1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• TBF
    • 17. Februar 2004 um 12:29

[Gelöscht wegen Mod Differenzen

• RCF wieder selbständig??

• TBF
    • 17. Februar 2004 um 11:27

Asien da verkauft sich immer mehr klar
    einerseits die DAP & Co grabbelfraktion die die Früher Normalfirma billigst kauften kaufen jetzt sowas
    auch chassis: einerseits die berühmten 1dollar Chassis - nat. ohne Serienkonstanz - ist auch egal weil wenn man ein PRodukt mitgerade mal 1000% MArge anbietet ist das nicht weiter wichtig - der Kunde ist Blöd (Werbeslogan, Pisa Studie ... :)) und merkt das auch nicht

für die etwas Anspruchsvolleren gibts dann ElectroVietnam äh EV, Sammi (baut alles von JBL) P Audio (PAudio für Billigprodukte, Visaton, Monacor, Craaft, 18sound,B&C usw, wobei PA aduio als Chassiseinzelteil und ChassisBausatz anbieter fast überall seine Finger drin hat nur Qaulitätsentscheidende Bauteile fertigt "man" noch selber ) hier gibts qulität hohe Qualität und alle sind zufrieden
    zumindest Kunde, Banken, und Managment entlassene Arbeiter/ Ingenieure eher weniger

trotzdem geniessen ITlien Chassis bei etwas hochpreisigeren PA'S immer noch einen guten Ruf wei lsie eben italienisch und ncihtamerikansich klingen aber da zZT keiner PA'S kauft kauft auch keiner Chassis ....

• TBF
    • 17. Februar 2004 um 11:27

Asien da verkauft sich immer mehr klar
    einerseits die DAP & Co grabbelfraktion die die Früher Normalfirma billigst kauften kaufen jetzt sowas
    auch chassis: einerseits die berühmten 1dollar Chassis - nat. ohne Serienkonstanz - ist auch egal weil wenn man ein PRodukt mitgerade mal 1000% MArge anbietet ist das nicht weiter wichtig - der Kunde ist Blöd (Werbeslogan, Pisa Studie ... :)) und merkt das auch nicht

für die etwas Anspruchsvolleren gibts dann ElectroVietnam äh EV, Sammi (baut alles von JBL) P Audio (PAudio für Billigprodukte, Visaton, Monacor, Craaft, 18sound,B&C usw, wobei PA aduio als Chassiseinzelteil und ChassisBausatz anbieter fast überall seine Finger drin hat nur Qaulitätsentscheidende Bauteile fertigt "man" noch selber ) hier gibts qulität hohe Qualität und alle sind zufrieden
    zumindest Kunde, Banken, und Managment entlassene Arbeiter/ Ingenieure eher weniger

trotzdem geniessen ITlien Chassis bei etwas hochpreisigeren PA'S immer noch einen guten Ruf wei lsie eben italienisch und ncihtamerikansich klingen aber da zZT keiner PA'S kauft kauft auch keiner Chassis ....

• Schaltnetzteil für Mischpult

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 21:01

das ein PehZeh NEtzteil nicht geht wäre mir neu aus den ATX netzteilen lässt sich vom 1 kW Digitla Bassamp bis zum ACL Dimmer so ziemlich alles bauen was das herz begehrt mit minimals "ummodlerrei" - nur praktikable ist das in den seltensten Fällen die PC NEtzteile sind von solch mieserabler Qualität dass hir selbst 5 minuten Arbeitszeit hinausgeworfenes Geld bedeuten (mal abgesehn davon dass 80% der PC Netzteile nicht mal minimlaste VDE Vorschriften erfüllen wie Schutz gegen Elektrischen Schlag etc ...)

an Eurer Stelle würde ich einfach ein IndustrieNetzteil vom Schrotter ummodeln auf passable Spannungen und / oder mit Buckkonverter Nachregeln und den Rest Längs regeln - schnell einfach und billig

Störungen? welche? wer hört 50 kHz ??? :) 80 kHz würde ich an Eurer Stelle erst als 2. Projekt anstreben *G* evtl. auch nur mit 33 kHz anfangen

Dass ein Schaltnetzteil nachteile neben dem Hauptvorteil billig hat ist nat. logisch aber eine Havarie schaltung ist schon mal ein guter GEdanke noch besser 2 konzepte :) eines geht dann immer

• Schaltnetzteil für Mischpult

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 21:01

dGelöscht wegen Mod Differenzen

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:40

istbekannt dass da die bulgaren fleissig kopiert haben - ich meine die gesamtauslegung der box - entweder sind die bei denen ich die gehört habe alle kaputt, forrofluid - sofern mit - vertrocknet oder das sit so ausgelegt

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:40

istbekannt dass da die bulgaren fleissig kopiert haben - ich meine die gesamtauslegung der box - entweder sind die bei denen ich die gehört habe alle kaputt, forrofluid - sofern mit - vertrocknet oder das sit so ausgelegt

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:18

wobei RCF nie teurer wurde - nur für endkunden für OEMS waren die PReise auf ganz normalen niveau gebleiben (also die teuersten 2 stellig)
    die politik "damals" zielte evtl. darauf ab für Firmen eine Art Schutz zu bieten die Endkundenchassis sind so teuer dass ich nachbau nicht lohnt und geschäft macht man eher mit OEMs als mit endkunden das in italien die Speakerfirmen gerade ausm letzten loch (eine um dies bes. "Schade" ist der gehts gerade super dreckig) pfeifen hat andere Gründe .... wieviel PA Systeme verkaufen sich zZt im vergleich zu früher?
    weniger? der kandidat hat 100 punkte ...

Das die Speakerpreise geradezu haarsträubend überteuert sind dürfte jedem völlig klar sein vgl. Speaker - DVD Rom - Rasenmäher - etc.
    fürn Metallstück mit Pappendeckel ... ??? :) und wenn mir jemand erzählt das ein Rasenmähermotor 4 TAkt / DVD ROM / etc. einfacher zu bauen ist und weniger aufwand wind 18"er der sollte sich mal gewisse techn. Grundkenntnisse aneignen

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:18

wobei RCF nie teurer wurde - nur für endkunden für OEMS waren die PReise auf ganz normalen niveau gebleiben (also die teuersten 2 stellig)
    die politik "damals" zielte evtl. darauf ab für Firmen eine Art Schutz zu bieten die Endkundenchassis sind so teuer dass ich nachbau nicht lohnt und geschäft macht man eher mit OEMs als mit endkunden das in italien die Speakerfirmen gerade ausm letzten loch (eine um dies bes. "Schade" ist der gehts gerade super dreckig) pfeifen hat andere Gründe .... wieviel PA Systeme verkaufen sich zZt im vergleich zu früher?
    weniger? der kandidat hat 100 punkte ...

Das die Speakerpreise geradezu haarsträubend überteuert sind dürfte jedem völlig klar sein vgl. Speaker - DVD Rom - Rasenmäher - etc.
    fürn Metallstück mit Pappendeckel ... ??? :) und wenn mir jemand erzählt das ein Rasenmähermotor 4 TAkt / DVD ROM / etc. einfacher zu bauen ist und weniger aufwand wind 18"er der sollte sich mal gewisse techn. Grundkenntnisse aneignen

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:11

von community gibts bessere sachen als das ebay dingens.
    der M200 ist gut - nur auf dem mini horn = ??? dafür 4 12"er (sind übrigens Eminence OEM) die dann viel zuhoch laufen müssen das wird nix was da drüber ist k.a. 1"ig hat community aber nie wirklich tolles gehabt "hochtonlos" für 100 Euro kann man das nehmen - das sind die amps gerade noch so wert reconing was bei Comunity in dem Alter doch unbedingt nötig ist ist extremst teuer nur als vorwarnung (Ferrofluid cooled voice coil - die auch "schön zusammenpappt nach ein paar jahren, teilweise "schöne" Aramidfaserverstärkte pappen alles schön teuer wies bei der billig kiste aus ebay ist k.a.)

noch ein Wort an Tthorsten:
    bist du so ..... oder tust Du nur so? wie schon dargelegt gehts hier um Gitarren + Stimme nicht um Bohkorregd hiphop deshlab ist von der MuhKuh völlig abzuraten 15" in den Mitten kann man nem Alleinunterhalter hinstellen aber keine Gitarrenband - man sollte nämlich den Sänger noch verstehen => 10" in den Mitten besser wäre kleiner - hier aber aus Budget Gründen nicht durchführbar, bei absoult billigst lowcost evtl. 12" (kann ich nicht unbedingt raten)

am ehesten noch - wenn ich das budget richtig abschätze - 1 Lowcost Stack (der nicht nach lowcost klingt) dann den nächsten bauen für größere Sachen
    gute Gesangsverständlichkeit plus spritzige Gitarren darauf würde ich wert legen - bass plus hochton als Sahnehäubchen gibts noch "gratis hinzu" andere Konzepte haben bass plus höhen aber die musikalische information ist verwachen und verplärrt - dieser klangeindruck ist nicht ein bes. gutes Renomee füreine Band deshlab sollte man auf gute Mittenwiedergabe achten

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:11

von community gibts bessere sachen als das ebay dingens.
    der M200 ist gut - nur auf dem mini horn = ??? dafür 4 12"er (sind übrigens Eminence OEM) die dann viel zuhoch laufen müssen das wird nix was da drüber ist k.a. 1"ig hat community aber nie wirklich tolles gehabt "hochtonlos" für 100 Euro kann man das nehmen - das sind die amps gerade noch so wert reconing was bei Comunity in dem Alter doch unbedingt nötig ist ist extremst teuer nur als vorwarnung (Ferrofluid cooled voice coil - die auch "schön zusammenpappt nach ein paar jahren, teilweise "schöne" Aramidfaserverstärkte pappen alles schön teuer wies bei der billig kiste aus ebay ist k.a.)

noch ein Wort an Tthorsten:
    bist du so ..... oder tust Du nur so? wie schon dargelegt gehts hier um Gitarren + Stimme nicht um Bohkorregd hiphop deshlab ist von der MuhKuh völlig abzuraten 15" in den Mitten kann man nem Alleinunterhalter hinstellen aber keine Gitarrenband - man sollte nämlich den Sänger noch verstehen => 10" in den Mitten besser wäre kleiner - hier aber aus Budget Gründen nicht durchführbar, bei absoult billigst lowcost evtl. 12" (kann ich nicht unbedingt raten)

am ehesten noch - wenn ich das budget richtig abschätze - 1 Lowcost Stack (der nicht nach lowcost klingt) dann den nächsten bauen für größere Sachen
    gute Gesangsverständlichkeit plus spritzige Gitarren darauf würde ich wert legen - bass plus hochton als Sahnehäubchen gibts noch "gratis hinzu" andere Konzepte haben bass plus höhen aber die musikalische information ist verwachen und verplärrt - dieser klangeindruck ist nicht ein bes. gutes Renomee füreine Band deshlab sollte man auf gute Mittenwiedergabe achten

• Custom-Gobo durchgebrannt. Wer hat eine Lösung ?

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 23:01

der MAC braucht!! Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Transistoren gesucht !!!

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 14:37

Toshiba baut überhaupt keine Leistungstransistoren mehr seit 2k ... da die Ringemitter Transis aber nen guten Ruf hatten steht überall Toshiba drauf ---- die LAger altbestände müssen imens sein *G* :o Faustregel wenn auf bestellter Ware Toshiba draufsteht (oder Motorola - dioe gibts auch nicht mehr) sollten alle Alarmglocken auf einmal klingeln notfalls mal einen Transistor aufmachen und nachsehen

Schukat gut Bürklin gut, schuro glaube auch gut Farnell und R&S auch gut und sonst gleich beim Hersteller kaufen

BD249/250 ... ??? öhm ich glaube da gabs nie ein original zumindest die angegebenen Leistungsdaten konnten nie nachvollzogen werden

• Transistoren gesucht !!!

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 14:37

Toshiba baut überhaupt keine Leistungstransistoren mehr seit 2k ... da die Ringemitter Transis aber nen guten Ruf hatten steht überall Toshiba drauf ---- die LAger altbestände müssen imens sein *G* :o Faustregel wenn auf bestellter Ware Toshiba draufsteht (oder Motorola - dioe gibts auch nicht mehr) sollten alle Alarmglocken auf einmal klingeln notfalls mal einen Transistor aufmachen und nachsehen

Schukat gut Bürklin gut, schuro glaube auch gut Farnell und R&S auch gut und sonst gleich beim Hersteller kaufen

BD249/250 ... ??? öhm ich glaube da gabs nie ein original zumindest die angegebenen Leistungsdaten konnten nie nachvollzogen werden

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 12:52

so viel weiss ich sicher - es wird zwar nach vorlagen gearbeitet aber simuliertauf gar keinen fall ...

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 01:45

ich meinte bei hohem pegel eigentlich umgekehrt ....

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 01:45

ich meinte bei hohem pegel eigentlich umgekehrt ....

• Vergleichstesst Nexo, d&b, L´acoustics in Köln

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 01:44

war auch abzusehen :)

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 01:34

das "Herr Föön" nur noch am klauen ist ist den meisten jua sowieso klar insider wissen welche Produkte aus seiner palette gemeint sind

das PP horn (übrigens ein technisch äusserst unterdurchschnittlicher Artikel - oder ist der PP schon wieder im niveau gesunken? zum glück nur gelesen und nicht gekauft) ein backloader klassisch ohne rundung und mit kammer - wahnsinnige innovation funzt aber - nur stacken sollte man besser nicht *G* (mit dem Treiber)
    vorteil die "PP Raumeinflüsse" sind nciht so krass wie bei anderen Boxen weil energie umgesetzt wird - wenn auch in erschreckend geringem maße (für die Größe)

• Custom-Gobo durchgebrannt. Wer hat eine Lösung ?

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 15:52

Betreibsgeheimniss :) - wenn wider erwarten licht aus eniem MAC 500 kommt ist entweder kein MAC 500 das gerät oder was umgebaut ...

ich tippe wie gesagtauf thermocut filter, und die andere ngründe oben

Frage ein Std. MAC Glasgobo überlebt oder auch nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™