1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• JBL JRX-125 + t.amp TA1050 II...gut?

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 22:31

So schlecht sind die auch nicht. Oft sind Badewannen EQs schuld in solchen Lokalen, die EON kann man auch erträglich machen.

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 22:28
    Zitat

...Phasenlage ändern

Ja... :grin: Und wie wird das dann in der Praxis gemacht ?

Kann ich schon mit Hilfe von einem solchen Programm und meinem Gehör eine Weiche entwickeln ? Schrecki hat zum Beispiel das ULB auf diese Weise entwickelt und was ich so davon höre ist fast nur positiv.

Die Weiche soll auch wirklich nur den Hochtonpegel anpassen und die Frequenzen trennen, Sperr und Saugkreise will ich ja auch garnicht einbauen. Diese wären zu aufwändig, da kann ich mit dem EQ glattbügeln. :grin: Wenn man gute Chassis auswählt ist das auch nicht mehr nötig, oder ?

lg andi (der unbedingt seine eigenen Mini Tops entwickeln will)

• JBL JRX-125 + t.amp TA1050 II...gut?

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 22:15

JBL Boxen haben mir bisher quer durch die Reihe fast alle gefallen. Die billigen sind nicht so toll (eon und sf bzw. jrx) Aber ab der MPRO 400er Serie tun die ganz ordentlich ! Die neue SRX 712 M ist mit das beste, was ich bisher gehört habe.

• Suche Kollegen bei dem ich meine Subs testen kann (Raum MA)

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 22:12

Schade, dass du etwas weit weg bist, ich könnte bieten: t-amp 1400 mit 450 W/ Kanal, quasi wie geschaffen für deine Subs. Ist zusammen mit einer Aktivweiche im Rack und befeuert im Brückenmodus meinen Oberton 18XB700. Als Tops habe ich immer Dap ax 15 bereit. :grin: Der Weg ist halt schon ein bisschen weit, sonst könntest du aber gerne zwischen Weihnachten und Sylvester mal vorbeikommen mit den Böxchen. Dann können wir auch vergleichen, was den Amp besser ausquetscht und wie der Klangeindruck so ist im Vergleich zwischen den 2 Deltas zusammen an einem Kanal oder dem 18XB700.

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 21:37

Ich suche ein zuverlässiges Programm um näherungsweise Frequenzweichen für 2 Wege Boxen berechnen zu können. Was nimmt man da am besten ? :roll: Die Trennfrequenz sollte dann auch da liegen, wie es in der Simulation zu sehen ist.

Was mich auch noch interessiert: Durch die Magneten der Chassis besteht doch die Gefahr, dass sich Werte der Spulen ändern... Wie kann man herausfinden, ob und wie weit sich die Trennfrequenz da verschiebt ?

Wie können Auslöschungen durch eine unpassende Phasenlage vermieden werden ?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 21:09

Hat nicht jemand vor kurzem eine Deton im Biete Brett angeboten ? Ist das nicht schlimm, wenn man die Teile da stehen hat und nicht mal ordentlich donnern lassen kann. :wink:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 20:51

Hallo Dennis,

Mal etwas Neues 12" im Subbereich. Die Idee gefällt mir gut. Nur der Lack auf den OSB Gehäusen gefällt mir nicht so ganz, da wäre Filz besser gewesen. :wink:

Mit was ampst du die Teile denn ?

lg andi

• Erfahrungen mit Dap Sm-12??

• andirr
    • 17. Dezember 2005 um 20:29

Kauf doch nicht den Kram, du kannst auch gute Boxen haben für dein Geld ! Wie ich schon gesagt habe, für das gleiche Geld wie die Omnischrottig bekommst du nette Noir Audio Bausätze beim lsv-hamburg. Da hast du garantiert mehr davon !

lg andi

• Basreflexloch in eine Box basteln

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 23:50

Wenn man keine TSPs vom Tieftöner hat macht es keinen Sinn, sonst kann man vll. etwas machen. Wird aber vermutlich nichts bringen, wenn es sich um eine richtig abgestimmte Box handelt... :roll:

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 22:56

Stimmt ! Die PS 12 ist auch ein super Topteil. Vor allem kann sie ziemlich laut. Bei Forentreffen hat man die beste Möglichkeit verschiedene Boxen-/systeme zu hören und seine eigene Meinung zu bilden ! Die Dap würde ich ohne sie gehört zu haben (im Vergleich mit anderen Boxen) nicht kaufen. Ich habe vor ca. einem Jahr auch einfach Dap Boxen (ax 15) gekauft und habe dann langsam gemerkt, dass es nicht so toll war... :?

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 20:38

Ich würde lieber gescheite Boxen kaufen, die Dap sind vll. ganz ordentlich für gelegentliche Parties und kleine Sachen, aber so richtig überzeugen können die nicht.

Tipps zum Anhören:

- audio zenit CD 12 (12"/1")
    - Electro Voice (EV) ZX 1 (8"/1")
    - Noir Audio lb Bausätze, wenn du selber bauen willst, kommt dann sehr preiswert

Der genaue Anwendungsbereich sollte allerdings genannt werden. :wink:

lg andi

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 16:55

Sind das da vorne Flammen auf dem Amp ? Soll das zeigen, was passiert, wenn man die Kiste mal ein bisschen tritt ? :grin:

• neues top unter verwendung des d3672

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 16:45

Hab ich auch schon gedacht. Das Top kenne ich doch irgendwo her. :grin:

• neues top unter verwendung des d3672

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 16:24

Mit einem normalen Doppel 12"/2 Bausatz wie dem da kannst du schon locker 500 Leute beschallen:

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=384&osCsid=d52cfc8b14af5560559d419e5184db92

Mit 101 db W/m und 1200 W kommst du rechnerisch auf 132 db/ 1 m, das dürfte reichen... :wink: Außerdem bündelt es nicht so extrem wie ein Horntop und es geht auch Fullrange. Nebenbei musst du weniger schleppen, brauchst aber Amps mit etwas mehr Saft.

• Tascam XS-4 (ECLER HAK 310)

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 16:03

Leider nicht, jetzt ist bei mir der ganze Bereich abgedeckt: Um zu hause zu mischen und in guter Qualität Musik zu hören Tascam, für Fasnacht und Sylvester Saufparties das Behringer. :grin:

• Tascam XS-4 (ECLER HAK 310)

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 13:16

Hast recht, aber es fühlt sich gut an und klingt hervorragend. :grin: Auch die Eingangssignalanzeigen sind sehr schön, für jeden Kanal eine eigene, so kann man die Lautstärke auf beiden Kanälen super anpassen. Finde ich äußerst praktisch. Die Fader kann man auch einfach wechseln. :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 13:11

Die Messung wird interessant. Was mich auch noch interessieren würde, wäre ein Vergleich mit dem Strassacker Bausatz EM8 B. Bestückung dort ist ein Beta 8 + APT. Er ist auch etwas teurer als das ULB 8" Top... Hast du die mal zufällig verglichen Thomas ?

• Kleine Baumarktstromerzeuger und Endstufen

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 12:56

Stimmt ! Den Crestfaktor vergesse ich aber auch öfters... :?

• Erste Dauerlast - Was beachten?

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 12:38

Fornax:

Zitat

Sägemehl, was machst Du denn für Veranstaltungen, die 15h dauern?

Geb. Tag mit Besäufnis. Speaker waren die Dap ax 15.

• Kappa lf in BR

• andirr
    • 16. Dezember 2005 um 12:34

Wenn man ihn in 90 l reinwirft tut er nichtmal schlecht.

3 Rohre a 102 mm Durchmesser mit 246 mm Länge, dann hat man 50 Hz Tuning. Naja, ganz eben ist es nicht, aber in der Praxis ok.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™