1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Oktober 2008 um 13:21
    Zitat von "unknown_artist"

hat gradezu was männliches oder?

...was würde freud nur dazu sagen?

aber jetzt nochmal in aller deutlichkeit, da es einigen leuten wohl zu viel verlangt scheint, auch nur zwei seiten zurück zu lesen:

1.)

Zitat von "F.A.Bi.A.N. am Mi Jun 25

eher privat denn öffentlich... aber halt der passende, leichte bass zum 2x12"/1,4"-topteil. und da unsere verleih-eigenen 2x15"-subs ziemlich genau 70kg wiegen, war das filtern geeigneter neodym-15"er sowieso schon lange geplant.

2.)

Zitat von "F.A.Bi.A.N. am Mi Jun 25

ich wollte nicht über die abstimmung der bässe öffentlich diskutieren. die langzeiterfahrung im forum hat gezeigt, wohin das führt (beachtliche sogwirkung auf jede noch so "durchwachsene" meinungsäußerung).

also bitte...
    danke!
    fabian

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 15:32
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aber jetzt nochmal in aller deutlichkeit, da es einigen leuten wohl zu viel verlangt scheint, auch nur zwei seiten zurück zu lesen:

Habe alles durchgelesen und weiss das es nur privat sein wird. Wollte nur eigene Erfahrungen mit diesem "neuen" (ist ja ziemlich Jung aufm Markt)Chassi posten. Denn wenn ich er richtig verstanden hab, wars du über die Bestückung noch nicht schüssig.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. November 2008 um 18:54

...ich wurde darauf hingewiesen, dass ein teil der grafiken mittlerweile von den bild-servern gelöscht wurde. nach und nach werde ich das wieder auffrischen, angefangen habe ich zunächst mit seite #1.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. November 2008 um 15:52
    Zitat von "alec"

In der aktuellen Tools 4 Music ist ein Artikel mit dem Titel "Selber machen!" zum Thema PAF212 nachzulesen.
    http://www.tools4music.de/

...und hier ist der direktlink zum pdf des artikels:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…oxenbau_low.pdf

• jannik strakeljahn
    • 30. Dezember 2008 um 17:48

Komme gerade aus der Kälte und habe nochmal ein wenig in Sachen Bass- Erweiterung für das Top "geforscht" ;)

Da ich nun halb erfroren bin, hab ich mal die ganze Sache abgebrochen, aber hier die Ergebnisse.

Zur verfügung stand:
    Amping:
    1 x Yorkville 4040 (2 x 1,2kW / 4 Ohm für die Tops)
    2 x Yorkville 4020 (jeweils gebrückt 2,4kW / 4 Ohm pro Sub)
    1 x DBX Drive Rack Pa

Boxen (leider nur ein Stack weil mir noch ein Top fehlt :cry: )
    1 x PAF 212
    2 x EAW SB600 (je 2x 15" BR kisten)

Getrennt bei 112Hz 18db/oc bw-Filter. Unten bei 40Hz Lowcut. Anhebung um +6db bei 40 Hz im EQ... bei 50Hz + 3db.

In der Kombination lief das ganze glas klar und sehr Druckvoll (Money for nothing etc.) Ehrlich gesagt überzeugten mich die 15ner um einiges mehr als meine beiden 18" Achenbach mit RCF L18P300. Der Bass ist im Gegensatz zum Achenbach sehr präzise und wie auf den Bildern zu erkennen, war in 22Metern Abstand immer noch ein super Sound. Gedrückt haben die BR auf der entfernung auch noch sehr gut.

Was ich jetzt nicht mehr probiert habe...
    Mitten könnten etwas angehoben werden auf der Entfernung.
    Auch könnte das Top vermutlich noch einen dritten SB600 vertragen. Wie gesagt auf 22Metern war wirklich ein sehr guter Sound und auch noch genügend Reserve vom Top.

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 15:16

Schöner Bericht, finde ich.

Nun mal OT,
    man darf ein Achenbacher mit P300 nicht mit doppel15"er vergleichen. Auch nicht 2 Achenbacher. Wenn, dann mit 200N bestückten.
    Vor allem, EQing würde ich mal überdenken.

• jannik strakeljahn
    • 31. Dezember 2008 um 17:13
    Zitat

Vor allem, EQing würde ich mal überdenken.

In wie fern und auf was bezogen? In Kombination mit den doppel 15nern oder mit z.B. zwei Achenbachern?!

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 19:08

Allgemein.
    Du setzt ein Lowcut bei 40 Hz und genau bei diese Frequenz ne Anhebung und auch bei benachbarte Frequenz mit dazu....
    Alles auf kosten von Dynamic und Groupdelay und etwas Phase.
    Besser wärs ein Lowcut mit passendem B6 Aligm., oder Lowcut etwas tiefer und nur EQing bei ca. 42-44 Hz und Bandbreite anpassen.

Für Achenbacher EQ 46Hz Q2,0 Gain nach Geschmack (aber nicht höher als 6dB) empfinde ich als gut.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Januar 2009 um 23:13

hallo jannik,

Zitat von "Jannik Strakeljahn"

1 x PAF 212
    2 x EAW SB600 (je 2x 15" BR kisten)

Getrennt bei 112Hz 18db/oc bw-Filter. Unten bei 40Hz Lowcut.

schöne kombination. unlängst hatte ich ein ähnliches setup, allerdings mit je 2x EAW SB250 (schon etwas älter). das hat mir gut gefallen.

(...) in 22Metern Abstand immer noch ein super Sound. (...) Mitten könnten etwas angehoben werden auf der Entfernung.

das ist ein generelles problem von direktstrahlern, denn in dem bereich, wo die chassis ohne horn oder hornähnliche schallführung arbeiten, setzt die bündelung erst frequenzabhängig ein, bis sie dann auf das horn übergeht und sich verstetigt. aber mit so einer 2x12" geht das eigentlich schon ganz ordentlich, besser wird es nur mit einem voll horngeladenen top á la director.
    in einer halle klingt es aber wieder ganz anders als open air - einfach mal ausprobieren.

Auch könnte das Top vermutlich noch einen dritten SB600 vertragen. Wie gesagt auf 22Metern war wirklich ein sehr guter Sound und auch noch genügend Reserve vom Top.

für disco-pegel bei elektronischer musik - ja. wenn ich jazz- und popbands betreue, definitiv nein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2009 um 00:29

Ach, schaden wirds ja wohl nicht, mehr Fläche im Bassbereich zu haben. Wie weit man aufdreht ist ja wieder ne andere Frage :)

• jannik strakeljahn
    • 7. Januar 2009 um 21:45

Danke für die Anmerkungen, Erklärungen und Tips. Find ich wirklich interessant.

Zitat von "Jonnytrance"

Allgemein.
    Besser wärs ein Lowcut mit passendem B6 Aligm., oder Lowcut etwas tiefer und nur EQing bei ca. 42-44 Hz und Bandbreite anpassen.

Für Achenbacher EQ 46Hz Q2,0 Gain nach Geschmack (aber nicht höher als 6dB) empfinde ich als gut.

Das mit meiner "Fehleinstellung" leuchtet mir ein, aber ich weiß nicht genau was Du hier mit B6 Aligm meinst und Q2,0. Wär super wenn Du mir das noch erläutern kannst.
    Das Eqing kann ich leider nicht zwischen 40 und 50 Hz legen, da ich nur wenige Bänder im Drive Rack zur verfügung habe. [40 Hz, 50Hz, usw.]. Die genauen Bänder hab ich jetzt nicht im Kopf.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Jannik Strakeljahn hat Folgendes geschrieben:

für disco-pegel bei elektronischer musik - ja. wenn ich jazz- und popbands betreue, definitiv nein.

Da hast du Recht. Bei mir wird die Pa auch hauptsächlich für Discoveranstaltungen genutzt.
    Aber trotzdem würde ich (wenn ich denn 3 SB600 pro Seite hätte) noch einen mitnehmen, damit man den Bass nicht auf volllast prügeln muss. Ein bisschen reserve soll ja nicht schaden :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 16:21

Das Eqing kann ich leider nicht zwischen 40 und 50 Hz legen, da ich nur wenige Bänder im Drive Rack zur verfügung habe. [40 Hz, 50Hz, usw.]. Die genauen Bänder hab ich jetzt nicht im Kopf.

Du musst nicht bei GEQ, sondern bei PEQ einstellen. Da hast du Frequenzen 42,5 - 45 - 47,5 und kanns Q wählen, also Q2,03 geht.
    Da zu sehr OT, melde dich mal per PN, kann ich weiterhelfen.

• audionrg
    • 28. Januar 2009 um 08:54

Hallo

gibt es für die PAf212 ein fertiges Gitter zu kaufen ?
    Bzw. Wie bekommt man das an den Kanten so rund gebogen ?
    Wie habt ihr es befestigt ?

gruß Thomas

• jannik strakeljahn
    • 28. Januar 2009 um 11:25

Habe selbst noch kein Gitter drann.. Habe jedoch vor die Gitter rechts/links zu einem U zu kanten, pulverbeschichten, Frontschaum dahinter und anschließend mit Neodymmagneten zu befestigen.

Was nehmt ihr so für Gitter (Auf den Durchlass bezogen)?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Januar 2009 um 12:05
    Zitat von "audionrg"

Wie bekommt man das an den Kanten so rund gebogen?

das bekommt man, da das gitter recht hoch wird (~95cm), mit hobbymethoden nicht mehr ordentlich hin. ich würde es beim metaller, der das gitter auch zuschneidet, entsprechend abkanten/ rundbiegen lassen.

Was nehmt ihr so für Gitter (Auf den Durchlass bezogen)?

siehe:
    http://www.rabe-feinblech.de/schutzgitter.html

für topteile brauchbar ist dort nur das q10 t12! das rundlochblech ist meinetwegen für bässe zu verwenden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2009 um 01:37

PAF212 - finale Abstrahlungsmessungen
    "Fehler 404 - Dieses Bild wurde leider nicht gefunden"

Wenn du dich anmeldest, kannst du die Lebenszeit der Bilder immer wieder verlängern.
    PS: Kannst du die Abstrahlung mal bitte nicht bis 180° machen, eher bis 80-100°, lässt sich schöner ablesen finde ich pers.. Danke

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. April 2009 um 21:44
    Zitat von "jobsti84"

PAF212 - finale Abstrahlungsmessungen
    "Fehler 404 - Dieses Bild wurde leider nicht gefunden"

Wenn du dich anmeldest, kannst du die Lebenszeit der Bilder immer wieder verlängern.
    PS: Kannst du die Abstrahlung mal bitte nicht bis 180° machen, eher bis 80-100°, lässt sich schöner ablesen finde ich pers.. Danke

MfG

Hallo,

alle Grafiken (viele davon sind ja mittlerweile down) finden sich in der ausführlichen Dokumentation. im Übrigen auch solche Sonderwünsche wie die Abstrahlung in kleinerem Winkelbereich...:
    - Kurzdatenblatt für den schnellen Überblick: http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf
    - ausführliche Dokumentation inkl. Gehäusebauplänen: http://hr-systems.biz/downloads/PAF-212-Dokumentation.pdf

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2009 um 21:57

Ahhh im großen PDF, vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• jannik strakeljahn
    • 13. April 2009 um 12:27

So, habe nun auch endlich mal meine Gitter fertig ;)

Dass der Schaumstoff hinter dem Gitter ist hatte bei mir eigentlich nur den einen Grund, dass das spätere Haubencase leichter vorn "runtergleiten" kann, ohne am Frontschaum zu reißen.

Gitter ist nun vom typ qq 10-12 und mit Magneten befestigt.

Eine Sache hätte ich da noch an alle die eine oder mehrere PAF212 haben:
    Wollte mir zwei einzelne Haubencases bauen lassen. Hat da noch wer Interesse drann? Dann könnte sich evtl noch was am Preis lassen machen, wenn wir mehrere bestellen.. Einfach mal ne Nachricht schicken.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2009 um 13:22

Hübsch, vorallem hübscher Flugbügel!! *grins* Die Befestigungen hast du noch nicht drin? Zum Thema Haubencase, wie soll das für dich aussehen? Also ich hab mir bei AB einfach gepolsterte Hüllen machen lassen, die könnte man doch aller höchstens liegend in ein Case oder so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™