1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jens Droessler

Beiträge von Jens Droessler

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 12. November 2003 um 14:01

Naja, selbst wenn die Kühlrippen insgesamt die Fläche eines normalen Magenten erreichen würden, wäre die Wärmeabstrahlung dennoch etwas schlechter.

Es gibt viele Sorten von Material, die für Magneten eingesetzt werden. Neodym scheint wohl das "kräftigste" zu sein, aber auch das anfälligste. ND verliert eben wie erwähnt bei Wärme an "Leistung" (die auch nicht wieder zurückkehrt!) UND auch bei Stößen!

Zwangsläufig müsste bei ND also sogar deutlich mehr Wärme abgeführt werden als bei normalen Magneten, denn das Material DARF ja garnicht erst so viel Wärmeenergie pro Masse aufnehmen, und die Masse ist auch noch kleiner.....

Wenn ich mich nicht irre, wird aber eh kein reines ND eingesetzt, um eben die negativen Effekte zu mildern.

"Reines" ND..... DAS hat Magnet-Power, das glaubt man gar nicht.....

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Jens Droessler
    • 12. November 2003 um 00:05

Das sind ganz offizielle Infos von Behringer. Die habe ich auch schon auf der HP gelesen.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 20:40

@ cyberlight: Wenn der Hauptlärm nicht von den Lüftern, sondern von den Verwirbrlungen am Blech kommt, dann bringt der neue Lüfter wenig....

• Bassreflex Cardioid

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 20:27

Ich hab sowas auch shon gemacht. Da bringt man halt ein paar Subs mehr mit und kassiert auch was mehr..... Wenn man sich dadurch weniger Ärger und zufriedenere Kunden einhandelt.....

• Was ist an der T.amp 2400 faul?

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 20:26

Ja, das ist aber genau für den umgekehrten Fall. Nämlich dass die Hersteller nicht VERKLAGT werden können, wenn ein DAU sich am Netzteil der Endstufe ums Leben gebracht hat.

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 20:24

@ StefanH: Da steckt kein Voodoo drin, und es ist auch digital machbar (siehe Nexo NX241, der ist schließlich digital). ABER: Welcher andere Digital-Controller hat die Senseleitungen?

Ja, sicher kann man, alles digital nachbauen, sogar die dynamischen EQs, aber ohne Senseleitung ist der Controller quasi ANGEWIESEN darauf, dass immer die gleiche Endstufe mit der gleichen Einstellung des Gain-Reglers dranhängt und immer die gleiche Menge Boxen! Denn der Controller weiß nicht, ob er den DynEQ1 nun sinnvoll einschalten soll, der Eingangspegel dafür ist erreicht, aber die Endstufe ist nur halb aufgedreht, und schon passt das Setting nicht mehr. Der Nexo-Controller misst das nach und weiß: Aha, Chassis macht bei der Ausgangsspannung der Endstufe so und soviel Hub, das ist zuviel, BEGRENZEN. Oder: Hochtöner erhält so und soviel Volt, da fängt er an zu quäken, runterfahren!

• Dämpfungsfaktor

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 20:17

Es klingt irgendwie unrealistisch. Dann müssten ja zwei (gleiche) LS in Reihe ein deutlich schlechteres Dämpfungsverhalten haben. Das ist aber nicht so. Genauso wäre dann eine Reihenschaltung bei einem Doppel-VC-LS "schlecht". Und 4 Ohm-Chassis hätten bessere Dämpfungswerte als 8 Ohm-Chassis oder gar 16 Ohm....

Deine "mechanische Prüfung" kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn dass sich die Membran nicht mehr bewegen ließe, wäre IMO nur so, wenn der LS eine Effizienz um 100% hätte.

Zudem, warum sollte dann nur Re eine Rolle spielen? Schließlich handelt es sich auch bei der "Selbstinduktion" um eine Wechselspannung.

Aber ich werde den hießigen Professoren mal einen "Forschungsauftrag" erteilen......

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 19:42

Wems bei 2stufiger Regelung auf unterer Stufe noch zu laut ist, kann ja noch eine dritte Stufe hinzufügen, bei der der Lüfter gerade noch zuverlässig anläuft.

Das mit dem Ausschneiden und Gitter reinsetzen ist auch eine gute Sache, aber das kostet bestimmt die Garantie.....

• Behringer Ultra Drive

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 19:38

@ ERICH: Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine bedeuted, ein Signal "von Peaks zu befreien" (Limiter), das andere ist die Gesammtdynamik, die angibt, wieviel dB unter dem Maximalpegel sozusagen der "Nullpunkt" ist, also das Gerät kein Signal mehr "wahrnimmt".

-22dB entsprechen beim UD ca 0,775V. Das macht rechnerisch 4dB Verlust bei der Gesamtdynamik, also bleiben noch gut 20dB übrig. Ein bisschen geht noch im Rauschen unter.... aber man bleibt sicherlich oberhalb der 16 Bit der CD....

• "ControlerSoftware"

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:33

@ ChiefNapalm: Naja, 60% CPU-Auslastung...... wenn ich 2x Billighall und Standardkompressor laufen lassen wollte, dann könnte ich mir das auch billig von Behringer in Hardware kaufen. Wenn, dann sollte das ja schon was edles sein, was da auf dem PC läuft, und ob da 60% NIE überschritten werden? Also, bei so niedrigen Latenzzeiten, die noch dazu von der CPU-Auslastung abhängen, hätte ich schiss, dass es doch mal droputet oder krackt.....

Die Latenzzeiten von Plugins plus die "Behandlungszeiten" des Hosts sind immerhin so hoch, dass sie korrigiert werden müssen, damits noch "tight" klingt. Das geht live aber irgendwie ganz schlecht. Nicht ohne Grund ist bei Recording-Hardware für den PC eine Live-Monitor-Funktion integriert.....

@ Schalldruck: Es ist schön, was du so auflistest. Aber das geht unter Windows auch. Aber man muss halt Geld dafür bezahlen.
    Du sagst, bei Linux kannst du dir selber helfen.... tja damit gehörst du wohl zu den 3% private Linuxanwender unter den Privat-PC-Besitzern. Der Rest sieht nicht ein, selber Scripte zu schreiben und ein Betriebssystem auf Kommandozeilenebene zu installieren.
    Weiterhin sehe ich nicht, wo Linux geringere Latenzen bietet als z.B. Kernel-Treiber unter Windows, wie sie z.B. bei BP-Studio verwendet werden.

• d&b Daten .... korrekt????

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:18

@ ton(i): Ich will ja niemanden beleidigen, aber wer ernsthaft glaubt, dass ein BR-18er 103dB liefern kann, ist quasi dazu verdammt, beschissen zu werden.....

• Neodym Erfahrungen

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:15

Selbst mit Kühlrippen ist die Oberfläche eines ND-Magneten eine gute Ecke kleiner als eines ähnlichen "Normal"-Modells. Und das heißt, dass ein normaler Magnet mehr Wärme an die Luft abgeben kann. Dazu kommt erschwerend noch hinzu, dass ND Wärme-empfindlich ist.

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:10

@ KAi: Nun, die P7000 ist leicht und dazu günstig. Aber ohne weitere Kenntnis hätte ich Angst, dass Yamaha da so eine Popel-Schaltung wie in der P4500 drin hat. Wenigstens gibts jetzt einen Limiter....

• Behringer Ultra Drive

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:05

@ Wulfson: Einen Kompressor gibts im UD nicht. Man könnte sich höchstens einen aus der DynEQ-Funktion schnitzen.

@ ERICH: Dass dich das Ganze Dynamik kostet, lässt sich nicht vermeiden, wenn der Limiter anspricht. Das liegt in der Natur der Sache. Über höhere Regelzeiten kannst du hörbare Dynamikverluste vermeiden, d.h. der Pegel-UNTERSCHIED bleibt gleich, aber es geht noch weiter uf den Maximalpegel....

• Was ist an der T.amp 2400 faul?

• Jens Droessler
    • 11. November 2003 um 00:01

@ Running Man: Dann fallen Boxen also nicht unter Elektro-Geräte? Und wer ist "nicht-autorisiert"? Es mag zwar allgemein so sein, aber dann ist jeder Besitzer auch "autorisiert", denn zum normalen Betrieb gehört nunmal die Reinigung.

• Dämpfungsfaktor

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 23:57

@ wetbf: Erklär das bitte genauer. Meinst du jetzt

DF = Re des LS geteilt durch (R Kabel plus R innen der Endstufe)?

Im Übrigen kann sich auch Literatur gewaltig irren!

• Serielle oder Parallele Schaltung - Klangunterschiede?

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:56

Control1, na dann ist das mit dem Querschnitt nicht so dramatisch. Ich dachte, es ginge um PA-Boxen.

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:50

Solche Basteleien mit einem Schalter, der ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter ÜBERHAUPT erst einschaltet, kann man sich sparen. Denn Endstufen, bei denen der Lüfter immer läuft, und sei es auch nur extrem langsam, sind darauf angewiesen. Ansonsten kann schon die Stauwärme im Leerlauf zum Abschalten führen. Aber natürlich läuft der Lüfter ja ab einer Temperatur, die aber wahrscheinlich immer wieder überschritten wird.

• "ControlerSoftware"

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:39

Wieso kein Windows? Kennst du etwa professionelle Audiosoftware, die unter Linux läuft? Ich nicht (Ausser FinalScratch, was ich aber nicht für professionell halte). Wenn Live-Acts auf Technoevents absturzfrei Rechner unter Win haben, dann wirds dafür genauso gehen.

ABER: Die Latenz wäre zu hoch. Man muss rechnen 6ms rein, 6ms raus plus Berechnungszeit! Also unter 10ms kommt man auch mit den schnellsten Rechnern derzeit nicht und das ist fürs Live-Geschehen einfach zu viel.

• Behringer AMP's!?

• Jens Droessler
    • 10. November 2003 um 16:32

Tja, hätte Behringer auch was in der Ordnung 2x1200W an 4 Ohm, dann gäbs kein Vertun....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™