1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Omnitronic AX Serie! Endlich mal was Brauchbares?

• andirr
    • 6. November 2005 um 15:00

Wenn du den ordentlich mit viel Leim und versenkten Schrauben aufbaust ist das stabiler als die meisten fertigen Kisten. Und 2 Endstufen und eine Aktivweiche in einem kleinen Rack sind doch nicht viele Geräte oder ?

Zitat

vor allem im house dance trance bereich da gehts ja dann fast nur noch um denn Bass da muss es nur noch drücken.

Gerade da sollten ordentliche Subs her ! Die fertigen kommen da den Selbstbauten zum gleichen Preis nicht hinterher.

• e-Gitarren Amp

• andirr
    • 6. November 2005 um 14:50

Je höher das ist, desto lauter hört man Nebengeräusche des Ports. :grin:

Es ist Ziel einen möglichst geringen Vent Mach zu erreichen.

Xmax ist doch egal, wird so um die 2-3 mm liegen, wenn es knallt ist der Xmax überschritten --> leiser drehen, aber dies ist nur wichtig bei Sub Anwendungen, für E-Gitarre vollkommen egal, denn da kommt er selbst bei Nennlast nicht in den kritischen Bereich.

Re ist der Gleichstromwiderstand, den du mit jedem Multimeter messen kannst.

• andirr
    • 6. November 2005 um 14:46

Am besten erstmal mit den Tops anfangen, mit Subs erweitern kannst du dann immernoch. Du könntest dann auch mal über Selbstbau nachdenken.

So einen Oberton 18XB700 bekommst du für 290 €, 40 € MDF Holzzuschnitt, 10 € rundes Gitter + Klammern bei ebay, 25 € Bespannstoff auch iiiibööö, Terminal, etwas Kabel, Griffe und Schutzecken bei Pollin kaufen, dann kommst du mit etwa 400 € hin. Fehlt noch eine Endstufe und eine Aktivweiche sowie die Kabel dazu.

Aber mit so einem Bass machst du garantiert mehr Druck als mit 2 oder 3 von den Chinakisten...

• e-Gitarren Amp

• andirr
    • 6. November 2005 um 14:04

Sind es die hartaufgehängten Teile, die es auch bei Pollin gibt ?

Kann das stimmen ?

Zitat

Korb-ø 260 mm/10 " - 200 W Sinus - Impedanz 8 , 56 Hz - Qts 0,67 - Qms 8,04 - Qges 0,73 - Volumen 45,5 - Gewicht 2,8 kg - Magnetgewicht 40 oz - Einbau-ø 230 mm.

• andirr
    • 6. November 2005 um 13:56

Aber bitte: 59 kg bei einem BR Sub, WER KAUFT SOWAS ?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…22_pa-subwoofer

Selbst meinen Oberton 18XB700 in BR (MDF) finde ich schon sehr schwer mit seinen knapp 40 kg. :wink:

• Was für eine PA kaufen??

• andirr
    • 5. November 2005 um 18:17
    Zitat

Nichts, was aus China kommt ist besser als HK zum gleichen Preis.

Behaupte keinen Quatsch, wenn du keine Ahnung hast !

http://www.thomann.de/hk_audio_rs_15…efca5e6bd46897e

219 €

Dap ax 15

189 €

Die HK hat nen Klirr Piezo und das schlechtere Gehäuse, bei Dap bekommst du um das Geld eine brauchbare Party PA Box, die HK ist eine unbrauchbare Kiste...

Erst die PR:O ist wieder etwas besser als die Dap ax Serie, die kostet aber auch wieder fast das Doppelte...

Ich würde es mir deshalb genau überlegen, bevor ich hier so einen Unsinn verbreite !

• Was für Goa Parties bis 80 Leute

• andirr
    • 4. November 2005 um 19:37

Den kappa15lf würde ich jetzt auch nicht nehmen. Den musst du schon bei 100 Hz trennen, sonst wird es müllig. :wink:

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 4. November 2005 um 17:28

Der Bass geht sehr tief runter und kickt wunderbar. Ich würde das Gehäuse genau nach dem Plan bauen, so ist es perfekt.

Es fehlt nichts egal welche Musikrichtung du laufen lässt. :)

• B-52 Boxen

• andirr
    • 4. November 2005 um 17:24

Es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Für Techno Booom Xsss doch ideal. Aber die Marke war mir bisher nicht bekannt, die meisten Sachen sehen aber ganz ordentlich aus... :)

• super Klang zum Üben zuhause?Monitobox? DAPVerstärker?Aktiv?

• andirr
    • 4. November 2005 um 17:21

Mein Tipp: JBL Control 28 kaufen. Der Amp ist ok, klanglich machen die Amps das wenigste aus, wichtig sind gute Speaker. :wink:

Oder wenns lauter und mehr Bass sein soll Dap ax 15, oder als Selbstbau Noir Audio low Budget 15/2 Bausatz (lsv-hamburg.de) Dann kommst du auch mit 400-500 € aus und hast taugliche LS fürs Geld.

• Kennt jemand diese Boxen?

• andirr
    • 3. November 2005 um 22:13

Martin Audio baut aber keinen Schrott, da war bestimmt der Dj schuld... :wink:

• Frequenzgang - Tiefbass

• andirr
    • 3. November 2005 um 22:10

Also mit nem einzelnen guten 18" in normaler Lochbox packst du 40 Hz noch ohne großartigen Pegelabfall (3 db vll. unterm Schnitt) :wink:

Kommt halt auf die Abstimmung an. Die meisten Hifi Subs haben eine "zu tiefe" BR Abstimmung, damit sie sich bei tiefen Frequenzen nicht zu Tode huben und werden dann aktiv entzerrt. Natürlich kostet das viel Leistung und pegelmäßig ist da selbst bei vollem Rohr nicht viel los...

Deshalb habe ich zuhause auch PA und den low cut bei 40 Hz. Das was da noch drunter ist kostet einfach nur Leistung und man braucht es eh so gut wie nie...

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 3. November 2005 um 18:38

Dass das ein guter Kauf war wirst du bald zu spüren bekommen. 8)

Mein goldenes Praktiker Gitter wird nächste Woche durch ein rundes schwarzes ersetzt, dann sieht die Box unauffälliger aus. Auf der Bodenfläche sollen noch 2 Gleitkufen dran, damit sie nicht auf den Ecken steht.

Welches Gehäuse baust du denn jetzt Fornax ? Das vom lsv-hamburg ?
    Bin gespannt wenn deine Box fertig ist. :D

• Aktives System mit passiven System kombinieren???

• andirr
    • 30. Oktober 2005 um 16:04

Nein, das ist ja eben der Nachteil, dass sich diese Aktivsystemem kaum noch gescheit erweitern lassen. Da muss man einfach was neues kaufen...!

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• andirr
    • 30. Oktober 2005 um 10:24

Diese Woofer (auch der Oberton XB 700) sind zwar 18"er, aber dennoch eher für den Bereich über 35 Hz zu verwenden, darunter wird nichts besonderes mehr kommen... Kommt natürlich auch aufs Gehäuse an, aber für den Heimkinobass, den du dir wünschst wird es eher weniger geeignet sein... :wink:

Mein Tipp wäre der Selenium 12 SW 5, den kannst du beim lautsprechershop bekommen. Er ist zwar nicht so laut wie die PA Woofer, geht aber in den Bereich herunter, den du haben möchtest und wenn du daraus einen DBA mit vorne 4 und hinten 4 baust möchte ich nicht wissen wie das donnert... :shock:

• DAP AX-15 oder The Box PA-502

• andirr
    • 29. Oktober 2005 um 23:19

Nein, die sind billiger und klingen besser und du hättest gescheite Boxen für zuhause... :wink:

• DAP AX-15 oder The Box PA-502

• andirr
    • 29. Oktober 2005 um 23:04

20 Leute ? Da würde ich gute Hifiboxen nehmen... Canton LE 109 , die sind echt laut genug für sowas, haben ein stabiles Schutzgitter, klingen ganz gut und der gewünschte Bass kommt gut rüber, dazu eine kleine ta-450. Einziges Manko wäre, dass du mit den Boxen beim Transport etwas vorsichtiger sein musst, als mit einer PA Kiste... Wenn es aber um Pegel Krach Wumms Hüttenparties geht Dap ax 15... :wink:

• Haltbare GÜNSTIGE leicht-PA für max. 50 pers + Boxenfrage!!!

• andirr
    • 29. Oktober 2005 um 22:53

Du bräuchtest eine akltive Frequenzweiche, eine weitere Endstufe extra für den Sub, den Sub und ordentlich Geld... :grin: Ne mal im Ernst: Die Hifi LS gehen tiefer runter als die meisten PA Subs, was soll der da bringen ? Wenn du die Speaker gescheit anschiebst (was hast du jetzt für eine Endstufe ?) wird das schon gehen !

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• andirr
    • 26. Oktober 2005 um 20:37

Schrauben unter Schaum erfühlen, den Schaum oben und unten im Bereich der Schrauben 2 cm lösen, Schrauben entfernen, das Gitter aus der Fräsung rausholen. :wink:

• gibts das ?

• andirr
    • 26. Oktober 2005 um 20:12

Auf einer VA würde ich auf (illegale oder legale) MP3 allgemein verzichten ! :? Zumindest unter 128 kbit/sec. sollten es nun wirklich nicht sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™