1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• Varyscan 3 Special Plus vs. Futurelight DJ-Scan 600

• Andy
    • 27. Mai 2011 um 04:39

Vergiss die 575er! Ich hatte selbst mal solche Trümmer in meinem Besitz. Die Lichausbeute ist natürlich der Hammer und Spot ist schön groß, aber die Kehrseiten sind:

Das Gewicht (Können nur an Traverse mit Liften gehängt werden). Die 250er können auch an einem einfachen Stativ befestigt werden.

Die Helligkeit (bei einer Raumhöhe unter 3m-4m und wenig Abstand zum Publikum wirst du die Leute zu sehr blenden)

Der Transport (unterschätze das Gewicht und die Größe nicht)

Grüße Andy (der von 575HMI auf 250MSD umgestiegen ist)

• Funkmikrofon Handsender für Durchsage <100.- Euro

• Andy
    • 18. Mai 2011 um 02:43

Ich persönlich kann dir zwar nix anbieten, kann aber sagen, dass ich mit dem THE T.BONE TWS16HT gute Erfahrunge gemacht habe.

Reichweite und Störempfindlichkeit ist top, kann mit Akkus betrieben werden die am Empfänger geladen werden. Ist 11€ über deinem Budget aber ich denke das ist verkraftbar.

• "einfacher" DISCO LED Effekt zum "Hinstellen"

• Andy
    • 12. Mai 2011 um 20:31

wenn der American DJ Nucleus nur nicht so teuer wäre, hätte ich mir den schon längst geholt:

http://www.youtube.com/watch?v=78tXijjQeI4

Ein LED Effekt ist oft zu wenig, wenns mehrere sind wird es aber schnell "zu bunt"

Ich würde an deiner Stelle einen bunten Effekt (z.B. Revo 4) auf die Tanzfläche richten und zusätzlich 2 oder 4 American DJ Pearl LED White im Master-Slave Modus als "side-fill" oder uplight" benutzen.

Die Pearl LED white kosten 35€ neu und sind recht hell für das Geld.

http://www.youtube.com/watch?v=W3XKRw4Cc_4

• Problem mit Eurolite Black Floodlight (160 Watt Version)

• Andy
    • 12. Mai 2011 um 19:55

Ich habe auch diesen komischen Eurolite 160W Strahler und was da an "Lichtausbeute" reauskommt ist ein Witz. Für einen Kinderfasching im Hobbykeller ist das vielleicht ganz nett aber mehr auch nicht.

Das einzig Wahre ist mMn die guten alten 120cm 36W Röhren, auch wenn sie schwieriger zum tranportieren und viel Platz brauchen.

• Eure Lightshows oder sonstige Licht-Videos von euch

• Andy
    • 12. Mai 2011 um 18:59

blade11:

wow, ich vermute mal der Laden hat zu gemacht weil er kaum was verdient hat. Bei der Menge an Lichteqipment kein Wunder. Mittlerweile reduziert doch leider fast jeder Club aufs Nötigste.

Wenn DJ und LJ professionell zusammen an einer Festinstallation "arbeiten", kann man schon richtig geile Shows zaubern!

P.S.: Bist du der DJ in dem clip?

• Andy
    • 10. Mai 2011 um 20:51

martin: ja, das war es im Prinzip auch. Da ich Auflegen und Licht alleine machen durfte, hab ich mit DMXControl verschiedene Szenen/Bewegungsmuster/Programme vorprogrammiert die dann dann über das Beattool automatisch gesteuert abliefen. Mittlerweile mach ich das über die Kommandobox "von Hand" und habe gelernt, dass manchmal weniger Farben mehr sind :D

Bei den Laser hatte ich mir vorher sämtliche Muster angeschaut und die mit den besten und "sichersten" Effekten rausgesucht.

• Andy
    • 10. Mai 2011 um 19:08

Bitte nicht gleich steinigen....das war mein aller erster Versuch in die Welt der Ton- und Lichttechnik einzusteigen. Damals hatte ich noch keine Ahnung wie man das ordentlich macht, aber das Publikum hat trotzdem bis 7Uhr morgens getanzt.

Equipment an 2x Work LW135 und 4-punkt Truss:

2x SGM Galileo II 575HMI
    2x Acme Puma Goboflower
    2x IMG 200W Strobo (sieht man absolut nix von)
    1x Medialas Spooky green (was für ein Schrott)
    2x Laserworld Laser G und RGY (sind nachdem ich mich schlau gemacht habe nicht mehr im Einsatz)
    2x noname PAR56 LED Kannen

http://www.youtube.com/watch?v=Gurqyps6jFY&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=cDbARYT4ovQ&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=PINvHnXDK60&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=a2UdVeYDswg&feature=relmfu

Grüße Andy

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• Andy
    • 8. Mai 2011 um 01:27

Ich versteh das Problem auch nicht so richtig aber ich kann dir sagen wie ich das mache.

Wenn ich ne größere Party werfe und Material zumieten muss (Lifte mit TÜV, Stehtische, Knicklichter, Benzin für die Aggregate etc. stell ich einfach ein "Spendenkässchen" auf und erwähne dann, wem die Party gefällt, darf gerne eine Spende tätigen.

Hat bisher immer gut geklappt, musste nie draufzahlen und mit dem "Gewinn" wurde am nächsten Morgen mit den überlebenden Gästen / Helfern dann ordentlich gefrühstückt.

Grüße Andy

• Mobile PA für Tanzverein

• Andy
    • 8. Mai 2011 um 00:54

Noch einfacher wäre z.B. eine The Box PA110A (oder 202 oder 302 oder......) und einfach ein einen pitchbaren CD-Player dazu. (Evtl. noch ein kleinst-Mixer a'la Behringer Xenyx 502)

Seit dem mp3-player, USB-midi-Controller Boom gibt es pitchbare CD-Player ab 20€ in der Bucht egal ob 19" Format oder kompakter Toploader

Ich weiß nicht wie geschickt du handwerklich bist, aber ich würde eine kleine Holzkiste oder ein Gestell mit 2 Rollen und nem Griff dran bauen, in die du einfach ne Aktivbox reinstellen kannst und ein Fach für nen 19" Player. Alles intern verkabeln, hinten ne Powercon Buchse (o.Ä.) dran und fertig ist Sache für unter 300€

Wenn später dann mehr Sound erwünscht wird einfach ne 2te Aktivbox durchschleifen.

Grüße Andy

• Welcher 250W MSD Scanner

• Andy
    • 30. April 2011 um 23:50

Ich habe auch die HQ-Power Extreme 250MSD in Betrieb und bin recht zufrieden damit. Man muss sich halt immer den Preis vor Augen halten.

Für das Taschengeld was die neu kosten kann man jedoch echt nicht meckern. Haben drehbare (und auch brauchbare) Gobos und ein relativ zackiger Shutter. Das Gewicht ist auch angenehm, sodass man sie auch mal an ein kleines Stativ hängen kann.

Einziges Manko ist das Plastikgehäuse und die völlig ungeschützten Stepper und Spiegel. Da muss man schon gut aufpassen beim Auf- und Abbau und ohne Hektik arbeiten. Die Lüfter sind relativ laut aber in der Preisklasse gibt es nichts Leises.

Die Areon sind da etwas stabiler im Metallgehäuse und haben noch ein Prisma (ist aber nicht der Knaller)

Grüße Andy

• ältere Endstufe MTA 500 unbek. Hersteller

• Andy
    • 30. April 2011 um 23:39

Ich hatte selbst schon diese Endstufe. Der Aufbau ist sehr hochwertig und durchdacht. Die spielt auch in 20 Jahren noch wie am ersten Tag.

Leider ist sie für den Live-Betrieb zu schwach, nicht brückbar, zu unflexibel, keine symmetrischen Eingänge und zu schwer. Für ne Festinstallation in kleinen Räumen ist sie aber sicherlich top. Ich denke aber für das Geld kann man nix falsch machen und sich das Ding für Notfälle ins Regal stellen.

Ich hab die Anleitung als pdf falls Interesse besteht.

Grüße Andy

• img mmx142 ~ studiomaster club2000

• Andy
    • 30. April 2011 um 23:21

Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Die sehen wirklich beide identisch aus. Ich denke, die werden wahrscheinlich vom gleichen Band in China fallen...
    Wie es aussieht kann das Konzept und Layout wohl ordentlich sein, wenn es so lange auf dem Markt ist.

Ich besitze selbst ein MMX-142 und bin mehr als zufrieden damit! Macht genau das was es soll, ist nicht überladen mit Spielerein die man in der Preisklasse eh nicht braucht und klingt verhältnismäßig gut. Der KHV hat ordentlichen Output um auch bei lauten Umgebungen klar zu kommen.

Leider werde ich mich nun von dem guten Stück nun trennen da sich die Band die ich damit betreuen wolte sich nach wenigen Auftritten schon aufgelöst hat. Also einfach mal in nächster Zeit in den Flohmarkt schauen falls Bedarf besteht.

Grüße Andy

• Suche kleine Stagebox, Multicore wie z.B. THE SSSNAKE etc.

• Andy
    • 21. April 2011 um 19:55

Hallo zusammen!

Ich suche ein Multicore Kabel mit mind. 6 Kanälen (max.12) und so ca. 10-15m Länge für kleine Live Auftritte.

Das ganze muss nicht super hochwertig sein, hauptsachen der Preis stimmt. Vielleicht hat ja noch jemand ein THE SSSNAKE MC 8 oder MTC 8 oder etwas in der Art übrig.

Vielen Dank!

Grüße Andy

• Anlage aufrüsten für 400€: Omnitronic TMX 1530 vorhanden

• Andy
    • 21. April 2011 um 05:15

An deiner Stelle würde ich nach einen aktiven 2.1 Set schauen. Die sind einfach in der Handhabung und sehr flexibel.

Ich habe z.B. vor Jahren mal ein Omnitronic AS-900 für 220€, bereits gut abgehangen, in der Bucht gekauft; das ist ständig im Einsatz und nicht kaputt zu kriegen. Die 900W RMS reichen für kleine Partys aus und die Anlage ist wirklich idiotensicher. Wenns zu laut wird schaltet der Sub einfach ab und meldet sich dann kurz später wieder wenn es ihm besser geht.

Ich hielt anfangs echt nicht viel von dem Omnitronic Zeugs, aber das Set hat mich volkommen überzeugt. Es spielte im Regen, im Matsch, bei -12Grad, etc. einfach überall wo mir amtliches Material zu schade für ist.

Grüße Andy

• Beschallung mehrere Räume/ theoretische Frage

• Andy
    • 11. April 2011 um 00:34

schau dir doch mal folgende Geräte an:

http://www.ld-systems.com/134-0-ld-lx-6-150.html

oder

http://www.monacor.de/produkte/buehn…?artikelid=5595

oder

http://www.sirus-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=74:sirus-pro-mxc-8-8-kanal-verstaerker&catid=9:endstufen&Itemid=37

Die Monacor hatte ich selber schon als 8-Kanal und war sehr zufrieden damit. Da kannst du auch Kanäle für den Hauptraum brücken, bzw. zusätzliche Subwoofer anschließen. Aktivweichen sind eingebaut.

Einziges Manko, die Pegelregler sind auf der Rückseite, wobei das in der Regel meist eh nur einmal eingestellt wird und ab dann vom Pult/Quelle aus geregelt wird.

Grüße Andy

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Andy
    • 8. April 2011 um 21:38

bei ebay wurde ein Artikel bei mir in der Nähe zum zweiten mal eingestellt mit dem Startgebot höher als der eigentliche "Kaufpreis" beim letzten mal.
    Ich hab ihm dann dieses mal das Maximalgebot der letzten Auktion angeboten und folgende Antwort erhalten:

Hallo das ist wüklich viel zu wenik, das was ich haben möchte. Habe mer als das dopelde dafür pezalt.Das geret ist im eine ser guten zuschtant,und möchte mer.Und der lezte bieder war leider ein schpas bider leider kiptes auch idiuten.MFG..SEFFIL.

:grin: autsch :grin:

• Stroboskop mit verschiedenen Farben

• Andy
    • 5. April 2011 um 20:58

klar, man wird bei weitem nicht die Performance des Martin Farbwechslers bekommen aber für den Party-PA ist der auch nicht gedacht.

Der Martin Wechsler ist schon verdammt schnell!

Wenn ich persönlich so ein Ding brauchen würde, wäre ein Selbstbau dennoch gut machbar. Ich würde Farbfolien auf 2 motorbetriebenen Rollen befestigen. Etweder dann den Motor mit einem Zeitglied takten, wobei es da keine Kontrolle gibt oder einfach am Rand der Farbfolie nach jeder einzelnen Farbe einen Kontakt anbringen und den Motor über einen Induktionssensor steuern.

Aber wie schon gesagt, für die Profi-VA mit 20-40 Atomics im Rudel sicher ein netter Effekt. Ob ein einzelnes Gerät das gewünschte Ergebnis bringt ist fraglich.

• Stroboskop mit verschiedenen Farben

• Andy
    • 5. April 2011 um 08:25

für 900€ könnte man sowas aber auch selber basteln.
    2 Rollen mit Farbfolie drauf über nen Servo oder E-Motor mit nem 2-Kanal DMX Interface ansteuern. Wenn ich mir das gerade so im Kopf vorstelle dürften da nicht mehr wie 100€ Materialkosten aufkommen.

Grüße Andy

• Ambulante Wasserversorung

• Andy
    • 9. März 2011 um 23:28

Hi!

Die Frage ist ja, wofür der Waschplatz benötigt wird? Um sich die Dreckfinger nach dem Aufbau oder dem Verzehr von Zuckerwatte zu waschen oder zum reinigen des Kontaktlinsenbehälters und Zähneputzen?

In das offene Schlauchende könntest du auch noch nen Perlator stecken, dann spritzt es nicht so.

Grüße Andy

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Andy
    • 6. März 2011 um 02:32

zu geil!

mein 14 Jähriger Nachhilfeschüler sucht ein Paar Böxchen für die ersten Partys. Da hab ich welche bei ebay entdeckt die neu 179€/Paar kosten. Der Verkäufer schreibt jedoch, dass die Auktion sich nur auf eine Box bezieht. Also fragte ich nach:

Hallo!
    Was würde denn die zweite Box kosten?
    Grüße Andreas

Antwort 1:
    ich habe die boxen etwa vor 6monate gekauft für 600euro und 1 oder 2 mal genutzt für beide will ich 180 euro. ich habe auch geeignete verstärker auch zum verkaufen wenn du interrese hast dann kann man noch über preis reden.

Frage 2:
    Hallo,

danke für das Angebot, ist mir leider doch zu teuer! Für 600€ hast du dich aber ganz schön über den tisch ziehen lassen.

Die Lautsprecher gibt es neu für 179€ zu kaufen.

Grüße Andreas

Antwort 2:
    alles klar kolleger ich habe mich abzocken lassen aber du kannst nicht denken was für woofer da drin steckt es ist nicht orjinal von omnitronic ich habe es umgebaut mit andere subwoofer eine box ist 1500watt ich handel mit boxen wenn du 179euro auszahlt dann lässt du dich abzocken kolleger die boxen habe ich exra gekauft von soundstream und selber reingebaut eine box reicht dir und für dein ganze wohnung fenster platsen aber wenn du mit sein orjinal woofer haben willst auch kein thema ich bau rein dann kriegst du billiger:D bitte.

Was soll ich da nun antworten? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™