1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Akzeptanz von Adamson

• DJ LUCK
  • 27. Dezember 2008 um 23:16
  • DJ LUCK
    • 27. Dezember 2008 um 23:16

Hallo Zusammen,

Wir hatten in letzter Zeit öfters das Vergnügen mit verschiedenen Systemen von Adamson zu arbeiten.
    Da in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Line Arrays ansteht, würden mich mal eure Meinungen bezüglich der Akzeptanz von Adamson Produkten in Deutschland interessieren.
    Speziell geht es um die Systeme Spektrix und Metrix.
    Eventuell hat ja auch der ein oder andere schon auf genannten Systemen gearbeitet und möchte mal seine Eindrücke schildern.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2008 um 10:21

Die Geräte aus Kanada sind hier recht unbekannt, jedoch sehr gut mit den Kevlar-Chassis. Vertrieb war früher einmal in Bayern bei einem größeren Händler. Ich habe noch Unterlagen von 1996 mit damals Triple-18" Subs.

Kommt natürlich auf einen Pool an, wo man zu- & vermieten kann.

Bei Euch sollte Dyna wohl recht häufig sein. Evtl auch D & B Audio AG oder Fohhn Performer.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Dezember 2008 um 10:52
    Zitat von "DJ LUCK"

... von Adamson Produkten in Deutschland interessieren.
    Speziell geht es um die Systeme Spektrix und Metrix.

ruf mal kai böckmann von trius an, da wird dir geholfen...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• DJ LUCK
    • 28. Dezember 2008 um 12:20

Mit Trius steh ich bereits seit einiger Zeit in Kontakt...deshalb ja auch die Überlegung!
    Aber Trotzdem Danke.

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 28. Dezember 2008 um 13:40

Noch nie war braun so schwarz... :D

Signatur?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2008 um 22:27

ich hatte leider noch nicht das vergnügen.
    was soll denn an den teilen so viel besser sein als an anderen?
    anwendermeldungen oder genauere erfahrungswerte würden mich also auch interessieren

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Dezember 2008 um 22:39

Wenn Du Angst vor schlechten Umsätzen hast: Orientiere die Marketingmässig in die Schweiz. Hier hat Adamson eine sehr hohe Reputation und wird an einigen grossen Open Air's (zum Beispiel Gurten-Festival) eingesetzt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2008 um 23:59

Nun, vom Grundsetup aus hat selbst das große System Y-Axis erstaunlich wenig Lowmids. Und ob man wirklich 18"er bis ~250Hz einsetzen sollte (Kevlar hin oder her)? Naja, unwichtig, es geht um die kleinen Systeme... Ich habe bisher nur die Subs gehört....

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Dezember 2008 um 18:39

Ich kenne auch nur das grosse System. Das hat 2008 ja versucht ein wenig furore zu machen und wie mir berichtet wurde und ich auch selber hören durfte es nicht ganz geschafft.

Den 21" Sub ist leider an meinem Geschmack vorbei.

Ich kenne aber Kollegen die mit einigen Eingriffen das grosse Zeug doch im Griff hatten.

Das kleinere Zeug fliegt hier in meiner nähe rum, ist aber irgendwie sehr einsam. Ob man davon nun Rückschlüsse ziehen darf und soll ist jedem selber überlassen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2008 um 19:21

Nein! In der heutigen Zeit, wo der Markt hauptsächlich durch den Ruf aus alten Tagen und vor allem Marketing bestimmt wird, kann man durch die Verbreitung keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität eines Systems ziehen.

Disclaimer: Damit gebe ich KEIN Statement zur Qualität des Systems ab, weder positiv noch negativ!

Der Doppel-21"-BP ist allerdings (wie auch sämtliche andere Adamson BPs) auch an meinem Geschmack völlig vorbei.
    Ich muss dazu allerdings wiederholt sagen, dass man bei Adamson extrem gute Mitten baut. Warum man das dann mit 18" BPs für Lowmids bis 250Hz versaut, kann ich nicht verstehen. Ich kenne die Firma seit gut 10 Jahren, und diese Philosophie hab ich selbst damals nicht verstehen können.

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2008 um 04:27

ich denke für den deutschen markt ist adamson noch recht frisch, was mal wieder vor und nachteile mitbringt.

in belgien ist es schon länger in großen mengen anzutreffen, und ich würde einfach mal sagen, wenn man sich systeme in der kategorie anschaffen möchte, sollte die akzeptanz des systems an sich nicht das wichtigste kriterium in der firma sein, sondern eher die damit einher gehende personelle kompetenz.

es mietet sich auch kein klar denkender mensch ein abgerocktes franzosen LA bei einem krauter um die ecke der keine ahnung davon hat.

ich würd mal sagen, anhören, wenn man den entsprechenden sound mag, kaufen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 10:58

Zu den Systemen Metrix und Spektrix kann ich keine Aussage treffen, aber da wir jahrelang Adamson Systeme(B318/MH225) benutzten zur Firma selbst.
    In meinen Augen ist das Hauptproblem bei Adamson die sagen wir mal Wankelmütigkeit der Firmenphilosophie. So wurde je nach Marktsituation im Hochton von damals TAD Treibern über Radian 735 dann Radian 835 bis JBL verbaut. Dies könnte man als maximal Flexibilität bewerten, ich würde das allerdings als Flickschusterei bezeichnen.
    Desweiteren sind die Ersatzcones sauteuer, zumindest solange die Franzosen (DV2) noch den Vertrieb für Europa hatten. Wie es jetzt mit Trius aussieht weiss ich nicht.
    Das ganze drumherum brachte uns dazu mehr auf den Support bzw. Schnelligkeit, Verfügbarkeit eines innerdeutschen Partners zu setzen.
    Ich denke wenn du einen guten Vertrieb hast, der dem Brock (Adamson) auch mal auf die Zehen steigt und immer gut mit Ersatzteilen bestückt ist, dann könnte es mit den Adamson Produkten schon funktionieren.
    Wir verwenden heute noch gerne die kleinen Systeme (B 118 Bassreflex, 12MX Multifunktion ). Der B318 hat mir allerdings auch nie wirklich gefallen, dafür war das MH 225 Top umso geiler.

Grüße
    Andi

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 30. Dezember 2008 um 14:58

Ich verwende seit Jahren Adamson B318/MH225 Systeme, und bin wirklich zufrieden damit. Über die Bassboxen kann man streiten, aber das macht das hervorragende MH225 Top wieder wett. Ich mußte zwar auch Treiber umrüsten (jetzt haben alle B&C Treiber, die viel feinere Höhen bringen als die Radian, die ich in den ersten Boxen verbaut waren), aber bisher waren alle Musiker und Techniker, die mit dem System gearbeitet hatten sehr zufrieden. Die Bandbreite reichte von feinem Jazz bis zu recht derbem Rock.

Über die Line Arrays kann ich leider nichts sagen, was ich von meinen Kollegen in der Schweiz höre, kommen sie sehr gut an. Seit die Line Arrays auch werbemäßig recht präsent sind, muß ich auch weniger im Vorfeld darüber diskutieren, was das denn Adamson überhaupt ist ;)

Andy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2008 um 18:49

Dann sind wir uns ja einig, gute Mitten :)

Zur Bekanntheit: Immerhin gabs vor ca 10 Jahren oder so schon einen Test des MH225 nebst Bass in der Production Partner. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das System mit einem Doppel-18er vorgestellt und später der Dreifach-18er nachgeschoben...

• ribbon
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2008 um 10:30

Wir arbeiten ab Dez.2006 mit Spektrix Sub-Bässen(2x18"). Habe zusammen mit einer Firma aus Bremen 16 Stck. im Bestand und bisher diese Investition nicht bereut. Bin bis dato kein großer Freund von Bandpässen gewesen aber hier hat man einen guten Kompromiss gefunden.
    Anreiz für den Kauf war ein Openair mit Fury im Sommer 2006, wo pro Seite 6 Systeme im Cardioid-Modus geflogen wurden. Das hatte uns sehr beeindruck. Die Spektrix-Subs waren extra aus Dänemark für dieses eine Konzert angemietet worden, da es zu diesem Zeitpunkt in Nord-Deutschland nicht zur Verfügung stand. Mittlerweile setzen wir es sehr häufig ein.
    Neben dem guten Händling sehe ich vor allen Dingen den Vorteil in der Verwendung von Kevlar-Membranen!
    Sie haben im Gegensatz zu den üblichen Zappelpappen keine Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit und ihre relativ bewegte Masse ist wesentlich geringer, was ja bekannter Maßen nicht unbedingt zum Nachteil ist!
    Durch den Vertrieb von Trius ist auch ein guter Support gewährleistet.

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

Einmal editiert, zuletzt von ribbon (16. Februar 2009 um 15:27)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2008 um 11:29

wenn so eine investition ansteht, wäre für mich eines der wichtigsten kriterien, ob ich mat dazu mieten kann bzw. es jemand bei mir mietet. es ist ja selten so, das man immer genug mat im eigenbestand hat ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2008 um 14:09

alle reden immer davon, dass die Kevlermembranen weniger wiegen sollen, aber Adamson gibt leider nirgends die mms an, oder weiß die jemand von den 18nern und 21iger Chassis? Andere Basschassis sind heutzutage auch schon von innen und außen wasserfest. Den Vorteil würde ich jetzt nur in der besseren Steifigkeit sehen.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 31. Dezember 2008 um 15:09

also das mms der "alten" 18er die in den b318 usw drin sind ist 152g also etwas leichter als "normal" ;)

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 15:47

Faital 18HP1040 hat 163gr bei einem B/L von 24,5, wasserfeste Membran von beiden Seiten, salzwasserbeständiger Korb. Wie gesagt, geringeres Gewicht und Feuchtigkeitsbeständigigkeit haben andere auch schon, ich sehe den Vorteil nur in der höheren Steifigkeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™