1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• bassfeste gebrauchte Endstufe, 700-1000 W RMS an 8Ohm bridge

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 14:25

Schonmal danke für eure Tipps !

Sowas in der Art wäre ideal:

https://www.rockshop.de/shop/oshop.php?sess=565f4a1e40e3e98778a853bcf27004c9&vkabt=1&caller=nav&vkabt_nr=100&vkabtname=PA,%20Mixer,%20Mikrofone%20und%20mehr

Diese Endstufe gefällt mir wirklich sehr gut und allzu teuer ist sie auch nicht. Vll. bekomme ich ja mal eine gebrauchte.

Die Trius Audio ist auch nicht schlecht.

Wenn ich mich so bei Camco umschaue, wird mir aber bewusst, dass dieser Hersteller nichts fürs kleine Budget da hat. Aber auch hier könnte es vll. ein 10 Jahre altes verbeultes, zerkratztes Teil in mein Budget schaffen. :P

lg andi

• Welches System von Nexo für House/Techno Party 500qm

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 14:00

Wieso muss es denn unbedingt Nexo sein ?

• Frequenzgang Sub 25-125 Hz??

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 13:57

Mit einem Equalizer kannst du die zu tiefen Frequenzen absenken oder mit einem Controller den low cut höher ansetzen. Aber den Speaker bekommst du auch so kaum an seine Grenzen. :wink:

Ein 25 Hz low cut ist immer noch besser als gar keiner !

Unter der Tuningfrequenz hat die Membran halt kein Luftpolster mehr und es ist für sie leichter weite Auslenkungen zu machen. Bei den +/- 12 mm max. linearer Hub des verbauten Speakers musst du da allerdings auch schon einiges draufgeben...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 22:45

Bei den Chassis hält es auch so, die wiegen ja auch nix. Und dass sich eine Schraube durch die Schwingungen löst halte ich für unwahrscheinlich. :wink:

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 22:39

Eigentlich ist das die einzige Methode um es wirklich mal selbst zu vergleichen. Allerdings sollte ich schon eine Camco oder so bekommen und keine Billigamps, sonst kann ich gleich bei der t-amp bleiben. Ich schau mich jetzt mal um, ob ich eine gescheite Endstufe möglichst günstig mal zum ausprobieren bekomme. Wir werden sehen...

• Anfänger PA , reicht das???

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 22:34

Reichen dir 110 db/ 1 m ? :grin:

Ich würde sagen in 30 qm auf jeden Fall. Mein Tipp wäre der Intertechnik Bausatz "Phoenix".

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_phoe.htm

125 € pro Stück, für 300 € baust du locker 2 Boxen mit allem drum und dran, Schutzgitter über die Box, lackieren oder mit Filz beziehen, dann hast du die idealen Boxen für kleine Parties und dein Zimmer. Immer schön kompakt, leicht herumzutragen und robust.

Bass sollte auch einiges kommen, wieso also nicht ? Parties mit 20 Leuten oder so (Klassenzimmergröße) bekommst du damit auch beschallt. Als Endstufe eine nette kleine t-amp ta-450.

• T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 14:56

Da hab ich es:

Zitat von dir (Juli 05):

Zitat

Ich hab beides mal verglichen (E400 zu Impact 480, sind ja von der Leistung fast identisch):
    Fazit: -Gleiches labbriges Gehäuse
    -Netzteil bei beiden gleich (Trafo und Siebkapazität eher am unteren Ende dessen, was möglich ist, hab aber schon schlimmeres gesehen.)
    -beide EinPlatinendesign
    -Transitoren: Hollywood hochwertige dicke robuste Toshiba Transen (SA1943 und SC5200), e400 irgendwelche, die ich nicht kenne
    -Sound: Die Hollywood klingt besser als die T.Amp

Ich kann also eher zu der Hollywood raten, als zu der T.Amp. Die Hollywood läuft bei mir übrigens seit 2Jahren tadellos. Der Sound ist OK, und von der Schaltung her (Ich habe die Schaltpläne hier rumliegen) kann man sagen, dass es eine Lehrbuchschaltung ist. Das ganz normale standartmäßige eben. Nichts außergewöhnliches, dafür aber sehr robust (was man den Hollywoods überhaupt nicht zutrauen würde).

:grin:

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 14:43

Habe ich auf jeden Fall mal irgendwo gelesen, kann auch im Hifi-Forum gewesen sein. :grin: Tut mich fett sorry !! :grin:

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 14:39

Ich suche einen bassfesten kleinen Amp für meinen Oberton 18XB700 (BR, 700 W), zur Zeit ist eine t-amp 1400 (1200W, 8Ohm bridge) im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hört man ja hier andauernd wie basschwach die t-amps doch sind, also will ich jetzt mal einen richtig "drückenden" Amp an meinem Sub hören.

Eine ld pa will ich nicht haben, die Qualität sollte schon stimmen. Da ich nur 700-1000 W an 8 Ohm Brücke benötige (Amps ab 2 mal 350 W an 4 Ohm) dürfte doch auch schon etwas hochwertigeres für mein Budget zu haben sein.

Vll. kann ich mal von den China Amps wegbleiben. Was gebrauchtes wäre klasse, vll. habt ihr mir ein paar Tipps zu richtig guten Bass-Endstufen. 2 HE sollte sie haben, 30 kg stören nicht, für möglichst unter 250 € sollte sie zu haben sein....

Geht das ?

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 14:18

Hast du nicht mal irgendwo geschrieben, dass die Hollywood sogar besser sind ?

• PA-Test-Übersicht

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 12:47

Ich habe aus meinen JBL Control 1 Pro 108 db/ 1 m gekitzelt, im Mittenbereich machen die das locker... 8)

95 db schafft fast jedes bessere Radio...

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 12:45

Was ich dir empfehlen kann sind z.B. die Solton PL 12 (160 € pro Box) oder die Dap ax 12 an einer kleinen t-amp. Die billigen Aktivsysteme sind zu leise. Als Bass später nen kappa15lf ins ARLS Gehäuse bauen, dazu auch eine t-amp und noch eine Aktivweiche zum trennen. Dann hast du auch ein tolles System, aber mit mehr Output, mehr Druck und kannst super nochmal erweitern.

• PA-Test-Übersicht

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 12:40

Bei 1W/ 1 m und Fullspace. Adjektive wie "extrem" finde ich in einem solchen Testbericht von Billigteilen aber echt übertrieben. Und die Behringer Boxen sind kein bisschen besser als Dap ax, welche nun nicht gerade überragend klingen. Man bekommt bei den ax ein besseres Gehäuse (Multiplex und Strukturlack) und minimal mehr Output.

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 11:52

Hi,

ta-600:

-mehr Kühlfläche
    -mehr Siebung
    -größeres Netzteil (mehr Gewicht)

Wie Schrecki schon gesagt hat, da kann man gleich ne Hollywood nehmen, wenn man sich für die e-Serie entscheidet. Billigstes Gerümpel das Zeug, die angegebenen Leistungen werden nicht erreicht, die Bauteile sind arg unterdimensioniert...

Als ich meine Hollywood gegen die ta-600 getauscht habe, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt. So ein Sprung ist es auch hier bei den Spar thomann Amps zu den tas...

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 11:44

Ich würde von der Anlage abraten ! Da kann man nichts erweitern, die Endstufen bei solchen Teilen sind außerdem ziemlich schlapp. Ich empfehle 2 12"/1" Tops und eine t-amp ta-600, das reicht dann auch für den Anfang. Ruhig mal die Bausätze beim lsv-hamburg anschauen, da ist was dabei für dein Budget !

• welche boxen zum yamaha ax-496

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 11:38

Ich würde vorschlagen einfach beides zu kaufen ! Zwei Discoboxen: Dap ax 12 und 2 Hifiboxen z.B. Nubert nuBox Serie.

Die nuBox 310 klingen wirklich hervorragend und kosten gerademal 127 € pro Stück. Nebenbei solltet ihr mal die Frequenzweiche anschauen, das ist wirklich unschlagbar für den Preis.

Mit den Dap hat man dann noch robuste Krachmacher. Nur wird der Threadersteller die mit seinem Amp nicht ausreizen können. Möglichst Clipping vermeiden, dann wird alles gut. :wink:

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• andirr
    • 18. Dezember 2005 um 20:10

Um den groben gewünschten Frequenzverlauf (meist linear) einer Box hinzubekommen würde ich auf jeden Fall Messungen machen. Weil ich bin mir nicht sicher, ob man schmalbandige Einbrüche sofort raushört. So verschenkt man einiges an Potenzial...

Am Ende ist es aber wichtig, dass einem der Klang gefällt.

• andirr
    • 18. Dezember 2005 um 15:53

Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Danke ! :)

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 23:03

Haben wir leider (noch ?) nicht gemacht... :? Aber wenn ich mich für etwas interessiere mach ich mich einfach ein bisschen schlau darüber.

• Suche Kollegen bei dem ich meine Subs testen kann (Raum MA)

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 23:00

Hab leider auch noch keinen Führerschein. Bei nem Forentreffen in der Nähe bin ich aber auf jeden Fall mit dabei. :grin:

Mhh mmmmjaaaammm Kartoffelsalat. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™