Das die Amps vor ihrer max. Power (Clip leuchtet) anfangen zu zerren ist nicht normal... :roll:
lg andi
Das die Amps vor ihrer max. Power (Clip leuchtet) anfangen zu zerren ist nicht normal... :roll:
lg andi
Wenn du die Grenzen deiner LS kennst kannst du sogar richtig Gas geben. Am Anfang wäre ich aber vorsichtig. Meine Control 1 habe ich auch schon an meiner t-amp 1400 betrieben, geht völlig problemlos.
Als richtig gutklingendes Top sei auf jeden Fall die audio zenit TI 12 genannt. Bei der will ich auch garnicht gegen eine Control 1 vergleichen, da weiß ich dass sie besser ist. Nur ist es im günstigeren Preisbereich wirklich so, dass viele Tops obenherum einfach nur schlecht klingen. Besonders Tops mit 2" im Höhenbereich haben oft eine unpräzise Wiedergabe... Wenn ich die Control 1 als Maß aller Dinge bezeichnen würde, wäre das sicher nicht richtig, aber es IST so, dass viele PA Tops schlechter klingen als diese billige Hifibox ! ![]()
lg andi
Gerade in der Gastronomie nimmt man meistens mehr als nur ein Amp um in verschiedenen Zonen die Lautstärke separat anzupassen. Die Terratec Amps bringen so 50 W pro Kanal, das ist ideal für die Control 1.
Das ist nur bei irgendeiner Wattleistung größer 1 Watt gemessen. Ein normaler Bassreflex Sub schafft schon locker 120 db/ 1 m. :wink:
sound Klinik:
ZitatDie C-1 hat im Bereich 5 ... 6 kHz einen extremen Pegeleinbruch (wg. Phase ?) ...
Die Trennfrequenz der JBL Control 1 liegt bei 6 kHz, sie ist mit 12 db/Okt. getrennt. Der Pegeleinbruch kommt wohl hauptsächlich außerhalb der Achse zur Geltung, auf Achse ist es nicht schlimm. Außerhalb muss man sie ggf. entzerren. So extrem ist er aber garnicht:
http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrl1.pdf
Die Entwickler der Box haben sich sicher etwas dabei gedacht. Ich glaube kaum, dass da Fehler gemacht wurden in Bezug auf den Phasengang, die sich hätten vermeiden lassen.
Die Control 1 ist keine Monitorbox, sie ist halt etwas gesoundet und das gefällt einem oder nicht, aber sie schafft es den oberen Hochtonbereich klar wiederzugeben und das fehlt mir bei vielen PA Boxen, oft geht es da über 10 kHz schon bergab. Wenn man die Control dagegen stellt wirkt eine PA Box nur noch unpräzise und das liegt nicht nur an den lauteren Höhen der C1...
Die A1 kostet das 6 fache wie eine Control 1, da spart man noch an der Control 1, wenn man mehrere Endstufen kauft oder z.B. eine Mehrkanalendstufe, die gibt es extra für Gastro oder Studio Anwendungen, lüfterlos, z.B. eine günstige Terratec 4 Kanal um ca. 150 €, die versorgt die 4 JBL Control 1 pro excellent.
Für die Größe finde ich den Output und Klang der JBL Control 1 erstaunlich, metallischen Klang kann ich nicht nachvollziehen.
Wohl eher umgekehrt 110 db Bass und 100 db Tops, sonst will ich das Event nicht besuchen bei dem die Tops nach 20 m noch über 110 db kreischen... ![]()
Es hat schon seinen Grund wieso es immer nur um den XB700 geht. Das ist das Topmodell von Oberton und auch am meisten verbreitet. Wieso sollte man sich mit weniger zufrieden geben ?
Ich bin auch ein Grund dafür, wieso dieses Chassis überall bekannt wird... ![]()
Wieso willste denn die schwächeren Modelle ? Wenn dann einmal richtig ! Das spart Geld und macht mehr Spaß. :grin:
Von den Oberton Chassis würde ich den XB700 nehmen, wenn es um BR geht. Er hat die größte maximale Auslenkung und ist am höchsten belastbar. Mit den anderen Chassis müsste man direkt vergleichen, die Unterschiede würden relativ gering ausfallen in der Klasse denke ich.
Meine C 1 kann ich ja leicht überall hin mitnehmen und dann mal bei Zimmerlautstärke Direktvergleiche machen. Beim nächsten Forentreffen in meiner Nähe nehme ich die kleinen JBLs mit, dann dürfen die PA Boxen mal zeigen was sie können. :twisted:
Wie schon gesagt wurde hat der Oberton 18XB700 einen höheren Wirkungsgrad. Mit 900 W läuft der extrem... Ob man da vll. noch ein bisschen mehr rausholen kann ist doch erst mal egal. Ich habe meinen an einer ta-600 mit 200 W getestet, schon da fängt er richtig an zu drücken. Der XB700 hat mich bei einem Probehören gegen andere Woofer absolut überzeugt ! Vor allem der gefühlte Bass ist mit dem Oberton überragend für die reingesteckte Leistung.
Danke für den Tipp. Den Shop kannte ich noch nicht. Die Wharfedale sollte ich mir wohl mal anhören. Ich kann mir gut vorstellen, dass die klingen, Wharfedale baut ja auch Hifiboxen, die wirklich überzeugen können wie ich finde.
Naja das ist etwas schwierig festzusetzen... Hast du schonmal eine Klipsch rf 7 gehört ? Die hat nichts mit weichgespültem Hifisound zu tun... Auch die billige JBL Control 1 ist klanglich nicht zu verachten, obwohl sie vom Frequenzschrieb etwas wellig aussieht. Wenn ich Musik höre, egal ob das zuhause oder bei einem Event ist möchte ich eine klare detaillierte Wiedergabe...
Messchriebe sind aber sehr hilfreich bei der Auswahl eines Lautsprechers und auch später im Einsatz der Box... Unerlässlich sind für mich neben dem Frequenzverlauf im relevanten Bereich und der Tuningfrequenz bei BR auch das Abstrahlverhalten bei verschiedenen Frequenzen. Große Hersteller wie EV oder JBL geben das genauestens und ungeschönt an.
Nebenbei, wo wir doch bei gutklingenden Tops sind:
Was muss man denn für ein Top hinlegen, das klanglich mit einer JBL Control 1 Pro mithalten kann ?
Also die Auflösung wie die der einfachen kleinen Mylarkallotte in den JBL Control 1 schafft irgendwie kein PA Treiber so richtig, außer er kostet allein schon über 300 €... Die ganze Box kommt dann auf min. 1000 €, nur um Hifi mit Pegel hinzubekommen. Dazu muss ich sagen, dass eine Control 1 noch lange kein guter Hifilautsprecher ist. Den Sound von solchen billigen Behringer Monitoren mit einer PA zu erreichen wäre schon ein Traum... ![]()
Ok, damit kann man was machen. Wie wäre es mit einem Oberton 18XB700 in einem Bassreflexgehäuse, sollte für ca. 450 € machbar sein, dazu eine JB Systems Aktivweiche EC 102 (60 € ebay...) Dann hast du was ziemlich kräftiges. :wink:
Hi,
Was für eine Endstufe ?
Also da würde ich lieber einen BR mit bauen... :wink:
Du musst aber einen PS 10 Controller vorschalten, sonst läuft die Box doch garnicht. Ich glaube du weißt noch garnicht was du da hast.
Schau mal ob du einen PS 10 Controller bekommst, dann geht dir ein Licht auf. :wink: