1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Tuning von Subwoofern

• andirr
    • 25. November 2005 um 14:05

Wenn dann wäre das eine in Teile zerlegbare Hornbox... Aber ob man vor einen BR Sub ein Horn bauen kann ? Das wird wohl so nicht gehen. Mit der kugelförmigen Abstrahlung muss man halt leben. Und wenn es nicht reicht stellt man noch ein paar Subs dazu.

Es gibt aber Eckhörner, die unbedingt auf eine Raumecke angewiesen sind, der Raum ist sozusagen die Weiterführung des Horns.

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:52

Weiß ich noch nicht, welche ich nehme. Wird wohl ne alte Crown oder was von Maintronic... Ob das dann besser ist als meine t-amp werde ich wohl noch selber testen müssen, auf die Sachen, die hier teilweise zu den Endstufen geschrieben werden darf man sich nicht verlassen... Du besitzt doch auch noch eine ld pa, ist die viel besser als die t-amp im Bass oder ist der Unterschied nicht so krass wie hier oft behauptet wird ?

Den Sub höher zu cutten ist echt besser, dann haut er noch stärker rein. Ich habe meinen vor kurzem mal im Freien getestet mit seinem 40 Hz cut, selbst nach 30 m ist noch ziemlich stark spürbarer Druck da und er geht absolut tief genug herunter.

• Haltbare GÜNSTIGE leicht-PA für max. 50 pers + Boxenfrage!!!

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:23

Das Bild zeigt die grausame Realität auf vielen Kleinparties... :wink:

• Erweiterung von 2 Fullrangeboxen durch Tops

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:14

Wäre ganz gut zu wissen, was das für Boxen sind.

Als neue günstige Boxen vll. die Solton PL 12 + Sub.

• andirr
    • 25. November 2005 um 13:09

Die Tuningfrequenz ist doch bei 45 Hz, da drunter will ich das Teil nicht quälen... Leider kann ich nicht die Filtervariante verändern, da ich keinen Controller habe, sondern die altmodische Variante mit Equalizer und Aktivfrequenzweiche. Mit dem Klang bin ich aber sehr zufrieden. Das einzige was mir fehlt an dieser Zusammenstellung sind die Delays und, da muss ich das halt mit der Aufstellung ausgleichen und ein bisschen aufs Signal achten. :wink: Die t-amps verhindern mit ihren Clip Limitern ja auch das schlimmste. Gerade in der ta-600, die ich für die tops verwende komme ich schonmal an die Grenzen. Mit dem Sub bin ich immer bei -6 db vor Vollaussteuerung der gebrückten ta-1400, wenn es mal richtig laut sein soll. Ich hätte also noch ganz schöne Reserven... Mit dem 25 Hz low cut von meinem EQ habe ich zu starke Belastungen der Endstufe und der Sub muss ganz schön huben. Er klingt irgendwie fetter, wenn der low cut höher ist, da kann ich ihm einfach noch einiges mehr abverlangen. Demnächst bekommt er eine neue Endstufe vorgesetzt, es muss nur mit dem Geld hinhauen, meine Dap Tops will ich auch mal ersetzen... :roll: Eigentlich bin ich mit der ta-1400 ja auch zufrieden, aber wenn man hier liest um wieviel basstärkere Amps es doch gibt kommt man schon mal ins Grübeln...

lg andi

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 24. November 2005 um 22:34

Normal sollten Aktivboxen schon so etwas wie einen Clip Limiter und eine Limit bzw. Clip LED haben... Ansonsten einfach mal volles Rohr geben und hören ab wann es anfängt entweder nach Limiter oder nach Clip zu klingen, nur dabei auf die Hochtöner aufpassen. :P

• Bandpass Sub mit 2 Omnitronic AL1500

• andirr
    • 24. November 2005 um 22:19

Würde ich trotzdem nicht machen. Bau lieber 2 ARLS mit dem emi kappa15lf, das ist erprobt und besser als diese Omni Speaker. Glaub mir, damit wärst du innerhalb kurzer Zeit wieder unzufrieden. :wink:

• Tops um 700-1000€

• andirr
    • 24. November 2005 um 22:15

Ich finde aber die TI 12 klingt viel angenehmer und klarer. Am besten wäre es die Boxen selbst anzuhören. Der TI 12 traue ich mit ordentlicher Subunterstützung und starken Amping auch 500 Leute zu, lauter als so ein HK Teil ist sie allemal und schlägt sich um einiges besser durch. Da sie wie schon angemerkt wurde fullrangefähig ist, kann sie auch mal ohne Subs was machen oder mal als Dj Monitor dienen.

• günstiger 18" Lautsprecher benötigt

• andirr
    • 24. November 2005 um 17:01

Was soll den bitte das ? 200 W bei nem 18er, das ist wie ein Bus mit 30 PS...

• andirr
    • 24. November 2005 um 16:55

Mein Tipp wäre die Teile dort zu lassen wo sie sind. Von drücken kann keine Rede sein bei den Billigteilen, außer ein bisschen dröhn können die nichts. Ich rate dir erstmal 2 Tops zu kaufen, die Dap ax 12 würden gut zu deinem Amp passen und die können auch schon ein bisschen Kickbass erzeugen. Für 50 Leute würde das ausreichen und zu deinem Ampchen passen.

lg andi

• andirr
    • 24. November 2005 um 16:36

Thiele Small Parameter, sonst kann man nicht helfen. Und auch wenn die Chassis von Omnitronic sind, nenne sie bitte nicht Teller... :wink:

• Doppel CD Player

• andirr
    • 24. November 2005 um 15:51

Der Tascam ist der beste CDP, da springt nichts und er ist absolut zuverlässig und robust.

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 24. November 2005 um 15:47

Das sollte doch in der Beschreibung stehen ! :wink:

• Eine (hoffentlich noch nicht gestellte) zum Thema DAP AX

• andirr
    • 24. November 2005 um 15:41

Evtl. die audio zenit TI 12 mal anhören.

• andirr
    • 23. November 2005 um 19:43

Mit 8 pro Seite dürfte es auch schon extrem werden... 1000-1500 Leute müssten da gut machbar sein, oder ?

• andirr
    • 23. November 2005 um 19:34

Hi,

Das habe ich auch gedacht, allerdings wurde ich etwas verunsichert, weil Fornax das geschrieben hat:

Zitat

Die eingeklebte Dämmung veressert den Klang im Tiefbassberech hörbar

:P

Naja über den Klang meines Subs kann ich mich nicht beschweren. 300 Hz will ich dem XB700 nicht geben, das mag er dann echt nicht mehr. Bis 200 Hz sind aber Trennfrequenzen möglich, falls man ganz kleine Tops hat (6" oder 8" TMTs). Ich trenne zur Zeit mit ca. 90 Hz/24 db Okt. Butterworth zu meinen Dap ax 15. low cut bei 40 Hz mit 24 db/okt. BW mit meiner Aktivweiche. Der EQ davor hebt bei 40-63 Hz (40 Hz Fader meines 2 mal 15 Band EQs angehoben) um 3 db an. So klingt es perfekt.

Fornax: Sehr schöner Sub !!

In der Tat wird es mit gerolltem Lack viel schöner als mit dem Sprühlack, da sich dieser so nicht ganz gleichmäßig auftragen lässt und es dann fleckig aussieht. Das Terminal kannst du verwenden, das ist echt ok, ich habe meins schon bestimmt 50 mal ein und ausgesteckt und es hält, also keine Panik nur weil nicht Neutrik draufsteht. :wink:

Sind die 20 Hz low cut nicht zu tief ? Kennst du Cabal ? Von denen der Song "The Eternal Glory" kann selbst den XB700 ganz schön fordern, sprich er macht abartige Auslenkungen, lieber um 30-40 Hz setzen, du kannst es ja schön einstellen mit dem Controller. 8)

@all: Mich würde es interessieren, wieviele von diesen Subs man auf einen Haufen stellen darf und was am effizientesten ist. Ich hätte mal gerne 8 Stück zusammen pro Seite gehört, das schüttelt einen bestimmt ganz schön durch... :grin:

lg andi

• andirr
    • 23. November 2005 um 19:00

Ich hab auch das Terminal dran, das ist ok. Meinen Sub habe ich überhaupt nicht gedämmt, wie sind die Auswirkungen mit und ohne Dämmung ? Ich habe gedacht, dass das nichts bringt bei Subs ?

• HK Premium PR 115 Sub

• andirr
    • 23. November 2005 um 17:15

Die 4acoustic dürfen es dann mal gegen den Oberton 18XB700 versuchen, dann geht ihnen auch die Puste aus... Man darf auch keinen BR gegen Hornbässe vergleichen.... :wink:

• Manuela's Powerbaby...

• andirr
    • 20. November 2005 um 20:19

Aber du musst mal schauen, was da für eine Ausstattung geboten wird. Das ist ein absoluter Traumamp. :) Da wurde an alles gedacht und das hat auch seinen Preis. Für einen Fasnachtswagen ist das natürlich nicht ganz das richtige... :grin:

• Pa-Sub im Auto

• andirr
    • 20. November 2005 um 20:16

WinISD, musst mal schauen bei den Selbstbau Links.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™