1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatthiasCgn

Beiträge von MatthiasCgn

• Unterschied Fresnel/ Antihalo

• MatthiasCgn
    • 17. Januar 2004 um 11:55

Kommt auf die entfernung von Scheinwefer zur Bühne an. Wenn die nah dran sind Fresnel da der abstrahlwinkel meist gut für kurze entfernungen ist.
    Grüße Matthias

• Ist BPM 4.2 Pro für einen DJ sinnvoll??

• MatthiasCgn
    • 16. Januar 2004 um 16:41

Bin aufmerksam am lesen und würde aber auch mal gerne Wissen ob es für den BPM player irgendwas gibt um auch .ogg dateien zu spielen?!
    Und ist die Hardware für den player unbedingt notwendig um damit gut arbeiten zu können, oder reichen drei Ausgänge und dann ein normales mischpult? Den rest kann man doch auch aufm Bildschirm machen?!

Grüße Matthias

• Ist BPM 4.2 Pro für einen DJ sinnvoll??

• MatthiasCgn
    • 16. Januar 2004 um 16:41

Bin aufmerksam am lesen und würde aber auch mal gerne Wissen ob es für den BPM player irgendwas gibt um auch .ogg dateien zu spielen?!
    Und ist die Hardware für den player unbedingt notwendig um damit gut arbeiten zu können, oder reichen drei Ausgänge und dann ein normales mischpult? Den rest kann man doch auch aufm Bildschirm machen?!

Grüße Matthias

• Kommunikation

• MatthiasCgn
    • 15. Januar 2004 um 23:18

Wir haben mal eine Interkom Anlage für die schule gebaut, also wenns nicht so teuer sein darf reicht was selbstgebautes meiner meinung nach aus. Hat auch ganz gut funktioniert aber es ist irgendwie zu leise also man muss dann auf jedenfall einen verstärker reinbauen!

• Unterschied Fresnel/ Antihalo

• MatthiasCgn
    • 15. Januar 2004 um 22:53

Hi
    Fresnellinsen haben ein gleichmässig helles Licht im gesamten Scheinwerferkegel dagegen haben Antihalo-Linsen beispielsweise im inneren des Kegels eine grössere Lichtstärke als in den Randbereichen (Punktbestrahlung).

• Helligkeit PAR und Scanner/Moving Head

• MatthiasCgn
    • 10. Januar 2004 um 23:36

Einen MH oder Scanner kann man doch garnicht mir ner Par vergleichen. Die streut ja das Licht. Dagegen haben MH's und Scanner ja nur einen "Lichtpunkt" in dem das Licht gebündelt ist, demnach mit der gleichen Wattzahl viel heller sein müsste.
    Wenn ich das mal bei mir so angucke reicht eine MSR 250/2 in einem Scanner bei einer PAR mit 500Watt aus um nicht darin unterzugehen.

Grüsse Matthias

• Wetterfeste Scheinwerfer

• MatthiasCgn
    • 26. Dezember 2003 um 12:18

Wie wärs denn, wenn du einfach 2-3 1kw Par's nehmen würdest?!
    Bei denen müsste mit ein paar Torblenden sogar noch was vorne ankommen!
    Und um die wetterfest zu machen müsstest du nur ein kleines regendach drüberbauen, das dürfte für das bisschen regen im Sommer reichen.

• Eurolite TS-255

• MatthiasCgn
    • 21. Dezember 2003 um 12:24

Hmm hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, besonders die drehbaren gobos und die helle Entladungslampe.
    Läuft der denn auf 8bit oder 16bit?
    Ich hatte bisher nur mal den TS-3 von eurolite und will eigentlich keinen eurolite mehr kaufen, aber der TS-255 macht auf mich einen recht soliden eindruck.

Bin mal gespannt wie der so ist. Also bitte melden wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat... :wink: , bin nämlich gerade auch auf der suche nach einem recht billigen scanner der möglichst viel kann :lol:

Matthias

• Robe Spot 250XT - Die ideale Steuerung?

• MatthiasCgn
    • 21. Dezember 2003 um 12:13

Hallo
    also wenn du überlegst einen MA LC12\2 zu kaufen kann ich dir nur sagen das es damit auf jeden fall auch funktionieren würde. Ich habe das mal mit meinem scanner ausprobiert und muss sagen das das echt gut funzt. Das tolle ist, das ich meine 12 Par Kannen und den scanner auf einem Pult steuern kann und man sich dafür viele schöne memories programmieren kann um zum beispiel in einen laufenden Chaser einzugreifen!
    Von den Fadern her für pan\Tilt Steuerung ist das auch kein problem. Die sind sehr präzise!

Is jedenfalls sehr spassig :wink:

Matthias

• Was taugen die Botex,showtec Dimmer wirklich?

• MatthiasCgn
    • 17. Dezember 2003 um 21:26

Ich habe hier 2 alte Botex DPX-620 stehen, bisher haben die einwandfrei funktioniert und waren auch schön billig. Allerdings kann man einen nicht mehr per DMX ansteuern. Ich habe die auch schon zu Botex einschicken lassen, sind aber kaputt zurück gekommen und ich sollte auch noch 50€ transportkosten dafür bezahlen! Außerdem flackert auch noch ein kanal auf dem Dimmer ständig.

Also solange die nicht kaputt gehen, gut aber dann...

Falls jemand einen Rat hat was ich jetzt mit dem kaputten Dimmer machen kann, bitte melden.

Danke, Matthias

• Was haltet ihr da von?

• MatthiasCgn
    • 17. Dezember 2003 um 21:10

Hallo
    an diese Box hatte ich auch schon mal gadacht, da sehr günstig, ich will auch nur 2 6er dimmer und einen 16bit scanner damit steuern, um einfach mal was neues auszuprobieren. Mit welchen Programmen kann man das denn steuern?+

ciao matthias

• 2x8 polig din auf sub-d25 oder 2ub-d25 auf sub-d15?

• MatthiasCgn
    • 17. Dezember 2003 um 20:57

Hi
    kannste doch einfach selber löten. Ich musste von meinem Lightcommander 12/2 auch von eine Sub-15 auf 8pol. din haben. Ich habe mir einfach die beiden Stecker gekauft und dann selber verlötet. Und es klappt gut :D

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™