1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fips21

Beiträge von fips21

• Kappa 15LF falsche Gehäuseabstimmung??

• fips21
    • 16. Januar 2004 um 21:23

Eifeljeti:

Ja, Tiefbaß habe ich auch genug!
    Aber mit dem Kick hapert's halt!

Hab' eine Produktbeschreibung für den Kappa 15LF bei Eminence.com runtergeladen.
    Die empfehlen ein Baßreflexgehäuse mit ca. 110 Litern.
    Über die Abstimmfrequenz haben sie aber nichts geschrieben.

Was haltet ihr davon?

Gruß
    Thorsten

• fips21
    • 16. Januar 2004 um 21:23

Eifeljeti:

Ja, Tiefbaß habe ich auch genug!
    Aber mit dem Kick hapert's halt!

Hab' eine Produktbeschreibung für den Kappa 15LF bei Eminence.com runtergeladen.
    Die empfehlen ein Baßreflexgehäuse mit ca. 110 Litern.
    Über die Abstimmfrequenz haben sie aber nichts geschrieben.

Was haltet ihr davon?

Gruß
    Thorsten

• fips21
    • 16. Januar 2004 um 17:36

audio-zenit:
    Die Polarität stimmt. Wenn ich einen verpole kommt gar kein Baß mehr (hebt sich ja dann auf).

tthorsten:
    Naja, ich hätte gerne, dass der Baß etwas knackiger ist. Wenn er dann nicht mehr so tief runter geht macht das auch nichts.

aw-audio:
    Kann ich meine Kisten irgendwie ändern, um mehr Kick zu bekommen? Abstimmfrequenz erhöhen, Volumen verringern oder sonstiges? Ich möchte nicht schon wieder neue Kisten basteln.
    Meine Tops können den Kick im Baß auch nicht beeinflussen, da ich eine weit höhere Trennfrequenz habe.

Thomas:
    Meine Tops sind leider nicht so Pegelfest als dass ich ihnen den Kickbaß überlassen könnte. Also muss ich das den Baßboxen überlassen.

Andreas Müller:
    Also nach meinen zwei Simulationsprogrammen Audio-CAD und LASIP beträgt meine Abstimmfrequenz ca. 40 Hz mit den zwei 10cm-Rohren und etwa 8 cm Länge.

weissnicht:
    Welches Volumen und welche Abstimmfrequenz hast Du denn gewählt?

Vielen Dank an ALLE!!

Gruß,
    Thorsten

• fips21
    • 16. Januar 2004 um 17:36

audio-zenit:
    Die Polarität stimmt. Wenn ich einen verpole kommt gar kein Baß mehr (hebt sich ja dann auf).

tthorsten:
    Naja, ich hätte gerne, dass der Baß etwas knackiger ist. Wenn er dann nicht mehr so tief runter geht macht das auch nichts.

aw-audio:
    Kann ich meine Kisten irgendwie ändern, um mehr Kick zu bekommen? Abstimmfrequenz erhöhen, Volumen verringern oder sonstiges? Ich möchte nicht schon wieder neue Kisten basteln.
    Meine Tops können den Kick im Baß auch nicht beeinflussen, da ich eine weit höhere Trennfrequenz habe.

Thomas:
    Meine Tops sind leider nicht so Pegelfest als dass ich ihnen den Kickbaß überlassen könnte. Also muss ich das den Baßboxen überlassen.

Andreas Müller:
    Also nach meinen zwei Simulationsprogrammen Audio-CAD und LASIP beträgt meine Abstimmfrequenz ca. 40 Hz mit den zwei 10cm-Rohren und etwa 8 cm Länge.

weissnicht:
    Welches Volumen und welche Abstimmfrequenz hast Du denn gewählt?

Vielen Dank an ALLE!!

Gruß,
    Thorsten

• fips21
    • 15. Januar 2004 um 20:16

Ich habe in diversen Foren gelesen, man sollte den Kappa 15LF in ein 140l-Gehäuse einbauen und zwei Rohre mit 10cm Durchmesser und ca. 8cm Länge einsetzen.
    Dazu kann ich nur sagen: völlig inakzeptabel! Ich habe zwei solcher Kisten zusammengebaut, mit Verstrebungen, alles geleimt und verschraubt (19mm Spanplatte, kein Dämmmaterial).

Der Baß ist weich wie Butter!! Absolut kein Druck!
    Ich habe eine T.Amp TA1400 angeschlossen. So schlecht kann die ja auch nicht sein.
    Außerdem ist die Membranauslenkung bei Vollgas (die T.Amp macht laut Hersteller 450W pro Kanal an 8 Ohm) extrem groß. Das zeigt doch, dass die Abstimmung völlig daneben ist!

Ich denke, dass 140l viel zu viel sind! Es müßte warscheinlich weniger Volumen sein und eine höhere Abstimmfrequenz.
    Der Baß soll ja auch etwas knackig sein und nicht nur bis in den Frequenzkeller reichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Thorsten

• fips21
    • 15. Januar 2004 um 20:16

Ich habe in diversen Foren gelesen, man sollte den Kappa 15LF in ein 140l-Gehäuse einbauen und zwei Rohre mit 10cm Durchmesser und ca. 8cm Länge einsetzen.
    Dazu kann ich nur sagen: völlig inakzeptabel! Ich habe zwei solcher Kisten zusammengebaut, mit Verstrebungen, alles geleimt und verschraubt (19mm Spanplatte, kein Dämmmaterial).

Der Baß ist weich wie Butter!! Absolut kein Druck!
    Ich habe eine T.Amp TA1400 angeschlossen. So schlecht kann die ja auch nicht sein.
    Außerdem ist die Membranauslenkung bei Vollgas (die T.Amp macht laut Hersteller 450W pro Kanal an 8 Ohm) extrem groß. Das zeigt doch, dass die Abstimmung völlig daneben ist!

Ich denke, dass 140l viel zu viel sind! Es müßte warscheinlich weniger Volumen sein und eine höhere Abstimmfrequenz.
    Der Baß soll ja auch etwas knackig sein und nicht nur bis in den Frequenzkeller reichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™