1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven

Beiträge von sven

• Theatergong

• sven
    • 2. Oktober 2007 um 16:43

"die Schaufel des Monats"

Freu-freu_jubel-jubel :wink:

Ähm, weswegen ich hier im Archiv rumgesaust bin , war ein Posting im Lichtlererforum, wo es einen neuen Dauerbrenner namens "theatergong gesucht" gab und der somit nun beantwortet sein sollte und für immer in den Speicheruntiefen von google verbleiben sollte

• Theatergong

• sven
    • 30. September 2007 um 20:01

also mein synthi gongt mir ein

d-h-fis-d vor... ( der richtige Gong ist aber nicht dabei, leider )

ein recht super 4-fach gong (Pausengong) liefert die shareware Pausengong nach entpacken der installationsdatei mit. Hört sich so an als wäre das von einem leicht verzerrtem ELA Quäcker aufgenommen. Geht aber

• Bücher zum Thema Line Arrays

• sven
    • 20. September 2007 um 13:11

noch mal aufwärm´:

gerne würde ich die seminarunterlagen zum LA auf der meyer site auch gerne mal lesen, kann aber nicht zugreifen : not autho..,
    scheinen wohl nun passwordgeschützt zu sein, meldet mein ftp

hat jemand tipps oder ne andere url zum download

Daanke

• Kabel beschriften

• sven
    • 20. September 2007 um 12:49

ich hatte zum Thema Farbcode für Kabellängen schon mal notiert:

http://exvocal.com/THEMEN/kabell%E4ngen.htm

(kleiner unfall bei html codieren passiert, also achtung)

• Bücher irren nie (Kritischer Kosum von Fachbüchern)

• sven
    • 18. September 2007 um 15:38

Hallo, ich habe mir mal ein paar neuere Veranstaltungstechnik - Fach - Bücher angesehen.

Also Bücher lesen und selber schreiben bildet ja ungemein.

In letzter Zeit habe ich immer öfter so pauschale Aussagen zu Sachverhalten von Kollegen erhalten und auch in "Fachbüchern" gelesen, die nicht zutreffend oder zu allgemein gehalten sind, das sie auch von meiner Grossmutter seien könnten.
    Ganz besonders modern ist das zitieren beliebiger Textstellen aus Veranstaltungstechnik - Büchern bei Jung-Techniker oder auch Jung-Ingenieuren die meinen ganz dick auftragen zu müssen. Blöd is nur wenn man Fehler und Ungenauigkeiten oder Allgemeinplätze aus Büchern ohne Hinterfragen übernimmt.
    Natürlich ist niemand perfekt, ist klar. Aber nur weil irgendwer meint ein Fachbuch Veranstaltungstechnik zu veröffentlichen zu müssen, weil das ganz prima in seine Vita paßt (...[drei sehr bedeutungsschwangere Punkte wohlgemerkt]), kurzum: es ist also ein gewisse kritische Distanz beim Kosum angesagt.

Genauso wichtig wie das was der Autor selbst meint ist die Angabe von Quellen und Zitaten aus denen er sein Wissen schöpft oder aus welchen Quellen er seine Inspiration erhalten hat.

Also : Alles was im Internet steht oder in einem Buch veröffentlich wurde ist richtig und eignet sich uneingeschränkt dafür bei Kollegen (auch bei erfahreneren Kollegen und Kolleginnen) mächtig fetten Respekt einzuheimsen 8)

Wie heißt es doch so schön : Es ensteht der Trend zum Zweit-Buch !

Also schönes (kritisches) stöbern noch

Sven

• Sprüche T-Shirt

• sven
    • 6. September 2007 um 23:17

Nur Unterhaltungselektroniker sagen zu Potentiometern "Regler"

• Sprüche T-Shirt

• sven
    • 28. August 2007 um 15:23

Edith sagt:

doppelt gepostet hält besser, sorry dafür

wie gesagt, nur für die ganz wichtigen unter uns:

http://wirres.net/article/articleview/2064/1/6/

quote:"inGENIEeur"

so viel Hybris, :cry:

• Sprüche T-Shirt

• sven
    • 28. August 2007 um 15:22

wie gesagt, nur für die ganz wichtigen unter uns:

http://wirres.net/article/articleview/2064/1/6/

quote:"inGENIEeur"

so viel Hybris, :cry:

• Ummeldung /Umtragung im Gewerbeschein?

• sven
    • 16. August 2007 um 13:30

hatten wa auch im Lichtlerforum gerade, daher ein strg + c und ein strg + v

Ich dachte eigentlich das sei nun doch schon bekannt: Je weniger "handwerklich" deine Anmeldung beim Wirtschaftamt (oder so) klingt um so weniger Probleme
    wirst du haben.

Sehr gut wäre folgende Formulierung : Planung von Veranstaltungstechnik, Dienstleistung sowie Realisierung

Diese Formulierung ist genau und doch "ungenau".

Mein Tip: lass die Behörden aussen vor, melde ich wieder ab und später mit richtigem Text wieder an oder falls möglich lass eine Änderung in der
    Tätigkeitsbeschreibung eintragen.

Wichtig: die beschriebene Tätigkeit entscheidet auch über deine Zuordnung in die BG

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• sven
    • 2. April 2007 um 23:47

war jemand auf H 4.1 F64 ?, bei den vier Herren von four audio und hat den hd2 fröhlich blinken sehen ?
    (Ich war leider gar nicht in FFM, deswegen frag ich einfach mal so ins blaue...)

Danke

• Gehörrichtige PA-Entzerrung

• sven
    • 20. März 2007 um 00:24

Herzlichen Glückwunsch, das Ziel mit ca 100db finde ich vernünftig.
    Was sagen da die Nachbarn dazu, und vorallem nach 22.00 Uhr ?
    Nachmal Glückwunsch, du möchtest deine Zuhörer mit einer tonal ausgeglichenen Beschallung beglücken.
    Für die künstlerische Bearbeitung der Signalquellen bieten sich ja als erstes die Kanal-EQ´s an. Bleibt die Frage, ob es Sinn macht, die Gesamtheit aller Signale die in ihrer natürlichen Eigenheit nach nicht "linear" sind, z.B. so eine Gitarre oder auch Gesang, nach linear bügeln zu wollen.
    Vorschlag:
    1. PA hinbasteln, RTA-mic "günstig" mittig aufstellen (Coveragebereich des Top-Teils)
    2. pink noise losschicken,per EQ so lange "plätten" bis der RTA(c, oder linear) ebenso "linear" anzeigt, dann mic-Position ca. 1m nach links verlagern, Vorgang wiederholen, dann Mic-Position 3m nach rechts verlagern, Vorgang wiederholen. Jetzt hast du eine quasi Mittelung im coveragebereich deines Top-teiles, d.h. die PA is nu flätt
    3. mit einem Schätzeisen auf deine 100 db(a?c?linear?) einpegeln, also auf "c" stellen ist so ähnlich wie linear, besser auf "linear"
    4. RTA mic zu dir ans Pult (das Pult steht ja im Coveragebereich der PA) stellen, damit du deinen Mix am RTA verfogen kannst, wenn du von einer plattgezogenen Pa ausgehst
    5. Das t-shrit mit : "Heute keine Stereo hier" nicht vergessen zu tragen ;)
    6. Nein, du kannst ganz beruhigt sein, es wird schon einen Stereo "sweet-spot"`geben, vielleicht ist es ja der Pultplatz ?

Viel Erfolg wünscht
    Sven

• Praktikables Abhören am Mischerplatz

• sven
    • 19. März 2007 um 23:31

tja ich hab da wohl die Fragestelleung falsch verstanden und ganz auf die Pa bezogen, aber das war ja gar nicht gefragt, also :
    lösch-lösch-lösch
    PS: Danke für das freundliche ?

• Unworte der VT-Branche

• sven
    • 9. März 2007 um 16:01

Ganz doof zum Thema stereo:

Man bastelt gut gelaunt, nichts ahnend vor sich hin und dann plötzlich dieses unliebsame Gefühl im Magen, plötzlich fallen Sätze mit wirren Kombinationen von Stereo und gute Beschallung, du denkst : och nööö, bitte nicht heute wieder, du wendest deinen Blick ab von der Arbeit und dann siehst du Sie auch schon:

Die Hobby-Profi-Fraktion ist auch da.

Na toll, es hätte so schön sein können...

Unvermeidbarerweise werden immer mehr sinnlose Worthülsen und deren wirre Kombination mit zunehmender Lautstärke in deine Richtung geschickt.

Jetzt heißt es schnell abtauchen und am besten rein in´s Case und Deckel zu, ....
    zu spät, der Vertreter der Spezie Hobby-Profi-ich-hab-das früher-auch-mal-gemacht tippt dir schon auf die Schulter und sagt:
    Sind sie unser Tontechniker heute ? Ich hätte da mal ein paar Fragen, denn ich hab´sowas ja früher auch mal gemacht: Gibt es denn heute keine Stereo-Beschallung, denn Stereo ist doch immer besser !

Schließlich kramst du nach einer nicht enden wollenden Dauerdiskussion über denn Sinn von Stereo weitere Lautsprecher aus, um dem Übel ein Ende zu setzen.
    Also flux weitere schwarze Kisten aufgehängt, Kabel dran. Ganz wichtig dabei, es muß nach richtig viel Mühe aussehen für den Kunden, damit es klar wie Klosbrühe ist:
    Er ist der geniale Überflieger, alle anderen sind nur Fußvolk die hier zum Arbeiten erschienen sind,
    schließlich bezahlt er auch dafür, und das nicht zu knapp
    Auch so, habe ich fast vergessen zu erwähnen: Wenn dann alle Kisten hängen, den Kunden zu einem persönlichen VIP-Soundscheck für Ihre Majestät einladen. Bedeutungsschwanger läuft der Kunde auf und ab, bleibt stehen und lauscht angestrengt, kommt schließlich breit grinsend auf dich zu und sagt : Wie ich es ihnen gesagt habe, in Stereo ist es doch viel besser
    Und nachdem du von ihrer Majestät zum nun zum anerkannten Stereo-Anhänger geadelt wurdest und Majestät sich nun in das Produktionsbüro zurückgezogen hat, kannst du die "Zusatzwege" wieder muten...

Fazit:

Ganz wichtig ist bei "stereo" immer einer gerade Anzahl von Lautsprechern zu hängen, damit kann auch der Profi von der Ferne beurteilen ob die Beschallung heute gut wird...

edit: versuch hier mal "fett" zum laufen zu kriegen
    edit_2:klappt einfach nicht, verdammich
    edit_3: ich finde diese tags sehen eigetlich auch nett aus, ach nee hatte ja doch geklappt, gewußt wie...

• Veranstaltungstechnik und -management Studium

• sven
    • 9. März 2007 um 14:52

"Anrufen hilft da wirklich weiter, einige Ansprechpartner haben dort tatsächlich Ahnung... "

höre ich da einen Insider sprechen ober woher weißt du solche Interna ?

Gaaaanz wichtig, immer hübsch freundlich bleiben und hoffen das die nächste Person mehr weiß

• Unworte der VT-Branche

• sven
    • 9. März 2007 um 00:51

-"..ich stelle mir das so vor, dass das alles in stereo sein sollte.."
    ich glaube viele Personen wissen überhaupt nicht was stereo eigentlich ist

- der Kollge schraubt da ´ne viertel Stunde an der Anlage rum und verkündet dann stolz wie Oskar: " die Anlage is´ nu flätt "

- Kannst du denn sowas ? NA klar ich hab´doch studiert und bin Ingeniör ! Was denn ? na Theater und Veranstaltungstechnik
    Kann sich jemand an die Zeiten erinnern als diese Aussage ein unumstößlicher Garant war für gelungen Veranstaltungen ? Ich nicht ...

• sven
    • 8. März 2007 um 13:37

Mechantronik=Veranstaltungstechnik ?
    glaub´ich nich´

Um den nc zu entgehen studiert man gewöhnlich ein ähnliches Fach an der selben Uni, um dann keine Schwierigkeiten mit den Anerkennung bisheriger Studienleistungen zu erhalten, wenn man nach dem Grundstudium wechselt...

Ein ganz andere Frage ist, ob du auch einer Baustelle ( Produktion) auch nur einen Blumetopf gewinner kannst, mit deinem Master.
    Alle Master-Arbeiten im Vt bereich die ich bisher gelesen habe sind auch nicht viel wissenschaftlicher oder anders bedeutsamer für die Grundlagenforschung als gewöhnliche Diplomarbeiten.

Von der Qualität von Batchlor- Arbeiten konnte ich mich noch nicht überzeugen

• sven
    • 5. März 2007 um 20:17

zuverlässige Aussagen zu Nc zu jedem Stuiengang und Semster gibt es beim Prüfungsamt der TFH, zu finden auf der hp

Ist Dir Bewußt, das dies prinzipell ein Maschinenbaustudium ist ?

• High End Beschallung

• sven
    • 5. März 2007 um 20:09

Vorschlag : prof. Klangholz deiner Wahl,

tonale Balance herstellen, Laufzeit optimieren (untereinander, zu einer optischen Quelle ? ) Phasenlage optimieren, einen Blick auf die Impulsantwort des Raumes riskieren, externe Schallquellen minimieren

==> do FIR Filter mit Controller oder Endstufen-DSPmodul deiner Wahl,

ich glaube nicht , das hier Begriffe wie "Stereo....", "wie die HIFI daheim" o.ä. irgendwas zu suchen haben

Meine Frage : gibt es eine Beschäftigung für die Zuhörer während sie im Klangraum sitzen sollen ?

• Absolute Kleinstbeschallung für Kindertagesstätte

• sven
    • 7. November 2006 um 15:55

http://www.fohhn.com

diverse mobile geschichten mit allen drum und drinn für alle Lebenslagen ( auch fürn Kindergarten)

• ELA Lautsprecher Tribüne

• sven
    • 9. Oktober 2006 um 12:04

sog. digitale lautsprecherzeilen

von

RH

intellivox (duran audio)

eaw

oder so....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™