1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 02:57

Jens nimm mal den 1400 im kleinen hochabgestimmtem Gehäuse - da funzt er im Rahen seiner Möglichkeiten erstaunlihc gut - den 1401 musst Du Prügeln bis die Kühlkörper glühen und er kommt gerade mal aus der Nullage raus - den 1300er kenne ich ned waren zu viele "nieten" im Programm um da weiter zu forschen. allgemein kommen hoch abgestimmte reflex wenn man reflexe nimmt immer unkomplizierter das war auch die aussage des gesamten Threads ...

und bei orchesterMusik / Gehörrichtige Kurven: das kann man machen wenn
    - PEgel(anhebung ) unten genau so ist dass es dem "übersetzungsverhältniss" "leises" Orchester auf extrem Lautes ORchester / Musik übereinstimmt "gehörrichtige Teifbassanhebung" :)
    -das ganze präzise arbeitet - Banpass fällt da schon mal aus - erste WEllenfront - dann hat man keinerlei Probleme mit dem Raum ansosnten müsste man evtl. damit man da nicht "verfälscht" durch EQing der "Raumeinflüsse" evtl. PRoblembereich seperat GAten / ducken - aufwendig - löässt man also gleich weg drum präzise Bassspeaker verwenden
    -Klirrfrei arbeitet wenn aus 30 Hz Grundwelle dann 60 Hz oberwellle wird (k2) dann vermatscht man die wichtigen NAturoberwellen das ganze wird schwammig

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 02:57

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 02:49

theoretisch :D natürlich hat ein Bandpass bei der Tuningfrequenz absolut klirrfreie wiedergabe - es arbeitet ja ein resonator der physikbedigt sinusförmig schwingt (schon mal ne rechteckschwinung gesehen? :) )

dazu kommt noch das PAudio äh Monacor chassis das dem Resonator genügen Freiheit großzügig zu atmen schwache Bremse wegen fehlendem Antreib bei auslenkung fürht zu "tollem" REosonatorverhalten das von Monacor Kunden (= Car Hifi Leutz)dann auch geliebt wird - es geht tief macht viiiiiiiiiiiiiiiel Blubb da der Resonator frei druchschwingen kann nichts hemmt ihn am Resonieren - gratis gibts dann auch ncoh dröhnbass dazu

Kurz Finger weg - selbst ein Reflüx auf Kappa LF basis ist 100x impulstreuer und besser klingend

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 02:49

theoretisch :D natürlich hat ein Bandpass bei der Tuningfrequenz absolut klirrfreie wiedergabe - es arbeitet ja ein resonator der physikbedigt sinusförmig schwingt (schon mal ne rechteckschwinung gesehen? :) )

dazu kommt noch das PAudio äh Monacor chassis das dem Resonator genügen Freiheit großzügig zu atmen schwache Bremse wegen fehlendem Antreib bei auslenkung fürht zu "tollem" REosonatorverhalten das von Monacor Kunden (= Car Hifi Leutz)dann auch geliebt wird - es geht tief macht viiiiiiiiiiiiiiiel Blubb da der Resonator frei druchschwingen kann nichts hemmt ihn am Resonieren - gratis gibts dann auch ncoh dröhnbass dazu

Kurz Finger weg - selbst ein Reflüx auf Kappa LF basis ist 100x impulstreuer und besser klingend

• Custom-Gobo durchgebrannt. Wer hat eine Lösung ?

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 01:08

iGelöscht wegen Mod Differenzen

• BM-D740oderBMS

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 01:01

Tobi
    damit meinte ich eben das gesunkene Bildungsniveau :( das soll kein Angriff sein aber wenn einer nach dem Unterschied zwischen einem KIA Automobil und einem BMW fragt .... :o

BMS (andere Treiberhersteller auch) haben lange an perfekten (für den Preis) Treibern gearbeitet PAudio ist ein Zulieferer der halt mal irgendwas zusammenschustert mal was vom zulieferteil X mal was von Y und dazu ein Magent der meisesten Sorte das sit dann das was Paudio auszeichnet - irgendwas zusammengeschustertes auf maximalst Billig getrimmt - die masslos überzogenen "preise" des "importeurs" sagen absolut nichts!!! über die Qualität aus aus einem beworbenen "1 Dollar Speaker" wird dann plötzlich ein 59,95 Euro Speaker .... :o Gewinnmarge muss ein ich halte die doch "etwas" überzogen suggeriert aber für den professionellen Laien durchaus (nicht vorhandene) Qualitröt

• BM-D740oderBMS

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 01:01

Tobi
    damit meinte ich eben das gesunkene Bildungsniveau :( das soll kein Angriff sein aber wenn einer nach dem Unterschied zwischen einem KIA Automobil und einem BMW fragt .... :o

BMS (andere Treiberhersteller auch) haben lange an perfekten (für den Preis) Treibern gearbeitet PAudio ist ein Zulieferer der halt mal irgendwas zusammenschustert mal was vom zulieferteil X mal was von Y und dazu ein Magent der meisesten Sorte das sit dann das was Paudio auszeichnet - irgendwas zusammengeschustertes auf maximalst Billig getrimmt - die masslos überzogenen "preise" des "importeurs" sagen absolut nichts!!! über die Qualität aus aus einem beworbenen "1 Dollar Speaker" wird dann plötzlich ein 59,95 Euro Speaker .... :o Gewinnmarge muss ein ich halte die doch "etwas" überzogen suggeriert aber für den professionellen Laien durchaus (nicht vorhandene) Qualitröt

• BM-D740oderBMS

• TBF
    • 11. Februar 2004 um 19:59

dass diese diskussion überhauüt durchgeführt wird zeigt leider das gravierend gesunkene Bilungsniveau in D :( :o

Placebo <-> entwickeltes Produkt .... ????

• BM-D740oderBMS

• TBF
    • 11. Februar 2004 um 19:59

dass diese diskussion überhauüt durchgeführt wird zeigt leider das gravierend gesunkene Bilungsniveau in D :( :o

Placebo <-> entwickeltes Produkt .... ????

• TBF
    • 9. Februar 2004 um 13:04

ich muss mal Soundklinik ein dickes Lob aussprechen - einer der wenigen Teilnehmer hier mit "Plan".

das TTTThorsten jetzt durchdreht da enier ein nichtTThorsten Konzept hier darlegt war vorauszusehen :)

übrigens das mit der Psychoakustik "tiefbass" dazudenken funktioniert auch anderst her um - wichtig ist nur die impulstreue dann klappts

wenn eienr oben erwähnte ich habe keine Ahnung von tief Bass ...??? evtl. habe ich wenig ahnung wie man dröhnkisten bastelt das gebe ich offen zu aber wie sich 20 Hz anfühlen (da bekommt man schwindelanfälle) weiss ich sehr wohl bis gut 60 Hz hört man Bass sowieso nicht man fühlt ihn ab einem best. pegel - einfach mal durchsweepen unter 60 sollte man nur fühlen nicht hören - wenn man was hört ists klirr.

das angesprochene Problem dass es sich immer nur um Bässe dreht und der Rest vermatascht ...... altbekannnt und umso mitteltonlosere Speaker die Leute einsetzten desto mehr verlagern sie den "FUNfaktor" in Dröhnbrummelbass .... in der Mitte süpielt die Musik (zumidnest wenn sie nicht im PAvillion ertönt *G*)

• TBF
    • 9. Februar 2004 um 13:04

icGelöscht wegen Mod Differenzen

• Topsystem

• TBF
    • 8. Februar 2004 um 16:01

da hat der tthorsten recht - der Beyma LX60 ist einer der schelchtesten 12er in der praxis - v.a. bei dem Compression FAktor gibts ne reine Klirrbombe schon ohne Kompression ist der recht klirrbehaftet

• Topsystem

• TBF
    • 8. Februar 2004 um 16:01

da hat der tthorsten recht - der Beyma LX60 ist einer der schelchtesten 12er in der praxis - v.a. bei dem Compression FAktor gibts ne reine Klirrbombe schon ohne Kompression ist der recht klirrbehaftet

• TBF
    • 8. Februar 2004 um 15:57

Kracky wenn Du mich meinst mti 18 sound ...
    ic hhabe nie erwähnt dass dieses chassis nix taugt - ich kenne es gar nicht ich habe nur gesagt dass die angesprochenen 15er unterdurchschnittlich sind mit ausnahme 151400 als K2 Klopfer mit althornklang im minireflüx hoch abgestimmt keiner klingt knochiger
    - das wäre für Dich evtl. eine Alternative gewesen - knochentrocken trotz reflex und ausreichend tief - klein dazu auch noch - nur irgendwei nervt der ks behaftete klang doch auf dauer - auf der Tuningfrequenz prinzipbedingt logischerweise weil da der REsonatro resoniert nahezu klirrfrei.
    evtl. ist der 1300 auch ein brauchbares chassis - wer weiss - der 1400 ist defintiv nicht so toll - dann leiber p300 klirrt wie hölle macht aber schönen kick/punch wenn auch ohne grundsignal nur aus OBerwellen - aber das Klirrverhalten finde ich fürn 18er gut gelungen - wenigstens hattest du den Mut dich nicht vom Vertreib einlullen zu lassen :)
    aber wie Du erkannt hast hat 18sound das PRoblem der Deutschland vertreib - die haben halt jemanden gefunden der so ziemlich die geringste kompetenz in Lautsprecherfragen deutschlands hat es gibt ein paar perlen im 18klang programm - die hat leider nicht mal der Vertreib erkannt - das spricht schon für die "kompetenz" :) welche das sind? -> Nachhilfe gebe ich keine. Vorteile von 18klang sind auch äusserst gü+nstiger preis wenn man weiss wo kaufen und sie sind belastbar - müssen sie auch weil mit ein paar hundert watt bewegen sie sich gerade mal aus der Nullage heraus

• TBF
    • 8. Februar 2004 um 15:57

Kracky wenn Du mich meinst mti 18 sound ...
    ic hhabe nie erwähnt dass dieses chassis nix taugt - ich kenne es gar nicht ich habe nur gesagt dass die angesprochenen 15er unterdurchschnittlich sind mit ausnahme 151400 als K2 Klopfer mit althornklang im minireflüx hoch abgestimmt keiner klingt knochiger
    - das wäre für Dich evtl. eine Alternative gewesen - knochentrocken trotz reflex und ausreichend tief - klein dazu auch noch - nur irgendwei nervt der ks behaftete klang doch auf dauer - auf der Tuningfrequenz prinzipbedingt logischerweise weil da der REsonatro resoniert nahezu klirrfrei.
    evtl. ist der 1300 auch ein brauchbares chassis - wer weiss - der 1400 ist defintiv nicht so toll - dann leiber p300 klirrt wie hölle macht aber schönen kick/punch wenn auch ohne grundsignal nur aus OBerwellen - aber das Klirrverhalten finde ich fürn 18er gut gelungen - wenigstens hattest du den Mut dich nicht vom Vertreib einlullen zu lassen :)
    aber wie Du erkannt hast hat 18sound das PRoblem der Deutschland vertreib - die haben halt jemanden gefunden der so ziemlich die geringste kompetenz in Lautsprecherfragen deutschlands hat es gibt ein paar perlen im 18klang programm - die hat leider nicht mal der Vertreib erkannt - das spricht schon für die "kompetenz" :) welche das sind? -> Nachhilfe gebe ich keine. Vorteile von 18klang sind auch äusserst gü+nstiger preis wenn man weiss wo kaufen und sie sind belastbar - müssen sie auch weil mit ein paar hundert watt bewegen sie sich gerade mal aus der Nullage heraus

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• TBF
    • 6. Februar 2004 um 13:12

LARS anhand der DAtenblätter kannst Du dich absolut gar nicht orientieren - man bräuchte keine Samples mehr :) auch wenn das Datenblatt sagt Fane klingt scheisse - in der Praxis ist er jedoch der beste - für micht zählt eher PRaxis weniger datenblatt auch Andrews weiss was ein guter 8er ist ... :) und andere wissen es auch ob nun in NEo oder Ferrit ausführung ist eher eine Frage des Geldbeutels. das Chassis ist ein eigentlich unmöglicher LAUTsprecher ... anhören, staunen der Craaft ist ok abervon klang und output weeeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt ferner die reinste Klirrbombe (das klingt dann subjektiv laut weil viiiiiiiiel kreisch), und das gerade da wo sich der wichtigste Teil der Musik "aufhält"

die Lösung 15er unter 4 x 8" ist nett gedacht aber der arme 15er wir nichtannähernd mit den 8ern mithalten können die Idee ist schon richtig so 4...6 15er dann aber (im horn) das geht dann ganz vernünftig wenn auch mit abstrichen weil 15er bis 180 hoch ist halt schon ein kompromiss man kann damit leben die entschlackten mitten entschädigen dafür - und da spielt die Musik
    bei guter Anlagen auslegung kannst Du es dir durchaus erlauben von 130...200 nen kleinen durchhänger zu haben - aber nur wenn der bass drunter präzise spielt - Bandpass geht defintiv nicht das klingt dann brummelig kicklos und dröhnig
    wenns unten rum "funzt" dichtet sich das gehirn schon den fehlenden bereich dazu anderst rum funzts ja auch :) nur das Tracking muss stimmen

@KT ne passt schon wie gesagt die Farbe ... :( das das laut und gut ist ist völlig logisch ferner versäbelt (um im Kriegsjargon zu bleiben :) ) man da so ziemlich alles marktübliche

• TBF
    • 6. Februar 2004 um 13:12

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:31

tthorsten:
    falsches Forum das gehört unter Beite Geräte
    nur weil du die Taube teile nicht losbekommst musst Du nciht damit das forum zumüllen

4x10" schau dir das vom Klangterroristen an das sit bis auf die Gehäusefarbe und div. kleinigkeiten perfekt kommt halt nciht an 8" ran ist logisch aber es ist perfekter als vieles kaufbare

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:31

tthorsten:
    falsches Forum das gehört unter Beite Geräte
    nur weil du die Taube teile nicht losbekommst musst Du nciht damit das forum zumüllen

4x10" schau dir das vom Klangterroristen an das sit bis auf die Gehäusefarbe und div. kleinigkeiten perfekt kommt halt nciht an 8" ran ist logisch aber es ist perfekter als vieles kaufbare

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:29

Gitarre über Mitteltöner > 10 im billigstsegemnt notfalsl 12" ist indiskutabel

leiber mehr Low Budget stack (das aber ganz und gar nicht nach lowbudget klingt) als wenig Mittenfreie MUKuhs (Hardrock besteht bei mir aus gesang und Gitarre das speitl sich im mittenbereich ab => 10"er sidn das geeignete) mit indefferenziertem 15" Klang macht man die gäste sicherlich nicht GLücklich
    ferner ist das Low Budget Stack gut dokumentiert und es werden keine geheimnisse drum gemacht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™