1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• wer kennt CSound oder Creative Sound Lautsprecher?

• Andy
    • 6. Dezember 2009 um 16:35

Hallo zusammen!

Ich habe günstig ein Sub Sat System der Marke Csound oder Creative Sound erworben.
    Leider finde ich keinerlei Infos dazu im Netz, obwohl sie made in Germany sind.

Die genaue Beizeichnung lautet Magic 15/3 (300W RMS) und Magic 15B (300W RMS)

kennt zufällig jemand die Marke bzw. die Lautsprecher und kann etwas darüber berichten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• PA fürs heim

• Andy
    • 26. November 2009 um 09:54

Hi!

Ich überfliege die Klang+Ton und die Hobby Hifi immer nur am Kiosk. Mir fielen dabei oft wirkungsgradstarke Powerboxen und Hörner auf, meist mit PA-Chassis.

Bist du ein regelmäßiger Käufer/Abonnent? Kürzlich hab ich ne nette Standbox für Zuhause mit 12" Monacor PA und oben angeflanschtem Horn (gleube hochkant verbaut) gesehen. Das sah ganz nett aus, nur leider fällt mir der Name nicht ein.

Grüße Andy

• PA fürs heim

• Andy
    • 25. November 2009 um 22:34

Hi!

Wenn du selber bauen willst:

http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Bauvorschläge/Powerboxen/1768,de,206.html

In der Klang+Ton kommen auch in fast jeder Ausgabe ein Hornsystem für Zuhause.

Falls dir das zuviel Arbeit sein sollte, kann ich dir das aktive 2.1 Set AS-900 von Omnitronic empfehlen. Ich nutze eins in der Werkstatt zur Beschallung beim basteln. Der Klang ist wirklich PA-like, auch bei kleinen Lautstärken.

Grüße Andy

• Suche günstige einzelne 12" Chassis

• Andy
    • 24. November 2009 um 16:23

Hallo zusammen,

Ich habe einen defekten Bassgitarren-Amp geschenkt bekommen und suche dafür nun irgendeine 12" Chassis. Optischer Zustand, etc. sind nicht wichtig.

Hauptsache, die Chassis ist billig, da ich in den Amp nicht viel investieren will.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• I don´t need THAT!!!

• Andy
    • 22. November 2009 um 10:15

Dieser unglaubliche Geiz mancher Veranstalter:

Gestern war 9m-Fußballturnier vom Verein meiner Freundin. Es kam die Frage, ob ich nicht was passendes zur Beschallung hätte.
    Mein Vorschlag: für 50€ plus Getränke stell ich euch was zur Verfügung mit dem man nach dem Turnier auch noch etwas Party machen kann.

Es wurde dankend abgelehnt, das könne man sich nicht leisten (15 Mannschaften zahlten Startgeld + komplette Einnahmen aus Verpflegung) :oops:

Zum Einsatz kam dann ein Reloop Karaokeverstärker, ein ebay-Funkmikro, und 2 Novex Boxen mit 15"+doppel Piezo Bestückung, die auf dem Boden, auf einer Seite der Halle standen. (zur Erinnerung: Beschallung einer Sporthalle :? )
    Der Sound war so unglaublich verzerrt und beschissen. Zum Glück haben sich nach 2 Stunden alle 4 Piezos verabschiedet. Danach verstand man zwar absolut nichts mehr von den Durchsagen, dafür waren die nervtötenden Höhen weg.
    Achja, als Musik lief 6 Stunden lang ein angeschlossenes Handy mit sage und schreibe 12 Songs auf der Speicherkarte.

Mal schauen ob ich nächstes Jahr gefragt werde.........dann aber nicht mehr für 50€ :grin:

Grüße Andy

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• Andy
    • 17. November 2009 um 17:14

@ mike: 100% Zustimmung!

Ich glaube, der Themenstarter interessiert sich gar nicht mehr für seinen Thread. Zumindest kam schon lange nichts mehr.

Sein Ausgangspost war wohl einfach ein spontaner Wunsch, der nicht zu erfüllen ist.
    Ich denke, jeder hier musste klein anfangen und Lehrgeld bezahlen. Anders gehts nur, wenn man Geld im Überfluss hat und schon klug auf die Welt gekommen ist.

Sich ohne fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung an 650 PAX auf 2500m² rantrauen ist schon mutig! Respekt! Ich hoffe das es gelingt und die Gäste einen tollen Abend erleben..........

so far..... Andy

• Aircone / Skydancer selber bauen? Brainstorming!

• Andy
    • 17. November 2009 um 17:05

ich glaube, wenn das Ding ordentlich vernäht ist, braucht man nicht viel Luft.

Ich habe so ein selbst-aufblasendes Faschingskostüm. Da ist ein mini Lüfter, angetrieben von 4 Mignonzellen drin.
    Der reicht gut dafür aus.

Wenn ich mehr Zeit habe, geh ich mal in einen Stoffladen und probiere, durch welche Stoffe man schlecht bis gar nicht durchpusten kann.
    Hoffentlich werfen die mich nicht aus dem Laden :grin: :roll:

Grüße Andy

• Andy
    • 16. November 2009 um 16:50

Die Showtec Aircone haben eine Leistungsaufnahme von nur 40W !

Dann kann der Ventilator nicht sonderlich stark sein wenn auch noch die LEDs an den 40W teilhaben.

Ich dachte:

LED PAR 56 B-Stock 25€ (hab ich noch 2 übrig)

Rohrventilator aus dem Sanitärbereich ~15-35€

Stoff 2,5m x 1m: keine Ahnung wo ich sowas herbekomme. bzw. wie sich der nennt.

Grüße Andy

• Andy
    • 16. November 2009 um 15:10

ja genau sowas in der Richtung suche ich.

Nur eins macht mit Angst daran: Geräuschpegel: 57dB(A) 1m freiblasend

wenn ich nur wüsste, wieviel Luft ich da brauche.....

Grüße Andy

• Andy
    • 16. November 2009 um 14:36

Hallo zusammen!

Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Showtec Aircone Teile aufmerksam geworden und dachte, sowas kann man doch auch irgendwie selber machen.

Ich hab noch 2 LED PAR 56 Innenleben im Regal und dachte, das wäre doch ne super Beleuchtung dafür.

Meine Oma ist gelernte Näherin und könnte den Stoff verarbeiten, nur welchen nehme ich dafür?

Wie mache ich das kostengünstig mit dem Gebläse?

Ich würde mich über Anregungen, Ideen, Vermutungen etc. freuen!

Grüße Andy

• I don´t need THAT!!!

• Andy
    • 16. November 2009 um 14:20

I don't need THAT:

VA am WE mit gestelltem Generator bewältigt. Das doofe Aggregat ist zig mal ausgestiegen und meine 575 HMI Scanner haben irgenwann nicht mehr mitgemacht und ein LM ist draufgegangen.

Zum Glück hatte ich ein Ersatz LM hier im Forum erst kürzlich erstanden. Dann ware nur 30 und nicht 100€ futsch.

Grüße Andy

P.S.: hab alle 4 Weisheitszähne auf einmal mit lokaler Betäubung rausbekommen. Das einzig nervige war das Ding, dass einem den Mund offen hält. Hatte danach ne Lippe wie ein Bantu-N.... :wink:

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• Andy
    • 14. November 2009 um 16:57

wie wäre es denn, wenn du erst mal die genauen Rahmenbedingungen deines Vorhabens angibts? Dann kann man dir auch besser helfen.

- Was für ein Event? (Technobunker / Kinderfasching / bei Tag /Nacht / etc.)
    - Was für ein Raum? (Sporthalle / Festsaal ...dimmbare Grundbeluchtung?)
    - Wie viele Leute sollen tatsächlich mit welchem Pegel beschallt werden?
    - Bist du der Hauptact oder was machst du da genau?

Mit deiner Lichtanlage kannst du in einem völlig abgedunkelten Raum vielleicht 50 PAX beleuchten, der rest der Leute tappt im Dunkeln.
    Halogenscanner und LED-Partykellerequipment sind mMn bei deinem Vorhaben viel zu schwach.

Grüße Andy

• Suche 750W Strobe / DMX Nebler / Stative / Traverse

• Andy
    • 3. November 2009 um 22:10

Hallo zusammen!

In nächster Zeit stehen ein paar Neuanschaffungen an. Daher dachte ich, evtl. gibts hier was Gebrauchtes um Geld zu sparen, bevor ich Neugeräte kaufe. Es müssen keine High End Geräte sein. Sie sollten für einem Studenten bezahlbar sein. :D

Ich suche:

- ein DMX Stroboskop mit max. 1000W (Lightmaxx / Botex)

- eine (DMX) Nebelmaschine ab 1000W

- 2 günstige Kurbelstative und Traversen für 100kg Belastung

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• Andy
    • 2. November 2009 um 19:37

So, hab mittlerweile gute Erfahrungen mit dem JRM ZR-Mix gemacht.

Jetzt habe ich bei einem bekannten Laden das Angebot:

Showtec Nebelfluid 4x 5l für 32€ incl. Versand gesehen.

Kennt jemand zufällig dieses Fluid und kann es empfehlen? Nicht dass ich nachher 20L Nebelsuppe habe, die nichts taugt :wink:

Grüße Andy

• Welche PAR 64 LED Kannen sind empfehlenswert?

• Andy
    • 2. November 2009 um 19:29
    Zitat von "bassfaceb"

STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM
    4 x 59,-E = 236€
    STAIRVILLE LED PAR 64 5 MM
    8 x 44,-E = 352€

und ich hab 225€incl. Versand für 8 x STAIRVILLE LED PAR 64 , neu (Versandrückläufer) beim Händler bezahlt. :grin:

im Sound to Light sind die nicht so prickelnd, die Kanalbelegung ist auch nicht so gelungen, aber mit DMXControl ist das einfach in den Griff zu bekommen und kein Problem.

Grüße Andy

• Andy
    • 29. Oktober 2009 um 15:49

Hi!

wow, sieht echt gut aus dein Demovideo.

Ich hab die 08/15 mit den 5mm LED gekauft. Da habe ich 8 Stück für den preis von 4 x 10mm PARs bekommen.

Im Prinzip will ich nur ein bisschen Effektbeleuchtung damit machen und den hinteren Teil der Locations (Bar, etc. ausleuchten)

Hier mal ein kleines Video von meiner letzten privaten Party in einem Schuppen der normalerweile mit Landmaschinen gefüllt ist :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=PINvHnXDK60&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=cDbARYT4ovQ&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=a2UdVeYDswg&feature=channel

Grüße Andy

• Andy
    • 29. Oktober 2009 um 13:16

Hallo zusammen!

So, ich habe mich jetzt mit LED PAR 64 eingedeckt.

Es wurden 8 neue LED PAR 64 von Stairville (Thomann)

Sind zwar nicht sonderlich hell, dafür habe ich nur ~25€ pro Stück bezahlt.

Leider musste ich nun feststellen, dass die gar keinen Strobe Kanal haben. Kann man ds irgendwie mit DMXControl simulieren?

Die Frage ist nun auch, was für nette Effekte kann man mit 8 PAR erstellen?
    Habt Ihr da ein paar Ideen?

Grüße Andy

• Andy
    • 23. September 2009 um 13:40

Danke schon mal für den guten Tip!

Die Lightmaxx gibts ja im Set für 188€ incl. Versand, aber irgendwie stört mich die 4-Kanal Ansteuerung.

Die Varytec gibts in einem großen Online Auktionshaus für ~50€/Stück als B-Ware.

Was ist eigentlich der Sinn von Long- und Short-Gehäusen? Im Prinzip ist da doch eh nur 80% Luft drin?

Grüße Andy

• Andy
    • 22. September 2009 um 22:08

Hallo zusammen!

Ich will mir 4 LED Kannen für kleinere VAs zulegen. Preislich dachte ich an ~50€ pro Stück.

Jetzt gibt es die:
    Lightmaxx LED PAR 64 10mm LEDs
    Varytec LED PAR 64 RGB
    Showtec ......
    Stairville........
    Eurolite.........

Auf dem Papier schenken die sich nicht viel, aber wie ist das in der Praxis?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen!

Grüße Andy

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Andy
    • 17. September 2009 um 15:52

@ Bernd: Wow, danke für den "Augenöffner"! mit einigen deiner genannten Faktoren habe ich nicht gerechnet.

"Mitgeräte" sind in dem Sinn keine dabei. Der Großteil ist vorhanden bzw. wird von Freunden ausgeliehen die wiederum auf mein/unser Material zurückgreifen.

Wenn ich den Kunden frage wass er will, dann kommt die Antwort: "keine Ahnung, machen se halt irgenwas, dass alle Gäste freut."
    In unserem kleinen Kaff arbeiten Rentner und Frauen im Rathaus. Denen könnte ich so ziemlich alles andrehen wenn ich wollte.

Das Dorffest kostet keinen Eintritt. 50% der Einnahmen bekommt die Gemeinde 50% die arbeitenden Vereine. Als Vorstand des Musikvereins bin ich bei der Planung meist mit dabei und die Getränkepreise sind leider heilig :? Da darf man leider nix machen.

Aber gut, dass ich euch vorher gefragt habe! Jetzt kann ich mal die Preise realistisch planen.

Okay, dass die 200€ normal sind hätte ich nicht gedacht! Ich war überzeugt, für das Geld hätte man das Equipment auch kaufen können.

Grüße Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™