Zitat von "TheRogue"Hallo,
wenn es bei der ersten (originalen) Variante gescheppert hat, muss irgendwas grundlegendes nicht gestimmt haben. War die Ausfräsung tief genug, so dass die Membran nicht dagegen schlagen konnte?Bei deiner jetzigen Variante 2, hast du da dann einfach einen kreisrunden Ausschnitt gemacht und lässt den Speaker gerade auf die Wand strahlen?
Das wird zwar irgendwie funktionieren, aber optimal ist dies sicher nicht.Eine Frage zu Variante 3?
Aus deiner Zeichnung geht nicht so recht hervor, ob die die Rückkammer offen oder geschlossen gestalten willst?
Geschlossen wird sicherlich "irgendwie" gehen, ist dann ähnlich dem Visaton oder Selenium Hörnchen. Wie bei Variante 2 hast du aber die große Vorkammer und damit ein Bandpasshorn.
Offen, sprich mit zusätzlichen Reflexladung in den Hornverlauf, wird das höchstwahrscheinlich voll daneben gehen und du die den Speaker abschiessen, wenn du Pech hast. Das ganze ist schwer zu simulieren, mir ist hier aus dem Forum bisher nur Sound-Klinik bekannt, der das offenbar gut umgesetzt hat.Achso, mit welchem Speaker hast du das ganze denn gebaut?
also bei der ersten variante hat das brett was den sound ins horn lenken soll gescheppert... daraufhin hab ich das brett entwendet und n gescheites loch gemacht und des speaker direkt drauf blasen lassen. da hab ich halt bedenken, dass die membrane mal gefickt wird, weil es halt n eminence 18" mit 600w is, glaub der omega pro...
naja und ob es offen ist: ja udn nein. wenn es offen besser ist, dann will ich es offen. aba sollte das zu riskant sein, wie du mir gesagt hast, so werde ich es geschlossen anfertigen...
ist das dann besser? also bild 3) nur halt mit geschlossenem raum...