1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonblind

Beiträge von tonblind

• meine JBL Tops

• tonblind
    • 21. März 2004 um 12:33

Die Boxen in den 90ger Jahren nannten sich JBL 4726 und sind gut für 124db. Wenn man das Horn und den 2426 nimmt und dazu den 2235 , kann man eine gute Box fürs Wohnzimmer bauen.... 8)

• PA für zuhause

• tonblind
    • 21. März 2004 um 09:48

Könnte ja noch was zum Amping schreiben , sehe aber ein, das wäre hier im offenen Brett sinnlos..... 8)

• PA für zuhause

• tonblind
    • 21. März 2004 um 09:48

Könnte ja noch was zum Amping schreiben , sehe aber ein, das wäre hier im offenen Brett sinnlos..... 8)

• PA für zuhause

• tonblind
    • 20. März 2004 um 12:17

Empfehle einen Blick auf dieser Seite http://www.fairhurst.com/jon/speakers/ !!! Habe ähnliche Komponenten ( 2235, 2425, Horn 2344) in einer anderen Box und vermisse im Wohnzimmer keine PA. Um 5.1 zu Hören giebt es natürlich noch selbige als Center und einen Sub bestehend aus 2 mal 2235 H . Kommt gut.....

• PA für zuhause

• tonblind
    • 20. März 2004 um 12:17

Empfehle einen Blick auf dieser Seite http://www.fairhurst.com/jon/speakers/ !!! Habe ähnliche Komponenten ( 2235, 2425, Horn 2344) in einer anderen Box und vermisse im Wohnzimmer keine PA. Um 5.1 zu Hören giebt es natürlich noch selbige als Center und einen Sub bestehend aus 2 mal 2235 H . Kommt gut.....

• Yamaha PM5D

• tonblind
    • 19. März 2004 um 14:14

Da bin ich aber auf die Antwort von Innovason gespannt. Dürfte schwer werden.... :mrgreen:

• Analog vs. Digital-Mischpult

• tonblind
    • 14. März 2004 um 19:16

Habe noch mal nachgedacht und mich an meinen Besuch auf der AES 1998 in München erinnert und schlage Euch vor mal ein "Amtliches" Pult auf der Seite http://www.glw.com/products/lpcd/index.html zu besichtigen..... :D:D:D

• tonblind
    • 4. März 2004 um 11:26

Audiobuddy...Was fehlt an der übersichtlichkeit am PM1D ? , hast du schon mal damit gearbeitet ?
    Frankenbärchen...Welche Kompromisse?
    Gumma...Womit ist das PM1D veraltet ? und was fehlt am PM1D ?
    Bumber...Ich finde es gut wenn du nach dem Soundcheck nur noch die Fader benötigst .....wenn ich auch so gut wäre.
    Inselgert...welcher normale Alltag? und was geht besser?
    Bumber...Kann ich ein analoges Pult und ein Effektrack komplett durch ein digitales Pult ersetzen? JA, das PM1D sollte ein Beispiel sein ,welches meiner Meinung nach mit einer guten Oberfläche glänzen kann.Ich als Analog-Opa habe mich nach zwei Tagen Einarbeitung am PM1D wohlgefühlt... :roll:

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• tonblind
    • 3. März 2004 um 11:26

cyberlight :...ansonsten sind die Liveaufnahmen...einfach Spitzenklasse...
    Haben die Live -aufnahmen irgenteinen Einfluss auf den MIX in der Halle ???
    mike: Einfach mal in die Credits gucken....
    Ich war sehr beeindruckt, habe aber keine zu den angesprochen Touren 94 und 97 gefunden.....
    Giebt es neue Erkenntnisse für die Tour 2005 ??? :roll:

• tonblind
    • 3. März 2004 um 10:48

Empfehle einen Blick auf die YAMAHA-Homepage zu werfen, nach dem PM1D zu suchen . Hier besteht die Möglichkeit sogar die unterschiedlichen Manuals runter zu laden und mit dem PM1D -Manager ein bischen zu spielen. Kann aber nichts dafür wenn IHR die Kohle für sowas schönes NICHT habt !!!! :D:D:D

• Suche Studiomischpult

• tonblind
    • 11. Februar 2004 um 16:50

Ja hallo, da giebt es eine große Auswahl, würde mal http://www.schmitronic.de und http://www.studio-magazin.de ( kleinanzeigen ) besuchen. :D

• Erfahrungen mit dem PM1D und der Heritage 3000/4000 etc.

• tonblind
    • 21. Januar 2004 um 13:33
    Zitat von "tonblind"

Nur gut !!! Durfte an einem der Ersten in Deutschland ausgelieferten PM 1D arbeiten . Bin von Haus auch absuluter Analogfreak , muss jedoch sagen , das es Yamaha super mit der Gestaltung der Arbeitsoberfläche gelöst hat. 2 Tage Einarbeitung reichen aus . Der vorhandene komplette Kanalzug und die schnelle Umschaltzeit des FFT in Channelview und anderen Funktionen wie Komp. Gate, Eq. usw. lassen nichts vermissen. Natürlich ist das Pult teuer , aber die kurze Aufbauzeit und Speicherfähig lassen wahre Freude aufkommen. Hier alle Vorteile aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Beim letzten New POP Festival erfuhr ich von einem INNOVASON-Anwender über den MIDAS-Sound dieser französischen Konsole. Denke mal das es an den verwendeten Trafos im Preamp liegt. Habe aber noch von keinem INOVASION-PM 1D Vergleich gehört. Wäre intressant. info:innovason.com:D

• tonblind
    • 21. Januar 2004 um 12:05

Aua, man darf doch kein Lawo mit einem Yamaha vergleichen !!! Da liegen Welten zwischen, preislich wie funktionel. Der Kurs eines XL 4 ist bzw. war nicht soweit vom PM 1D weg, unter Einbeziehung der eingesparten Komp-Lim-Gate-Geräte OK. LAWO liegt hier noch mal deutlich .....drüber.Das LAWO ( bei uns genannt Lawomat ) ist die Konfiguration in der TAT nicht einfach.....würg(extreme Möglichkeiten). Das fängt aber auch schon mit der Oberfläche an, die bei jedem anders sein kann!! MC82 !!! Das MC² ist da schon etwas besser. LAWO ist eine Welt für sich!!! HARRISON ALIVE ist da um Klassen für LIVE besser.Wer sich auf der YAMHA-Seite ausführlich über das PM 1D informiert kommt hier schon sehr weit. Empfehlenswert bei dem ersten Kontakt mit dem PM 1D ist vieleicht eine neutrale Einstellung,will sagen Input 1 auf Channel 1 usw. und ohne Inserts in dem Channel. Oder man besorgt sich die Software zum Konfigurieren und kann hier Offline in Ruhe wurschteln.

• tonblind
    • 21. Januar 2004 um 10:11

Nur gut !!! Durfte an einem der Ersten in Deutschland ausgelieferten PM 1D arbeiten . Bin von Haus auch absuluter Analogfreak , muss jedoch sagen , das es Yamaha super mit der Gestaltung der Arbeitsoberfläche gelöst hat. 2 Tage Einarbeitung reichen aus . Der vorhandene komplette Kanalzug und die schnelle Umschaltzeit des FFT in Channelview und anderen Funktionen wie Komp. Gate, Eq. usw. lassen nichts vermissen. Natürlich ist das Pult teuer , aber die kurze Aufbauzeit und Speicherfähig lassen wahre Freude aufkommen. Hier alle Vorteile aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Beim letzten New POP Festival erfuhr ich von einem INOVASION-Anwender über den MIDAS-Sound dieser französischen Konsole. Denke mal das es an den verwendeten Trafos im Preamp liegt. Habe aber noch von keinem INOVASION-PM 1D Vergleich gehört. Wäre intressant. :D

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• tonblind
    • 9. Januar 2004 um 12:49

Hallo,hoffe das es jemand mit besseren Ohren mischen "darf". Meine Erinnerungen von 94 in der Westfalenhalle 1 in Dortmund sind nicht die Besten. Mein Sitzplatz befand sich ca. 10m vom FOH entfernt.Es war Schweinelaut , der Mix bestand aus Voc P.C. , Drum ...Bass,ja und dann kam etwas Git und an manchen stellen war sogar Keyboard zu HÖREN. Am Material kann es nicht gelegen,denn bei 2 XL3 bzw 4 und einer 19Zoll-Batterie die so manches Top-Tonstudio sein eigen nennen würde, bin ich einfach sprachlos.Mein zweites Erlebnis war 97 in der Schleyerhalle in Stuttgart mit der Rundbühne in der Mitte und 4 hängenden Towern,Subs an der Bühne,war leider nicht viel besser.Irre ich mich,oder findet sich hier im Forum noch jemand der auf diesen Konzerten war ???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™