (sofern eine Stattgefunden hat) dann kommt der Magnet der rest ist billigst

Hochtöner liegen heir nderst hier können bis zu 95% auf dei Entwicklung fallen - die komplexeste TEchnik - v.a. fällt hier "versagen" am schnellsten auf - auch laien bei mittelton kan neher gepfuscht werden dem gemeinen Käufer fällt das weniger auf

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• TBF
    • 22. Februar 2004 um 23:09

:) an dem Text merkt man dass Du noch nciht lange im Forum bist ....

WF ist "Dr. Schaltnetzteil" auch bis zig 10 kW ...

was haste denn fürne schlatung fürn Audio amp evtl. sit das für Dich ja geeignet ...

• TBF
    • 22. Februar 2004 um 23:09

:Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 22. Februar 2004 um 21:30

igbt sollten im resonaznwandler verwendet werden
    man kann das dann nett auslegen das sich die basis dann freiräumt in anderen konzepten kann man neue genarationen schon auch nehmen die ältere generation hätte ich etwas "skrupel" ob die nicht zu lahm sind - kommt auf den Typ an. ansonsten würden auch nix gegen Wald und wiesen IRF ausm Schukat programm sprechen ghüsntig bewährt und gut
    PFC würd eich weglassen ausser du nimmstn Flyback konzept - dan flyback und PFC Aufwärstswandler prinzipiell gleich sind kann man das gleihc in eins reinbauen - perfekter Sparmodus :) - wenns denn funzt :) das konzept ausm PDF habe ich nru grob überflogen vom hocker hats mich nicht gerissen viel blash text nicht gelesen pakln grob angesehn sieht brauchbar aus - ohne garantie ich habe keine funktionsprüfung druchgeführt :)
    die Rockopa hinweise würde ich auf alle fälle dick unterstreichen öhm was warn noch unklar - ah ja PFC: die einfachste PFC ist die nicht verwendete PFC :) anosnsten halt eifnach IC nehmen wo gerade trumleigt und die Aplicationsbeispiele "ummodeln" so wichtig sehe ich die PFC ned ...

• TBF
    • 22. Februar 2004 um 21:30

igbt sollten im resonaznwandler verwendet werden
    man kann das dann nett auslegen das sich die basis dann freiräumt in Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 21. Februar 2004 um 09:49

igbt? => REsonanzkonverter sonst zu lahm auser erlesene Exemplare
    wenn PFC => Flyback

• TBF
    • 21. Februar 2004 um 09:49

igbt? => REsonanzkonverter sonst zu lahm auser erlesene Exemplare
    wenn PFC => Flyback

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• TBF
    • 21. Februar 2004 um 09:42

geht das "dirk hahn Problem" Schon wieder los????

Fakten:
    1) das "Dirk Hahn Horn" mit dem falsch herum gedrehten 12er hat Dirk Hahn von Peter S. bei ... (der "Guru" da unten) in Bulgarien entwickeln lassen
    2)bauen tut das Horn ... deshlab ist es qualitativ hervorragend also nicht iwe oben mal vermutet zu dünn / labbrig
    3)bauen jetzt alle anhand des Fotos das horn nach

aus 1) folgt übrigens das das sicherlich ein Phantastisches Horn ist

edit - nicht ganz so eindeutig gibts aber nur bei Dirk hahn - Recherche unnütz
    NAchtrag: von den Limmer 2 REsonanzhörnern mit dem typischen Limmerbuckel halte ich nichts viel

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• TBF
    • 21. Februar 2004 um 09:42

geht das "dirk hahn Problem" Schon wieder los????

Fakten:
    1) das "Dirk Hahn Horn" mit dem falsch herum gedrehten 12er hat Dirk Hahn von Peter S. bei ... (der "Guru" da unten) in Bulgarien entwickeln lassen
    2)bauen tut das Horn ... deshlab ist es qualitativ hervorragend also nicht iwe oben mal vermutet zu dünn / labbrig
    3)bauen jetzt alle anhand des Fotos das horn nach

aus 1) folgt übrigens das das sicherlich ein Phantastisches Horn ist

edit - nicht ganz so eindeutig gibts aber nur bei Dirk hahn - Recherche unnütz
    NAchtrag: von den Limmer 2 REsonanzhörnern mit dem typischen Limmerbuckel halte ich nichts viel

• TBF
    • 20. Februar 2004 um 11:21

nun ja wenn er ahnung hat kann ich ja den "warnungen Block" überspringen....

wenn Du 2 kW Peak haben möchtest würde ich die SMPS auf ca. 500....800 Dauer auslegen mit ohne Strombegrenzung im PEakfall erst später
    grundstäzlich regeln muss man nicht viel ausnahme flyback aber das weisst Du ja
    Wandlerkonzepte kann man da nat. viele nehmen:
    a) Flyback: den gleich als PFC "vergewaltigen" sprich PFC regeln nicht ausgansspannung hinten gut Elkos ran - gute!!! (der Sperrwandler nachteil) Trafo ganz aussergewöhnlich gut wickeln Kupferbänder drumrum wegen kapazitäten / ÜBerschwingern und "Lahm" regeln machen viele So QSC in den ganz großen, LAb ...
    b) Qausiresonanzconverter da brauchst Du noch ne PFC davor, oder halt "mut zum Blindstromentnehmen" vorteil geringeres "Störfeld" da ja im STromnulldruchgang geschalten wird gibt nen schönen sinus im ausgang was auch die Dioden freut sehr sehr schön wenn man nicht viel regeln will / soll / muss wegen oben auch Bauteileschonend, evtl. günstigere Herstellung, dafür deeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuutlich länger Entwicklung weil wenns mal nicht "resoniert" - rumms
    c) Halbbrücke / Asy<metrischer Druchflusswandler etc.:
    imho das gesuchte : trivial zu bauen, Betreibssicher PRaxiserprobt
    wenn Dein Trafo gut gewickelt ist - streuinduktivität msst Du nicht regeln - wenn nicht gut gewickelt unbedingt reglen sonst Rumms (PSeudoflyback verhalten) oder "Lahm" regeln - soweiso ein guterausweg in kombination mit dicken elkobatterien instabilitäten im REgelkreis zu umgehen - der "TRick" der gerne gemacht wird (Vortex :() den Zwischnkreis ins NEtz zu verlagern - also ELko sparen ist nur praktikable den Regelkreis gut und NEtz immer voll da sonst gibts das Vortexsyndrom
    Allgemien solltest du mal ein paar testaufbauten machen insbesondere LEiterbahnrouting, Bauteiledimansionierung (Tipp: einfach das teuerste nehmen , nciht weiter nachdenken funktioniert immer) und "WEichheitsauslegung" sprich es muss "etwas" weich ausgelegt sein weil wenn deine SMPS nicht in der Spannung einbraucht - zumindest kurz nach dem Belastungsfall dann kann es sein dass Du zuviel leistung ausm amp rausbekommst was a) deine Speaker nicht mögen udn b) deine Endstufe evtl. überfordert - eil dimensioniert wurde das damals ja für einen "Weichen" konventionellen Trafo
    wichig ist es auch anhand eines Porots erst mal alle Belastungs und Belastungsänderungen druchzuprüfen ob die schaltung nciht irgendwei instabil wird - das wäre äusserst fatal
    wenn das ganze fertig ist dann in ein metallgehäuse (nicht alu) einbauen für magnetfeld unterdrückung eingang usgang filtern (PI Fitler plus ferrit) und hoffen dass alles ok geht ...
    wenn das ding immer eher an dicken stromnetzten läuft PFC weglassen für daheimbetreib unbedingt mit PFC arbeiten PFC hat ahlt den vorteil wenn man sie "Weitbereichig" auslegt dass man von "schlechtem STrom" unabhänig ist - nru nicht den fehler machen 90....250 Volt - der Amp geht immer der REst wird leergesaugt ... :)
    1. Zwischnekreis mei so 1uF pro Watt mal vorsehen weniger = billiger und einfacher zu (PFC)regeln aber man hat dann ahlt probleme mit Lastüberbrückung...
    Alkos am Ausgang auf keine nFall die aus dem Amp nehmen - wenn die zu lahm sind dann Rumms Low ESR verwenden je nach typ mehr oder weniger (Flyback = XXLviele, Vollbrück dafast gleichstrom schon da eher wenige) wenn Elkos soweiso rumleigen dannn nat .maximal viele rein :) ah ja je maher elkos desto langsamer regeln (wenn geregelt) REgelkreisabstimmung klassisch einfach zum oszillieren bringen dann so /10 .../15 runter gehen dann ists "meistens" stabil
    SMPS ICS: UNitrode
    MOSfetties: APT, IXYS, IRF evtl .ST / Siemens keinesfalls Hung Chang und auch nicht REichelt - der reste schritt zum wahnsinnig werden :) Auswahl: Viel hilft viel :)
    Elkos: Philipps /BC, Epcos Sikorell Nippon, PAnasonic halt was gutes
    Kerne Epcos (was sonst? :)) würde mal ausm Bauch raus ETD49 vorschlagen für super konventionell oder 40/ 44 für forschere HErangehensweise je nahc Taktfrequenz (Vorschlag für Anfänger 50 kHz noch beherschbar 33 wenn man alte KErne schon hat) MAterial N67 oder N27 Wicklung nat. mit hoher STromdichte , da die ja nicht "konstant" hoch ist dann vakuum tauchen und ISolationsprüfung druchführen - nciht dass was überschlägt und dein Kunde dann aufgrund todesfall nciht mehr zahlen kann ...

Schutztschaltungen so viel wie möglich so wenig wie Tolerabel je nach leistungsklasse:
    Über / Unterspannungsschutz, Überstrom, TErmperatur, Lichtbogen / Brand ...

• TBF
    • 20. Februar 2004 um 11:21

nun ja wenn er ahnung hat kann ich ja den "warnungen Block" überspringen....
    Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• TBF
    • 19. Februar 2004 um 02:55

leider ist "trendmusik" mittlerweile so "perfekt" gemastert dass sie gerade auf diesen "systemen" "gut" klingt weil die "zielgruppe" eben diese Boxen hat ganz "schlimm" ist es bei "kommerztechno" - das sit mittlerweile perfekt auf D****** A**** gemastert es gibt sogar MAstering Tools mit automatisierung für eben dieses Großraumdisco System Frequenzdichte genau da wo das System was kann (40,120....180, 3 k 8k) Mitten werden gleich mal pauschal in der aufnahme um 6 dB geboostet weil eben dieses System in der Disco laut Hersteller "keine Mitten benötigt" auf "besseren" Anlagen ob Selbstbau, FRanzösischer Hersteller etc. halt das was ich unter "Mittenfreudig" verstehe klingt das dann schon extremst mittenlastig und v.a. nur "knallbässe"

insgesamt stelle ich aber fest dass imho den Mitten viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig beachtung geschenkt wird es dreht sich hier und auch in "test" zeischriften usw. fast alles um Bass
    und immer wenn ich morgens per RAdiowecker aufwache stelle ich ernaut fest Mitten werden benötigt bass ist schön Höhen sind Sahnehaube wenn ich dann an der morgendlichen "boomcarshow" an der ubahn vorbeilaufe kann ich nicht mal feststellen welche Musikrichtung da überhaupt läuft ....
    der Musikinformationsgehalt scheint immer unwichtiger zu werden ???

Soundklinik verfolgt meines Erachtens die richtigen Ansätze Mitten dann bass dazu der da sein muss aber es wird wert auf Verständlichkeit gelegt - imho fällt das nie auf wenn unter 40 nicht viel da ist - wenn was da ist ists halt ein schöner effekt (uich gebe zu ich mag sowas äusserst gerne wenns a bezahlt wird und be zu verantworten ist (Klimaanalge ...))
    nur es muss präzise sein wenn irgendwas bei einer Fremdanalge nur "rumbrummelt" dann lieber abschalten stat ärgern - das vermatscht den ganzen Musikinformationsgehalt

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• TBF
    • 19. Februar 2004 um 01:12

t tho rsten:
    es ist mir total egal was Du über mich denkst schon alleine das von dir vorgeschlagenen "höckerdesign" (40 Hz lauter als 80...100 Hz)das Soundklinik machen soll (zum Glück hat der im Gegensatz zu Dir Ahnung und macht so einen Murks nicht) zeigt wie wenig Plan du überhaupt von Beschallung hast es sit nun mal FAkt dass Du mit Deinem Lächerlichen Carhifi wissen meinst jetzt Boxenguru zu sein und tappst wirklich in Jedem!!! Beitrag von neuen in irgendeine Tretmine aka vollkommene Schwachsinnsaussage.
    der Ausdruck dass Du immer Neutral bleibst ist durchaus richtig wenn man NEutral als "ESX, MUFU, MUFU Bass" definiert ich bin da halt viel zu vielschichtig ich finde mal da ein Schmankerl gut und mal da aber auch hier ein Designunglück und auch dort das sit nat. nicht Neutral. Neutral ist z.B. der PisaPartner jeder der Anzeigen schaltet ist "irgendwie gut" :)
    Jens auch noch vorwerfen er kauft töck töck boxen ... ??? ich würde mal dringendst behaupten dass JEns ca. 1234% mehr Ahnung hat wie Du
    Sciherlich machst du das eine oder andere Projekt (mir fällt jetzt nur keines ein) für das Forum allerdings fällt mir immer auf dass das eher auf einen best. Soundgeschmack hingetrimmt wird und weniger auf NEutral - das sit aber in der Beschlallungsszene nicht immer erstrebenswert - wenn der BAss zu leise ist dreh ich ihn halt am msicher lauter und nehm nciht ne Box mit Dröhn bei 40

das wir sicherlich niemals auf ein gemeinsames konzept kommen ist hier vermutlich jedem klar - nur sollte man dann auch Beiträge die fachlich flasch hier völlig unpassend sind dann auch vermeiden.

es mag Durchaus sein dass ich arrogant bin - keine Ahnung ich komme mit sehr sehr vielen Leuten - meistens mit LEuten mti denen ich mich auf normal hohem technischen Niveau unterhalten kann - sehr gut klar mit manchen LEuten komme ich nicht klar und ich habe auch keine Allwissenheit - gut aufgrund meiner kenntnisse weis ich viel - evtl. auch zu viel - wer weiss - ich habe auch wissenslücken oder zumindest Bereich wo ich von selber sage da weiss ich nicht genug bescheid das lasse ich andere machen (Band mikrofonieren / abmsichen) weil ich das Gefühl habe da reicht mein wissen nicht - und da rede ich auch Grundsätzlich NICHT mit - ist vieleicht schon mal jemanden aufgefallen.
    wie gesagt es gibt halt gewisse "reibungspunkte" zwischen uns und wenn dann sachlich völlig falsche Aussagen im Raum stehen dann muss ich da korrigierend "eingreifen"

• x

• TBF
    • 18. Februar 2004 um 22:59

bei dem Yamahaha Amp ist auch kein Wudner dass kein Bass kommt ... ferner da noch passiv was hin"basteln" bringt nicht viel kostet mehr wien Tamp
    in Anbetracht dass Du schon "Tops" (eher Brüllwürfel) hast reicht ein normaler 15er Sub dafür irgendwas Kapp15 LF mässiges oder wenns mehr sein darf lowbudget stack bass letzteres ist ehrschon luxus

ferner sollte man das thema nach partyselbstbau verschieben

• PA Subwoofer- unter 300€

• TBF
    • 18. Februar 2004 um 22:59

bei dem Yamahaha Amp ist auch kein Wudner dass kein Bass kommt ... ferner da noch passiv was hin"basteln" bringt nicht viel kostet mehr wien Tamp
    in Anbetracht dass Du schon "Tops" (eher Brüllwürfel) hast reicht ein normaler 15er Sub dafür irgendwas Kapp15 LF mässiges oder wenns mehr sein darf lowbudget stack bass letzteres ist ehrschon luxus

ferner sollte man das thema nach partyselbstbau verschieben

• RCF wieder selbständig??

• TBF
    • 18. Februar 2004 um 02:49

abc:
    ich glaube Du schwebst noch auf wolke 7 träumst von deinem Ersten Dröhn & Brei Stack während andere überlegen ob sie durch geschickte Lagerverkleinerung noch irgendwie um die Runden kommen (auch wenn ich "gerne" solche "situationen" ausnutze...)

das ist die allgemeine Lage - sicherlich gibts auch Firmen die Neumaterial kaufen nur so wies fürher war (wo die Produktion teilweise gar nicht mehr nachkam) ists schon lange nicht mehr
    und wie ich hier schreibe ist mir total egal die meisten verstehen was gemeint ist dafür schreibe ich halt was und zwar (vermutlich) was was manchen Leuten durchaus weiterhilft Dein geschreibsel ist hier flüssiger wie wasser - es ist überflüssig weil Informationsgehalt = 0

Du kannst ja gerne mal bei den Herstellern nachfragen wie denn die Jubelstimmung angesichts 2 STelliger Verkaufszahlzuwachsraten so aussieht zZt ....

:) :o

• RCF wieder selbständig??

• TBF
    • 18. Februar 2004 um 02:49

abc:
    ich glaube Du schwebst noch auf wolke 7 träumst von deinem Ersten Dröhn & Brei Stack während andere überlegen ob sie durch geschickte Lagerverkleinerung noch irgendwie um die Runden kommen (auch wenn ich "gerne" solche "situationen" ausnutze...)

das ist die allgemeine Lage - sicherlich gibts auch Firmen die Neumaterial kaufen nur so wies fürher war (wo die Produktion teilweise gar nicht mehr nachkam) ists schon lange nicht mehr
    und wie ich hier schreibe ist mir total egal die meisten verstehen was gemeint ist dafür schreibe ich halt was und zwar (vermutlich) was was manchen Leuten durchaus weiterhilft Dein geschreibsel ist hier flüssiger wie wasser - es ist überflüssig weil Informationsgehalt = 0

Du kannst ja gerne mal bei den Herstellern nachfragen wie denn die Jubelstimmung angesichts 2 STelliger Verkaufszahlzuwachsraten so aussieht zZt ....

:) :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™