1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• passender subs zu tops

• andirr
    • 3. Dezember 2005 um 19:12

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine Impact, damals hießen die noch XXL 480 und habe sie gegen eine t-amp 600 ausgetauscht, das war Wahnsinn der Unterschied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das gleiche beim Austausch der mc crypt gegen eine t-amp ereignen wird. :wink:

• passender subs zu tops

• andirr
    • 3. Dezember 2005 um 19:01

Schon eine t-amp würde um einiges mehr Druck bringen, als das mc crypt Teil, dass du da hast...

• WELCHEN SUB EMPFIEHLT IHR MIR ???

• andirr
    • 3. Dezember 2005 um 18:59

So ist es. Ich wette die meisten hören zwischen einer t-amp oder BST keinen Unterschied zu einem lab Gerät, solange es nicht bis ins Limit gefahren wird... :roll:

• Hallo und Testberichte

• andirr
    • 3. Dezember 2005 um 11:07

Hi,

Ja so ne HK Premium ist eine Billigbox im Vergleich zu der Nexo PS. :wink: Du musst mal spaßeshalber eine Dap ax 12 gegen die HK Premium laufen lassen, ich kann dir sagen, dass der Unterschied relativ gering ausfällt. :grin: Wie es mit den neuen PR:O aussieht weiß ich nicht.
    Mit den Nexo hast du jetzt sehr schöne Speaker, mit solchen Billigteilen kann man denen bei weitem nicht das Wasser reichen. Deswegen würde ich sowas allgemein nicht kaufen. :wink:

lg andi

• Der richtige Amp mit den richtigen Boxen richtig anschliesen

• andirr
    • 3. Dezember 2005 um 10:43

Ich mache fast nur Privatpartybeschallung und habe mich hier bisher sehr wohl gefühlt.

• Was fuer Musik hoert ihr?

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 20:48

Hauptsächlich Metal und Heavy Rock aus allen möglichen Richtungen:

AC-DC, Nirvana, Motörhead, Deep Purple, Iced Earth, Grave Digger, Children Of Bodom, Cradle Of Filth, Slayer, Dimmu Borgir, Nightwish, Iron Maiden,... :D

• 8" ULB Top, LS Kauf?

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 20:42

Das steht doch alles im ULB Thread:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132

:wink:

• Kappa lf in BR

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 18:40
    Zitat

aber wenn er den BR Kanal an eine Kante legt wird der doch sowieso BRlaenge * 0,6 genommen oder irre ich mich?

Was meinst du genau damit ? Sowas ist mir nicht bekannt...

• bin auf der Suche nach aktiven Monitoren

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:51

Das wäre ungefähr das gleiche wie mit den Dap ax 12, das ist wahrscheinlich zuviel Packmaß... Wie wäre es denn mit 2 JBL Control 1 PRO + einer kleinen Dap Cesium 300 ? 8)

• Raveland TW 3000

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:47

Naja, Oberton ist schon eine feine Sache. Der 18XB700 kickt einwandfrei, auch in Bassreflex und geht gleichzeitig schön tief herunter.

Zitat

Was sind denn "reine Kickbässe"? IMHO muß die Oktave von ca. 100Hz-200Hz möglichst heftig schnalzen, und dazu braucht's keinen klassischen Basstreiber mit 20mm langer 4"-Schwingspule, sondern eher das Gegenteil davon, also wenig Masse + kurzer Hub. Etwas mehr Antrieb wäre sicher wünschenswert, aber wir reden hier von Chassis <50€!

Also wie du schon gesagt hast ist der Antrieb etwas wenig und die Belastbarkeit ist sehr gering. Wie sich 8 von den Teilen auf einem Haufen anhören ist fraglich...

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:42

Der PW 18 H ist horngeladen. Man muss da mehrere auf einem Stack benutzen, um tief herunter zu kommen. In deinem Anwendungsfall ist der PW 18 (ohne H) der richtige, da er tief herunter kommt und alleine bereits gut drückt und nicht nur kickt. :wink:

• Hallo und Testberichte

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:39

Cool, Nexo PS 10 mit ARLS und zufrieden mit allen Frequenzbereichen. :D Aber das zeigt, dass man gerade bei den Subwoofern im Selbstbau enorm sparen kann. Hast du die PS 10 neu oder gebraucht gekauft ? Die können alleine doch auch schon ein bisschen Bass, das ist sicher mehr als bei den angetesteten (im Vergleich zu den Nexo) "Billigboxen"... :P

• Raveland TW 3000

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:30

Der Eminence Delta 12 lf ist nicht schlecht. Aber nimm nicht den Delta 15 lf, der kann nix ! :wink:

• Behringer oder Thomann? o_O

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:29

Das ist mal eine Idee.... :grin: Aber da würde ich die 80 € des emis gleich in den XB700 stecken. :wink:

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:26

Eindeutig den Oberton 18XB700 in Bassreflex. Der dürfte deine JBLs ganz gut unterstützen. Wenn du nicht selber bauen willst musst du den audio zenit PRO-Serie PW 18 Sub nehmen, dann fehlt dir nur noch eine Aktivweiche + eine weitere Endstufe. Mit 1000 € bekommst du dann schon etwas sehr Ordentliches.

In dem audio zenit Sub ist das Oberton Chassis drin.

• Raveland TW 3000

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:19

Die sind irgendwie zu wenig belastbar, das sind Tief-/Mitteltöner, keine reinen Kickbässe für extreme Pegelanforderungen.

• fame ps 15-b

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 17:04
    Zitat

hab die kme1152 lange bei mobildisco eingesetzt.kann man ganz gut mit arbeiten,aaaber:mittenfreundlich ist sie nicht.der bass muss bis ins unendliche hochlaufen da die weiche nur aus nem hpf besteht.der fostex(kommt erst bei 3500hz!) ht wird obenrum auch schon mal böse.aber für disco nach wie vor eine empfehlung wert.

Also doch... :roll: Genau das gleiche Konzept wie die Dap ax 15, nur mit kleinerem Hochtöner. Will unbedingt mal einen Vergleich mit den KME 1152 machen, schade dass du so weit weg bist, ostpunki. :wink:

lg andi

• Der richtige Amp mit den richtigen Boxen richtig anschliesen

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 16:57

Der 18.te mit Piezos muss nun auch nicht sein. Dap bietet doch wenigstens ein Mindestmaß an Qualität (richtiger Hochtöner, Frequenzweiche, Strukturlack,...) und aus der ax und sm Serie kommt doch schon gut was raus finde ich, genauso die Solton PL Serie und und und. Die ganz großen Dap Anlagen sind vor allem durch den Ruf der Piezo Kisten, die unter gleichem Namen verkauft wurden geschädigt ! :roll: An ein Marken System kommt das Zeug nicht ran, das ist klar. You get what you pay for !

• wie immer: Günstige Boxen gesucht

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 16:38

Ja, das ist das Chassis.

Ich würde einen Bassreflex Subwoofer oder den bekannten ARLS mit dem Eminence kappa15lf bauen. Mit einem pro Seite spürt man es schon ganz gut. Tiefgang ist bis ca. 40 Hz brauchbar, darunter sollte man einen low cut Filter ansetzen, um das Chassis vor zu starken Membranauslenkungen zu bewahren. Man kann mit um die 100 l Volumen schon gute BR Subs mit diesem Chassis bauen. Der Kickbass ist mäßig, da der kappa15lf über 120 Hz schon unsauber wird. Ich würde ihn daher recht tief trennen (90-120 Hz). Für das Geld bekommt man recht viel Nutz-Bass.

Ich habe selbst eine Weile dieses Chassis in einem BR Gehäuse genutzt, bis ich es durch einen Oberton 18XB700 abgelöst habe. An den Druck des Oberton Chassis kommt der 15lf halt bei weitem nicht heran, außerdem ist sein Wirkungsgrad merklich schlechter. Im oberen Bereich kann der 18XB700 auch noch überzeugen, sein Klang wird nicht so schnell unangenehm. Beim max. Output das gleiche Bild. Dennoch finde ich den kappa15lf aufgrund seinen günstigen Preises und der guten Verarbeitungsqualität sehr überzeugend, auch wenn es stärkere und bessere Subs gibt. :wink:

lg andi

• bin auf der Suche nach aktiven Monitoren

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 16:14

Zum Beispiel die Dap ax 12 müssten das doch locker schaffen an deiner ta-1050. Für deine großen JBLs würde ich schon zu einer ta-1400 raten. Damit wärst du bestens bedient.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™