Das bekommst du lcoker mit nem einfachen 2 mal 15 Band EQ flach. :wink:
Falls jemand nen Weichenplan für den Emi 8 CX mit dem apt oder ähnlichem Hochtöner hat her damit. Würde mich auch interessieren !
Das bekommst du lcoker mit nem einfachen 2 mal 15 Band EQ flach. :wink:
Falls jemand nen Weichenplan für den Emi 8 CX mit dem apt oder ähnlichem Hochtöner hat her damit. Würde mich auch interessieren !
Die Dynacord Acus habe ich mir auf einem Fest anhören müssen, das zerrt genauso wie eine Dap mc Serie Box oder Raveland Hamsterkiste. Wie Thomas sagt, ein billiger Ringstrahler macht seine Arbeit schon wesentlich besser ! Da gibt es nichts zu entschuldigen mit Frequenzweiche blabla... da geht es vll. ein bisschen besser, aber immer noch meilenweit von einem richtigen HT entfernt...
In Königsheim beim Forentreffen haben wir übrigens die Dap ax 15 mit Seeburg A 8 verglichen, der Hochtonbereich war bei der Dap zwar etwas schlechter, aber nicht wirklich grauenvoll und ich finde sie ist ihr Geld wert. Der HT Treiber ist nichtmal schlecht und ziemlich belastbar (1,75" Spule). Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Dap ax 10 und einer Community DND 12, dann weiß ich welche ich nehme, zumal die Community so wie es aussieht auch aus China kommt, zumindest die Einzelteile (die Griffe sind die gleichen wie bei Rave lol...)
An der Dap ist einfach alles besser für das Geld. Ich finde Hersteller wie Dynacord oder Community machen so ihren Ruf kaputt mit solchen Hamsterkisten...
ZitatDu bist also der meinung der 9,95€ kompressionstreiber in deinen dap ax klirrt wehniger als ein piezo?
Ja !!! :shock:
ZitatZudem ist commy eine sehr renomierte Lautsprecherschmiede, der ich (im gegensatz zu dap) auch bei diesen billigkübeln wehnigstens 15 bis 20 min Entwicklung zutraue.
Das ist mir egal, aber wer Boxen mit Piezo als Monitore anbietet hat sie nicht mehr alle...
Bei den Dap ax bekommt man mehr für sein Geld. Ich muss mir nur mal die Gehäuse anschauen... Zudem sind die HT Treiber in den dap recht massiv, wenn man den Preis beachtet. Piezos sind außerdem in ihrer maximalen Lautstärke sehr beschränkt. Die gängigen Piezos machen schon bei 110 db/ 1 m Schluss...
Wenn man "Piezo" mit "Hochtöner" verbindet sollte man sich ein anderes Hobby suchen, dann kann man ja gleich Raveland kaufen... :roll:
Einfach eine CB simulieren und rein damit.
Der Wirkungsgrad ist sogar Hifiamp geeignet.
Er hat doch die JBL schon eine Weile. Klar, 12" wäre nat. besser im Top.
Also meine 1200 der ta-1400 MKII drücken, Oberton 18XB700 machts möglich. :grin:
Er hat nur einen Sub gekauft. Den sollte man am besten an der gebrückten Endstufe MS 6500 anschließen und aktiv trennen. Geht das eigentlich bei den HK Teilen, kann man da die interne Weiche umgehen ?
Die JBL bekommen die MS 4000.
Aber eine Aktivweiche sollte noch her. Bei ebay findest du die JB Systems EC 102 um 60 €, die habe ich auch und finde die viel besser als die allseits bekannte Behringer CX 2310. Die Aktivweiche hat den Zweck den JBL ein bassfreies Signal zuzuleiten und dem Sub den Bass zu geben. Die Passivweiche im Sub würde ich umgehen.
Allgemein sind die Sachen, die du da hast nicht schlecht. Die JBL sind funktionierende Tops, der HK Sub ist in Ordnung und auch die Endstufen sollten auf ähnlichem Niveau wie die t-amps spielen, für Parties finde ich die Sachen garnicht übel.
Beschallen kann man damit vll. 200 Leute, wenn keine Mörderpegel gefordert sind. Wie lange hast du denn die JBL schon, Meikel ?
lg andi
ZitatSicher?
Dann trennen wir demnächst auch alle Boxen aktiv und bügeln sie mit dem EQ aus...
Das ist ohne Probleme möglich mit einem Controller...
Der Speaker wird im Viech auch ohne korr. Schaltung verwendet.
ZitatEs geht nicht nur um den Klang, bei der Korrekturschaltung
Worum denn dann ? Man senkt damit ein paar arge Überhöhungen ab und das wars dann auch schon... Der Beyma ist aber auch so schon recht flat. :wink:
Hallo und willkommen im Forum Andre !
Endlich mal jemand, der ein realistisches Budget für den Einsatzzweck mitbringt. :wink: Die Zeck Boxen kenne ich leider nicht. Ich kann dir nur noch eine interessante Alternative nennen: audio zenit TI 12 (kann man auch als Monitorboxen verwenden und klingen unschlagbar gut für ihren Preis !)
Also um eine Band abzunehmen bedarf es noch an Mikrofonen, vielen Kabeln, DI-Boxen (bei Störungen oder zur Anpassung), einem Kompressor/Limiter im Main
Signal, sowie Monitorboxen und Endstufen für die Monitore. Gut wäre ein Equalizer für jeden Monitorweg mit Feedbackdestroyer um ein Pfeifen zu verhindern.
Ansonsten ist dein Ansatz gut. Die 4 18" Subs dürften für die 300 Leute ausreichen, solange keine Mörderpegel gefordert sind.
lg andi
Um die Endstufe aus dem Rack ziehen zu können finde ich die Griffe äußerst praktisch an meinen t-amps. :wink:
Ich bin immernoch am überlegen, ob ich meinem Oberton Sub nicht doch noch eine bessere Endstufe gönnen soll, wobei er an der ta-1400 MKII schon extrem drückt.
Bei den MKII finde ich auch die Limiter nicht schlecht. Immerhin clippt die Endstufe nicht, wenn man sie überfährt. :wink:
Das ist auch der Treiber im Viech, der geht auch so. Mit dem EQ geht es eh besser wie mit ner Korrekturschaltung.
Ich bin mit meinen MKII auch sehr zufrieden. Für ihren Preis immer noch solide Stufen. Hast du deine mal zufällig mit einer MKII 1050 direkt verglichen, Thomas ?
Wie viele von den Emis hast du denn noch rumliegen ? Man könnte daraus später mal nette kleine Tops machen. Und für die 8" Löcher finden wir noch nen passenden Breitbandlautsprecher. Beyma hat doch tolle Sachen im Angebot, dann hätte sich das mit der Weiche erledigt und billig sind die auch. :wink:
Der Beyma 8 AG/N, läuft Fullrange bis 18 kHz und passt in die Löcher. Er bietet im Mittel über 95 db W/m.
Wäre das nicht eine Idee ?
Die Frage hast du doch schonmal gestellt ! Du hast doch lüfterlose Amps, da schließt du die beiden kleinen Controls über nen Umschalter an und hörst glücklich und zufrieden damit Musik. Am Kopfhörerausgang müsste auch etwas herauskommen, wie ich schonmal geschrieben habe geht da auch nichts kaputt, aber nicht an die Main Out vom Pult hängen !!
Findest du nicht auch, dass es eine Verschwendung ist die kleinen JBLs mit einem Kopfhörerverstärker zu betreiben ? Die klingen viel besser als deine Tops, das ist einfach so, mach mal nen direkten Vergleich und pass die Lautstärke der JBLs an (bei den JBL 6 db weiter aufmachen) Aufwachen tomfly !!! :grin:
Zum täglichen Musikhören sind deine Controls echt besser. Mir haben die HK Premium jetzt nicht so toll gefallen, als dass ich mir damit jeden Tag die Ohren versauen würde. Meine Dap sind auch nur für Parties oder kurze Tests, aber sonst nehme ich meine JBL Control 1Pro !
lg andi
Bauartbedingt erzeugen Piezos starke Verzerrungen, sie haben meiner Meinung nach in Boxen so viel zu suchen wie ein Joghurtbecher oder eine Bananenschale... :grin: Wenn Community die Teile als billige Partyboxen ausgewiesen hätte, würde ich damit kein Problem haben, aber als Bühnenmonitor ? Wie soll man mit so einem Schrott vernünftigen Klang erzeugen ? Geschweige denn Gesang oder Keyboard zu übertragen, das geht einfach nicht mit einem Piezo hinterm Trichter. ![]()
Da nimmt man lieber Dap und co. Dann hat man wenigstens einen richtigen Hochtöner aus dem weit mehr rauszuholen ist.
T-Class ist natürlich was anderes, aber das gibt es auch nicht für 99,95 €... :wink:
Achso, na dann geht das mit den Teilen. Eminence empfiehlt für den 8 CX den APT 50 Treiber und den APT 3 Adapter und die Weiche:
pxb2:3k5 2-way crossover
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…f/crossover.htm
Müsste damit bestimmt ganz gut gehen. Leider sind keine Messungen zu finden mit dieser Kombi...
DAHOBBYDJ ! :grin:
Ein Problem wird wohl die Abstrahlung sein bei den Deckenlautsprechern... :wink: Deshalb sind da oft Schallverteilerlinsen davor oder zumindest vor dem Hochtöner. Ich würde für die Betas geschlossene kleine Gehäuse bauen und dann nen low cut setzen. Mit dem EQ Kick erzwingen. Bass ist nat. nicht... Sub muss also früher oder später sein. Aber müssen es unbedingt Decken LS sein ? Wären nicht auch 2 normale Tops möglich ?
Bei der Behringer ist nur die Spule 1,75" groß, der Hornanschluss ist 1". Das ist genau wie bei meinen Dap ax 15. Die Dap fand ich ein bisschen besser im Mittenbereich wie die alte Behringer 1520. Sonst waren sie sich sehr ähnlich. Die neue habe ich noch nicht gehört. 15" und ein Hochtöner dazu ist halt fast immer ein bisschen plärrig in den Mitten (Partialschwingungen) und zu leise (Bündelung).
Aber für Konserve Musik ist das meist ok. Für Sprachbeschallung sind Tops mit 8" oder 10" eher zu empfehlen...