1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• Omnitronic AX-Serie

• Andy
    • 1. März 2011 um 01:58

Hallo zusammen,

Ich habe in der Suche ebenfalls nix brauchbares gefunden...

Mir wurden 2 Omnitronic AX-1800 Subwoofer günstig angeboten.

Kennt die jemand und kann mir evtl. sagen ob das totaler Kernschrott ist, oder für kleinere Partys halbwegs zu gebrauchen ist?

Die Größe ist ja schon beachtlich und ich will nachher nicht 2 riesen Kisten schleppen aus denen nix rauskommt.

Grüße Andy

• neue Suche: Mischpult mit mind. 6 Mikro- und 2 Stereokanälen

• Andy
    • 27. Februar 2011 um 00:28

Hallo Zusammen,

ich bin bei den Subwoofern fündig geworden, vielen Dank für eure Mühe!

Nun suche ich ein günstiges Mischpult (a' la Behringer, etc) für einen Live Einsatz.
    Es muss nix hochwertiges sein, da der Sound eh fürn Arsch ist weil der FOH-Platz hinter der Bühne in einen Holzhäuschen ist.

Die Mindestanforderungen sind:

6x Mikrokanäle (mit 48V Phantompower)
    2x Stereokanäle

nicht unbedingt nötig aber auch gerne mit:

param. Mitten, Monitorweg, Subgruppen

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Fohhn FH 3 + FB 3 Combo noch up to date?

• Andy
    • 16. Februar 2011 um 01:26

Hallo zusammen!

Ich habe ein Fohhn Combo angeboten bekommen mit folgenden Komponenten:

2x FH 3 (12"/1") Tops und 2x FB 3 (15") Subs

Da das System doch schon einige Jahre alt ist und ich leider wenig Infos dazu finde, wollte ich fragen ob jemand solch ein Set betreibt und eventuell seine Erfahrungen posten könnte?

Was ist denn so ein Sytem heutzutage noch Wert?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Suche 2 Subwoofer im Großraum Stuttgart bzw. mit Versandmögl

• Andy
    • 26. Januar 2011 um 03:06

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach 2(-4) Subwoofern um ein Paar 15"/8/1" Tops (300W RMS) zu unterstützen wenn die Privatparty mal etwas lauter wird.

Am liebsten wären mir halbwegs kompakte 15" die auch mit einem Passat von einer Person tansportiert werden können.

Als Antrieb stehen 2 Kanäle einer TSA 4-700 zur Verfügung, sprich 2x490W@8Ohm bzw. 2x810W@4Ohm (2x930W@2Ohm)

Preislich habe ich keine konkrete Vorstellung, aber je güstiger je besser natürlich.

Ich wohne in 72555 Metzingen alternativ sollte ein Versand möglich sein.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• Andy
    • 12. Januar 2011 um 02:25

Ich hoffe, das ist nicht zu sehr OT, falls ja, bitte löschen:

Budget ist maximal 400€ eher 350€ für 2 Subwoofer. Als Antrieb dienen 2 Kanäle einer TSA 4-700

Problem ist, ich will ihm nichts bauen, dafür ist mir meine Zeit zu schade und mein Bekannter fährt maximal 80km um 72661 um was gebrauchtes abzuholen. Daher kam die Idee mit den neuen Chinachrachern portofrei nach Hause zu bestellen....

Mal eine andere Frage, lohnt es sich denn wirtschaftlich für den Vertrieb überhaupt solche Kisten aus China zu importieren? Sonderlich viele davon passen ja nicht in einen Container und bei einem VK von 180€ abzüglich EK, Transport, Zoll, Verpackung, Garantie, Arbeitszeit kann da ja nicht viel dran verdient sein.

Grüße Andy

• Andy
    • 11. Januar 2011 um 17:59

@ Skyworker:

Der Hintergrund für den Kauf der billig Subs ist ganz einfach. In Bekannter würde gerne für einige Saufgelage, teilweise auch im Freien, bei mir Material ausleihen. Das Problem ist, dass ich meine PA einfach ungern an Freunde/Bekannte vergebe, da es bei einem Schadensfall immer blöd zu regeln ist. Ich behandle mein Equipment sehr vorsichtig damit ich mich auch weiterhin auf Hochzeiten/Firmenevents, etc. sehen lassen kann.

Aus diesem Grund habe ich meinem Kumpel vorgeschlagen sich einfach selber eine billigst PA zuzulegen, mit der die Gäste umgehen können wie sie wollen ohne dass ich einen Anfall bekomme wenn mal wieder eine Bierflasche an der PA zerschellt oder ein Becher Wodka-Bull oder Batida-Kirsch im Frontschaum hängt.

Ansprüche seinerseits sind praktisch keine vorhanden. Fußballer haben irgendwie kein Bedarf an gutem Sound....da muss nur irgendwie irgendwas Musik machen und alle sind glücklich.

Grüße Andy

• Andy
    • 11. Januar 2011 um 08:05

Hallo zusammen,

ich suche für eine Halli-Galli-Drecksauparty eines Bekannten ohne großes Budget ein Paar günstige Sub's und bin auf die 4 Acoustic BCS-115B bzw. die BCS-115HB gestoßen.

Hat schon einmal jemand beide Modelle verglichen und weiß, welche mehr Pegel von sich gibt bzw. worin die Unterschiede bestehen?

Grüße Andy

• the best hifi solution ever

• Andy
    • 10. Januar 2011 um 01:49

Orbid Sound..... ohje, da streiten sich die Geister!

Ich persönlich halte die Produktpalette für einen schlechten Witz, der sich jedoch schon sehr lange hält. Eventuell muss damit doch Geld verdient sein....

Aber es ist ja überall bekannt dass sich bei gewissen Nischenprodukten die Geister streiten und es immer wieder Jünger eines Irrglaubens gibt, die Ihre geliebten Geräte vergöttern... aber zum Glück darf hier jeder auf seine Besitztümer stolz sein.

Ich habe meine OS Boxen schnell wieder verkauft.

Grüße Andy

• was könnte man aus einem defekten Movinghead basteln?

• Andy
    • 10. Januar 2011 um 01:09

Wie wäre es mit einem starken Gebläse oder ein Lüfter?
    Dann kann man Bühnenteile oder einzelne Person gezielt belüften (Hollywoodwind) oder damit Nebel verteilen bzw. auch wieder von einer zugenebelten Bühne runterblasen.

Oder ganz unkreativ einfach einen LED-PAR als Washer oder ein American DJ Revo 4 würde sich als MH sicher auch nicht schlecht machen.

Grüße Andy

• Ersatz für Eminece EM15-300 als Sub (ja, ich weiß....)

• Andy
    • 20. Dezember 2010 um 03:22

Vielen Dank schon mal für die Tips!

Die RCF hören sich gut an. Die Frage ist, ob ich da eventuell auch die 4Ohm Variante nehmen kann? Die Chassis verträgt ja 800W RMS und die TSA-4700 würde sich sicherlich auch über die Mehrarbeit freuen.

Das Problem ist, dass ich momentan leider 8640km entfernt von den Subs bin. Ich habe bereits einen Freund beauftragt, die Gehäuse zu vermessen.

Ich bin schon mal froh, dass es überhaupt eine Chassis gibt, die mit solch kleinen Volumen halbwegs klar kommt.

Natürlich erwarte ich keine Wunder, aber schlechter wie mit den ollen Emmis kann es ja kaum werden. :D

Grüße aus Oregon!

• Ersatz für Eminece EM15-300 als Sub (ja, ich weiß....)

• Andy
    • 18. Dezember 2010 um 04:56

Hallo zusammen,

Ich habe 2 alte "Subwoofer" von CSound bestückt mit dem Eminece EM15-300.

Die BR-Gehäuse haben ca.70L und als BR-Rohre dienen 2 Löcher (jaja, ich weiß, das ist nix ordentliches aber für kleine Feste reicht das)

Nun hat sich leider eine Chassis verabschiedet und ich wollte fragen ob Ihr mir eine andere Variante enpfehlen könnt, die preislich kein overkill ist und aus dem an sich zu kleinen Gehäuse etwas Bass zaubern kann.

Ich würde die Subs gerne behalten da sie so schön kompakt sind, zu den Tops passen und wie neu aussehen. Als Antrieb dient eine TSA-4700.

Vielen Dank!

Grüße Andy

• bitte löschen alles verkauft

• Andy
    • 9. August 2010 um 10:38

Preise VHB

Angebote bitte per PN und Witze (wie der einen Beitrag tiefer) bitte verkneifen

• bitte löschen alles verkauft

• Andy
    • 2. August 2010 um 18:18

Hallo zusammen,

ich biete hier für einen Freund folgendes Gerät an:
    1. Peavey Unity Series 8-Kanal Mixer

Der Mixer wurde ausschließlich im "Studio" des Herren für gelegentliche Aufnahmen mit seinem Keyboard benutzt und kann somit als neuwertig bezeichnet werden.
    Er hat das Rack im Keller nie verlassen und war nie auf Tour o.Ä.

Die Rackschienen sind geschraubt und können abgenommen werden falls man den Mixer als reines Tischgerät nutzen will.

- 8 Mono - Kanäle, jeweils mit Low-Z XLR Eingang UND High-Z Klinken Eingang
    - Regler pro Kanal: Gain, High, Mid, Low, Monitor, EFX, Panorama, Fader mit Peak-LED
    - Stereo-EFX Kanal
    - Ausgänge für Amp, Monitor, Kopfhörer und Tape-Out ( Line Out )
    - EFX- Kanal mit Monitoring, Panorama, Send- und Returnregler
    - Line-In
    - alles Neutrik Buchsen
    - manufactured in the U.S.A.

Die Anleitung gibts hier: http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/80301179.pdf

Preis: 75€ incl. Versandkosten

2. Reloop RA 600 Pro Endstufe

Grundsolide Endstufe für kleinere Einsätze und Partys. Hat mich lange Zeit treu begleitet und werkelte an 2 selbstgebauten Fullrange Kisten.
    Ordentlicher Aufbau mit Doppelnetzteil, Konvektions- und Lüfterkühlung (praktisch geräuschlos), die üblichen Schutzschaltungen, etc.

2 x 280W RMS an 4Ohm
    2 x 140W RMS an 8Ohm
    bzw. 1 x 420W an 8Ohm

Leider hat irgendein Idiot die Endstufe mal mit einer mir unbekannten Flüssigkeit gereinigt, wobei sich der Lack verfärbt und Flecken bekommen hat. Technisch ist sie 100% in Ordnung aber eben nicht mehr die Schönste.

Preis: 75€ incl. Versandkosten

Grüße Andy

• Frequenzweiche mit Bypass Schalter? gibts das?

• Andy
    • 16. Juli 2010 um 09:56

Hallo zusammen,

Ich baue gerade ein 4HE Case mit folgenden Komponenten zusammen.

Vorderseite:
    T.Amp TSA 4-700
    Behringer FBQ 1502 Equalizer
    Panel mit 2x XLR in und 4x Speakon out

Rückseite:
    Frequenzweiche, aber welche?

Ziel ist, einerseits eine aktiv getrennte 2.2 Anlage zu betreiben, andererseits aber auch kleinere Fullrange Sachen, nur mit Tops.

Nun suche ich eine bezahlbare Weiche, die ich einfach auf Bypass, bzw. Pass-through stellen kann, wenn keine Subwoofer benötigt werden.

Es würde auch reichen, wenn der HP-Filter für die Tops schon ab 30Hz regelbar wäre. Dann hätte ich gleich nen Lowcut Filter.

Könnt Ihr mir da ein passendes Gerät empfehlen?

Grüße Andy

• MZ.Vision Scan 1216.DMX Pult baugl. GLP, Varytec, Stairville

• Andy
    • 13. Juli 2010 um 19:54

Scanner verkauft, Preis gesenkt.

Grüße Andy

• Lieder zum Luftgitarrenwettbewerb

• Andy
    • 5. Juli 2010 um 22:59

Van Halen - Eruption, uva.
    Metallica - gibts soooo viele

Kauf dir doch einfach ne gebrauchte Luftgitarre und spiel mal allerlei Songs darauf. Dann merkst du schnell was gut zu spielen ist....

Grüße Andy

• Suche T.Amp TSA 4-700 oder andere mehrkanal Endstufe

• Andy
    • 5. Juli 2010 um 16:13

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe mit gut 4x300W an 8 Ohm für eine kleine 2.2 Anlage.

Am liebsten wäre mir die o.g. TSA 4-700, bin aber auch offen für allerlei andere Möglichkeiten um 2x15" Sub (je 8Ohm) und 2x15"/8"/1" Tops (je 8Ohm) zu betreiben.

Es darf alternativ auch eine 3/6/8-Kanal oder 2 Stereo Endstufen sein, die im gleichen Preisrahmen wie die TSA liegen.

Ziel ist, eine kleine Anlage, die schnell und idiotensicher aufgebaut und notfalls von einem Laien bedient werden kann zusammenzustellen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• MZ.Vision Scan 1216.DMX Pult baugl. GLP, Varytec, Stairville

• Andy
    • 5. Juli 2010 um 15:58

so, Scanner stehen nun doch wieder zum Verkauf, mit update, bitte Beschreibung lesen

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• Andy
    • 21. Juni 2010 um 18:06

@ Bassfan: au mann, was für ein geiler Preis! Da würde ich auch gleich zuschlagen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist leider tote Hose. ich such nun schon seit Ewigkeiten im Forum, B2B, ebay, etc.
    Entweder sind die Stative völlig abgerockt und abgeschrieben, nur Selbstabholung oder überteuert.

Grüße Andy

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• Andy
    • 21. Juni 2010 um 15:19

Die Fantek sehen wirklich lecker aus, auch die Packmaße sind genial, nur der Preis ist leider absolut außerhalb des Budgets.

Ich habe bisher für kleinst VA so ein popliges ShowStand für die Pars verwendet und für größere Sachen 2 Work Traversenlifte zugemietet da schon alleine 80-100kg Scanner dranhingen. Nun habe ich alle soweit reduziert bis die o.g. Geräte zum Grundlicht gehören.

Für öffentliche VAs werde ich weiterhin die Work nehmen nur für private Zwecke mit wenig Budget solls was Neues, Eigenes geben.

Grüße Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™