1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• bassfeste gebrauchte Endstufe, 700-1000 W RMS an 8Ohm bridge

• andirr
    • 23. Dezember 2005 um 12:26

Naja, 250 € sind schon recht wenig Geld für eine gute Endstufe, aber gebrauchte Geräte bekommt man schon für das Geld.

Ich weiß grob wie eine Endstufe funktioniert *angeb*, weiß aber nicht wieso jetzt da ein Bauteil dieser Größe usw. hin muss..... Ist ja auch egal...

Elkos trocknen :grin: :

Ein Elko ist ja ein Kondensator mit einer Elektrode aus Aluminiumfolie und einer aus Elektrolytflüssigkeit. Als Dielektrikum (Isolator) gibt es eine Oxidschicht. Die Elektrolytflüssigkeit kann auch im fest verschlossenen Gehäuse eintrocknen. Bei einer Erhöhung der Temperatur um 10° C halbiert sich die Lebensdauer. Da laufen dann halt irgendwelche chemischen Reaktionen ab....

In Endstufen werden diese Bauteile, vor allem die großen Netzteilelkos ganz schön beansprucht, das ist mir klar, aber man kann die Elkos immer noch austauschen.

Die anderen Bauteile wie Trafo (bei manchen Amps winzig klein, weil sie mit einer höheren Frequenz arbeiten), Transistoren (Treiber und Endtransistoren), Bügelwiderstände (umso größer, je schlechter die Transistoren selektiert sind) und was halt sonst noch alles da drin ist haben aber keine begrenzte Lebensdauer, also ist es eine alte Endstufe immer noch wert.

Trafovergleiche bringen schon lange nichts mehr. Ein Trafo mit der doppelten Belastbarkeit muss nicht doppelt so groß sein. Windungsanzahl, Bauart usw. lassen solche Vergleiche nicht zu. Das führt zu NICHTS.

• ein LS leiser, als der andere, problem ist nicht auffindbar

• andirr
    • 23. Dezember 2005 um 11:52

Ich hasse Chinchverbindungen. :twisted: Nach dem Mischer ist bei mir alles symmetrisch. Die billigen Pollin XLR Kabel sind übrigens garnichtmal schlecht. :wink:

• Frequenzgang Sub 25-125 Hz??

• andirr
    • 23. Dezember 2005 um 11:50

Stimmt, weil es dann nicht mehr genug schwingt und so die Schwingspule kühlen kann. Aber das kann eigentlich nur bei zu hoch getrennten Tops gefährlich werden... Wenn man einen Sub bei 60 Hz anstatt bei 40 Hz low cuttet ändert das nicht viel in der Belastbarkeit. Bei 60 Hz macht das Chassis meist immer noch genug Hub. Nen 18er mit 4" Schwingspule interessiert sowas erstmal nicht wirklich.

@alle Manuelaverehrer: Was macht ihr, wenn sie schon vergeben ist ? :)

• Anfänger PA , reicht das???

• andirr
    • 23. Dezember 2005 um 11:32

Das db Set sieht doch mal echt gut aus. Klar, es hat recht wenig Membranfläche und die 127 db schafft es nur im Halbraum, dann ist das aber immer noch ziemlich stark und den China Teilen bei weitem vorzuziehen.

Für zuhause bestimmt auch sehr schön. Bei thomann ist der Service echt gut, allerdings sind manche Sachen dort nicht so der Hit... :wink:

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 23:09

Sowohl als auch ! :wink: Diese Sets gefallen mir echt nicht so recht. Gerade, wenn du damit auch zuhause Musik hören willst, würde ich schon ein bisschen auf die Klangqualität achten und die ist mit solchen Teilen nicht gerade überragend. Ich will dich doch nur vor einem Fehlkauf bewahren. Wenn dann solltest du dir ein paar von den Systemen mal anhören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit richtigen PA oder Hifiboxen auch nur annähernd mithalten. Was erwartest du von einem System aus Tops, Sub + sämtliche Verstärker und Weiche für 600 € ? Da gibt es einfach nicht viel Sound...

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:59

Die werden sich nicht viel nehmen, alles Chinagerümpel... Kauf dir ne HK Lucas, ist viel besser und da hast du dann auch langfristig Freude dran. db ist auch net schlecht.

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:33

Welche sind denn soviel besser ? Außer der audio zenit TI 12 kenne ich kaum noch eine Box, die da mithalten kann....

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:32

Nicht viel. Bau dir lieber die Phoenix, da kommst du noch günstiger weg und es reicht locker für dein Vorhaben. Dazu klingen die auch noch um Welten besser als solche China LS Sets, sind so etwas wie pegelstarke Hifiboxen. Die kannst du aber auch mal in den Garten stellen und ne Fete machen ohne das was kaputtgeht. Die Peerless Chassis sind echt gut. Deine Ohren werden es dir danken. By the way kommt aus einem China 15er mit 300 W so gut wie nichts raus, das ist ineffizient und erweitern kann man da auch nicht mehr. Viel lauter gehen diese Sets übrigens auch nicht, das sei mal gesagt.

• Audio Zenit PW18 Testbericht

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:21

Geiles Teil. Jetzt dreh mal auf bis die roten Lämpchen kommen, der zerlegt dir dein Zimmer... :D Ich habe es geschafft Fernbedienungen aus dem Regal zu werfen und das mit einer t-amp als Amping... 8)

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:17

Von Noir Audio gibt es auch einen schönen 15"/1" Bausatz. Den wollte ich mir ursprünglich holen und in meine ax 15 Gehäuse reinkloppen. Der Hochtöner ist auf jeden Fall sehr gut. Der Bausatz kommt auf 198 €, da ist aber schon alles dabei was man braucht: Hörnchen, TMT und die Frequenzweiche.

• benötige besonders "leichte" PA

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:12

Wie sieht es denn mit dem Budget aus ? Klein und leicht: EV ZX Serie. Das sind brauchbare Plastebomber. :D

• Frequenzgang Sub 25-125 Hz??

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:10

Ich wüsste garnicht, wie ich da anfangen muss so eine Schaltung zu planen... Grundlagen in Elektronik habe ich, aber das würde ich nicht hinbekommen. :? Manuela kann bestimmt aus dem Bauch raus so eine Schaltung zaubern... :)

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:05

Bei entsprechend tiefer Trennung des Hochtöners steht eine 15" Box einer mit 10" oder 8" bei Sprachbeschallung in nichts nach. Es muss nur ein dicker Hochtöner drauf. Bei der PS 15 ist ein extrem leistungsfähiger 2" verbaut, sie kann wahnsinnig direkt und klar spielen. Die Reichweite und der Output überzeugen, klanglich finde ich keine Defizite, sie klingt einfach so wie es sich gehört.

Wenn du sagst, sie klingt nicht wirklich schön, dann haben wir verschiedene Boxen gehört... :? In der Hochtonauflösung ist die PS 15 mit ihrem 2" nicht schlechter, als mir bekannte Boxen mit 1" Hochtöner ! Die allgemein verbreitete Meinung: 2" kann keine oberen Höhen ist heute einfach falsch. Es gibt genug 2" Treiber im höheren Preisbereich, die den 1" in nichts nachstehen. B&C !!!

• teufel concept G besser als lucas xt?

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 19:32

Dann würde ich mir einen Oberton 18XB700 in ein BR Gehäuse bauen, nur um ihm zu zeigen, was PA ist. :twisted: Stell das Ding dann vor sein Haus mit einem richtig lauten Top drauf und gib Stoff, dann hört er in seinem Wohnzimmer seine Teufel Brüllwürfel nicht mehr. :grin:

• Berechnungsprogramme

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 19:29

Sind verlässlich. Für Bassreflex und geschlossen auf jeden Fall !

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 19:28

Weißt du zufällig, wo der Bass abgetrennt wird ? Bei welcher Frequenz meine ich.

Da die Boxen Hifi-Kallotten drin haben wäre ein PA Speaker wohl zu laut im Vergleich zu ihnen. Also würde ich einen Hifi-Bass nehmen mit weniger Wirkungsgrad.

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 18:30

Tja,

Was ist sonst noch in der Box (Hochtöner, Weiche) ? Für einen 15" Bass sind 83 l keineswegs zu klein ! Da lässt sich was machen.

Der kappa15lf ist nur für den Subwooferbereich zu empfehlen, schon ab 120 Hz wird er unsauber.... :wink:

• bassfeste gebrauchte Endstufe, 700-1000 W RMS an 8Ohm bridge

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 18:07

Hört sich ja gut an... Jetzt habe ich die Qual der Wahl. :) Ich werde aber am besten was Gebrauchtes nehmen, bei Amps ist das ja kein Problem, sonst bin ich wirklich bald arm.

• Welches System von Nexo für House/Techno Party 500qm

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 17:30

Headroom... :grin:

Was ist denn mit den Ohm LS ? Scheint eine wenig verbreitete Marke zu sein. Ich habe davon schon gehört, aber noch nie einen Ohm LS gesehen... Kann mir jemand einen Händler nennen, wo man die BR Serie bekommen kann ? :D

• teufel concept G besser als lucas xt?

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 14:35

Nie und nimmer. Dieses Brüllwürfelset verheize ich mit meinen JBL Control 1 ! :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™