1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Warum immernur 2 wege?

• TBF
    • 11. Dezember 2003 um 15:00

ooooooooooops da hat sich ein weiterer äusserst kompetenter Schreiber hier "enttarnt" jo mit dem 5" ists wie mit picasso erst nach tot des künstlers (Firma) wird das wahre potential erkannt ...

• Warum immernur 2 wege?

• TBF
    • 11. Dezember 2003 um 15:00

ooooooooooops da hat sich ein weiterer äusserst kompetenter Schreiber hier "enttarnt" jo mit dem 5" ists wie mit picasso erst nach tot des künstlers (Firma) wird das wahre potential erkannt ...

• MediaZero antwortet nicht...

• TBF
    • 11. Dezember 2003 um 14:35

Ihr erwartet von einem Kistenschieber doch nicht etwas sowas wie Service und Kundenfreundlichkeit????? ihr solltet eher froh sein dass überhaupt mal irgendwann mal was kommt wie sollen sie denn Kundenservice bei dem PRogramm machen????

• Abifeten Beschallung & Licht

• TBF
    • 10. Dezember 2003 um 20:27

@blanc:
    ganz einfach hier gehts um richtige sachen in anderen brettern wie oben erwähnt ist das niveau geringer wie hier.

3 m3 meine ich so ist halt so lala wenns auf die kosten ankommt
    btb
    tbt
    bbb oder ähnlich je nach wunsch m besten ist aber definitv schachbrett

zu dem vermieter mit der webpage kann ich leider nichts sagen komem aus einer anderen gegend. kurz die WEbpage angeschaut: nimm die Goldenscan HPE das sind richtige Geräte v.a. schnell zuverlässig und hell dagegen ist ein Mac 500 geradezu ein verlateter moskwitsch (um die berühmten autovergleiche zu verwenden ...)

PA sehe ich da aber d&B (die mag ich im gegensatz zur NExo gar nicht - man kann damit arbeiten wenn man viel hinstellt ich finde D&B immer Mittenloses Dröhn und Brei v.a. indoor ist aber geschmacksache aussehen tuts zumindest teuer das ist auch wichtig *G*) der NExo Vermieter hat keine Techniker ? wie gesagt das schaffst Du schon nur eben soltle im notfall eben einer herbeitelefoniert werden können und man muss wissen was man tut (KAmmfilter, Abstahlverhalten EQing ausrichtung usw..)
    Licht würde ich wenn Du dich da sowieso auskennst selber per Scanco machen

• TBF
    • 10. Dezember 2003 um 00:56

ne der filler kann - und wie ! das ist eine rudel box ab 4 pro seite - ich bevorzuge 6 knallt das ganz enorm - fast nicht mehr auszuhalten der geht auch tief aber da dann viele davon und da braucht man erfahrung - ist ähnlich wie mit MEyer DS2p die ich auch gerne mag

ich würde an Deiner stelle wenn es finanzierbar / druchfürhbar ist auf alle fälle mit techniker nehmen! ich will Dir keinesfalls zu nahe treten aber wenn ich nachbeitugn mit Transientdesigner / vitalizer etc lese dann vermute ich , dass Du konserve nochnei mti einer adäquaten PA gehört hast - da musst Du bis auf div. EQing nix nachbearbeiten es ahrpert meistens das optimal live klingende PAs etwas zu präsent sind - komtm biem jungen publikum nicht so gut - da muss man EQen am besten parametrisch und die DJ'S muss man per limiter bremsen der soudn von CD / Vinyl ist schon so gut gemastert da musst Du nichts mehr "nachmastern"

Hallig / Abtahlverhalten: prinzipiell richtig ja aber ....
    die NExo hat shcon ein nciht ganz zu überhörendes phasing / kammfilter verhalten gerne mal mti viel M3 kann man das druch interfernezmaximierung insgesamt wieder minimieren wenn Du nur 2 pro seite hast dann ...

wenn die halle lang und schmal ist geht das evtl. da musstdu probieren und ein techniker kann ich Dir wirklich ans herz legen insbes. wenn Du deise größenordnung noch nie gemacht hast das kann bes. bei betonigen halle nschnell in die hose gehen klingt leer nett und dann kommen die leute und ooooooooops wo war der sound :)
    neiwände ansrahlen wenn Raum nciht zu groß kannst du auch 4 punkt probieren - auswendiger aber bes. bei konserve "netter" v..a musst du die leute vorne nicht niederbrüllen

ich kann dir nur raten 3 M3 zu nehmen und B1 zum auffüllen des schabretts - und einen techniker dazuzumieten

Pioneer: das schlechteste Pult der WElt es zerrt schon im normalbetreib je nach aktueler mischpulttermperatur ändert sich der PEgel zw. links 7 rechts, ab und an kommt gelichspannung und knacksen raus ab und an gehts einfach kaputt manchmal finden DJ'S die Zauberschraube dann kann man nur sagen rette sich wer kann usw. usf ich habe pioneer verbot wenn ich soundle - ausnahme: doppelter Techniker satz
    A&H, Ecler Rodec usw. usf sidn alles Mixer die keiner verachtet und v.a. die Sressfrei funktionieren

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 18:15

c) wirst Du mit den NExo Blubb generatoren immer haben einen resonator kann man nur bändigen in dem man ihn weglässt
    - siehe auch pille66 posting - das ding ist schlicht unbrauchbar (gut als sitzgelegenheit kann man ihn evtl. verwenden) Du ziehst den stecker und er "spioelt 10 minuten weiter " mal überspitzt gesagt

Deine Aufstellung war por seite oder? weil insgesamt geht das nicht! das sind gut30 Grad tops bei 2 pro seite ... ist notbetrieb

vitalizer ? für was? was Du brauchst ist ein Limiter / leveler wenn Deine DJ gerne Amok laufen und was D ugar keines falls verwenden darfs: Pioneer DJM pulte ...

fähigen Techniker (der DJ Veranstaltungen NICHT als lustloses übel auffasst ) Beauftragen und dabei sich was erklären lassen ist keine schlechte idee ....

wie gesagt das stackign soltle passen genauso evtl. EQing und Limiter einstellung (QnD Billig: TC3C Attaack 20 Release 100++ RAtio unendl. Mjultiband 250,3,15 4,10,8 Threshold) dann passts schon mal zu 90%

• hat schonmal jemand: oberton 18xb700 mit b&c18tbx46 verg

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 15:18
    Zitat von "papa"

.....Der B&C schon bei kleiner Leistung sehr "voluminant" und tief klingt, aber bei hohen Pegeln letztendlich etwas blechern klingt - sprich er fängt an ungewollte Geräusche zu Produzieren.
    Der Oberton hat mich durch seine Fähigkeiten bei hohen Pegelsprüngen mitzuhalten sehr überrascht.....

das was Du schreibst predige ich vergeblich schon seit ewigkeiten: Kompressionsverhalten!
    der B&C klingt halt dick bei kleinen pegeln weil er da schon komprimiert (durh kompression steigt der subjektive lautheitseindruck) was bie vollast dann zu anderem sound führt
    der oberton ist recht kompressions"frei" / arm was dazu fürht dass er pegelspitzen mit unglaublicher wucht unters volk bringen kann

belastbar ist er schon habe die schon (2x xb700) an ner gebrückten crest 8001 dran gehabt (gut 3 kw) ausser dass es laut ist keine nenbenwirkungen - solange der crestfaktor stimmt da klingt er aber shcon leicht knochig also k2 lastig (das problem hat mein 2. 18" "Liebling" RCF P300 auch) aber musikalisch, das ist wichtig

• hat schonmal jemand: oberton 18xb700 mit b&c18tbx46 verg

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 15:18
    Zitat von "papa"

.....Der B&C schon bei kleiner Leistung sehr "voluminant" und tief klingt, aber bei hohen Pegeln letztendlich etwas blechern klingt - sprich er fängt an ungewollte Geräusche zu Produzieren.
    Der Oberton hat mich durch seine Fähigkeiten bei hohen Pegelsprüngen mitzuhalten sehr überrascht.....

das was Du schreibst predige ich vergeblich schon seit ewigkeiten: Kompressionsverhalten!
    der B&C klingt halt dick bei kleinen pegeln weil er da schon komprimiert (durh kompression steigt der subjektive lautheitseindruck) was bie vollast dann zu anderem sound führt
    der oberton ist recht kompressions"frei" / arm was dazu fürht dass er pegelspitzen mit unglaublicher wucht unters volk bringen kann

belastbar ist er schon habe die schon (2x xb700) an ner gebrückten crest 8001 dran gehabt (gut 3 kw) ausser dass es laut ist keine nenbenwirkungen - solange der crestfaktor stimmt da klingt er aber shcon leicht knochig also k2 lastig (das problem hat mein 2. 18" "Liebling" RCF P300 auch) aber musikalisch, das ist wichtig

• Welche Scanner-Leistung und Leuchtmittel sind geeignet??

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 01:13
    Zitat von "LARS"

klar haben die ne verstellbare linse. Aber selbst bei perfekter Justierung machen manche Scanner da Probleme und geben eben kein scharfes Abbild der Gobos aus.

Gruss Lars

z.B. Martin Geräte immer mit übelster qualität wegen billigst optik -ausnahme (zwar kopfbewegter aber schärfe = perfekt und der einzige im haus martin der was taugt) MAc2000

• Welche Scanner-Leistung und Leuchtmittel sind geeignet??

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 01:13
    Zitat von "LARS"

klar haben die ne verstellbare linse. Aber selbst bei perfekter Justierung machen manche Scanner da Probleme und geben eben kein scharfes Abbild der Gobos aus.

Gruss Lars

z.B. Martin Geräte immer mit übelster qualität wegen billigst optik -ausnahme (zwar kopfbewegter aber schärfe = perfekt und der einzige im haus martin der was taugt) MAc2000

• Rückkopplung beim TT...

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 01:11

geht immer und "billig"
    Bauzaun betonsteine (30 breit 20 hoch 60 teif)nciht die neumodischen plastiksteine
    stück auf DJ Tisch darunter weichschaumgummi
    daruaf mit ebenfalls weichschaumgummi diese 50x6 BEtonplatten für die Terassen
    darauf den Palltenspieler
    plattenspieler nicht mit Ortofon (das koppelt wie blöd) sondern Stanton besütcken normales auflagegewicht verwenden udn freuen

obacht manche 1210er (alt) koppeln über das gehäuse wei larmlager verschlissen da hilft nur gehäuse bedämpfen nasse klopapierrollen unter den 1210er hiolft da oftmals aus der not

bie CD playern ist nciht ganz so kritisch betonplatte reicht - der piioneer cdj100 hängt dann zwarimmer noch alle 20 sekunden (hat wohl nur 20 sekunden puffer???) aber für das bisserl cd was man so macht kann man den auch mal - nothilfe trick 17 mit der hand hochheben während des abspielens

• Rückkopplung beim TT...

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 01:11

geht immer und "billig"
    Bauzaun betonsteine (30 breit 20 hoch 60 teif)nciht die neumodischen plastiksteine
    stück auf DJ Tisch darunter weichschaumgummi
    daruaf mit ebenfalls weichschaumgummi diese 50x6 BEtonplatten für die Terassen
    darauf den Palltenspieler
    plattenspieler nicht mit Ortofon (das koppelt wie blöd) sondern Stanton besütcken normales auflagegewicht verwenden udn freuen

obacht manche 1210er (alt) koppeln über das gehäuse wei larmlager verschlissen da hilft nur gehäuse bedämpfen nasse klopapierrollen unter den 1210er hiolft da oftmals aus der not

bie CD playern ist nciht ganz so kritisch betonplatte reicht - der piioneer cdj100 hängt dann zwarimmer noch alle 20 sekunden (hat wohl nur 20 sekunden puffer???) aber für das bisserl cd was man so macht kann man den auch mal - nothilfe trick 17 mit der hand hochheben während des abspielens

• TBF
    • 9. Dezember 2003 um 01:04

Vorneweg: der erste Threat wohl wo ich umgekehrtes fordere :)
    dieser Thread hat in Party nix verloren das ist amtlich das muss nach boxen und amps

Mitten: keine Sorge die alpha (ohne E) macht für ein Kaufanlage hervorragende Mitten
    auch der Filler Bass gefällt mir gut der ist wirklich gelungen einzig der Sub (dieses Bandpass Dingens S2 oder wie das ding heisst) ist ungeniessbar für mich zumindest der braucht ca. 3 jahre bis sich was tut und 10 jahre bis er sich wieder beruhigt hat - auch wenn ich heir verm. gesteinigt werde - der Sub ist unbrauchbar für Hiphop wo bass egal ist also es ausreicht dass "irgendwas" rumdröhnt evtl. ok bei Techno oder Rock macht die Bassdrum halt dann oooooooooooomp statt boohck Trick 17 ist übrigens nen Stapel Limmer Bässe drunter zu stellen (bei wenig mit dem RCF bei vielen mit PL40 bestückt) evtl. aht der verleiher ja sowas auch

das nächste ist etwas unklar wollt ihr die selber aufstellen oder von einem Techniker aufstellen lassen?
    selber aufstellen: obacht! wenn man sowas noch nie gemacht hat Zeit einplanen! insbes. würde ich schachbrettig stacken also ca. so:_
    FTF
    TFT
    FTF
    SSSS
    F=Filler T = Top S= Sub
    oder ähnlich ausprobieren! bei exorbieaten pegeln beachten der Filler ist "recht schnell" am Ende das sind dann mörderpegel wo der am ende ist weil das top so gut geht aber er ist das schwächste Glied

Amping wird wohl notgedrungen Vortex dabei sein - ich werde wohl wieder gesteinigt - die Stufe ist Müll mal suchefunktin anwerfen hier nur kurz:
    schlechter Strom: die Vortex ist die die am brutalsten in die knie geht das kann so weit gehen das Bass ein Fremdwort wird in Kombination mit NEbelmaschinen in der Nähe kanns "lustige Effekte" geben (Feuerlöscher bereithalten) wenn vorhanden nimm Camco DL oder Crest PA oder Amptec oder LAB oder QSC PL 6 oder besser aber möglichst keine Vortexe wenns nur die gibt dann dicke!!! Stromzuführung kurz halten und 32iger dose sowieso - die anderen können druchaus auch bei crestfaktorreicher musik bei unter 1000 leuten an ner schuko laufen (schmelzsicherungen)

nimm auf alle fälle noch nen EQ dazu insbesondere sind alkoholisierte jugendliche ab und an im präsenzbereich (um gut3khz) empfindlich - die nennen das dann meistens dreh die höhen weg *G* die alpha ist daa aber noch recht unkritisch aber ein bisserl rumeqen ist nie schlecht

Licht: auf alle fälle PAR Bars für einen grundbeleuchtung nebst lightcommander (dumme frage habt ihr jemanden der damit umgehen kann) und dimmer Wände anstrahlen unten nach oben mit etwas deko davor macht sich immer gut Farbfolien nicht vergessen :) - und da bitte nciht "unmögliche" Kombinationen wählen weniger ist mehr :)
    ah ja der DJ will auch licht :) und wenn er übersteuert 2 6 bars mit CTB filtern voll auf den DJ leuchtn wirkt wunder :) und sieht ncihtganz so schlimm aus

nimm gar keinesfals MACs - für Hiphop und Ambient evtl. ok die sind so langsam dassieth immerunpassend aus das sit ne billigst gala und TV lampe insbesondere der angesprochene 500 ist unendlich langsam - man sieht solche verbrechen immer wieder ic hhalte sie für Geldverschwendung und voll daneben schnelle musik mit Schlaafwagen bewegungen wenns nix anderes gibt nothilfe Shuttern - ist dann zwar peinlichst lightshow aber besser als Putzlicht allemal
    besser Scanner Goldenscans u.ä gibts mittlerweile günstig die sind heller, schneller und zuverlässiger auch noch (falls Du dich in der Wartung von MACs nicht so gut auskennst die machen gerne mal "lustige Effekte während der party wenn sie runtergewirtschaftete Dryhire lampen sind)
    2 macs (da tuts die billigversion besser wären YPOC oder ROBE) links und rechts neben dne DJ ein paar scanner und fertig ist das licht - in kombi mit PAR aha ja ein Lichtpult das jemand bedienen kann benötigst Du auch

wenn Truss dann jemand fragen der sich damit auskennt (Sicherheit)

• Martin MAC's

• TBF
    • 8. Dezember 2003 um 11:46

sagen wir diplomatisch:
    es standen ein dänischer krypton und ein chinesischer Konkurent bestückt mit dem richtigen & neuem Leuchtmittel

die Beobachter (interessierte laien die auf nebensächliches wie Farben, Geschwindigkeit etc. achten) meinten einstimmig das dänische Produkt ist aus china und das chinesische aus Dänemark

Gogos würde ich nicht in einen Kopfwackler packen - die armen Mädelz :)

und Go_b_os kann man wechseln (gut bei martin ist das wieder komplexer :))

• Martin MAC's

• TBF
    • 7. Dezember 2003 um 20:46

bitte im zusammenhang mit martin / mac den Mac 2000 erwähnen.

Blechspielzeug / Lowestcost gebastle Kategorie:
    Martin und alle MACs mit Ausnahme 2000

Professionell und ernstgemeint (bis auf geringfügige Designfehler in Punkto Optik) MAC 2000
    die haben nichts bis auf das Firmenlogo gemeinsam

allgemein ist mir erst kürzlich wieder die "Atemberaubend" ganz extrem langsame "Geschwindigkeit" von MAC500 aufgefallen - das Gerät ist "gut angedacht" von den Features her aber die Durchführung istauf Belchspielzeug niveau :( Dei Frabe "Rot" scheint bei MArtin ebenfalls ein Fremdwort zu sein - fast nichts mir bekanntes hat weniger Rot Output als MArtin "nichtmac2000" Geräte (der ist aber auch nicht soooooo toll da besticht aber druch eine passable Konzeption / Verarbeitung)

MAC500 gibts gerade billig bei P - als Beleuchtung oder so ganz ok aber nciht RnR / Party einsatz - zu anfällig zu Wartungsintensiv zu langsam

• MID Price 12"1" kombination mit Neodymbestückung

• TBF
    • 6. Dezember 2003 um 12:54

du erwartest dohc vorn teuerthorsten keine intelligenten begründungen? :)

• MID Price 12"1" kombination mit Neodymbestückung

• TBF
    • 6. Dezember 2003 um 12:54

du erwartest dohc vorn teuerthorsten keine intelligenten begründungen? :)

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• TBF
    • 5. Dezember 2003 um 16:33

ich streite hier niht habe nur etwas angemerkt was konsturktiv ist (viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel amping) und was ein fairer preis ist - merh nicht wo liegt das problem
    bin sopwieso nimmer viel hier Gründe siehe oben

edit nachtrag:
    um mal was kalrzustellen keiner !!!! ist auf die Frage von ruler eingegangen es wurde (ich bin unschuldig) zum teuerthorsten verkaufsthread so möchte ich anmerken dass man hätte schreiben können (mir ist das doch alles wurst was hier gebastelt wird)
    -verzapfung gut aber zuaufwendig - lamello / Nut fräsen reicht
    -eine passiv weiche bei deisem lautsprecher (siehe oben, ineffizient) in utopische "monsterpassivweichenblöcke" ausarten würde

usw usf...

solche fragen - #äusserst berechtigt interessierenhier niemand weil teuerthorsten gelich mal seine laubsägearbeiten / "geldsammel"bestellung" lobpreisen muss
    genau aus diesem grund sage ich gar nix mehr wesentliches da hier alle volkommen daneben sind

• TBF
    • 5. Dezember 2003 um 16:33

ich streite hier niht habe nur etwas angemerkt was konsturktiv ist (viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel amping) und was ein fairer preis ist - merh nicht wo liegt das problem
    bin sopwieso nimmer viel hier Gründe siehe oben

edit nachtrag:
    um mal was kalrzustellen keiner !!!! ist auf die Frage von ruler eingegangen es wurde (ich bin unschuldig) zum teuerthorsten verkaufsthread so möchte ich anmerken dass man hätte schreiben können (mir ist das doch alles wurst was hier gebastelt wird)
    -verzapfung gut aber zuaufwendig - lamello / Nut fräsen reicht
    -eine passiv weiche bei deisem lautsprecher (siehe oben, ineffizient) in utopische "monsterpassivweichenblöcke" ausarten würde

usw usf...

solche fragen - #äusserst berechtigt interessierenhier niemand weil teuerthorsten gelich mal seine laubsägearbeiten / "geldsammel"bestellung" lobpreisen muss
    genau aus diesem grund sage ich gar nix mehr wesentliches da hier alle volkommen daneben sind

• TBF
    • 5. Dezember 2003 um 11:04

nö mich langweilts hier wegen fehlendem niveau soweiso

ich habe nie erwähnt dass der speaker untauglich ist wer lesen kann ist klar im vorteil ich halte den wie den rcf - bitte genau lesen - für brauchbar es ist zwar ein 18er aber man kann damit leben. ich habe gewarnt dass der aufgrund seiner ineffizienz an miniamping nicht richtig funktioniert - das sollte man den leuten sagen! die Preisklakulation die gehobener üblicher Standard ist habe ich PN mässig erläutert - alles darüber ist kommerz pur und hat im forum nix verloren dafür gibts ebay, quoka usw. - ich verkaufe auch nciht in jedem 2. Thread irgendwelche sachen andere machen das auch nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™