Nicht vergessen, dass das auch zum am weitesten entfernten Lautsprecher gilt!
Beiträge von Jens Droessler
-
-
Nun, nur weil SK hier im Forum direkt vertreten ist, sollte es IMO keine Vorzugsbehandlung geben. Entweder werden hier ALLE Pläne von kommerziellen Boxen geduldet oder eben nicht...
Ich bin eher für NICHT! Mal ab von eh schon 15, 20 Jahre alten Produkten...
Nichts habe ich gegen eine schematische Skizze, wo man den Aufbau erkennt...
-
Die Frage stellt sich mir nun überhaupt nicht.
-
Ja, halt nur nichts mehr aus den Boxen

Ich würde sagen, dass man so 600-800 Mann mit lautem Rock versorgen kannmit einem PASys One.
Gebrauchtes Nexo Alpha ist zurzeit durchaus zu bekommen. Bei Interesseeinfach per PN melden...
-
Ja, und so hat jeder seine ganz privaten Alpträume...
-
Ach, schaden wirds ja wohl nicht, mehr Fläche im Bassbereich zu haben. Wie weit man aufdreht ist ja wieder ne andere Frage

-
Filterung KANN nicht Groupdelay und Impulsverhalten verschlechtern, sondern es verschlechtert IMMER! Trotzdem ist die Impulsantwort einer 24dB hochgepassten CB-Kiste besser als einer 12dB hochgepassten BR-Kiste (wenn man von sauberen Konstrukten ausgeht, und auch mal die Ohren benutzt).
-
Die D32 sind aber schon laaange bevor Steinigke den Vertrieb übernommen hat aus dem Programm verschwunden....
Pegelmäßig wäre ich aber sehr verwundert, wenn die vier Basshörner für vier Tops ausreichen. Da braucht man sicher min. 2 pro Top.
-
@ Jonnytrance: Dem wage ich zu widersprechen. Es sind keine BR-Kisten, sondern geschlossene. Das "natürliche" Groupdelay ist nur halb so hoch (wenn überhaupt) wie bei BR. Da kann man ruhig mit 24dB untenrum filtern.
-
@ simonstpauli: Es geht ja GERADE darum, dass die Boxen diese tiefen Signale NICHT wiedergeben, sondern sie nur in unnötige Membranbewegung (bis hin zum Defekt) und Hitze umwandeln.
Betrachten wir es doch mal von der Groupdelay-Seite: Die vier untersten Bänder ses EQs schön runtergezogen, Güte jedes Bandes dürfte 4-5 sein, somit "dreht" die Phase nicht ganz wenig. Aber man kommt dabei auf grad mal 3,5ms mehr Groupdelay bei 50Hz. Das ist ziemlich unhörbar....
Dennoch, man lässt das einfach. Viel EQing wird hörbar, viel Gift ist tödlich, wenig EQing ist unhörbar (phasenseitig), wenig Gift bringt einen nicht um. Aber wieso überhaupt Gift nehmen, wenns unnötig und vermeidbar ist?
-
Flächenmäßig können die Kisten und Flaschen durchaus zum Hindernis werden. Zudem werden sie rappeln wie blöd.
Was ist als tiefste Trennfrequenz zu den Doppel-18ern machbar?
-
Also kein boost unter 70Hz?
Keinerlei Hubprobleme bei 20Hz locut?
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass die Impedanz unter 70Hz sinken dürfte, Richtung Re, je größer das Stack. Evtl. macht sich das nicht so gut mit den Amps....
-
Ja, grob genügt ja. Du hast doch sicherlich ein, zwei Dinge, die du immer gleich oder sehr ähnlich machst...
-
Und wie controllerst du die (Einstellungen meine ich)?
-
Ich kenn da jemanden, der verkauft sie in 75l
Obs da sooo nen Unterschied zu 80l gibt? -
Bei 8 Pappen würde ich daran auch nicht glauben. Als ich "größere Stacks" hörte, dachte ich an 8 Subs pro Stack oder mehr und hab mich schon gefreut, dass jemand so viele CBs hat

Was sinds denn für Amps? Wo liegt gleich wieder die Reso deiner Kisten?
-
Im Normalfall sind 1200W kein Problem für den 18XB700, solang man nicht pure Sinus-Signale mit voller Ampslietung draufgibt.
Du hast Rearloaded Hörner??
-
Wieso, 80l ist doch ok. Das Tuning weiß ich nicht, aber sooo daneben liegen wirds nicht.
-
Dann sind wir uns ja einig, gute Mitten

Zur Bekanntheit: Immerhin gabs vor ca 10 Jahren oder so schon einen Test des MH225 nebst Bass in der Production Partner. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das System mit einem Doppel-18er vorgestellt und später der Dreifach-18er nachgeschoben...
-
Nein! In der heutigen Zeit, wo der Markt hauptsächlich durch den Ruf aus alten Tagen und vor allem Marketing bestimmt wird, kann man durch die Verbreitung keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität eines Systems ziehen.
Disclaimer: Damit gebe ich KEIN Statement zur Qualität des Systems ab, weder positiv noch negativ!
Der Doppel-21"-BP ist allerdings (wie auch sämtliche andere Adamson BPs) auch an meinem Geschmack völlig vorbei.
Ich muss dazu allerdings wiederholt sagen, dass man bei Adamson extrem gute Mitten baut. Warum man das dann mit 18" BPs für Lowmids bis 250Hz versaut, kann ich nicht verstehen. Ich kenne die Firma seit gut 10 Jahren, und diese Philosophie hab ich selbst damals nicht verstehen können.