1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 20:33

Also meine Clockeinstellungen sind korrekt. Sind auch bereits gecheckt. Und ich habe die Karte bereits einige Zeit und gebe nicht unbedingt schnell auf. Aber wenn man tatsaechlich soviel Netzwerktechniker sein mu wie in diesem Fall dann ist das nix fuer mich. Ich glaube das es grundsaetzlich gut funktioniert, aber wenn mal der Wurm drinnen ist (wie in meinem Fall) und die Fehlersuche dermassen schwierig ist dann ist das halt zuvuel des guten fuer mich.
    Im uebrigen habe ich heute auch nochmal versucht den Laptop per 2m CAT6 Kabel direkt an Dante angeschlossen und auch da passt es eben nicht.
    Die Dropouts sind nach wie vor da. Etwas besser, aber nach wie vor da.

Aja, ohne Bonjour laesst sich DVS garnicht starten.

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 13:38

Ich hab gesehen das ich einfach zuviel Netzwerk-Niete bin für Dante.

Auf der einen Seite bin ich froh das es sowas gibt was sich mit Standard Netzwerkmaterial so erweitern lässt, aber die Fehlerquellen summieren sich leider - vor allem mit so jemandem wie mir davor... :roll:

Also - ich werds jetzt nochmal versuchen - OHNE Switch und mit CAT6 Kabel - aber das ist eigentlich alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Braucht jemand (außer marcoboy) die Dante Karte?

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 12:58

Bernd, das Problem ist das, das ich ja ursprünglich eine CAT5 Leitung hatte und ohne was dazwischen - also Dante raus, Laptop rein solche Aussetzer aufgetren sind.
    Jetzt werd ichs nochmal direkt probieren ohne Switch mitn neuem Laptop und mich in der Liste weiter vor arbeiten. Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen.

Aber zurueck zu deinem Vorschlag: du ziehst dann ein Kabel zusaetzlich zum ACE Kabel zum FOH?

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 11:42

Ich nehm 32 Spuren auf. Und es soll ja finanziell auch im Rahmen bleiben. Ich habe aber jetzt mal einen Fehler ausgemacht. Der Switch kann nicht diffserv das ist schonmal eine Sache. Nur testen obs ohne Switch funzt.

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 10:09

Danke Klaus.
    Habe ich gerade auch auf der Audinate HP gelesen das Switche Diffserv können müssen.
    Mann oh Mann - entweder ich lern endlich besser lesen, oder kauf mir ne stärkere Brille.
    Aber ist schon schwierig wenn man mit solchen Begriffen nichts anzufangen weiß...

Gut, der Switch ist nicht so geeignet den ich habe - dann werd ichs mal ohne versuchen - jedoch bleibt dann das problem wie ich das mit dem Remote Desktop löse.

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 09:20

Na super.
    Also ich werd mich jetzt umschulen lassen zum Netzwerktechniker.

Und ich finds ja witzig - auf der Audinate Homepage steht explizit - jeder Switch der QOS bereitstellt.

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 30. Juli 2012 um 07:18

Ich bin ja nicht so der Netzwerk-Nerd - darum tu ich mir da garnicht so leicht.
    Aber nachdem ja immer alles so wunderbar einfach per Plug&Play funktioniert laut Werbung hätte das auch garkein Problem sein dürfen...
    Hätte - wäre...

Naja.

Willst sie haben? Was würdest denn bieten?

Albin

• Probleme mit Dante

• voetter1
    • 28. Juli 2012 um 19:02

Hallo!

Leider weiß ich nicht mehr weiter - jetzt dachte ich frag mal hier in die Runde ob ich irgendwas falsch mache.

Also ich habe ein ILive inkl. M-Dante Karte und habe das Problem das ich keine stabilen Recordings hinbekomme - und zwar habe ich immer Dateien die in zufälligen Abständen "Schluckauf" haben.
    Hier kurz ein Ausschnitt wie das klingt.
    http://jabberwalky.com/ilive.mp3

Also hier mein Setup:
    Dante Karte - Port1 - geht in einen Switch (Netgear ProSafe GE108E - 2m CAT6 Kabel) - vom Switch gehts in den
    Recording Laptop (Lenovo X121 mit Core i3, 4GB RAM und 7200er HDD auf dem Mixrack auf der Bühne).

Vom Switch gehts noch in einen Router der mit einem Laptop (Lenovo X220) am FOH verbunden ist.
    Am Router hängt natürlich auch das MixRack am Netzwerkport (fürn Editor).

Mein Plan wäre via den Router den X121 auf der Bühne per Remote Desktop fernzusteuern und die Aufnahmen ein- und auszuschalten.

Überall ist DHCP ausgeschalten - alle haben fixe IP Adressen, die da wären:
    Der Router an dem das MixRack hängt hat: 192.168.1.254
    Das Ilive System Standardmässig 192.168.1.1 - 192.168.1.3
    Der Switch 192.168.1.250
    Der Laptop fürs Recording 192.168.1.15
    Der Laptop am FOH wo der Editor läuft und via Remote Desktop auf den anderen zugegriffen werden sollte: 192.168.1.10.

Nur die Dante Karte an sich kann ich nicht auf fixe IP umstellen.

Jetzt meine Frage - was mach ich falsch?
    Ich habe mal von allen Einstellungen einen Screenshot gemacht - hier der Link - ich habs gezippt - sind 3 PDFs drinnen:
    http://jabberwalky.com/dante.zip

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke.
    Albin

• ilive IDR 48 Boot Error

• voetter1
    • 25. Mai 2012 um 08:55

Ich finde das ungute an den Digitalpulten generell ist das, dass wenn mal was ist gleich das ganze Pult "weg" ist.
    Beim Analogen wars ja meistens so - da waren die am häufigsten vorkommenden Defekte das mal ein Kanal oder die Subgruppen oder sowas abrauchte - aber notdürftig gings meistens weiter - beim Digitalen ists halt so - ein Fehler - und nix geht mehr.

Darum finde ich schon das - gerade bei größeren VA und dementsprechenden Budget ein "Backup" schon in der Hinterhand sein sollte.

Warum liest man denn immer bei großen VAs gerade im Lichtbereich - es standen 2 GrandMAs am FOH und ein drittes als Backup?
    Und die MAs sind ja jetzt keine Nasenbohrerpulte.

Ist also nicht alleine auf den Ton bezogen, dieses "Sicherheitsdenken".

• voetter1
    • 24. Mai 2012 um 17:05

Klaus. es ist mir schon aufgefallen das du gern nur das rausliest was ins negative geht.

• voetter1
    • 24. Mai 2012 um 07:15

Unterm Strich wuerd ich sagen sind wir uns alle einig, dass jedes Pult von jedem Hersteller schonmal Probleme hatte und wirnalle frohnsind wenns uns nicht trifft.
    Wenn doch dann sind wir doppelt froh wenn sich ein Spare Pult oder SAC oder sonst was auftreiben laesst und das Publikum nix mitbekommt.

• Von 2 auf 4 Ohm? Möglich?

• voetter1
    • 11. Mai 2012 um 08:21

Was muesste da dann im Manual stehen? wie ist die genaue Bezeichnung dieses MOdus?
    Danke

• voetter1
    • 11. Mai 2012 um 07:50

vlt. nicht deutlich ausgedrueckt: die Frage war ob ich die zwei Ausgaenge aif einen Shaker Eingang zusammenfangen kann? oder halbiert sich dann auch wieder die impedanz?

• voetter1
    • 11. Mai 2012 um 07:14

Jetzt muß ich nochmal fragen - und zwar ist es möglich zwei Endstufenausgänge auf einen Input zu schalten?
    Also quasi ein Y Kabel zu machen?

Wohl nicht, aber ich frag mal.
    Bitte nicht verbal hauen - aber ich hab bei sowas 0 Ahnung (wie man sieht).

Danke.
    Albin

• voetter1
    • 4. Mai 2012 um 06:50

Vielen Dank jedenfalls fuer die Antworten, bin klueger geworden.
    Werden uns wohl eine neue Endstufe zulegen.

• voetter1
    • 3. Mai 2012 um 21:55

Ok, das waere suboptimal.
    Ich kenn mich da ja garnicht aus. Also einen zusaetzlichen Widerstand schalten wuerde die halbe Energie verbraten?

• voetter1
    • 3. Mai 2012 um 20:07

Hallo!

Ich habe eine Frage - und zwar hätte unser Drummer gerne einen Buttkicker - jetzt haben wir noch eine Endstufe die die erforderten 1000Watt leisten könnte, jedoch ist diese nicht 2 Ohm tauglich, und der Buttkicker Concert hat ja 2 Ohm.
    Nun meine Frage - ist es möglich den Buttkicker irgendwie auf 4 Ohm "hochzurüsten"?

Danke
    Albin

• Teeei

• voetter1
    • 26. April 2012 um 08:32
    Zitat von "guma"

So Test ist gelaufen:

Mechanisch sind die Mikros gleich. Schaft, Aufhängung, Korb, nichts verändert.

Klanglich sind sie nicht gleich. Ich hatte drei N/D 408B und ein 468. Die 408B waren untereinander gleich, das 468 hatte definitiv etwas mehr Mitten zwischen 800 Hz und 2000 Hz. Dadurch hörten sich die 408B etwas wärmer, fetter und obenrum schöner an, das 468 etwas durchsetzungsfähiger. Die drei 408B waren aus einer Charge, sollte das also ein Alterungsphänomen sein, so findet das sehr gleichmäßig statt. Die 408B wären eher was für Bläser, das 468 eher was für Gitarre, wobei das jetzt sehr subjektiv ist und der Unterschied ist nicht so riesig. An Toms ist das auch eine Geschmacks- und Genre-Frage. Man kann die Mikros allerdings nicht beliebig mischen.

Das ist genau auch mein Eindruck - hatte mal zum testen vor 3 Wochen ein 408 an der Snare - gefiel mir sehr gut - klang schön fett.
    Hab mir dann das 468er gekauft - und das klang mittiger, nicht so fett, aber durchsetzungsfähiger - genau wie von dir schon beschrieben.
    Ich liebe das Teil an der Snare - Gitarre müsste ich mal probieren.

• YAMAHA PLS 2012

• voetter1
    • 26. März 2012 um 16:55

Mal ne Frage - sieht das CL nur für mich wie ein "Spielzeug" (bzgl. Wertigkeit) aus?
    Um es mit den Worten eines neu kennengelernten, äußerst netten und nachweisbar kompetenten Kollegen auszudrücken.

Die sieht nicht aus als ob die nach 100m Kopsteinpflaster noch funktioniert.

Aber das wird sich natürlich noch zeigen...

• YAMAHA PLS 2012

• voetter1
    • 20. März 2012 um 18:20

Sieht auf den ersten Blick wie eine "yamahaisiertes" vi1 aus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™