1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 18. November 2005 um 19:12

Hab leider nichts genaueres mehr gefunden. Oberster Treffer kurze Beschreibung lesen !

http://www.google.de/search?hl=de&q=selenium+mcgee&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Zitat

15Zoll; 4Zoll Voice Coil 120 OZ Magnet. PA-Serie von Selenium teilweise als McGee gelabelt. Beste Verarbeitung , großzügig dimensionierte Magnete

Aber ein offizielles selenium Produkt sind die nicht, da hast du recht. :P
    Immerhin es stand Selenium drauf. Ich habe bei einer Elektronikmesse ein solches Chassis in 8" live gesehen, das war genau das mc gee Teil. :D

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:59
    Zitat

Welcher originale 8" Selenium soll das denn sein? ICh finde keinen der dem MC mechanisch entspricht.

deshalb:

Zitat

p.p.s.: es gibt unterschiede zwischen einem "oem-chassis" und einem serienweise in china nach "bedarf umgelabelten" produkten - du verstehst?

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:53

Das ist mir bekannt, dass es diese nachgemachten Adidas Caps oder gefälschte Rolexuhren gibt. :wink: Bei den Chassis bin ich mir aber sicher, dass das keine Fakes waren. Wer sagt eigentlich, dass die aus China kommen ? mc gee ist ein label, das auch auf Restposten aufgeklebt wurde...

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:45

Es gab genau diese Chassis auch mit Selenium Schriftzug. Und dieser ist rechtlich geschützt, also waren die in Auftrag von Selenium. Als Restposten gibt es sie heute zum Kauf nur noch unter mc gee. Diese Teile haben aber mit dem mc gee Fertigboxenmüll nichts, aber auch garnichts zu tun.

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:44

Meiner hat jetzt ein neues Gitter bekommen. Sieht jetzt auch ganz hübsch aus finde ich.

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:37

Selenium hat die Chassis produzieren lassen, insofern hat es schon etwas damit zu tun. :wink: :!:

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:10

Hast du dir das Chassis mal angeschaut ? Auch in China lässt sich etwas mit hoher Qualität fertigen. Wer diese Chassis als schlecht verarbeitet bezeichnet redet Unsinn.

• andirr
    • 18. November 2005 um 18:04

Jetzt ist auch der Abstand zur Membran auf 16 mm angewachsen, ich muss also keine Angst mehr haben und kann dem Teil bis zu 1,2 kw geben, wenn es mal sein muss... Dauerbelastung bei Parties wenn es richtig abgeht liegt da aber noch 6 db drunter. Ich hab also ganz schöne Reserven.

Dazu ein Paar von den 8" ulbs als Selbstbau würde doch passen, oder ?

• andirr
    • 18. November 2005 um 17:49

Mach ich sofort, wollte ich schon letzte Woche machen, aber die ganzen Klassenarbeiten. :evil: :grin:

• HK Premium PR 115 Sub

• andirr
    • 18. November 2005 um 17:48

Für das Geld bekommt man schon ein Oberton18XB700 Chassis, das im richtigen Gehäuse mit 4 von den HK Subs mitkommt. :wink:

• andirr
    • 18. November 2005 um 17:38

Mich freut es, dass aus dem Projekt richtig was geworden ist. Die Qualität der Lautsprecher kann ich bestätigen, die Verarbeitung sieht echt gut aus. Inzwischen bin ich am überlegen, ob für mich nicht auch zwei von den 8" Tops in Frage kommen. Wenn meine Dap weg sind hätte ich noch etwas zum Gas geben und das noch schön günstig. Meine JBL Control 1 haben für manche Sachen echt zu wenig Power. :wink:

Da ich gerade auf ein Auto spare ist es nichts mit teuren Boxen. Am besten ich baue mir (im passenden Filz Outfit zu meinem Oberton Sub, der hat jetzt übrigens ein rundes schwarzes Gitter, kein Gold mehr :grin: ) zwei von den kleinen Tops. Da Schrecki ja auch schon eine Menge Boxen gehört hat und sein ulb empfiehlt denke ich damit schon richtig zu liegen. Pegelmäßig müssten die einfachen 8" schon reichen. Den TMT kenne ich ja. :)

• andirr
    • 18. November 2005 um 17:21

Und die Mittel-/Tieftöner sind genauso auch für Selenium nur mit anderem Aufkleber rausgegangen. 8)

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 18. November 2005 um 15:37

Das fand ich auch hart. Fürs Kinderzimmer sicher ok, aber eine 55 m Halle mit 40 optimistischen Watt zu beschallen halte ich für echt übertrieben.

Zitat

-schrecki- meinst du die ulb tops mit der single 8" bestückung machen mehr als die 15 RW?

Das ist doch klar, dass die ulb Tops besser sind, ob sie lauter sind ist doch auch egal, oder ?

• Umfrage speziell zu HK PR:O

• andirr
    • 18. November 2005 um 15:31

:grin:

• andirr
    • 18. November 2005 um 15:22

Das auch noch, naja da würde ich es mir überlegen das zu kaufen...

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 18. November 2005 um 14:54

Naja gegen zwei gut geampte JBL Controls hat es keine Chance. Aber wir kommen vom Thema ab, es ging hier um Tops !!

• Was haltet ihr von den ULBs?

• andirr
    • 18. November 2005 um 14:37

Also was ich so lese ist das ein gutes System fürs Geld. Es gibt auch schon viel zu lesen darüber such doch mal ein bisschen. Vor allem hat man sich bei der Entwicklung Gedanken gemacht, was man nicht über alle Boxen in diesem Preisbereich sagen kann... 8)

• andirr
    • 18. November 2005 um 13:58

Uuuups... Da muss aber ganz schön was schief gegangen sein bei der Planung dieses LS... :grin:

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 18. November 2005 um 13:51

Da machen meine JBL Controls mehr Dampf... :grin:

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• andirr
    • 18. November 2005 um 13:46

Aber mal echt. :shock: Wenn das so ist würde ich die Teile in die Tonne kicken und nie wieder was bei dem Saftladen bestellen. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™