1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• Wie mp3s gegen Datenklau sichern?

• Andy
    • 30. Mai 2012 um 22:56

MichaT.:

Ich glaube du hast recht, es gibt einfach nur Musik mit DJ bzw. das Equipment ohne Musik. Ich muss mal schauen ob eine externe USB 2.0 Platte bei der Suche nach einzelnen Files schnell genug ist.

Wenn der Kunde nett fragt, bekommt er nen Stick mit 2 Stunden allerwelts Evergreens aber meine gesammelten Schätze gibts einfach nicht ohne mich.

patrick-joppen: Win 7 packt glaub der PC nicht. Ist nur ein P4 mit 3Ghz. Mit XP läuft der noch ganz ordentlich.

Grüße Andy

• Andy
    • 30. Mai 2012 um 12:47
    Zitat von "Bastidrager"

Nimm dir nen 15€ MP3 USB Player, Pack Musik drauf , knips den USB Stecker ab und spiele die Musik aus der klinke raus - allerdings rechtlich sehr fragwürdig

Danke für diesen sinnfreien Beitrag.... das löst natürlich all meine Probleme im Ausgangspost....

P.S.: was ist daran rechtlich fragwürdig?

• Andy
    • 29. Mai 2012 um 22:37

Reini: ja, ich glaube du hast recht. Andererseits kann ich am WE Geld verdienen während ich daheim fürs Examen pauke.

Die Anfragen kamen bisher meist von erwachsenen Kunden welche von meinen Schlager/Swing/Oldies/Stimmungs/Partymusik Runden angetan waren. Viele suchen dann sowas für ihre Familienfeier, runden Geburtstag, wollen aber keinen DJ im Wohnzimmer, Garten, Hobbyraum, etc. stehen haben.

ewok:

vielen Dank für die Tips! Das sieht schon mal sehr gut aus!

Wo kann ich mich den erkundigen wie das rechtlich aussieht? Ich vermiete die Musik ja nicht extra, die ist halt einfach dabei. Wenn ich selbst auflege, spielt ja die auch die gleiche Musik. Es handelt sich ja hierbei nicht um öffentliche VAs sondern um rein Private. Muss ich da was beachten?

• Andy
    • 29. Mai 2012 um 22:13

Hallo zusammen!

Ich habe für kleinere Partys mal ein Winkelrack mit Mixer, Doppel-CD-Player, Mini-PC und TFT ausgestattet welches in 2min. aufgebaut und idiotensicher zu bedienen ist. Bisher habe ich das Rack immer nur selbst bedient, bzw. war in der Nähe.

Ich bekomme viele Anfragen, ob man das Rack auch ohne mich mieten kann, habe bisher aber immer verneint, da auf dem PC xxxGB Musik gespeichert ist, welche perfekt katalogisiert und ausgewählt ist. Ich habe dafür über 1000 CDs gerippt und unzählige Itunes/Amazon Downloads gekauft.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten auf der Festplatte irgendwie gegen unerlaubtes Kopieren zu schützen? Ich will einfach nicht, dass irgendeine Pappnase meine jahrelang gesammelte Musik in wenigen Minuten auf z.B. eine externe HDD zieht.

Grüße Andy

• wie Alu PAR Scheinwerfer (polish) am besten reinigen?

• Andy
    • 9. Mai 2012 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe einige alte ausgemusterte PAR Kannen (ALU polish) geschenkt bekommen die entweder 20 Jahre ungewartet in einem Club hingen oder schon einige km on-the-road miterlebt haben.

Wie kann ich die denn nun am einfachsten reinigen? Kann ich die wie Alufelgen mit Felgenreiniger, o.Ä. einsprühen und dann mit dem Kärcher drüber (LM natürlich vorher raus) um mal den gröbsten Disco-Siff runterzubekommen?

Spricht da was dagegen?

Ich habe auch schon daran gedacht, die Pars komplett zu zerlegen und in eine Spülmaschine zu stecken?

Wie macht ihr das, oder werft ihr die Alten eher weg?

Grüße Andy

• Suche 4-8 PAR 56 Strahler mit Fassung, LM, Kabel und Schuko

• Andy
    • 2. Mai 2012 um 16:20

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 4-8 konventionellen Strahlern komplett mit Leuchtmittel und Schuko Stecker.
    Diese sollen als Floorstand (Winkel/Platten fertige ich ggf. selbst an) dienen umd die Rückwand einer kleinen Halle zu beleuchten.

Optik ist nicht so wichtig, hauptsachen sie funktionieren auf 2VAs.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Vereinsanlage mobiler machen; von Dynacord FE 200 auf ???

• Andy
    • 29. April 2012 um 20:18

Hallo zusammen,

Ich spiele nun seit ~20 Jahren aktiv in einem Musikverein bei jedem Auftritt ärgere ich mich über unsere große und schwere Anlage welche bei 95% unserer Einsätze eigentlich völlig überdimensioniert ist.

Diese besteht aus:

Dynacord PS 2000 Powemixer mit 16 Kanälen und 4x200W RMS

2x Dynacord FE 200 (400W RMS, 8 Ohm, 1x EV ProLine 15L / 4 x Fostex MFT 8008(mini line-array?) und JBL 2404 Schlitzstrahler

2x Dynacord FE12.2 (oder FE10?) Monitorboxen

Falls jemand diese Geräte noch kennt, weiß über die Größe und das Gewicht bescheid. Sämtliche Geräte müssen zu zweit getragen werden und unser Anhänger ist schon halb voll mit der Anlage.

Nun sind wir am überlegen, die vorhandenen Komponenten (teilweise oder komplett) zu verkaufen und mit dem Geld auf etwas Kompakteres umzusteigen.

Gewünscht sind:

Abnahme von 2 Sängern mit etwas Hall und 1-2 Moderatoren
    1 Monitor für den Dirigenten und 1 für den Schlagzeuger

Was könnt ihr uns denn da Kompaktes und bezahlbares empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Sehstörung durch Bass

• Andy
    • 19. März 2012 um 13:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

So ein Auto hatte ich auch mal.
    Das liegt an der beginnenden Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums.

Hattest du etwa auch nen 21er Kontinuumtransfunktionator?

• Sehstörung durch Bass

• Andy
    • 17. März 2012 um 17:17

Ich kenne das Phänomen aus meinem Auto. Wenn ich während dem Fahren richtung Maximalpegel gehe seh ich auch verschwommen und fange an im Takt zu blinzeln. Länger wie 2min. halt ich das aber nicht aus.

Grüße Andy

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• Andy
    • 19. Februar 2012 um 19:46

Ich hatte im Heimkino längere Zeit eine KMT N 1200 im Einsatz. Diese ist lüfterlos und bietet mit 2x400W RMS 8Ohm mMn ausreichend Leistung.

Grüße Andy

• Sub Reparatur - Region Köln

• Andy
    • 19. Februar 2012 um 14:25

Wenn ich Dynacord und 300W lese, sonst keine weiteren Informationen habe würde ich einfach raten, kauf ne EV EVM15B (oder L) Chassis und schraub die rein. Die gibts wie Sand am Meer und wurden früher reihenweise verbaut.

Grüße Andy

• Defekte AMP ca- 50 Euro

• Andy
    • 6. Februar 2012 um 18:19

Hi!

Ich habe noch nen ganzen Konvolut an defekten Endstufen ~100kg. Ich wollte die alle mal in den Semesterferien reparieren, bin aber dank 2 Nebenjobs und vielen Hausarbeiten nie dazugekommen.

noch da sein müsste:
    KMT S920
    IMG STA-320
    aktives 2.1 Modul mit ~900W
    Endstufe mit analogen VU-Metern (Name gerade entfallen)
    Powermixer
    2 ebay Endstufen

Die stehen alle noch in meiner alten Werkstatt die ich jetzt eh räumen muss. zum Verpacken hab ich keine Zeit und Lust. Ich wohne 50km von dir entfernt, sprich du könntest einfach vorbeikommen und alles mitnehmen. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig! je mehr du mitnimmst desto billiger wirds, ehrlich! :grin:

Grüße Andy

• Italienische Hintergrundmusik für Essen gesucht

• Andy
    • 12. Januar 2012 um 19:33

Hör dir mal ein paar CDs von Laura Pausini, Eros Ramazotti, Zucchero, Nek, Tiziano Ferro an.

• Angst um PA beim Verleih?

• Andy
    • 2. Januar 2012 um 22:18

Wenn ich Anfragen wie Wiesenfest mit Baumarktaggregat, 18.Geb, Saufparty, etc. bekomme, geb ich immer ein Omnitronic AS 900 raus. Das Set ist seit gut 4 Jahren ständig im Einsatz, bei Wind und Wetter und ist einfach nicht tot zu bekommen. Bei zuviel Pegel schaltet der Subamp einfach ab bis der Pegel wieder runtergefahren wird. Die Tops stecken auch alles weg was sie bekommen.

Ich hatte dem Set anfangs max. 10 Einsätze bis zum Exodus zugetraut aber es läuft und läuft und läuft...

• Traktor hängt sich auf beim NEBELN

• Andy
    • 2. Januar 2012 um 21:58

Der Thread kommt mir ja absolut gelegen!

Leider kann ich dir noch nicht weiterhelfen, hatte aber genau das gleiche Problem. Ich hatte bei einer VA tierisch Probleme mit Traktor und dem midi Controller. Immer wenn ich mit meiner Antari Z1200 genebelt hatte (über Fernbedienung, nicht DMX). Zusätzlich hat sich an diesem Abend mein DE Interface mehrmals verabschiedet.

Ich dachte bis jetzt, ich spinne aber nun sehe ich, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

Grüße Andy

• Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

• Andy
    • 20. Dezember 2011 um 09:29

Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht ausreicht einen der besagten cl-Subs mit den vorhandenen JBL Standboxen zu kombinieren. Das wäre einfach und sicherlich ohrenfreundlich.

Grüße Andy

• Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

• Andy
    • 19. Dezember 2011 um 09:45

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir (technischer Laie) fragte mich am WE ob ich ihm eine neue Anlage für seinen Partykeller mit ca. 40m² besorgen kann. Bisher hat er dort einen alten Surround-Receiver mit älteren JBL Standlautsprechern in Betrieb (noch aus DM-Zeiten). Er ärgert sich, dass sein alter Amp immer in protect geht wenns mal lauter wird :wink:

Das Budget liegt grob bei ca. 600€

Ich dachte als erstes an das LD Dave 12G2 welches weiterhin über die bestehende Stereoanlage angesteuert wird.

Gibt es denn brauchbare Alternativen zum Dave? Ich kenne nur das Omnitronic AS 900 welches zwar ordentlich Power hat, leider aber auf Ohrenhöhe im Nahbereich recht penetrant klingt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Kann man Boxen mit Batterie betreiben?

• Andy
    • 27. Juni 2011 um 22:06

@ Sabbelbacke:
    genau das hab ich mir auch gedacht, mich nur nicht getraut zu schreiben. Naja, vielleicht stolpert ja mal ein anderer User über diesen Thread und er war nicht ganz umsonst.

Ich hatte mal für eine Outdoor-Ausflug mit wenig Strom den genannten Tripath Amp in verbindung mit einem Paar "Viechern" http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm
    in Betrieb. Echt verblüffend was damit machbar war! Das einzige Manko ist nur die starke Bündelung der Viecher. Beim nächsten mal bastel ich da noch nen HT mit dazu.

Grüße Andy

• EQ - 3 Taster für Hi - MID - Low, Pad -20db

• Andy
    • 8. Juni 2011 um 02:22

es gibt sowas als 19" Gerät von reloop. Nennt sich Frequency Touch. Das kann genau das was du suchst und ist in einschlägigen online-Auktionshäuser für kleines zu haben.

Ob es sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage aber ich denke es hat schon einen Grund warum du danach fragst.

• Kann man Boxen mit Batterie betreiben?

• Andy
    • 27. Mai 2011 um 05:14

Vergiss die Idee mit dem 12V auf 230V Spannungswandler. Die billigen taugen nichts und sind wahre Stromfresser.

Ich weiß nicht wieviel Budget vorhanden und was genau gefordert ist? maximale Lautstärke oder eher Fokus auf Batterielebendauer, oder Gewicht, etc.

Dieser Amp ist z.B. sehr stromsparend und braucht bei Zimmerlautstärke gerade mal 300mA. Da braucht man nicht mal ne Autobatterie, da reicht auch ein LiPo

http://cgi.ebay.de/Tripath-TA-2024-Verstarker-Amp-Zuhause-HIFI-System-/180662066346?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item2a104c5caa

Billiger und lauter gehts natürlich mit jeder beliebiger Auto-Endstufe (ab 5€ bei egay) und dazu einfach ein paar Billig Boxen nach belieben.

sowas z.B. macht Krach und ist billig: (gibts auch neu für 35€)

http://cgi.ebay.de/Bass-Boxen-Mc-Crypt-Dj-Lautsprecher-/300560856595?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item45fad2b613

Grüße Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™