1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Exzellenter Klang bei mässiger Lautstärke von d.a.s. Audio?

• chrsigg
  • 9. April 2009 um 18:59
  • chrsigg
    • 9. April 2009 um 18:59

Hallo Allerseits

Ich wurde angefragt, Unterstützung bei der Anschaffung neuer Tops für eine Fixinstallation zu leisten. Der Saal fasst 200 Leute, hat Parkettboden und Akustikdecke. Gespielt wird Akustisch bis Rock, aber eher auf der ruhigeren Seite. Gewünscht wären also Boxen, die exzellent klingen und nicht übermässig laut sein müssen. Gute Sprachverständlichkeit ist auch wichtig.

Meine Empfehlung wäre die CA Serie von Kling & Freitag. Der Lieferant für die Technik (macht auch noch Licht und Projektion) vertreibt d.a.s. Audio, womit ich keine Erfahrung habe. Gibt es von denen etwas vergleichbares? Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Schöne Ostern,
    Christian

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2009 um 21:11

ich würde fohhn lx-150 tops zusammen mit zwei xs-30 empfehlen .. klanglich eine echte offenbahrung..

ohne wenn geld keine rollen spiel wären die nagelneuen fohhn LF-220 richtig gut.. elektronisch neigbares mini-line array..

• chrsigg
    • 9. April 2009 um 22:21

Ciao René

Danke für deine Empfehlung, ich suche aber Erfahrungsberichte spezifisch zu d.a.s. Audio. Ich kenne den Hersteller nur vom Namen her und wäre froh zu wissen, wo dessen Produkte einzuordnen sind. Insbesondere für unseren Einsatzbereich, d.h. wo ein guter Sound wichtiger ist als maximale Lautstärke. Die K&F CA ist einfach ein Beispiel um zu illustrieren, was für einen Boxentyp ich mir vorstelle.

Grüsse
    Christian

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2009 um 09:11

D.a.s. kommt ja aus Spanien. Es gibt durchaus hochwertige Serie, aber auch Musiker-Boxen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2009 um 10:06

Hallo!

Kenne die D.A.S. DS-15 sehr gut. Die würde ich dir nicht empfehlen, denn HiFi ist was anderes. Sind aber halt auch preislich viel weiter unten angesiedelt als Kling&Freitag.

lg, th

_______

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2009 um 12:21

Bin im Winter immer auf Teneriffa unterwegs und D.A.S. ist hier oft in Clubs verbaut. Ohne die aktuelle Palette genau zu kennen, sage ich subjektiv: Laut können die Systeme alle - der Klang ist aber nicht das, was ich von meinem Fohhnzeug zu Hause gewohnt bin. Interessanterweise sieht man hier auf den Salsa/Merengue-Openairs oft die großen HK-Sachen (Cohedra/Contour). Das klingt dann dufte und an Aufwand wird nicht gespart (für Monitor einen 24er Midas-Tisch etc.)

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• puma
    • 10. April 2009 um 16:52

Wir haben die 15er Tops aus der Reference Serie im Einsatz, nennen sich RF 15. Wirlich sehr anständiges Material, vorallem für das Geld. Auch die Verarbeitung ist definitiv auf dem Niveau anderer namhafter Hersteller.
    Ich kann zwar nur für unser Top sprechen, aber das klingt sehr ordentlich ohne jeglichen Controller oder EQ-Eingriffe und hat auch nach obenhin genügend Reserven. Durchaus vergleichbar mit Seeburg TSM Serie und Co.
    Auch wenn du sicher nicht ganz an die K&F CA-Serie rankommen wirst, wirst du aber auch mit der entsprechenden Serie von DAS Audio ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis abliefern können! Wichtig ist halt nur, wie bereits erwähnt wurde, dass man die ordentlichen Serien wählt.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2009 um 23:22
    Zitat von "chrsigg"

Meine Empfehlung wäre die CA Serie von Kling & Freitag. Der Lieferant für die Technik (macht auch noch Licht und Projektion) vertreibt d.a.s. Audio, womit ich keine Erfahrung habe. Gibt es von denen etwas vergleichbares? Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Hallo Chris!

Ich kenne sowohl Kling & Freitag als auch D.A.S. und habe auch beides schon in der Festinstallation verbaut.

Meiner Meinung nach liegen zwischen diesen Herstellern welten.
    Wenn du die CA Serie von Kling & Freitag kennst und magst, wirst du mit D.A.S. - gleich welche Serie - nicht glücklich.
    Auf der anderen Seite kann man mit D.A.S. besser fahren und einen Job generieren, wenn das Budget eine Rolle spielt.

• chrsigg
    • 11. April 2009 um 12:53

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir etwas in der K&F Liga verbauen können, das Budget ist vorhanden :)

Grüsse
    Christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™