Was für Subs ? Woher kommen die 300 W ?
Beiträge von andirr
-
-
So viel ist das aber auch nicht, was man für den Namen zahlt. Wenn man bedenkt, dass die made in germany sind, finde ich die Preise doch noch sehr fair. Interessieren würde mich ein Vergleich mit den audio zenit cds...
-
Zitat
(... es gibt aber auch 2"er mit 90 ... 100 mm-Schwingspulen).
Die gibt es dann aber nicht mehr im Einsteigerbereich, so ein guter 2" Treiber mit 100 mm Spule kostet alleine schon um die 300 €...
Hier geht es ja vornehmlich um ganze Boxen zu dem Preis.
Ein Hochtöner mit 25 mm Spule ist aber schon etwas knapp, auch in der Klasse. Selbst bei den billigen Dap ax 10, 12, 15 ist ein HT mit 1,75" (44 mm) Spule verbaut... :wink: Auch wenn sie klanglich nicht das Niveau erreichen.
-
Hey Benni,
Was verdienst du denn so mit deiner VA Technik AG so. Ich frage aus Interesse, ich mach nämlich bis jetzt nur Musik für private Zwecke...
Hast du für dein zuhause eine extra Anlage oder hast du da auch die PA stehen ?

Manuel: Gegen die ax 12 nicht mal im entferntesten eine Chance...
-
Und außerdem wird der Dämpfungsfaktor am Ausgang des Amps gemessen ! Die Weiche macht den DF alle...

-
:grin: :grin: :grin:
Der Unterschied zwischen Dap ax 12 und audio zenit cd 12 ist nun auch nicht so groß wie der Unterschied zwischen den Piezokübeln und Dap ax 12 !!!
Oder nimm doch einfach gleich die audio zenit cd 12 und deine alten stellst in den Keller oder so oder gleich auf den Müll... :grin:
Lieber den sub mal warten lassen...
-
Klar, Tuning muss man anpassen. :wink:
-
Die Qualität einer ld pa 1000 im Vergleich zu den t-amps ist aber eher naja... :grin:
Stichworte:
Griffe,
Gehäuse,
Schrauben,
... :roll: -
Der Dämpfungsfaktor wird vom Innenwiderstand der Endstufe beeinflusst und von der Verbindung LS <--> Amp, von der Weiche wird er auf ein Minimum reduziert.
-
Ich bin bereit für einen Blindtest.
Bei meinen Endstufen ist es mir egal, was da innen über dünne Leitungen usw. geht. Die sind angegeben mit ihrem DF, den sie am Ausgang bringen. Ich habe das Gefühl, dass bei passivem Trennen der Bass schwammiger wird... :wink: -
joe7:
Oh nein... 2 weitere Jahre lang Piezo, das ist nicht gut.
Verkauf die Teile einfach bei ebay, das ist doch kein Problem.Tu dir den Gefallen und kauf dir zwei audio zenit cd 15 anstatt dem Sub zu deiner Endstufe ! Oder auch nur zwei Dap ax 12 oder ax 15. Alles andere ist totaler Quatsch, dieses Gezerre zerstört dir dein Gehör, vermittlet nicht den geringsten Klangeindruck... Was willst du nur für Musik darüber hören ? :twisted:
Glaub mir: Die Höhen klingen derart mies, das gibt es garnicht. Wenn du da eine Dap danebenstellst (und das ist keine gute PA Box, das ist Einsteigerklasse) wirst du nicht glauben, was du dir mit den Müllteilen immer wieder antust.
Also: IVESTIERE DEIN GELD IN TOPS ODER FULLRANGEBOXEN OHNE PIEZO Getröte...
Ich sage dir das, da ich selbst Erfahrungen mit derartigem Müll gemacht habe. Mein Ziel ist es der Welt klarzumachen, das Piezos einem das Gehör versauen und einfach nur unerträglich sind. Mit Musik hat das was da rauskommt nicht mehr im geringsten etwas zu tun !!!
Genau das sollte sich Manuel Boss auch zu Herzen nehmen. Ich kenne übrigens den ARLS, das ist ein guter Sub. Die Endstufe, die du jetzt an deinen Subs hast ist Schrott. Hol dir eine t-amp 2400, das sollte dir schonmal einiges klar machen. Ich bin mir da ganz sicher. Dann solltest du mit der aktiven Trennung noch ein bisschen experimentieren. Deine Endstufe an den Subs ist jedenfalls sch...
Deine Tops setzt du ins ebay und kaufst dir dann zwei Dap ax 12, nortfalls gehen die auch an der Hollywood. Und das solltest du so schnell wie nur irgendwie möglich machen.
Dap ax ist eine der brauchbaren Einsteigerserien. Sogar Manuela hat schon 2 Dap ax 15 an ihrem Powerbaby (durch versehentliches Umschalten auf Brückenbetrieb) abrauchen lassen und versichert, dass die ihre 300 W aushalten. Und das soll was heißen... :grin:
Dem Threadersteller gebe ich den Tipp mal etwas aufzuräumen. Seine Anlage halte ich für sehr ordentlich. So etwas würde niemand dauerhaft voll aufdrehen in einem derartigen Raum. Da braucht man auch kein Funktion One oder Nexo...
Ich möchte euch jetzt einmal mitteilen womit ich zuhause hauptsächlich Musik höre: Die kleinste PA Box der Welt. Die JBL Control 1 mit Subergänzung durch meinen Oberton 18" Sub, der echt nur Standgas läuft. :grin: Klanglich echt schön. Die Control 1 ist schon etwas tolles, wenn man den Preis und die Größe beachtet nahezu unschlagbar. Ich erinnere mich, dass der Funktion One Besitzer auch zwei Stück hatte. :grin: :grin: :grin:
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Musikhören und an der Anlage basteln !
lg andi
-
Der kappa15lf passt da perfekt. Wieso hk da den delta reingekloppt hat ist mir ein Rätsel... :roll:
-
Ganz genau. Gerade die Kontrolle des Subwoofers durch die Endstufe verschenkst du mit passiver Weiche ! Völliger Unsinn so etwas zu machen... :wink:
-
Die Anschlüsse sind unten, also keine Probleme... :grin: :grin: :grin:
-
Mein Eindruck:
Toller Sub, günstiger Preis, wenn man nicht selber bauen will ideal. :wink:
-
Da waren auch recht amtliche Speaker von EV und JBL drin... naja... :roll:
-
Beim lsv-hamburg den Speaker bestellen und den Paul per e-mail nett bezüglich des Plans anschreiben.
-
Hab es bei mir auch so gemacht mit MDF, das hält. Natürlich angeleimt + geschraubt. Die Schallwand nur geschraubt, aber mit Dichtband dazwischen ist doch klar. Ich habe die Schallwand mit insgesamt 16 Schrauben an dem MDF Rahmen befestigt, das sollte aber halten...

-
Ich hab ja nen direktstrahlenden Sub. Der Plan, den du vom lsv-hamburg bekommst ist perfekt. Das ist ein Frontfire Sub. Was willst du denn genau damit beschallen ?
-
Also MDF mit Zuschnitt hat mich 40 € gekostet für meinen sub