1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 23:42

Hm, Also Bass wird da nicht viel rauskommen. In einer Quick&Dirty-Simu (muss man mit Hornresp auf zweimal machen, daher nur Anhaltswert) ist das BR-Tuning so bei 70 Hz, das Horn hat eine unter Grenzfrequenz von 106 Hz, lädt aber aufgrund der geringen Mundfläche erst ab >180 Hz (Halfspace). Durch die Vorkammer spielts auch nicht sehr weit rauf, fällt über 300 Hz wieder ab (onaxis bis ~500 Hz). Insgesamt in der Simu recht wellig, obs nach was klingt lass ich mal offen... Dadurch, dass das Ding praktisch nur durch den Resonator Bass spielt, bringt Stacking nicht wirklich viel und man sollte unter 70 Hz einen Lowcut setzen -> vielleicht als Filler zu gebrauchen :?
    Wenns nicht auf hohe obere Grenzfrequenz ankommt, würd ich eher zu einem gefalteten Frontloaded-Horn tendieren (SK-Horn).

Greets,
    N-Dee

• Clip LED neu einstellen?

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 19:58

Limiter? :)

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 15:15

Schrecki: wieso, passt doch eh. Aber wenn dir eine 2pi, 0°-Offaxis-Simu lieber ist, bittesehr:

In deiner Simu fällt aber auf, dass der Frequenzgang obenrum überhaupt nicht abfällt - zu kleine Vorkammer gewählt (3 Liter sinds mindestens)? Oder berücksichtigt AJ-Horn die nicht in der Simu? :grin:

Greets,
    N-Dee

• Wie verpackt ihr Keinmaterial für den Transport

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 15:00
    Zitat von "Topic"

Wie verpackt ihr Keinmaterial für den Transport

:?: Am besten Garnicht? Dann brauchts auch keinen Platz. :grin:

Sorry, ich konnte nicht anders.

Greets,
    N-dee

• Halloween / Hallo Wien ! Party Ideen gesucht.

• N-Dee
    • 4. Oktober 2006 um 11:35

Ausserdem noch:
    Zentralfriedhof, Lippizzaner, Stephansdom, Riesenrad, Sängerknaben, und derzeit auch Mozart (wir haben ja das Mozart-Jahr :roll: ).
    Weniger zu den Wahrzeichen gehören dann noch Kaffeehaus (Sacher), Würstlstand usw.
    Ich hab sicher noch einiges vergessen.

Gibt also genug, das man sich rauspicken kann. :)

Greets,
    N-Dee

• Welches 15" Chassis für Kurzhorn

• N-Dee
    • 2. Oktober 2006 um 22:05

Hm, ob man das tatsächlich hört bzw. als störend empfindet, hängt ja von den Einstellungen und vom Material ab. Bei extrem kurzem Release pumpt es unter Umständen nicht wirklich hörbar, auch eine niedrige Trennfrequenz kann das 'ausfenstern'. Wie gesagt, bei manchem Musikmaterial kanns dann sogar 'fetter' klingen.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 2. Oktober 2006 um 17:26

Pappe und Kerzenlicht sind eine potentiell gefährliche Kombination - das bitte auch bedenken! :D

Greets,
    N-Dee

• Welches 15" Chassis für Kurzhorn

• N-Dee
    • 2. Oktober 2006 um 14:16

TBF/Blubbkompensator hat hier natürlich vollkommen recht - bei moderner Musik verschärft sich das Crestfaktor-Problem, speziell in Verbindung mit Frontloaded-Hörnern. Sein Chassis-Tip ist sowohl in der Praxis als auch in der Theorie nachvollziehbar, selbst in der Simulation zeigt das Chassis einen gute n Wirkungsgrad im Horn (mehr Wirkungsgrad = weniger Abwärme!), der L18S800 schneidet hier ebenso wie der L15P200AK nicht ganz so gut ab, nur durch die höhere Belastbarkeit kommt er in der Simu auf mehr SPL-Max. Dann kommt aber wieder die Powercompression und das Wärmeabfuhr-Problem dazu - ob 3 oder 4-Zoll-Schwingspule ist bei extrem langer Belastung recht egal, da sich ja die Rückkammer aufheizt und die Abwärme von der Schwingspule nicht mehr abgeführt werden kann. 1-2 dB mehr Wirkungsgrad heisst hier, dass für die selbe Lautstärke 25 bis 58% weniger Leistung benötigt wird und gleichzeitig anteilsmäßig noch weniger Verlustleistung in Form von Wärme abgeleitet werden muss (so zumindest meine(!) Überlegung). Ich werte das als doppelten Vorteil für wirkungsgradstarke Chassis...
    Zum Großstack von Hörnern: ist es nicht so, dass es auch auf die Mundfläche ankommt? Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man 12 BEC1 oder 12 HD15 stapelt. Letztere haben dann mehr Antrieb gerechnet auf die Mundfläche bzw. anteilsmäßig weniger Strahlungswiderstand pro Pappe.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 2. Oktober 2006 um 13:28

'Heurigen' ist ein Stadtteil? Ein Wein?
    Ist mir neu... Aber falls du 'Heurigenwein' meinst, das ist einfach der Wein der aktuellen Saison, unabhängig von der Sorte :wink: .

http://de.wikipedia.org/wiki/Heuriger

Zum eigentlichen Thema: zu einer Themenparty gehört es auf jeden Fall, dass die Gäste das Thema eindeutig erkennen - fragt sich also, wie man das Thema 'Wien/Zentralfriedhof/Katakomben' gut rüberbringt.

Greets,
    N-Dee
    (der in der Nähe von Wien wohnt und in Wien studiert)

• Zoll Größe die II.

• N-Dee
    • 1. Oktober 2006 um 12:09

Die Erklärung von Manuela ist natürlich sehr allgemein gehalten und geht vom 'Üblichen' aus. Die Gründe, weshalb dies und jenes üblich ist, findest du wohl mit der Zeit (hier, durch lesen) selbst heraus.
    Zum Chassisdurchmesser: geht es um Basswiedergabe, kann man allgemein davon ausgehen, dass Membranfläche und -hub gebraucht wird. Natürlich kann man einfach mehrere kleinere Chassis statt eines größeren verwenden. Nur ist das meisst teurer :D . Neben der reinen Fläche kommt auch die Belastbarkeit hinzu. Kleine Chassis haben unter anderem meisst kleinere Schwingspulen, allein deshalb ist schon mal die Wärmeabfuhr nicht so gut und die Belastbarkeit ist geringer. Viele der kleineren Chassis sind auch eher auf Mitteltonwiedergabe ausgelegt, heisst: geringer Hub für mehr Wirkungsgrad. Und dann kommt natürlich auch noch die Tauglichkeit der Membran an sich dazu. Für jeden Frequenzbereich und Einsatzzweck sind andere Eigenschaften wichtiger.
    Das nur mal allgemein zum Thema. Wie schon erwähnt wurde, gibts auch hier Ausreisser. Es gibt 12"-Chassis, die nur im Bassbereich eingesetzt werden können/sollten, wie auch sehr laute Tops, die mit 8"-Chassis bestückt sind usw.

Greets,
    N-Dee

• Günstiges System für circa 3k Euro

• N-Dee
    • 29. September 2006 um 07:34
    Zitat von "-Schrecki-"

Im übrigen ist mir das ULB mittlerweile relativ egal, es funktioniert sowieso nicht mehr richtig.

Wie ist denn das zu verstehen?

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 28. September 2006 um 14:07

BEC1 = 'California Horn' :wink:

Schrecki wird dir nur gutes darüber erzählen. Bestückung bei ihm Oberton 15B450.
    Zum Tiefgang... naja, kommt ganz auf die Anwendung an. Klingt aber keinesfalls wie (übliche) Bassreflex :).

Greets,
    N-Dee

• Lautsprechermanagement mit wirklich gutem Limiter

• N-Dee
    • 25. September 2006 um 23:36

Dir ist aber schon klar, dass ein Limter/Controller keine Kläranlage ist? Wenn der DJ den Pioneer (wie gewohnt) zum Kotzen bringt, dann klingt das auch so... Übliche 'Erziehungsmaßnahmen' für DJs finden sich zuhauf über die Suchfunktion. Der elektronische Weg sollte eigentlich eher der letzte sein, den man geht (zb Ducker-Schaltung oder ähnliches wurde bereits diskutiert). Letzenends ist sowas aber nur Schadensbegrenzung - die Ursache ist ja wohl der DJ.

Greets,
    N-Dee

• PA-Boxen- JBL- HK-Audio oder was anderes? Für kleine Partys!

• N-Dee
    • 25. September 2006 um 14:12

Die Kritik an den EONs bezieht sich weder auf die Lautstärke noch auf die Basswiedergabe... Ich kann den Plastikkisten ebensowenig was abgewinnen wie viele andere hier. Preis/Leistung kann mich hier nicht überzeugen.

Sub/Sat-Kombinationen dürften gerade für den Partyraum praktikabel sein, da die Tops kleiner ausfallen können, der Sub in einer Eck noch etwas an Pegel dazugewinnt. Andererseits reichen vielleicht auch zwei fullrange-Tops -> weniger Komponenten. Kommt halt auch immer auf den Anspruch an.

Greets,
    N-Dee

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• N-Dee
    • 25. September 2006 um 12:06

Nochmal für den schlampigen Mitleser: ihr hab die kleinen Kisten alle Fullrange laufen lassen, dazu noch HipHop und ähnlich 'böses' drüber geschickt ? Dass einige Kisten wie das ULB-Top oder die CD12 dabei nicht sonderlich gut waren, sollte bei einer Auslegung als Topteil ja nicht verwundern. Zur besseren Vergleichbarkeit hätt ich die einfach mal für einen Durchlauf irgendwo getrennt, zB ~120 Hz oder so. Fullrange wundert es mich auch nicht, dass zB die CD12 dabei viel hubt... oder hab ich das falsch interpretiert?
    Die CD12 hatten wir mal als Monitor für eine DnB-Party - bei >80 Hz getrennt war das schon recht nett. Da der Dj gegenüber der PA war, war sowieso nicht viel mit 'Bassübertönung'.

Greets,
    N-Dee

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• N-Dee
    • 22. September 2006 um 12:44

Ich hätts zwar gern zum passenden Thread in 'Diskussion Über' gestellt, aber da hierher verwiesen wird:
    Um der Cache-Problematik von Suchmaschinen zu begegnen, bleibt einer weitere Option, das Warnungenbrett selektiv vom Crawler/Robot auszuschließen. Technisch nicht weiter aufwändig, man muss nur im HTML-Header des Warnungen-Bretts die Zeile

Code
    <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX">

hinzufügen. (Inwieweit man phpBB dazu modifizieren muss, lasse ich jetzt dahingestellt)

Ist halt auch die Frage, ob man nicht eigentlich will, dass Suchmaschinen darauf verweisen...

Greets,
    N-Dee

• Äußerst interessantes Phänomen

• N-Dee
    • 21. September 2006 um 22:12

? Line-Pegel erfordert mehr Strom als Kopfhörerbetrieb? ~10kOhm vs. zB 70 Ohm (HD-25)? Besagter Kopfhörer verträgt übrigens 0,2W, was zurückgerechnet 13,68 dBu bzw. ca. 53mA. An 10kOhm wärens bei der Spannung dann 0,3mA.
    Kann aber auch sein, dass ich da irgendwo einen Denkfehler hab.

Ist nicht üblicherweise von einem erwärmungsbedingten Problem auszugehen, wenn etwas erst nach einer gewissen Zeit passiert? Die selbe (fehleranfällige) Schaltung in beiden Geräten? Ich bin ja an sich kein Elektrotechniker....

Greets,
    N-Dee

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• N-Dee
    • 20. September 2006 um 14:37

Dein Einsatzzweck zusammen mit deinem Anforderungsprofil ist etwas unüblich und erfordert daher eine gewisse Distanz zu den üblichen (unüberlegten) Vorschlägen. Das ULB dürfte aufgrund der Billigst-Kompontenen ausfallen, sofern man den Anspruch auf guten Klang bei einem Budget bis 1500 Euro ernst nimmt. Da kein Sub/Sat-System gewünscht ist, fällt es sowieso aus dem Rahmen. Den konkreten Strassacker-Bausatz kenne ich nicht, der Hochtöner dürfte aber eine gute Wahl sein und ich traue dem Bausatz durchaus zu, deinen Anforderungen gerecht zu werden. Da der maximale Pegel nicht wirklich relevant ist, kann auch untenrum etwas per Equalizer nachgeholfen werden, falls der Bass etwas zu mager ausfallen sollte. Den Vorschlag mit Noppenschaumstoff/Sonofill kannst du dann auch beherzigen und so das Klangergebnis maximieren.
    Bezüglich Mischpult/Verstärker würde ich an deiner Stelle mal einen Hörtest einplanen. Sobald es etwas lauter wird, trennt sich durchaus die Spreu vom Weizen und man hört schon gewisse Unterschiede. Tendentiell kann man annehmen, dass größere Reserven einen besseren Klang bescheren. Da dir keiner sagen kann, was DIR klanglich zusagt, solltest du es also selbst hören. Am Besten ausleihen und an deinen Boxen testen.

Greets,
    N-Dee

• Problem mit Hornbässen

• N-Dee
    • 15. September 2006 um 00:17

Den meissten dürfte aber eher der 'Blindleistungs-Wind' von ventilierten Konstrukten fehlen. Bei optimale Anpassung weht da halt kein Wind, der sonst im Nahbereich deutlich spürbar ist (irgendwohin muss ja die Bewegungsenergie der kaum gebremsten Membran ja hin). Daher dürfte es für viele so wirken, als würden Hörner in Räumen erst weiter hinten loslegen. Dass das dann meisst in Wandnähe ist und man in der Raummitte meisst zahlreiche Interferenzen hat verstärkt den Effekt ja auch noch. Ist jetzt natürlich etwas überzogen dargestellt, um es besser darzustellen.

Aber zum eigentlichen Thema: Zuerst mal andere übliche Fehlerquellen eliminieren, wie Aufstellung, (den Raum selbst,) das Controllersetting. Vielleicht auch mal das Dröhnen selbst analysieren - könnte es vom Gehäuse selbst kommen? Sind die Chassis in Ordnung? Es gibt zuviele Möglichkeiten, konkrete Aussagen sind noch schwer zu treffen.

Greets,
    N-Dee

• Problem mit Hornbässen

• N-Dee
    • 14. September 2006 um 17:21

Kleiner Raum? -> mal draussen anhören.
    Wie sieht der Rest vom Setup aus? Amps, Tops, Einstellungen des Ultradrive?

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™