1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seddi

Beiträge von Seddi

• Notausgänge alte Turnhalle

• Seddi
    • 31. August 2011 um 15:30

Dank euch erstmal alle für die Tips/Ratschläge/Einschätzungen ... die Kollegen sind gerade noch dran, sobald ich ein Ergebniss habe lass ich es euch wissen.

Grüße
    Sven

• Seddi
    • 24. August 2011 um 14:55

verstärkerberserker:
    Versteh ich prinzipiell auch so, hoffe aber noch auf ein Hintertürchen :) Von der Sicherheit mach ich mir keine Sorgen mit den 3 Ausgängen, ordentlicher Security und Feuerwehrleuten im Haus, die 400 Leute bekomm ich aus der Halle schnell genug raus. Nur bringt mir das alles nichts wenn es rechtlich nicht abgesichert ist und im Zweifelsfall keine Versicherung, etc. zahlt. Das ist mir dann deutlich zu heiß.

Reini:
    Hatte die Breite der Tür nicht ausgereicht oder ging es nur darum das die 2. Fluchttüre ins Voyer ging und nicht nach draussen ? Laut §6/3 ist das eigentlich zulässig:

"(3) Rettungswege dürfen durch Foyers oder Hallen zu Ausgängen ins Freie geführt werden, wenn für jedes Geschoss mindestens ein weiterer von dem Foyer oder der Halle unabhängiger baulicher Rettungsweg vorhanden ist."

Wäre ja bei euch erfüllt gewesen einer geht direkt ins Freie und einer durchs Foyer oder hab ich das falsch verstanden.

Ich seh uns wohl auch schon ein Loch in die Wand schlagen, Problem ist die Halle gehört der Gemeinde selbst. Das wird ein lustiges Unterfangen mit dem Bürgermeister, freu ich mich schon drauf ...

• Seddi
    • 24. August 2011 um 13:57

Ich habe da folgendes Problem, bzw. Fragestellung, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Es geht um eine kleine, ältere Gemeindeturnhalle. Die Turnhalle hat 12x24m, also 288 m2. In der Halle wurden bereits ein paar Konzertveranstaltungen durchgeführt mit rund 400 Besuchern, hat aber bisher sich noch nie jemand großartig um die rechtliche Seite gekümmert. Nachdem nun wieder so eine Veranstaltung ansteht, ich aber rechtlich dann mit im Boot sitze seh ich das alles etwas enger.
    Es gibt einen Bestuhlungsplan für die Halle mit 220 Personen, wir würden aber gerne wieder 400 reinpacken. Ziehe ich die Fläche der Bühne ab (bzw. die volle Breite der Halle im Bühnenbereich), sowie die zusätzliche Bewirtungstheke bleiben noch knapp über 200m2 übrig. Laut VStattVO gerechnet mit 2 Personen pro m2, es wird nichts aufgestuhlt, kommen wir dann auf die 400 Personen.
    Der grosse knackpunkt sind die Notausgänge. Die Halle hat einen Haupteingang, der rund 2m breit ist, sowie einen weiteren Notausgang am anderen Ende, dies ist aber eine normale Türe mit 86cm breite. Laut aktueller VStattVO ist ja dann somit auch der vorhandene Bestuhlungsplan mit 220 Leuten nicht zulässig, da ich ja 2 Ausgänge mit 1,20m benötige. Aber nur einen mit 2m und einen mit 86cm habe. Es gibt (auch gegenüber vom Haupteingang) noch einen dritten Ausgang den wir für die Veranstaltung als Notausgang kennzeichnen und benutzen können. Dies ist aber auch nur eine 86cm Türe. Irgendwie muss ja damals auch (die Halle ist aus 60er oder 70er) die 220 Personen genehmigt worden sein, da wird wohl ein Bestandsschutz ziehen. Kann man nun mit Hilfe des Bestandschutzes die 2 Notausgänge die über 60cm sind zusammenfassen ? Wenn ja hätten wir ja insgesamt die 2,40m die für 400 Leute gefordert sind, wenn auch aufgeteilt auf 3 Notausgänge. Die Fluchtwege bis zur Türe sind keine Problem. Feuerwehr etc. ist natürlich bei der Veranstaltung vor Ort.
    Meine Frage ist nun, ist das mit den Bestimmungen irgendwie vereinbar so das unser Ordnungsamt da eine Sondergenehmigung für die Veranstaltung ausstellen kann oder sind wir da auf verlorenem Posten ?

Dank euch schonmal.

Grüße
    Sven

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Seddi
    • 5. August 2011 um 00:05

Das klingt doch schonmal ganz gut Sesslie :)
    Ich hab heute auch noch ein wenig gebastelt. Hab mal kurzerhand die HAL in XP geändert und bin von "ACPI Multiprozessor" auf "Standard-PC" gegangen, das scheint beim T61 ein vielversprechender Ansatz zu sein, muss ich aber nochmal ne Testinstalation hochziehen. Irgendwie scheint mir das Ding die IRQs etwas blöd zu verteilen.
    Weiterhin hab ich mal die Kiste ins Single Core gezwungen indem ich im BIOS das Multicore abgeschaltet habe, das hat bisher mehr gebracht als Force-Single-Cpu oder /ONECPU.
    Hatte damit heute mittag auf jeden Fall 2 Stunden lang SAC mit 24 Inputs, 3 Subgruppen, 4 Monitormixern am laufen gehabt. In allen 24 Kanälen EQ und Dynamics sowie eine
    Handvoll Plugins (2mal SAC Studio Delay, DX Reverb Lite, Ambiance, das Camel Dingens Bumens, einen apptrigga2, 2x GClip und noch 2x Fish Kompressor) das ganze mit 0 Slipped Buffers
    bei rund 50% Last. Das sah schon ganz vielversprechend aus, ach ja bei 1x64 Samples :)

• Seddi
    • 4. August 2011 um 12:03

Ist eine intel Onboard VGA 965G wenn ichs richtig im Kopf habe. Bin noch am Treiberzerlegen wer da die slipped buffers erzeugt, vermutlich
    noch irgendeiner der Lenovo Powermanagement Treiber für das ganze ACPI geraffel. Ich kenn die T Serie eigentlich als äusserst performante
    Kisten, mal sehen werde schon noch finden wo es da klemmt :)

• Seddi
    • 4. August 2011 um 09:12

Hallo Sesslie,

sehr interessant, ich bastel gerade auch mit einem T61 herum. Bin auch noch nicht agnz durch, hab aber auch noch Probleme
    mit slipped Buffers. Ich komm im Moment so bis 30% Auslastung ohne Slipped Buffers, alles drüber ist noch nicht so perfekt.
    Von den Buffer her läuft es bei mir mit 1x deutlich besser denn mit 2x, sprich ich hab die wenigsten slipped buffers wenn ich mit
    1x128 oder 1x64 arbeite. Selbst mit 1x32 hab ich weniger slipped buffers als mit 2x64. Ich habe auch die onBoard Grafik ein bisschen
    in Verdacht. Was auf jeden Fall eine Rolle spielt ist die WLAN Karte, sobald ich die deaktiviere (also im Gerätemanager, nicht nur
    den WLAN Switch ausschalten) wird es auch besser.

Sed

• Zupieler für SAC auf VST Basis ?

• Seddi
    • 1. August 2011 um 10:04

Muss ich nochmal ausgiebig testen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das auch diese Plugin gern Ärger macht in SAC. Aber schauen wir mal, in den letzten Tagen hat Bob im SAC Forum geschrieben das er zur Zeit intensiv am Mediaplayer arbeitet, vielleicht hat da ja das warten bald ein Ende :)

• Seddi
    • 24. Juli 2011 um 16:17
    Zitat von "WTFinn"

Hat jemand Links zu Cat5-Kabeln mit Neutrik-Gehäuse in 1-2m?

Cordial 1m: http://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_ne_8_mc_1.htm
    Cordial 3m: http://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_ne_8_mc_3.htm
    Neutrik 1m: http://www.thomann.de/de/neutrik_nke6s_1.htm
    Neutrik 3m: http://www.thomann.de/de/neutrik_nke6s_3.htm

• Zupieler für SAC auf VST Basis ?

• Seddi
    • 22. Juli 2011 um 11:19

Hat eigentlich schon jemand eine gute und vor allem stabile Möglichkeit gefunden auf dem Host-PC mp3s or whatever zuzuspielen ohne Hardwarekanäle zu verbraten ?
    Die meisten VST Player sind ja wohl nicht gerade stabil wie man so liest und ich würde prinzipiell gerne auf Winamp oder ähnliches zurückgreifen. Das kann man so schön
    verkleinern und in der Titelleiste von SAC mit "always on Top" liegen lassen, dazu kann man schnell Playlisten reinziehen und belastet die CPU kaum.
    Nachdem ich gerade ein Rig zusammenbau das ähnlich dem kleinen von WW ist, hab ich an Hardwareeingängen am FOH Platz halt nur den SPDIF den ich mir aber gerne
    für externe Zuspieler/Talkback etc. freihalten möchte, für ein digitales Loopback im Digiface muss ich ja auch echte Eingangskanäle belegen.

Ich hatte nun gestern mal folgende Idee getestet: Mein geliebtes Winamp mit dem "VST Bridge" Plugin als Winamp DSP und darin dann Wormhole2 geladen, dazu Wormhole
    2 in einen Kanal im SAC geladen und Audio von Winamp über Wormhole direkt in SAC gefüttert. Prinzipiell funktioniert das und beim zuspielen von Pausenmusik ist mir die
    Latenz zwischen Winamp und SAC durch die Netzwerkübertragung von Wormhole auch relativ egal. Allerdings laufen ja beide auf dem gleichen Rechner und die Musik wird
    als Netzwerkloopback gesendet und genau an dem Punkt ist Wormhole dann nicht gerade zuverlässig und man bekommt schnell Aussetzer da die Netzwerkkarte (bzw. die
    Loopback Netzwerkkarte) ja senden und empfangen managen muss und dabei schnell mal keine Lust hast alles immer sofort zu machen. Sprich es ist eigentlich ein schöner
    Ansatz, aber in der Praxis nicht einsetzbar da immer wieder Aussetzer vorkommen.

So nun die Frage: Hat jemand eine bessere Idee oder schon eine Lösung parat ?

Vom Ansatz her fand ich das interessant. Im Prinzip sollte man sowas wie Wormhole nachbauen, nur das eben die Übertragung nicht via Netzwerkloopback passiert sondern
    über eine lokale Pipe. Dazu könnte man in Winamp dann entweder das VST über die Bridge einsetzen die es für Winamp gibt oder noch besser das Gegenstück gleich als Winamp
    Output Plugin bauen. Mein Problem dabei ist nur .. ich kann weder VST Plugins noch Winamp Plugins programmieren, hab mich damit noch nie beschäftigt.
    Mal abgesehen von dem ganzen drum herum was man bei einem VST Plugin benötigt sollte die eigentliche Anwendung technisch einfach sein wenn es über eine lokale Pipe geht,
    man braucht nichts komprimieren, etc. Man kann die Samples direkt durchschieben. Eventuell wäre das auch was für Bob selbst, dann kein VST Plugin sondern ein native Plugin
    für SAC und ein native Plugin für Winamp. Nachdem man mit Winamp einen grossartigen Mediaplayer hat braucht man diesen Part nicht unbedingt neu erfinden.
    Oder was meint ihr dazu ?

Da stellt sich die Frage .. wer kennt jemand der in der Lage ist VSTs zu programmieren ? :D

• Seddi
    • 21. Juli 2011 um 09:31
    Zitat von "sesslie"

Leider scheint es diese Kiste nicht mehr neu zu geben ... schade! Da wird gleich mal die Bucht durchsucht ...

Das letzte hab ich gestern in der Bucht für 70 Euronen gezogen :P
    Über das Teil bin ich auch nur durch Zufall drüber gestolpert, soll zwar auch nicht gerade besonders tolle Mic PreAmps haben, aber ich denke mal es wird sich mit den ADAs so die Waage halten und sollte als Zuspieler/Talkback locker ausreichen.

• Seddi
    • 21. Juli 2011 um 00:34

So, dann muss ich mich hier auch mal outen. Ich les ja hier schon eine ganze Weile mit und beschäftige mich nun auch seit 3 Wochen intensiv mit SAC. Ich bin Tag für Tag begeistert was SAC für Möglichkeiten bietet und bin gerade dabei mir ein SAC-Setup zusammen zu bauen.

Nachdem das mein First Post ist hier, ein paar Worte zu mir. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher, wenn auch mittelmässiger, Gitarrero und Sänger bin aber als Technikfreak natürlich schon immer von der Tontechnik fasziniert gewesen und auch sehr früh hinter dem Mischpult gelandet. Eigentlich also eher Hobby-Tontechniker, bin aber trotzdem einige Jahre verdammt viel unterwegs gewesen und hab für 2 Verleiher hier vor Ort die Technik und die Jobs gemacht an mehr Wochenenden als mir lieb war und hab mir einen ganz guten Namen hier gemacht. Inzwischen geh ich das Ganze ruhiger an und springe meist nur noch ein wenn jemand ausfällt, hab aber ein paar Bands die mich immer wieder gerne anfordern und buchen. Prinzipiell an der Analog-Konsole gross geworden, bin ich durch die eigene Band und Musik, und natürlich als Computerfuzzi im hauptberuflichen Leben, auch zum Digital Recording gekommen und war jahrelanger Anhänger der Logic Audio Software. Nachdem die PC Schiene nach dem Kauf durch Apple bei Logic eingestellt wurde bin ich dann irgendwann bei Pro Tools gelandet, ironischerweise nutze ich für Pro Tools inzwischen hauptsächlich einen Mac ;)

Da liegt natürlich das digitale Livemixen am PC nicht fern :D Ich bin vor 3 Wochen zufällig über SAC gestolpert und seit langem mal wieder hier im Forum gelandet. Ich glaube es dauerte keine 2 Stunden bis ich sacrifiziert, ähmm also infiziert war. Wie schon erwähnt beschäftige ich mich seither mit SAC und bin begeistert von den Möglichkeiten und bin auch, trotz dem analogen Vorleben, von dem Workflow sehr angetan und bastel gerade an meinem ersten SAC Setup. Das Ganze wird wohl erstmal ein Nachbau von WW's kleinem Sac'Gesicht, ich hoffe ich bekomme da keine Abmahnung wegen irgendwelchen Patentverletzungen ;), das mir für die meisten meiner Jobs problemlos ausreicht.

Auf der Bühne werden 3 ADAs im Einsatz sein, das Ganze in einem 6 HE Rack mit appsys ADX32 und nach vorne gelegten Ausgängen, am FOH Platz ein schnuckeliges 2 HE Rack mit dem zweiten ADX32, einem Digiface sowie einem IBM Thinkpad T61 als Host (T7500, den hatte ich hier noch rumliegen, ich denke mal der reicht von der Power her zum Anfang). An den SPDIF des Digiface werde ich noch einen Mindprint DI-Port ranhängen und habe somit einen Kopfhöhrerverstärker für den Solo-Bus, sowie nochmal zwei Mic Vorstufen als Eingang am FOH bzw. einen analogen Cincheingang für nen CD Player oder ähnliches. Ich hoffe mal das ich nächste Woche irgendwann alles fertig habe und fleissig damit testen kann. Irgendwie bin ich schon wahnsinnig aufgeregt und freu mich auf den ersten SAC Job, mal sehen wann ich das alles soweit im Griff habe das ich mich damit auf die Bühne traue.
    Das meiste an Hardware läuft auf jeden Fall schon, SAC ist gekauft, die ADXer sind bestellt, das ist alles fast wie Weihnachten :)

Auch allen schon mal ein fettes Dankeschön für die Millionen Infos hier (ich hab den ganzen Thread gelesen, alle 85 Seiten ! Ehrlich !) und bereits jetzt schon ein fettes Dankschön für die Geduld die ihr mit meinen noch aufkommenden Fragen haben werdet müssen :D

Grüße an alle
    Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™