1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ollfried

Beiträge von Ollfried

• Anfänger beim Moni-Check

• Ollfried
    • 19. November 2003 um 16:11

Neulich beim Monitor-Soundcheck: Junge Band, fünfter Auftritt, der erste mit eigenem Moni-Mixer (mir).
    Szene zwischem Moni-Mixer (M) und Sängerin (S):

M: Okay, sing mal was!
    S: Was denn?
    M: Egal, wir müssen nur mal Gain einstellen und dann Deinen Monitor.
    S: Okay. (singt 3 Sekunden)
    M: Okay, weiter!
    S: Womit?
    M: Egal, ich muß noch pegeln!
    S: Okay. (singt weiter)
    M: Alles klar, dann machen wir mal Deinen Monitor. Du mußt halt sagen, ob mehr oder weniger.
    S: (singt)(pause) Hmm, ich hör mich noch net.
    M: Gut, ich geb Dir mal mehr drauf.
    S: (singt)
    M: (versucht verzweifelt Blickkontakt herzustellen)
    S: (pause) Ich hör immer noch nix.
    M: Okay, Du singst jetzt und zeigst mit dem Daume, ob Du mehr oder weniger brauchts.
    S: (singt)(pause)(dreht sich zu mir um und zeigt mit dem Daumen nach oben)

*allgemeines Gelächter*

Ich hab ihr aber dann doch noch erklären können, dass sie am besten *gleichzeitig* singt und zeigt...

War aber ein geiler Gig, und die haben sich sogar nachher bedankt! Wann hat man das schon...

Ollfried

• Tips zum Monitormix gewünscht

• Ollfried
    • 18. November 2003 um 21:53

Tach zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, ist ja richtig was los hier!

Paranoize meinte ja "...der sänger bd/sn/git/md/keys/vox braucht...". Das wundert mich auch, liegt aber wohl wirklich daran, dass es auf der Bühne einfach zu laut ist. Mal sehen, ob ich da ei bißchen mehr Ruhe reinbringen kann beim nächsten Mal. Die Feedbacks genauer einmessen ist für mich noch schwierig, weil mir dafür wohl noch das Gehör fehlt. Werde ich wohl dran arbeiten müssen, oder einfach mal nen Analszer auf nem Notebook mitlaufen lassen, nen Kanal auf dem Monitorpult hab ich noch frei.
    Und danke ADMIN für die Bestätigung, dass Monitormix immer Blindflug ist. Ich hab echt an mir gezweifelt. Die Idee, einen Monitor als Sidefill werd ich mal anbrigen, IEM ist ja unabhängig davon.
    BigSound sprach von Monitorcheck alleine. Wie mache ich das? Nur Vocal testen? Oder hat man dazu normalerweise Hilfsmittel?
    WW: die Bühne ist in der Regel 8x6m, von daher is nix mit 'kleiner Laden'. Ansonsten klingt das schlüssig, was Du so sagst. Vor allen Dingen der Punkt, die Band erstmal ohne Monitor und FOH spielen zu lassen.
    PA-Peter: Du hast Recht, das Mat werd ich kaum ändern können. Kennen wir uns eigentlich? Was'n Zufall... Aber macht IEM beim Sänger wirklich Sinn? Dadurch geht doch der Kontakt zum Publikum ziemlich verloren, oder? Wenn Du die Band kennst, dann kennst Du ja auch den Sänger... IEM für den Drummer wär natürlich was! Und was zur Hölle sind DB-Mäxchen? Und was meinst Du mit Tastenklopper?

Naja, mal sehen wie's weiter geht!

Ollfried

• Tips zum Monitormix gewünscht

• Ollfried
    • 18. November 2003 um 01:31

Moin,
    ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich alles richtig mache.
    Seit ca. 10 Wochen mache ich ein Mal am Wochenende den Monitormann für eine regional ziemlich bekannte Cover-Rock-Band (Sänger, Sängerin, Gitarrist, Bassist, Keyboarder, Drummer).
    Die Band arbeitet professionell und hat mindestens 8 Gigs/Monat. Weil ich mich schon immer für so nen Kram interessiert habe, habe ich öfter mal dem Monitormann über die Schulter geguckt. Naja, und wegen Personalmangel bin ich jetzt auch öfter mal der MoniMann. Dummerweise habe ich so was nie gelernt, ich mache also alles so gut, wie ich kann.
    Folgendes steht mir zur Verfügung:
    1x Mitec StageServer 24/8
    4x Yamaha Q2031 EQ
    1x Aphex 105 4-fach Noise-Gate
    1x PSE SM1400 Amp
    2x Bell PCX9024 AMP
    1x Yamaha CP2000 Amp
    2x JBL SR4722A Boxen (Monitor Keyboard und mein Abhörer)
    2x JBL SR7404A Boxen (Drumfill)
    4x EV 1502ER Monitor (Git/Bass/Voice)

Klappt so weit eigentlich ganz gut, aber ein paar Probleme bekomme ich nur schwer und mit Hilfe in den Griff:

Drumfill ist eigentlich immer zu leise, besonders die Basedrum. Ich habe versucht, dem Drummer mehr Kick zu geben, was auch in Grenzen geholfen hat. Allerdings habe ich dort auch öfter ein Problem mit Feedbacks, die ich aber nicht hören kann. Verständigung mit dem Drummer ist natürlich schwierig, deshalb taste ich da irgendwie immer im Dunkeln, auch weil mein Abhörer natürlich komplett anders klingt als der Drumfill.

Je nach Bühne wird's dann für den Sänger schwierig. Er braucht dann Base/Snare/Gitarre/teils MD und KEY auf dem Monitor - und sich selbst natürlich auch. Zu allem Überfluß spielt er auch noch teils Akku, was das ganze nicht einfacher macht. Wie finde ich hier die optimale Einstellung? Einfach durch mehr Erfahrung, oder gibt's da ein paar Tricks?

Die Sängerin spielt teils die zweite Stromgitarre, allerdings ohne eigenen Amp. Bei zB Skaterboy ist die Gitarre ziemlich tief und es werden nur 16tel geschrammelt. Wie kann ich ihr das auf den Monitor bringen, ohne übermäßig Leistung in den Monitor zu pumpen?

Die anderen Monitore funktionieren recht gut, am wenigsten Probleme habe ich mit dem IEM von Keyboarder. Ist das normal?

Ich denke, das reicht erstmal. Falls ihr noch Infos braucht, ich liefere alles nötige nach!

Ollfried

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™