1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:29

Gitarre über Mitteltöner > 10 im billigstsegemnt notfalsl 12" ist indiskutabel

leiber mehr Low Budget stack (das aber ganz und gar nicht nach lowbudget klingt) als wenig Mittenfreie MUKuhs (Hardrock besteht bei mir aus gesang und Gitarre das speitl sich im mittenbereich ab => 10"er sidn das geeignete) mit indefferenziertem 15" Klang macht man die gäste sicherlich nicht GLücklich
    ferner ist das Low Budget Stack gut dokumentiert und es werden keine geheimnisse drum gemacht

• Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• TBF
    • 4. Februar 2004 um 20:41

@ Lars normalerweise nenne ich ja meine Top leiblingschassis nicht - aber ich habe mich schon ein paar mal verplappert sodass es sowieso bekannt ist.

der FAne 8 M ist mit großem Abstand der Lauteste, best klingendste und belastbarste 8" mid für Power Highendhifi PA - sofern der nciht alleine auf weiter flur steht :)

lege einfach mal deine Kandidaten aufn tisch dicke endstufe die so 1,2 kW clippingfrei schafft Bandbegrenzung und Rauschen

alle erstmal leise anhören, dann jeden einzeln immer merh gas geben darauf achten wenn der PEgelzuwachs nciht mehr linear wird (speaker komprimiert) und wenn disch das frequenzspektrum ändert (klirr) v.a. hochfrequente schallanteile sind ein indiz für entsorgungspflicht
    dann vergleichst Du die PEgel und deas Klirrverhalten (praxisnah noch besser musititel )
    es sit seit jahren so gegen einen 8M ist kein!!! Kraut gewachsen der Caft klingt geradezu wien radiowecker dagegen
    wichtig immer bandbegrenzte Signale verwenden zum beurteilen immer A/B/C/D/E/F Verglich machen

und PApier angaben sind geduldig was zählt sind praxiswerte und da zählt v.a. in erster linie das kompressionsverhalten, die MEmbrankompression, STeifigkeit mit Abkopplungsverhalten, Ringmoden - PArtialschwinungen die unter kanpp 800 nicht auftreten DRÜFEN (und höher wird keiner betreiben) wenn man alelrdings son 0815 Speaker braucht der bis zig Khz hochgeht dann koppelt der unten zu frühab (muss) weil er sonst nciht weit hochgeht mit vorbildlichem Fgang - den wolle naber Anfänger und Psia Entwicklungsingenieure das fürht dann zu PEgelverlust und Kalngdefiziten eni Speaker muss!!!! dem Eingangsingal fologen und darf kein eigenleben entwickeln

der erwähnte 18Klang 8mb400 sit so grausam den würde ich ned mal meinem Schlimmsten Feind einbauen - dann leiber den craaft von 18soudn gibts andere (nciht so gepuschte) sachen die druchaus gut sind der 8 mb ist für die Tonne der klingt zugeknöpft verschlackt und schrecklich leise ferner komprimiert der glaube gefühlsmässig schon bei 10 watt

hoffe das ahlbwegs verstnldich erläutert zu haben - technisch nciht orthografisch - das sit mir egal :)

• TBF
    • 4. Februar 2004 um 20:41

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• EAWs neue 3x12" kurz Horn Kick Waffe

• TBF
    • 4. Februar 2004 um 11:15

kenne die ausgabe nicht....
    aber wenn es keine Pisa Partner Raumeinflüsse gibt ist die box schon mal nutzbassfähig

die PP traumeinflüsse sind soweiso seit jahren ein "Rätsel" schlechte Boxen haben sie wird aber gut geredet gute boxen haben keine Raumeinflüsse - wird aber nicht weiter erwähnt anscheinend hat PP zwei versch. MEssräume :o

• Hornflares

• TBF
    • 3. Februar 2004 um 21:28

ja der Dirk hahn hat auch n "12" umgedreht Mid Horn" bei OBerton designen lassen - würde Dir nahelegen dass Du bei Oberton frägst die machen (fast) alles
    evtl. den Nikkus / Audiozenit fragen ob die nach Oberton "vermitteln" der Entwickler ist übrigens auch auf der Messe persönlich "greifbar" genauso dürfte der Limmer auch wieder da sein preislich .... musst Du selber wissen :)

• TBF
    • 3. Februar 2004 um 16:46

der 10m600 ist zwar nicht schlecht aber für dich ungeeignet: nix grundton das isn mid monster wenn auch mit einschränkungen

Tipp: 6 x FAne 8M plus BMS Coax aufm Acousticline horn oder aufm crh das dürfte deinen ansprüchen mehr als genügen damit lässt Du alles "amtilche" nach bastelbude aussehen - bass kann das nicht es klingt zwar nach etwas bass aber wer analysierende mitten möchte darf keinen bass erwarten - schwere pappen udn wenig antreib widerspricht mitten - unddie klanlichen vorteile vom BMS wären dahin
    nofalls die bässe etwas höher kitzeln und die tops etwas weiter runter - die kleine "delle" fällt nicht so arg auf wenn
    a) die Tops OHNE REflüx sind
    b) dei bässe präzise also max. 15" notfalls noch reflüx
    p.s
    ja ich gebe offen zu dass ich ähnlich arbeite sogar bei der ja so kickbasswichtigen Technomucke - der fehlende Bereich ist noch niemanden aufgefallen

• TBF
    • 3. Februar 2004 um 16:46

der 10m600 ist zwar nicht schlecht aber für dich ungeeignet: nix grundton das isn mid monster wenn auch mit einschränkungen

Tipp: 6 x FAne 8M plus BMS Coax aufm Acousticline horn oder aufm crh das dürfte deinen ansprüchen mehr als genügen damit lässt Du alles "amtilche" nach bastelbude aussehen - bass kann das nicht es klingt zwar nach etwas bass aber wer analysierende mitten möchte darf keinen bass erwarten - schwere pappen udn wenig antreib widerspricht mitten - unddie klanlichen vorteile vom BMS wären dahin
    nofalls die bässe etwas höher kitzeln und die tops etwas weiter runter - die kleine "delle" fällt nicht so arg auf wenn
    a) die Tops OHNE REflüx sind
    b) dei bässe präzise also max. 15" notfalls noch reflüx
    p.s
    ja ich gebe offen zu dass ich ähnlich arbeite sogar bei der ja so kickbasswichtigen Technomucke - der fehlende Bereich ist noch niemanden aufgefallen

• Suche Bauplan OBERTON - BW 118

• TBF
    • 1. Februar 2004 um 20:47

1) das was Du als HD15 bezeichnest ist - wie shcvon in nem anderen Thread dargelegt kein HD 15 sondern irgendweil "TML Resonator Blubb" -> entsorgen

2) erstmal Lernen mal so fürn anfang 30,40 System anhören vergleichen dann mal ans anchbauen denken

3) nur "irgendwas" zusammenstricken mit "irgendwelchen" Tops funzt nicht schon gar nicht wenn man alles 3 tage as anderes baut / möchte

4) teif != lauf != druck

• Suche Bauplan OBERTON - BW 118

• TBF
    • 1. Februar 2004 um 20:47

1) das was Du als HD15 bezeichnest ist - wie shcvon in nem anderen Thread dargelegt kein HD 15 sondern irgendweil "TML Resonator Blubb" -> entsorgen

2) erstmal Lernen mal so fürn anfang 30,40 System anhören vergleichen dann mal ans anchbauen denken

3) nur "irgendwas" zusammenstricken mit "irgendwelchen" Tops funzt nicht schon gar nicht wenn man alles 3 tage as anderes baut / möchte

4) teif != lauf != druck

• Schaltnetzteilendstufe Craaft FQC2000 oder QSC PLX 3402

• TBF
    • 31. Januar 2004 um 00:33

zwischen PL 4 und PL 6 liegen WELTEN
    PReislich dürfte das auch "etwas" ausm Rahmen fallen

Anosnten gute Alternative Amptec 2.0 leicht stark stabil Buckconverter design => auch leicht & Rumms (v.a. letzteres kann man QSC <6.0 überhaupt nicht zusprechen)

• Welchen Restwert schätz Ihr? Scanco + Patend Light 575

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 17:50

das patend ist zwar "geil" aber so geil dass es gebraucht erheblich viel mehr wert ist als neu .... :o so ists nicht (ist ja ein 575 vermutlich "altE und ned das neue große 1200)

daqs Angebot, das sich aufn ersten Blick sehr gut ließt (t....) kenne ich auch weil halt der erste Blick....

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 07:56

er wirds vermutlich bei 40,50 Hz draussen "Laut" haben mittenstörung kann ich mir nicht vorstellen

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 07:56

er wirds vermutlich bei 40,50 Hz draussen "Laut" haben mittenstörung kann ich mir nicht vorstellen

• EAWs neue 3x12" kurz Horn Kick Waffe

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 02:02

wuaaaaaaah
    Ken was machst Du ..... einfach Clonen das geht doch nicht - hör auf TTHorsten! :D :o

aus Praktischen Erfahrungen kann ich sagen das das kein Kindergebrutstag ist 12"er sind nun mal erheblich lauter als 15 oder gar 18"er und v.a. sie können echten Bass (ja den den man fast nie mehr hört) abgeben

*meineTheseBestätigtseheDass2004dasJahrDerKleinerenPappenWird und18"erAlsBilligstlösungFürAlleinunterhalterInsAbseitsBringt*

• Schaltnetzteilendstufe Craaft FQC2000 oder QSC PLX 3402

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 01:58

PLX? -> Mülltonne Q ualitäts S chrott aus C hina

die andere kenne ich nicht

• Endstufe AOLONG Model M10 Schrott oder Top???

• TBF
    • 29. Januar 2004 um 01:56

das ding gabs bei der letzten PLS in der "normaleren" version für 120 dollar.
    es sieht nciht nur nach Tamp aus es ist ...
    ja nur hier die Voll ausgebaute version wie manch andre auch anbieten wer da an einen gewissen "Crest Faktor" denkt ist kein schelm :)
    wenn der so auf gebaut ist wie aufm FOTO: für 1 Euro sofort kaufen! 699 ist schno etwas happig evtl. - man sieht halt nicht wies designed ist die LEistungsangaben kommen mir etwas "komisch" vor 10 paare Transistoren hm gut hat z.b. die 8001 auch nur die hat "etwas" weniger leistung fernerr ist das bild etwas undeutlich so wie ich das sehe hat die nur 7 paare wei gesagt da müsste man ein gößeres Foto sehen ich sehe nämlich nur 7 emitter widerstände und auch keine Class H Mosfettis / diode etc. das würde auch die "ungleiche Emitterwiderstand / Transistor" verteilung erklären :)

Toshiba transistoren: immer wieder interessant wie viele Transistoren es von Toshiba noch gibt wo die doch die PRoduktion 1998 eingestellt haben ... (übrigens war da immer schwarz - grün als farbliche unterscheidung)
    ich spekuliere da eher an einen highclass "Fake" (guter nachbau)

Elkos kann man nix sagen sieht man nicht im Frühling waren Nippon Chemicon LOW ESR Elkos drin (wei bei Thomann auch) jetzt = ??
    ferner wenn die die leistung bringt - ist das dann schon ein Ritt aufm Feuerstrahl - ist schon gut gebaut aber mir wäre das etwas zuuuuuuuu kritisch - mal überlegen was da für ströme leistungen (wenn auch kurzzeitig) drüber gehen ich bin da evtl. auch etwas penibel mit meinem Kupferscheinen Layout

einfach mal für 1 Euro erwerben und testen :)

ah ja einen designmangel sehe ich shcon nach so 3 JAhren darf man Elkos tauschen .... (perfekt vom luftstrom abgeschrimt, das hat ein anderer Amerikansicher HErsteler auch schon gut beherrscht :))

• Lampenkomplettumbau! Brauche Hilfe zu Problemen!

• TBF
    • 28. Januar 2004 um 12:40

mein Lieber Bastel Wastel,
    da das PHPBB in der hier eingesetzten Version mehr Sciherheitslücken wie features hat ich auch schon eben von der Spam sicherheitslücke getroffen wurde ist die mail verdeckt - es ist abereine Funktionsfähige.

Die Gerätebezeichnung könnte auch Hurziwirtzel von Hung Chang heissen :) wenn man ne vernünftige Antowrt wil lschreibt man halt hin ist eni Scanner, double Flower etc. und setzt ein bildchen rein.

wenns ein doppelter Strahlen gang ist - das weiss man so nach kurzem überfliegenderoptik Grundlagen ist ein Kondensorsystem das maß der Dinge (evtl. unter. auslegung) und da kein Reflektor verwendet werden kann (wen man eben diese Pfriemellösung anstrebt statt 2 Leuchtmittel) ist das Mittel der Wahl Halogen udn ej kurzlebiger die ist desto besser - wieso? sollte logisch sein => heller (ich meine Markenhersteller und keine ChinaTec)

Eine Entladungslampe in dem Gerät - dazu noch die ungeeignetste die Möglich wäre - ist pure Verschwendung schae Dir die Abstahldiagramme an dann siehst Du es

sorry dass man nem Bastelwastel noch was Sagt viel Spaß beim erfolglosem Blecheimer Modifizieren

• Lampenkomplettumbau! Brauche Hilfe zu Problemen!

• TBF
    • 27. Januar 2004 um 16:07

0)sorry aber wenn man solche Fragen stellt sollte man es WIRKLICH besser lassen und was anderes kaufen

1) ist imer noch nciht bekannt was das für ein Gerät ist
    2) die vorgeschlagenen Lampentypen sagen schon alles wieso Du es besser lassen solltest
    3)DRossel Zündgerät ist nun wirklich kein PRoblem LMP.de Ersatzteile / ähnliches gerät suchen und da das zeugs bestellen - das aht aber auch mit 2) und 0) zu tuen

4) man beachte den optischen STrhalengang - evtl. auch mal ein paar grundlegende Optik bücher kaufen und verstehen ich nehme an dein HAlogenlampe sitzt vor einem Kondensor und da gehts weiter zu Gobo Dicro spiegle etc. eine Kodensoroptik hat mit einer HALOGENflachwendellampe den allerhöchsten Wrikungsgrad mit entladungslampen wird deiser nur geringer - daskansnt du überigens auch nachrechnen und / odernachlesen - ein tipp Entladungslampe strahlt fast komplett gleichmässig über den raum eine Falchdrahtwendellampe verstärkt nach vorne und hinten das macht sie geradezu wie gemacht für den Kondensor wenn Umbau auf entladungslampe dann bitte auch gleich den passenden Elipsoid Reflektor mitkaufen passende bogenlänge der lampe vorausgesetzt evtl. dann das gerät etwas verlängern usw. usf
    5) ausprobieren ist nicht! insbes. die von dir genannten Lampen sind wahre UV bomben so mal reinschauen wie der stahlrnegang geht ist ein relativ einmaliges erlebnis zumidnest fängt die augenhornhaut sich mal an zuschälen (brennen / sand) oder schlimmer - von den schönen Sonnenbrandflecken mal zu schweigen sprich schutzbrille dicke kleidung oder besser vorher berechnen einbauen deckel zu und einschalten

noch ein hinweise Licht"basteln" ist != Lautsprecher bastelen ersteres kann bei kelinsten fehlern schief gehen oder fehlfunktion beim LAutspreher basteln geths immer - zumindests irgendwie

• hilfe baupläne tse infras

• TBF
    • 26. Januar 2004 um 06:47

oh weia.....
    sind eigentlich zZT gerade wieder Schulferien? :o

• hilfe baupläne tse infras

• TBF
    • 26. Januar 2004 um 06:47

oh weia.....
    sind eigentlich zZT gerade wieder Schulferien? :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™