1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• T-Amp 1400 modden...

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 15:21

Du hast Fakes erworben (wäre interessant wo du die her hast doch nicht von Reichelt ? :D - auch wenns traurig ist)

das sind gleaube die im normalen gehäuse oder? - da ist die "fälschungsfreundlichkeit" nat. noch viel höher - beim "brikettgehäuse" hats erstmal ne "Hemmschwelle" gegeben bis sich ein chinese "erbarmt" hat dieses Gehäuse auch zu bauen.

Du Du weder einen "darlington" noch ein "tansistroArray" gekauft hast ist da immer 1 (ein!) Die drin bei Leistung typischerweise Daumennagelgröße.

Dein Fake scheint aber schon etwas "besser" zu sein früher haben die weder STrom noch Spannung ausgehalten jetzt anscheinend schon mal Spannung - hochgehen tuen Deine TRansistoren aufgrudn von zuviel STrom - was bei den mikrodies nat. schon recht schnell der fall ist - die typ. Überlastfähigkeit der Ringemittertransistoren (Sankenbriketts, Toshibas (die werden definitv nicht! mehr hergestellt weil Firma Platt) ONsemi MJL ) weil eigentlich ein Bipolarer Mosfet gibts bei FAkes nat. nicht - die originale sind kurzzeitig druchaus um faktor 6...12 Überlastbar (davon macht z.B. Ramaudio gebrauch 6 paare für knapp 4 kw im 2 Step CLass H betrieb)

wie gesagt originale gibts glaube gar nicht mehr - die sind fast alle in indien Polen etc. - weil die leute sich eben nicht verarschen lassen :) wenn dann bekommt man originale nur mit Gewerbeschein bei gewisser Abnahme MEnge beim Hersteller / Distributor - ist zwar traurig ist aber leider so

• Basshorn mit einem 18er

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 14:51

KF940: da gibts nicht viele davon ich nehme an mehr als 4 stüpck werdens in Detuschland nicht sein - schätzung - die stehen NICHT an jeder strassenecke
    übelerege mal wieso die Groupdelay konstant hoch ist bei 4 meter horn dass sie ansteigt leigt am zu langen horn bei zu unkräftigen speaker - das DCS 2 ist da um welten überelgen ist auch ein richtiges "Spasshorn"
    der Speaker kommt von RCF, ist NICHT teflon Beschichtet - das würde TThrosten machen aber nicht Ken und funzt erstaunlich gut

dass dei Limmer wegsterben ist logisch - ist ja auch RCFL15p200ak drin der stribt ja so schon "gern" im Limmer fehlabgestiommtenunbandpass im boostbetreib und ausgedampfter Silikonschicht ist der dann halt hin
    das Limmer funktioniert bei genau 4 stück "gut" bei weniger igitt bei mehr zum davonlaufen und es funktioniert nur mit diesem speaker

anonsten habe ich das boosten merhfach ausprobiert und es ging immer wenn sTack da aic hhabe nie gesagt einzelbetreib

oder was würdest Du machen wenn der DJ plötzlich die bässe umd 20 dB boostet - Abbauen oder lassen - letzteres natürlich klingt zwar schiesse wegen mistpult aber dem speaker ist das wurst solange er huben darf

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 14:51

KGelöscht wegen Mod Differenzen

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 01:10

@AW:
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben die 15er sind zwar nicht ähnlich aber die Resonatoren ....
    der REsonator "hilft" freeair ingewissem maße im Raum kanns probleme geben die Energieabgabe ist zu unterschiedlich - leistungsbandbreite - bei hohem pegel ist der effekt noch "schlimmer" ich würde mir da aber in anbeacht des lowbudget preises nicht so die sorgen machen ist nur wichtig wenn du allerhöchste Nutzpegel im energieintensiven Bassbereich benötigst
    auch die Pisapartner MEssungen sind druch die Bank so da steht dann immer messraumeinflüsse - die interessantereise nur auftreten wenn:
    -Pegel auf die Box kommt
    -es ein Resonator gestütztes produkt ist - bei nichtresonatorprodukten haben die anscheinend immer einen anderen messraum - zumindest gibts dann keine MEssraumeinflüsse *G*

wie gesagt fürn einfaches günstiges DIY PRodukt ists egal wenn mans nciht benötigt ansosnten höher abstimmen mehr hinstellen dann ists nicht so shclimm da dann auch die pappe schall abgeben kann

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 01:10

@AW:
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben die 15er sind zwar nicht ähnlich aber die Resonatoren ....
    der REsonator "hilft" freeair ingewissem maße im Raum kanns probleme geben die Energieabgabe ist zu unterschiedlich - leistungsbandbreite - bei hohem pegel ist der effekt noch "schlimmer" ich würde mir da aber in anbeacht des lowbudget preises nicht so die sorgen machen ist nur wichtig wenn du allerhöchste Nutzpegel im energieintensiven Bassbereich benötigst
    auch die Pisapartner MEssungen sind druch die Bank so da steht dann immer messraumeinflüsse - die interessantereise nur auftreten wenn:
    -Pegel auf die Box kommt
    -es ein Resonator gestütztes produkt ist - bei nichtresonatorprodukten haben die anscheinend immer einen anderen messraum - zumindest gibts dann keine MEssraumeinflüsse *G*

wie gesagt fürn einfaches günstiges DIY PRodukt ists egal wenn mans nciht benötigt ansosnten höher abstimmen mehr hinstellen dann ists nicht so shclimm da dann auch die pappe schall abgeben kann

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 23:25
    Zitat von "aw-audio"

....
    Die 70hz delle schieb ich mal auf die räumlichkeit, denn die scheint ja bei allen subs mehr oder weniger anzuliegen.
    Im freien hab ich die delle jedenfalls nicht, wie man der messung auf http://www.paplans.de.vu sehen kann

siehe auch die ganzen PisaPartner Messungen die delle ist IMMER da wenn das konstrukt sich nur auf Rumresonieren stützt Pisa PArtner nennt das "Raumeinflüsse" bei Kaufboxen nenne ich das aber eher Fehlkonstruktion - bei Selbstbau - insbes. wenn er "value optimiert" ist kann man das akzeptieren wenn man nutzbassfreie musik wiedergeben möchte.

Anmerkung interessant das grottenschlechte MuFuBass abschneiden kein Bricht "gewaltiger" ein - auch wenn ich das Chassis nicht mag es funzt wenn überhauzpt und dann sogar brauchbar im mini BR hoch abgestimmt als "klopfer"

ich würde sogar die wette eingehen 3 KAppas verbalsen einen 15-1401 (ca. selber preis) um welten ....

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 23:25
    Zitat von "aw-audio"

....
    Die 70hz delle schieb ich mal auf die räumlichkeit, denn die scheint ja bei allen subs mehr oder weniger anzuliegen.
    Im freien hab ich die delle jedenfalls nicht, wie man der messung auf http://www.paplans.de.vu sehen kann

siehe auch die ganzen PisaPartner Messungen die delle ist IMMER da wenn das konstrukt sich nur auf Rumresonieren stützt Pisa PArtner nennt das "Raumeinflüsse" bei Kaufboxen nenne ich das aber eher Fehlkonstruktion - bei Selbstbau - insbes. wenn er "value optimiert" ist kann man das akzeptieren wenn man nutzbassfreie musik wiedergeben möchte.

Anmerkung interessant das grottenschlechte MuFuBass abschneiden kein Bricht "gewaltiger" ein - auch wenn ich das Chassis nicht mag es funzt wenn überhauzpt und dann sogar brauchbar im mini BR hoch abgestimmt als "klopfer"

ich würde sogar die wette eingehen 3 KAppas verbalsen einen 15-1401 (ca. selber preis) um welten ....

• T-Amp 1400 modden...

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 22:35

reichelt: ich werde ja nimmer beliefert weril ich mal die Abteilung sehen wollte wo die Typenbezeichnungen auf die Gehäuse gestempelt werden da war ich "etwas" genervt - Fakes hin oder her aber wenn man mir nen NPN für nene PNP verkauft (Typenbezeichnung war richtig nur der inhalt des fakes falsch) dan "raste" auch ich aus - aht wohl die Reinmachefrau den falschen Stempel gehabt :D
    ich kenne kein einziges PRodukt bei reichelt das nicht gefaket ist mal gibts mehr funktion mal weniger (der letzte Streitpunkt waren Schalter (ja diese dinger für Netzunterbrechung) für die sich der nachgemachter hersteller dann sehr interessiert hat und da weitere schritte einleitet - weil nicht nur die schalter einfach zu brennen anfingen sondern auch ein etwas niveauvollerer HERsteller da nachgemacht wurde)
    ich glaube nur der katalog von reichelt ist echt - zumindest konnte ich nicht feststellen dass früher zumindest flasches PApier verwendet wurde. Anfangs dachte ich "nur" halbleiter hat sich aber herausgestellt dass alles fake ist - andere Elektronik "fachversandhäuser" sind da aber nicht besser - der gemeine Hobbyelektroniker hat gar keine Chance überhautp industreiware zu bekommen.

Schuro löbliche Ausnahme - nur dumerweise hat er nicht die interessanten Sankens sondern nur die 200 V typen - und das ist knapp - man kann die überlasten aber sollte nicht unbedingt spannung und strom überschreiten irgendwann ist schluss mit überlasten

ohne Zauberschein mit entsprechendem nachdruck bei den Distries kann man eigentlich gar nix mehr kaufen

GEhäuse aufmachungen etc. sind kein Problem - gibt in china ja auch eine firma die ausdrücklich damit werbung macht für Show und deko zwecke 100%ige kopien zu erstellen (nru wer hält sich daran dass es deko material ist in anbetracht von 5 $ PReisdifferenz / Bauteil ...) Elkos werden auch mitterlweile mit neuen Überzügen versehen

• T-Amp 1400 modden...

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 22:35

reichelt: ich werde ja nimmer beliefert weril ich mal die Abteilung sehen wollte wo die Typenbezeichnungen auf die Gehäuse gestempelt werden da war ich "etwas" genervt - Fakes hin oder her aber wenn man mir nen NPN für nene PNP verkauft (Typenbezeichnung war richtig nur der inhalt des fakes falsch) dan "raste" auch ich aus - aht wohl die Reinmachefrau den falschen Stempel gehabt :D
    ich kenne kein einziges PRodukt bei reichelt das nicht gefaket ist mal gibts mehr funktion mal weniger (der letzte Streitpunkt waren Schalter (ja diese dinger für Netzunterbrechung) für die sich der nachgemachter hersteller dann sehr interessiert hat und da weitere schritte einleitet - weil nicht nur die schalter einfach zu brennen anfingen sondern auch ein etwas niveauvollerer HERsteller da nachgemacht wurde)
    ich glaube nur der katalog von reichelt ist echt - zumindest konnte ich nicht feststellen dass früher zumindest flasches PApier verwendet wurde. Anfangs dachte ich "nur" halbleiter hat sich aber herausgestellt dass alles fake ist - andere Elektronik "fachversandhäuser" sind da aber nicht besser - der gemeine Hobbyelektroniker hat gar keine Chance überhautp industreiware zu bekommen.

Schuro löbliche Ausnahme - nur dumerweise hat er nicht die interessanten Sankens sondern nur die 200 V typen - und das ist knapp - man kann die überlasten aber sollte nicht unbedingt spannung und strom überschreiten irgendwann ist schluss mit überlasten

ohne Zauberschein mit entsprechendem nachdruck bei den Distries kann man eigentlich gar nix mehr kaufen

GEhäuse aufmachungen etc. sind kein Problem - gibt in china ja auch eine firma die ausdrücklich damit werbung macht für Show und deko zwecke 100%ige kopien zu erstellen (nru wer hält sich daran dass es deko material ist in anbetracht von 5 $ PReisdifferenz / Bauteil ...) Elkos werden auch mitterlweile mit neuen Überzügen versehen

• Aktiv einschub EQ platinen Designer gesucht

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 20:18

nach Wolfgangs Post habe ich das mal genauer angesehn -> :D :o
    ....

kein wunder - wenn ich mir das Foto ansehe 3300 + 4700 ja das ist wirklich optisch und elektronisch ein wirklich symetrischer Aufbau *G*

Auch das Schaltungsdesign "Highender brauchen konfuses design" erinnert wenn man daswieder auf vernünftig zurückdimensioniert an P3A (100 W übrigens)

1 kW hat das Ding sicher - Brust Explosions PMPO Peak Power

auch der Kurzschlussschutz mit dem Furtzrelais sieht sehr vertrauenserweckend aus

jessas und dann jammern dass im Tamp "nur" 2x 8 dicke Leistungstransistoren drin sind ....

Thorsten ja ich als Kenner habe nach ca. 0,5 sekunden erkannt dass das blödsinn ist - wieso sollte ich was anderes ereknnen?

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 20:18

nach Wolfgangs Post habe ich das mal genauer angesehn -> :D :o
    ....

kein wunder - wenn ich mir das Foto ansehe 3300 + 4700 ja das ist wirklich optisch und elektronisch ein wirklich symetrischer Aufbau *G*

Auch das Schaltungsdesign "Highender brauchen konfuses design" erinnert wenn man daswieder auf vernünftig zurückdimensioniert an P3A (100 W übrigens)

1 kW hat das Ding sicher - Brust Explosions PMPO Peak Power

auch der Kurzschlussschutz mit dem Furtzrelais sieht sehr vertrauenserweckend aus

jessas und dann jammern dass im Tamp "nur" 2x 8 dicke Leistungstransistoren drin sind ....

Thorsten ja ich als Kenner habe nach ca. 0,5 sekunden erkannt dass das blödsinn ist - wieso sollte ich was anderes ereknnen?

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 18:25

weiso soll boosten Speaker töten????????????
    einen vernünftigen Grund bitte

nicht alles was tthorsten so zusammenfantasiert und auf 18klang speaker bezieht ist auf andere Anwendungen übertragbar

bei BR bosstet man natrülich NICHT - gut ESX machts auch

ein horn ist geradezu fürs boosten gebaut

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 18:25

weiso soll boosten Speaker töten????????????
    einen vernünftigen Grund bitte

nicht alles was tthorsten so zusammenfantasiert und auf 18klang speaker bezieht ist auf andere Anwendungen übertragbar

bei BR bosstet man natrülich NICHT - gut ESX machts auch

ein horn ist geradezu fürs boosten gebaut

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 16:24

ohweia das wissen ist hier doch teilweise "eingeschränkt" im Horn zählt nur eines : Kraft - mit eingeschlossen eine MEmbran die diese au umsetzen kann. ein 18er efüllt keine dieser Anforderungen er hat nur einen Vorteil er ist billig
    ein Basshorn das auf SPL und Tiefgang gezüchtet ist und das eines der wenigen "guten" konstruktionen ist von so JApanischen "verrückten" die haben nen Treiber an ein basshorn recht gigantischen ausmasses angeflanscht Beryllium Membran, ca. 100 kG Neodym magnet ... sieht aus wie ein "etwas" zu massiv geratener "Hochton" Treiber

ein guter Kompromiss in bezug auf output - Tiefgang - kosten ist ein 15"er - die hast du ja schon und wenn das horn zu kurz ist musst du es halt "elektronisch verlängern" oder auf 12"er oder 10" oder 8"er ausweichen

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 16:24

ohweia das wissen ist hier doch teilweise "eingeschränkt" im Horn zählt nur eines : Kraft - mit eingeschlossen eine MEmbran die diese au umsetzen kann. ein 18er efüllt keine dieser Anforderungen er hat nur einen Vorteil er ist billig
    ein Basshorn das auf SPL und Tiefgang gezüchtet ist und das eines der wenigen "guten" konstruktionen ist von so JApanischen "verrückten" die haben nen Treiber an ein basshorn recht gigantischen ausmasses angeflanscht Beryllium Membran, ca. 100 kG Neodym magnet ... sieht aus wie ein "etwas" zu massiv geratener "Hochton" Treiber

ein guter Kompromiss in bezug auf output - Tiefgang - kosten ist ein 15"er - die hast du ja schon und wenn das horn zu kurz ist musst du es halt "elektronisch verlängern" oder auf 12"er oder 10" oder 8"er ausweichen

• T-Amp 1400 modden...

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 01:54

das war ironisch gemeint ....ö reichelt verkauft ausschliesslich fakes - dies bei Popelelektrnik schlatungen manchmal auch tuen Reichelt ist auch ein Grund dafür das deutschland Elektronik mässig mittlerweile unter Indien und china im Bildungsstand abgesunken ist - jeder ders mal probieren möchte gibts wegen funktioniert nicht (Grund Reichelt) wieder auf

Sanken verkauft kein MEnsch dei originale - an den Fakes ist viel mehr verdient :D

• T-Amp 1400 modden...

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 01:54

das war ironisch gemeint ....ö reichelt verkauft ausschliesslich fakes - dies bei Popelelektrnik schlatungen manchmal auch tuen Reichelt ist auch ein Grund dafür das deutschland Elektronik mässig mittlerweile unter Indien und china im Bildungsstand abgesunken ist - jeder ders mal probieren möchte gibts wegen funktioniert nicht (Grund Reichelt) wieder auf

Sanken verkauft kein MEnsch dei originale - an den Fakes ist viel mehr verdient :D

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 01:51

soll das ein Witz sein?
    die "furz" verstärker platine für Mufu? so schlecht ist die auch wieder nicht dass man da Popeltech als Aktiv einschub nehmen muss.

dann kauf leiber nene Tamp und zerteile den in 2 hälften das ist wenigstens vernünftig dimensioniert

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 01:51

soll das ein Witz sein?
    die "furz" verstärker platine für Mufu? so schlecht ist die auch wieder nicht dass man da Popeltech als Aktiv einschub nehmen muss.

dann kauf leiber nene Tamp und zerteile den in 2 hälften das ist wenigstens vernünftig dimensioniert

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 00:10

tthorsten:
    das statemant war gut :D es outet dich doch als völligen Nullpeiler
    das was beim ESX unter der tuning Freqeunz gemacht wird (boooooosten) ist da völlig harmlos wenn man 15er im kleinen geschlossenen gehäuse booste dann läufts schief ???? hallo? bitte wachwerden

anderst gefragt soll man den Ebass am mixer immer gleich laut wie das hihat abmischen nur damit man keine Hubprobleme hat ???? hallo???!!!!

es sit völlig wurst wie viel man unten reinboostet oder nicht das einzige was passieren kann das man zuviel tiefbass hat das nennt man überentzerrung und / oder dass der klirr zu nimmt das nennt man klirr
    wenn man nur halbwegs funktionsfähige Höreinrichtungen (Ohren) hat dann stellt man das druchaus fest - in diesem punkt ist noch keine Gefahr (mal von einem italienischen HErsteller mit Dual Silikon Spider abgesehen )
    thermisch eher entlastung das das ding nämlich huben kann (= mehr kühlung trotz merh belastung) und ich habe niemals gesagt dass man auch das amping hochfahren soll sprich nicht 1000Watt "normal" aufn 15er und dann 6 dB mehr = 4 kW aufn 15er das funktioniert natürlich NICHT dank angepasstem Musikcontent kann man massiv boosten ohne dass was passiert das sit praxiserprobt wurde ganz fürher immer gemacht nur in Zeiten von Pisa "Tontechnikern" ist das tabu weil der controller vom hersteller ja auf gedeih und verderb "richtig" hingemurkst wurde

kurz laber nicht soviel scheiß wenn Du von der MAterie keine Ahnung hast

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™