1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• TBF
    • 2. Januar 2004 um 13:44

auch wenn meine meinung uniteressant ist :)

man darf den lautsprecher nciht so betrachten wie er von fas allen betrachtet wird als starren schwinger

jeder lautsprecher neigt zum Biegewellenwandler manche später manche früher und ab15" ganz früh so kann man mit diesne klumpen keine hohen pegel erzeugen weil sich einfach die membran verbiegt statt schall abzugeben

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 11:02

den "Fehler" oder nennen wir es "feature" nenne ich Dir privat - und das soll bitte auch privat bleiben.

der fehlende Überspannungsschutz / Transienten Schutz ist beabsichtigt - das sit wie bei den Tintnestrahldruckern wo man immer sündteure Tintenpatronen benötigt dafür der Drucker günstig verkauft wird ... wobei mir die "günstig kalkulation" bei martin nicht so ganz klar ist :)

natr. ist auf einem Großen indusstrei job wo 100e wackler rumstehen und auch kaputt gehen eine schnelle Spare Versorgung ein nicht zu verachtendes Kriterium - vollkommen korrekt obiges gilt ja auch eher für nciht 100e wackler produktionen (das was die leute hier eher machen) du bist ja hier auch eher eine "ausnahmeerscheinung" da das was Du auf einer Produktion "verarbeitetst" von anderen hier eher die summe an material ist das sie in der Gesamten kariere gesamt verbauen - soll keine Beleidigung sein das bezeiht sich her auf die Auftragsgröße es gibt kleine und große VA Firmen und bei großen gelten andre Kriterien als bei kleinen. wobei große sicherlihc nciht mit Martin "verheiratet" sind :) wie gesagt der MAC 2000 istein amtliches Gerät das ernst gemeint ist - sieht man auch daran dass viele Teile gar nicht von MArtin sind sondern von Richtigen Firmen - das bekommt dem MAC2000 sehr gut - nur ist nun mal der MAC 2000 für "kleine" VAFirmen nicht der "standard wackler" :)

zurück zum ausgangsthema: der 1200er ist ein Quick & dirty farbwechsler mit mit langsam Verfahroption :)

• Kleine 8" Pappen WF und TBF top verbessert

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:47

bisher waren alle Live abmischer höchst zufreiden neue beim anblick erstmal geschockt nach 25 sekunden höchst erfreut - ich bin halt kein Live mischer das gebe ich offen zu da habe ich null ahnung

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:47

bisher waren alle Live abmischer höchst zufreiden neue beim anblick erstmal geschockt nach 25 sekunden höchst erfreut - ich bin halt kein Live mischer das gebe ich offen zu da habe ich null ahnung

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:39

das ich schon die geringe menge 8"er mit Limiter fahre (so dass ca. 20 dB headroom frei bleiben) weil es sonst viel!!!!!!!! zu laut ist ihc ibn einiges gewohnt aber wenn 350 meter entfernte nachbarn beim beschwerdeanruf den Liedtext nachsingen können kann der pegel (indoors) nicht mehr auf zulässigme niveau liegen - andererseits spricht das schon für Sprachverständlichkeit...

edit die anmerkung oben bezog sich nat. auf die 8er in den mids nciht im baZZ ....

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:39

dGelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:07

9 x 8" (die richtigen virausgesetzt) - finde ich in unerfahrenen Händen völlig verantwortungslos!

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 10:07

9 x 8" (die richtigen virausgesetzt) - finde ich in unerfahrenen Händen völlig verantwortungslos!

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 00:18

ja in den "großen" sprich die absurd überteuerten sind die StepperIC'S gesockelt - deie muss man aber wegen eines 5 cent konstruktionsfehler (der druchaus beabsichtigt ist) doch dann und wann mal tauschen obs bei den neuen noch gesockelt ist weiss ich nicht - es bleibt für den Anwender zu hoffen das swenn er schon von Martin übern tisch gezogen wurde dann wenigstens die elektronik ein passables niveau erreicht.
    Übersspannungs transienten usw. schutzt gibts bei MArtin selbstverständlich nicht - irgendwei muss man ja dei ERsatzteilverkäufe ankurbeln.

@oben das Varilite HES etc. Robe überlegen sind - das bestreitet hier keiner - diese geräte würde jeder imho gerne!!! verwenden nur gibt das budget (auch Auftraggeber müssen sparen) das oftmals nicht her.

Spareparts sehe ich nie probleme wenn das Zeug ordentlihc designt ist ferner wenn ich 2 Geräte für den PReis eines MArtins bekomme kann man sagen dann tausche ich halt nach ablauf Garantiezeit das ganze gerät d.h. man hat dann 4 Jahre Betrieb ohne Stress - wenn nach 4 Jahren vermeitzeit keine Amortisation erfolgt ist dann macht man irgendwas falsch :)

das die Optik in Tschechien und China besser ist wie bei dnischen Produkten ist wohl logisch 2 cent linsen <-> einige Dollar linsen da sieht selbst der laie sofort den unterschied.

Das blechschraubenproblem ... mei Gewindeschneider sehe ich nicht so als Schwer zu beschaffendes Teil - einen SMD Lötplatz fürMartin Mainboards schon eher ... :)

für GRoßproduktionen dass man da gerne irgendwas bekanntes hat ist verständlihc - da wird aber eher MAC 2000 rumwackeln und der ist ja für das das er von Martin kommt druchaus sehr gut! (wenn auch mit einem äusserst peinlichen Konsturktionsfehler der den Firmen druchaus viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld kosten könnte *G*)

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 29. Dezember 2003 um 09:52

an lichthauptschüler Hasenfuß:

genau wegen diesen Leuchten sind lightshows zu 89% langweilig, unpassend oder nur blau gelb weiss ...

Martin steht überall drauf weils jeder Dorfdepp kennt :) die Frage gezielt nach YPOC's verwundert nicht - sind immer hin die schnellsten / hellsten ihrer klasse - dazu noch günstig - günstig nicht billig

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 21:35

bitte den (beabsichtigten???? wegen 20$???) Konstuktionsfehler nicht unbedingt hier reinschreiben was Martin Profisorium nicht weiss sollen andere auch nicht wissen ....

• Dicke Partyanlage

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 21:31

öhm mir gehts eigentlich um MITTEN - sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben deshlab auch pseudonymänderung damits nicht so zu verwechslungen führt.
    und die sind ausm ESXtopteil brauchbar dafür die bässe für alles nur nicht techno brauchbar die FÖÖN ist am ausgewogensten da gabs keine beschwerden - das will schon mal was heisen

• Dicke Partyanlage

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 21:31

öhm mir gehts eigentlich um MITTEN - sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben deshlab auch pseudonymänderung damits nicht so zu verwechslungen führt.
    und die sind ausm ESXtopteil brauchbar dafür die bässe für alles nur nicht techno brauchbar die FÖÖN ist am ausgewogensten da gabs keine beschwerden - das will schon mal was heisen

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 20:51

ja und v.a. kann ihc zZt wo alle das geld nur noch so zum Fenster rausschmeissen jedem kundne klar machen er solle doch leiber Highend Geräte mieten - oder wie wärs mit Varilite :)

nein ZZt wird Ypoc, Ypoc oder Ypoc verlangt (oder das etw. angeseherne Robe Pendant) oder halt was ganz anderes - das kann man aber so nicht kaufen :)

MArtin wird gleich gar nicht verlangt ganz im gegenteil .... schon gesehen "....No MAC Rider ..."

nein MArint peilts einfach nicht - techisch ist da vollkommenes versagen festzustellen - v.a. die optischen Gesetze gibts shcon etwas länger als MArtin - das ist BWL technisch vorsätzlich vermurkst worden - genauso die SMD platine wie oben angesprochen - das wäre so wie wenn man beim auto beim zündkerzenwechsel einen austauschmotor benötigen würde ...

das ging solange gut solange die Kundne mit geld rumwerfen konnten nur jetzt geht das nimmer deshlab MAC Gebrauchtkurs im freien fall ab gitterbox ... :)

• Dicke Partyanlage

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 20:30

das fön zeugs tuts schon es war lt. berichten / Zeitschriftentest der floor wo die beschllung am erträglichsten war -sprich damit balmiert man sich nicht und v.a. da steht ein markenname drauf

mit deinen angegebenen Amps kannst Du den DJ monitor befeuern mehr nicht

mit ESX kannst Du Hip hopper verwöhnen und Techno leute dazubringen dich zu lynchen ... *G*

• Dicke Partyanlage

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 20:30

das fön zeugs tuts schon es war lt. berichten / Zeitschriftentest der floor wo die beschllung am erträglichsten war -sprich damit balmiert man sich nicht und v.a. da steht ein markenname drauf

mit deinen angegebenen Amps kannst Du den DJ monitor befeuern mehr nicht

mit ESX kannst Du Hip hopper verwöhnen und Techno leute dazubringen dich zu lynchen ... *G*

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 11:25

@raptor .... für welöche Qualität zahlst du bei MArtin?????? :o

bei MArtin ist das Wort "qulität" ein Fremdwort ..... das fängt bei Fehlkonstruktion im opt. Straholengang an und hört bei den altmetall bestückten Schrittmotoren "chinaTec" noch lange nicht auf .... selbst manche verhassten China Wackler haben qualitativ höherwertigere Einzelteile und einen weniger verplanten Strahlengang als MArtin (wenns auch an der gesamtkomposition manchmal mangelt)

MAC2000: Ausnahmeerscheinung - da war wohl ein Fremdentwickler am WErk - MArtin würde sowas gutes gar nicht selber peilen

250iger Klasse von MArtin: Frechheit witz - sowas als Lampe zu verkaufen ist schon fast betrug das sit gerade mal ein 250Watt schattenwerfer - die alten ohne nicht 250KRypton das war ne umfunktionierte maglite (ah daher der name *G*)

der 500er es sit schockierend wie langsam ein wackler sein kann - irgendwo muss da ein hochleistungsbremsmodul eingebaut sein - ferner eine Lichtfalle - sonst schafft man es nicht so wenig licht aus eine mgerät zu bekommen :)

so als 5...800 Eurokauf Polterabend funzel / neben dem DJ als PAR kannen ersatz etc. bel.euchtung tuts die aber druchaus noch - für mehr kann mans aber nicht verwenden

• Martin Mac 1200

• TBF
    • 28. Dezember 2003 um 00:27

die sind schon unterwegs ....... deutlichst 3 stellig also nicht annähernd 4 stellig inklusive case in geservictem zustsand ........ diesen Schattenwerfer im designer gehäuse will halt nun mal niemand mehr ...

am 1200 ist alles falsch gemacht was man falsch machen kann - gut für dies "leistung" ist martin Provisorium öhm professional ja bekannt :D

• Oberton 12L Pro als Tief/Mitteltöner??

• TBF
    • 25. Dezember 2003 um 23:50

12er bis 2!!!!!!!!!!!!!!!!!! kHz dann soltlest dazu schreiben dass es hier um ein billigstprojekt geht - mei irgendwas billiges reinbauen anhören wenns erträglich ist deckel drauf und gut mher kann man bvon sowas nicht erwarten

hatte gerade mal wieder ein erlebnis mit einer doppel12er (einer nicht gerade günstigen firma umd das wort amtlich und anerkannt zu vermeiden) das war ja so grausam ich war geradezu geschockt wie man sich trauen kann sowas zu verkaufen - bin nicht mehr gewohnt das es von extrem leise bis kurz vorm lautsprecher fleigt ins publikum imer identisch klingt .... :)

ich pers. würde 12er nur bis 300 einsetzen für einfache prjekte bis knapp 600 alles darüber ist lowend

sram hat recht mit knapp 600 ist noch im grünen bereich wenns nicht ultraluxus sein soll

TThrostens "hauptsache leise und teuer" philosophie komme ich nicht ganz klar ...

wenns billgi sein soll nimm den B&C oder den oberton je nach geschmack - kleiner Tippp die Standardware von oberton nimmt man nicht für mitten....

• Oberton 12L Pro als Tief/Mitteltöner??

• TBF
    • 25. Dezember 2003 um 23:50

12er bis 2!!!!!!!!!!!!!!!!!! kHz dann soltlest dazu schreiben dass es hier um ein billigstprojekt geht - mei irgendwas billiges reinbauen anhören wenns erträglich ist deckel drauf und gut mher kann man bvon sowas nicht erwarten

hatte gerade mal wieder ein erlebnis mit einer doppel12er (einer nicht gerade günstigen firma umd das wort amtlich und anerkannt zu vermeiden) das war ja so grausam ich war geradezu geschockt wie man sich trauen kann sowas zu verkaufen - bin nicht mehr gewohnt das es von extrem leise bis kurz vorm lautsprecher fleigt ins publikum imer identisch klingt .... :)

ich pers. würde 12er nur bis 300 einsetzen für einfache prjekte bis knapp 600 alles darüber ist lowend

sram hat recht mit knapp 600 ist noch im grünen bereich wenns nicht ultraluxus sein soll

TThrostens "hauptsache leise und teuer" philosophie komme ich nicht ganz klar ...

wenns billgi sein soll nimm den B&C oder den oberton je nach geschmack - kleiner Tippp die Standardware von oberton nimmt man nicht für mitten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™