Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir etwas in der K&F Liga verbauen können, das Budget ist vorhanden ![]()
Grüsse
Christian
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir etwas in der K&F Liga verbauen können, das Budget ist vorhanden ![]()
Grüsse
Christian
Ciao René
Danke für deine Empfehlung, ich suche aber Erfahrungsberichte spezifisch zu d.a.s. Audio. Ich kenne den Hersteller nur vom Namen her und wäre froh zu wissen, wo dessen Produkte einzuordnen sind. Insbesondere für unseren Einsatzbereich, d.h. wo ein guter Sound wichtiger ist als maximale Lautstärke. Die K&F CA ist einfach ein Beispiel um zu illustrieren, was für einen Boxentyp ich mir vorstelle.
Grüsse
Christian
Hallo Allerseits
Ich wurde angefragt, Unterstützung bei der Anschaffung neuer Tops für eine Fixinstallation zu leisten. Der Saal fasst 200 Leute, hat Parkettboden und Akustikdecke. Gespielt wird Akustisch bis Rock, aber eher auf der ruhigeren Seite. Gewünscht wären also Boxen, die exzellent klingen und nicht übermässig laut sein müssen. Gute Sprachverständlichkeit ist auch wichtig.
Meine Empfehlung wäre die CA Serie von Kling & Freitag. Der Lieferant für die Technik (macht auch noch Licht und Projektion) vertreibt d.a.s. Audio, womit ich keine Erfahrung habe. Gibt es von denen etwas vergleichbares? Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
Schöne Ostern,
Christian
Hallo,
Danke für die Vorschläge, Evaluation und Praxistest wird natürlich unumgänglich sein. Was ich mir aber wünsche sind Anregungen zum grundsätzlichen Systemaufbau:
* Mehrpunkt Beschallung: Mehr Zonen gibt direktere Beschallung und damit leisere Pegel, kostet aber mehr. Gibt es Faustregeln oder Erfahrungswerte?
* Welche HT-Hörner spielen sauber bei kleinen Lautstärken?
* Welche kompakten Konstruktionen sind bekannt für präzise Bässe? BR oder Hybridhorn?
* Wäre ein Bar-Beschallungskonzept mit Hifi-Tops konsteneffektiver als eine Club-PA? Ab welchen Pegeln geht das nicht mehr?
* Welche weiteren Kriterien müssen in Betracht gezogen werden?
Gruss
Christian
War vorher eine Lagerhalle, abgehängte Decke stand zur Diskussion. Weiss aber nicht, ob das auch realisiert wird (teuer). Flush montierte Tops wären halt optimal bezüglich Optik. Gehe aber von konventioneller Aufhänung aus.
Gruss
Christian
Hallo,
Berate einen Freund bei der Beschallunglösung ihres neuen Tangoclubs. Die Anforderungen:
* Wenig Pegel, dafür schon bei kleinen Lautstärken guter Klang
* Saubere Bässe, Tänzer sind da wohl anspruchsvoll
* Homogene Beschallung von 200m^2 Tanfläche, auch wenn es voll wird
* Optisch möglichst zurückhaltend
Ich erwarte keine konkreten Produktvorschläge, sondern Kommentare zum grundsätzlichen Systemaufbau. Mein Konzept geht in Richtung kleine (8" oder 10") Tops geflogen oder flush, in Mehrpunkt-Beschallung, mit BR Subs für untenrum. Horn wäre zwar sauberer vom Impuls, aber scheint mir irgendwie nicht zu passen.
Klassischer Tango ist klanglich nicht allzu anspruchsvoll (alte Aufnahmen -> mittiger Sound), allerdings gibt es moderne Formen und ab und zu auch Salsa, die das ganze Spektrum fordern.
Da das ganze ein eng begrenztes Budget hat, fallen die meisten billigen Tops (schlecht, dafür laut) auf die Nase. Kreativität ist also gefragt ![]()
Gruss
Christian
Wer zieht eigentlich beim Monitore "von unten" aus Mischen pre EQ vor? Wieso? Einige hier haben ja durchaus Aufwand betrieben, um ein Pult auf post EQ zu aendern (siehe Zahnarzt-Fraeser bei Midas Venice).
Gruss,
Christian
Hier noch drei Bilder: Raummasse sind 19m breit, 14m Tief, ca 6-7m hoch. Der recht massive Raumtrenner (drittes Bild) wird bei groesseren Anlaessen entfernt, dahinter haengen zwei kleinere HKs als Delays fuer Sprache. Die Bestuhlung geht dann auch seitlich bis zu den Fenstern (grauer Bodenbereich).
Drei Punkte zu aufgekommenen Fragen:
* Location ist ein Gemeindehaus, 50/60er Bau, Parkett/Stein Boden, grossflaechige Fensterwaende, unverputzer Backstein - akustisch nicht gerade optimal ![]()
* Raumgeometrie ist mehr breit als tief, Publikum sehr nahe bei Buehne
* Unabhaengige Subs: Abgesehen von einem einmonatlichen groesseren Musikgottesdienst (Pop, Jazz, noch kein Metal) finden z. Z. nur kleinere Anlaesse mit Sprache und akust. Instr. mit Voice statt. Architektonisch bedingt muessten die Subs fuer eine Fixinstallation in die Buehnenkonstruktion integriert werden, das koennte aber zu Problemen mit Resonanzen fuehren (alte Holzbuehne). Die einfachste Loesung waere es, die Subs einfach nur dann hinzustellen, wenn sie auch gebraucht werden.
Danke fuer alle Antworten so far,
Christian
Nur Boxen und Amps. Sonst hätte ich wohl ein Problem ![]()
aber am kommen...
wen's interessiert:
http://www.linuxdj.com/audio/lad/
http://www.ladspa.org/ (open source VST alternative)
http://www.djcj.org/LAU/guide/index.php
gruss,
Christian
Hallo freundliche Experten,
Ich evaluiere für unsere Gemeinde kleinere PAs gemäss folgender Kriterien:
* <6 kEuro
* Tops geflogen und vorzugsweise auch unabhängig von den Subs betreibbar
* Gute Sprachverständlichkeit
* Optimale Musikperformance bei mittleren Lautstärken
* Breites und homogenes Abstrahlverhalten
* Publikum ca. 300 Leute
Stiess unter anderem auf das KS CPA1 mit CPAB. Wer damit Erfahrungen hat: Wäre reine Sprachübertragung auch nur mit den Tops möglich? Wie schnell fallen die Höhen off-axis ab?
Welche weiteren Systeme sollte ich in Betracht ziehen?
Danke für alle Kommentare,
Christian