Moin,
ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich alles richtig mache.
Seit ca. 10 Wochen mache ich ein Mal am Wochenende den Monitormann für eine regional ziemlich bekannte Cover-Rock-Band (Sänger, Sängerin, Gitarrist, Bassist, Keyboarder, Drummer).
Die Band arbeitet professionell und hat mindestens 8 Gigs/Monat. Weil ich mich schon immer für so nen Kram interessiert habe, habe ich öfter mal dem Monitormann über die Schulter geguckt. Naja, und wegen Personalmangel bin ich jetzt auch öfter mal der MoniMann. Dummerweise habe ich so was nie gelernt, ich mache also alles so gut, wie ich kann.
Folgendes steht mir zur Verfügung:
1x Mitec StageServer 24/8
4x Yamaha Q2031 EQ
1x Aphex 105 4-fach Noise-Gate
1x PSE SM1400 Amp
2x Bell PCX9024 AMP
1x Yamaha CP2000 Amp
2x JBL SR4722A Boxen (Monitor Keyboard und mein Abhörer)
2x JBL SR7404A Boxen (Drumfill)
4x EV 1502ER Monitor (Git/Bass/Voice)
Klappt so weit eigentlich ganz gut, aber ein paar Probleme bekomme ich nur schwer und mit Hilfe in den Griff:
Drumfill ist eigentlich immer zu leise, besonders die Basedrum. Ich habe versucht, dem Drummer mehr Kick zu geben, was auch in Grenzen geholfen hat. Allerdings habe ich dort auch öfter ein Problem mit Feedbacks, die ich aber nicht hören kann. Verständigung mit dem Drummer ist natürlich schwierig, deshalb taste ich da irgendwie immer im Dunkeln, auch weil mein Abhörer natürlich komplett anders klingt als der Drumfill.
Je nach Bühne wird's dann für den Sänger schwierig. Er braucht dann Base/Snare/Gitarre/teils MD und KEY auf dem Monitor - und sich selbst natürlich auch. Zu allem Überfluß spielt er auch noch teils Akku, was das ganze nicht einfacher macht. Wie finde ich hier die optimale Einstellung? Einfach durch mehr Erfahrung, oder gibt's da ein paar Tricks?
Die Sängerin spielt teils die zweite Stromgitarre, allerdings ohne eigenen Amp. Bei zB Skaterboy ist die Gitarre ziemlich tief und es werden nur 16tel geschrammelt. Wie kann ich ihr das auf den Monitor bringen, ohne übermäßig Leistung in den Monitor zu pumpen?
Die anderen Monitore funktionieren recht gut, am wenigsten Probleme habe ich mit dem IEM von Keyboarder. Ist das normal?
Ich denke, das reicht erstmal. Falls ihr noch Infos braucht, ich liefere alles nötige nach!
Ollfried