Neue V-Serie und neue D 80 Amps.
Vorabinfos für die " wichtigsten" Anwender haben mit Sicherheit stattgefunden.
Denke mal das die V-Serie,beim New Pop im Festspielhaus,unbemerkt im Einsatz war.
Welche Verwendung bleibt dann für die hochgelobte Q1?
Beiträge von tonblind
-
-
Letztes Jahr wurde eine PL 4.0 von Shure in Heilbronn erfolgreich repariert.Ist jetzt wohl unter shuredistirbutation.de zu finden.
-
Was unterstelle ich den "d&b" Anwendern?
-
Wem soll ich etwas unterstellen?
Habe 2005 an einem Vergleichstest zwischen Q1 und Vertec 4887 teilgenommen.
Habe dieses Jahr an einem Vergleichtest zwischen T 10 und Vertec 4886 teilgenommen.
Bei beiden Vergleichen taten sich die " d&b " Anwender schwer mit einer objektiven Bewertung.
-
Hi wora,da soll es Leute geben,die auch im direkten Vergleich von zwei gleichgroßen Arrays,keinen Unterschied hören wollen......... :roll: :roll: :roll:
-
Hallo,suche eine Erklärung dafür,warum eine 6er Banane Q1 und eine 6er Banane T 10 so unterschiedlich auch noch oberhalb von 150 Hz klingen?
Sind doch beides Line Arrays?Kommen doch aus einem Haus? Sind die eingebauten Hörner so unterschiedlich?Ist dieser Lochblechtrick doch nicht so der Bringer?
Ist es möglich mit dem EQ des D 12 beide Typen gleichklingend zu lassen? Für den Fall,das der Mod. erst vor der Q1,dann mit gleichem EQ vor der T 10 läuft? -
Wer kann etwas über einen direkten Vergleich von d&b T 10 und Q1, sowie über einen direkten Vergleich T 10-Q1 zu anderen Herstellern , in etwa gleicher Größenordnung berichten?
Ausführliche Test`s von der T 10 im PP ( Anselm Goerts) scheint es ja nicht zu geben?
DANKE....... -
Hallo,bin auch an T10 interessiert.Welche Test`s existieren im Netz ?
Damit meine ich zb.Messungen von Anselm Goertz.So wie sie von anderen Line Array Herstellern im Production Partner zu lesen sind.
Oder sollte ich das verpasst haben? Ist da Googl etwas entgangen,oder muß man bestimmte Suchbegriffe außer D&B Audiotechnik T10 eingeben?
-
Hi Jens, war bei diesem Test darauf geachtet worden,das kein Limiter der Testgeräte in Betrieb war?
Oder hat der jeweilige Limiter der Testgeräte noch eine "kleine" Programmverdichtung erledigt?
Wie wurde die maximale unverzerrte Leistung kontroliert? -
Ja und ich komme auch nicht weiter,wobei mir eine Antwort vom Jens Droessler vieleicht weiter helfen würde.

-
Nochmal,Hallo tobias kammerer,wie sieht es denn mit der S-Klasse von RAM Audio aus??? Wie servicefreundlich ist die S-Serie?Wie sind die Leistungsangaben von der S-6000 mit 2mal 2950W an 2Ohm zu der DQX-5.5 mit 2mal 2700W an 2Ohm zu sehen ,zu hören,zu messen??? :roll:
-
Jens Droessler: Wir haben auch verglichen. Camco V6, RAM DQL/DQX und noch zwei weitere Marken. Von den Amps mit Schaltnetzteil waren die fP die kräftigste im Bassbereich.
Wie ist diese Erkenntnis messtechnisch nachzuvollziehen :?@linearray:Unsere internen Testergebnisse von Bassendstufen, einkanalig mit Musikmaterial (mit viel Bassenergie, beispielsweise Doubledrum und fetter Basslauf dazu) an 2 Ohm gefahren. Gemessen direkt unter Clip ...... :shock:
War sichergestellt das keine Lim,Komp,seitens der Endstufen beim Test stattfanden?
Wie gehe ich mit den Leistungsangaben OHNE Zeitfenster um?Auf nachfragen bei den einzelnen Herstellern,Vertrieben sind die unterschiedlichsten Zeitangaben gemacht worden,von MILISEKUNDEN bis SEKUNDEN.
Böse Frage: Wollen die Hersteller einen Messtechnischen Vergleich verhindern????
Das die Endstufen an verschidenen LS unterschiedlich klingen können ist ja auch ok,aber nachmessen sollte doch erlaubt sein.....Ist 2 Ohm Dauerbetrieb bei der Schaltnetzteilfraktion ein heikles Thema

Ich vermisse auch soetwas wie powerCon Anschlüsse bei den verschiedenen "Leistungswundern",oder woher kommt die Leistung zu den LS?
Wenn das "Gerücht" von Camco stimmen sollte,das Sie an Endstufen mit 380V/CEE arbeiten,dürfte ja die Leistung der Schaltnetzteile in Bezug auf stabilen 2 Ohm Betrieb der Vergangenheit angehören und somit große Sinusdauerleistungen nur noch ein thermisches Problem sein.
-
Hallo Thomas,hallo Markus,was macht Eure RAM-Erfahrung? Bin auch dran mit Ram den Endstufenpark zu erweitern.Werde aber bei den Angaben von der S-6000 mit 2*2950W an 2Ohm zu der teureren DQX-5.5 mit 2*2700W etwas wirr..... :roll: Oder geht die DQX-5.5 in Richtung Dynacord H 2500-5000?Wobei ja leider die DQX nicht mit DSP zu bekommen ist,oder doch?Die 4-Kanal Amp`s der S-Serie mit DSP sind schon verlockend.Leider keine Angaben zur Latenzzeit zu finden.
-
Hallo tobias kammerer,wie sieht es denn mit der S-Klasse von RAM Audio aus??? Wie servicefreundlich ist die S-Serie?Wie sind die Leistungsangaben von der S-6000 mit 2mal 2950W an 2Ohm zu der DQX-5.5 mit 2mal 2700W an 2Ohm zu sehen ,zu hören,zu messen??? :roll:
-
Ich würde die RAM-Endstufen mit DSP nehmen.Ansonnsten die Endstufen an Lastwiderständen mit Sinus 1/3 Leistung arbeiten lassen und hören was die Lüfter treiben.Und natürlich auch mit voller Leistung und sehen wie lange die angegebene Herstellerleistung wirklich verfügbar ist.Es soll auch noch Hersteller geben die es sich erlauben können Max. Output Power mit 1Khz Sinusaussteuerung anzugeben....

-
Warum an 2 Ohm? 4 Ohm Betrieb ist doch sicherer.Gute Endstufen für 4 Ohm Last haben meist noch Reserven Richtung 2 Ohm.Denke mal sonn Eisenklotz wie die Crown XLS 5000 mit 2 mal 1800W an 4 Ohm Continuous Average Power with 0,1% THD ist auch noch preisgünstig.Oder hat jemannt damit schlechte Erfahrungen gemacht?
-
Hallo,plane den Umstieg von Crown MA1200 auf Digitalendstufen.Habe den Test der XTi 4000 gelesen und war erstaunt,das die RMS-Leistung nach 7min auf 300 Watt je Kanal begrenzt wurde.Da fällt mir auf das in den technischen Daten der "neuen" Endstufen die Angabe der RMS-Leistung irgendwie unter den Tisch gefallen ist.Wie vergleiche ich Endstufen untereinander??? Wo kann ich etwas über EIAJ Test nachlesen,um Angaben von zb.2-Kanal Betrieb 1khz,1% THD EIAJ Test,ansatzweise einordnen zu können?Darf man bei den" neuen" die Bassabteilung noch komprimieren ohne Gefahr zu laufen mit der "mickrigen" RMS-Leistung auszukommen?Als ich noch jung und unverbraucht war,nahm man ein 40Hz,sowie ein10Khz Rechtecksignal und einen Messwiderstand und konnte sehen wie gut die Endstufe ist,um hörbare Unterschiede besser greifbar zu machen.Natürlich auch mit Sinus für die RMS-Leistung.Welche nachvollziehbaren Ansätze gelten Heute?Oder einfach nur noch aktive Boxen kaufen,mit eingebauten AMP und DSP,wobei RMS und Peakleistung auf den einzelnen LS angepasst wurde???
-
Hallo mikee mike,Antworten sind gekommen.Leider wenige die das Beschallungskonzept offen legen.Kritik wird als Soundpolizistengehabe schnell ausgebremst.Ja soll ich denn an die "Bildzeitung" schreiben wenn ich SCHWAFELN will? Oder besteht hier Hoffnung das in diesem " Fachforum" doch noch etwas Licht in den unbefriedigen "Tonleistungen" gebracht wird.Denke da an Fakten wie sie der @ Audiorentner geschrieben hat.Finde den Beitrag von Everell teilweise zutreffend.
Aber dieses hier:
Soundpolizistenbeiträge ins Schwafelboard und nicht mehr in 'PRAXIS'. Schlimm genug, aber wenn schon unvermeidbar, dann an einem Platz, der von allen Beteiligten nicht ganz so ernst genommen werden sollte.
läst zweifel an diesem Forum aufkommen........... :roll: :roll: :roll:
-
Hallo, weis jemand etwas über ausführende Firmen? Hatten gerade ca.22:05 massive Tonprobleme.Sendung am Anfang auch in MONO,nach einem Anruf beim ZDF wurde doch tatsächlich auf STEREO umgeschaltet.Ansonnsten recht annehmbarer Sound.Soll am 22.8.09 in ZDF in Concert von 00:40-1:40 in 5.1 und HD gesendet werden.Bin gespannt.
-
Hi Rain Age,woher kommt eine Beschränkung von 97dbA LAeq am FOH???
Wie weit war der FOH von der ersten Box für die Besucher entfernt?
Womit und wie wurde gemessen? :shock: