1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lappen

Beiträge von lappen

• Festinstallation Sportplatz Musiktaugliche ELA

• lappen
    • 8. September 2011 um 15:45

Hallo,

heute hatte ich die Möglichkeit mir ein einzelnes Musikhorn (DNH MH-50T) einmal zur Probe auszuleihen.
    Ich habe es dann gleich einmal auf dem Gelände ausprobiert. Für die Montage am Mast war leider keine Zeit.
    Und mangels Stromversorgung in der Nähe des Mastes habe ich es etwa 70m hinter dem Spielfeld aufgebaut und leider nur 1m über dem Boden aufgebaut.

Das Fazit des Tests ist wie folgt:

Die Qualität der Musikwiedergabe ist wesentlich besser als die der Standard Druckkammerlautsprecher.
    Zwar ist der Bassbereich wie schon erwartet kaum vorhanden. Was aber durchaus zu verkraften ist.
    Man kann also sagen für den Einsatzzweck durchaus brauchbar.
    Allerdings für die angesprochenne Biergartenbeschallung würde ich sie jetzt nicht unbedingt verwenden. Da wäre mir der Klang etwas zu aufdringlich. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Die Lautstärke und dementsprechend auch die Reichweite ist doch deutlich geringer als die der Standard Druckkammerlautsprecher. Aber in der Entfernung wo die Zuschauer vom Maßt entfernt stehen war auch bei nur einem Musikhorn noch alles zu verstehen (sowohl Musik wie auch Sprache) halt leider nicht mehr al zu laut. Ich denke allerdings in der Praxis mit dem entsprechenden Grundpegel am Platz wird es zu eng. Mindestens 3 übereinander pro Richtung sollten es schon sein um auch noch etwas Reserven zu haben.

Klar ist es ein Kompromiss aber um z.B. die Lösung mit der Community Anlage zu verwirklichen kann ich vermutlich das Budget mal 10 nehmen.

Wenn ich sehe wie andere Vereine in der Liga das handhaben ist die Musikhorn Lösung schon fast Deluxe. Da hängen meist irgendwo 2 MC Crypt Böxchen oder 20 Jahre alte Selbstbauten an Spanngurten am Tribühnendach und schrein sich zu Tode.

• lappen
    • 7. September 2011 um 09:12

Diese Punkte und auch die Gema geschichte wurde bereits geklärt.

• lappen
    • 7. September 2011 um 00:17

Die Frage für was die Musikübertragung angedacht ist habe ich in der Tat noch nicht wirklich beantwortet bzw. geschrieben.

Daher hole ich es hiermit nach. Und zwar soll zum Einmarsch der Manschaft(en) auf das Spielfeld ca. 5min Musik abgespielt werden. Und bei einem Punkt bzw. Tor ca. 20sec. Musik. Eventuell noch 10-15min vor dem Einmarsch etwas leisere Hintergrundmusik.

Halt alle nur um etwas Stimmung zu machen. Es muss also nicht nach Highend klingen aber soll schon wie Musik klingen.

Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so durchlese komme ich in für die Anwendung immer wieder auf die Musikhörner.
    Da sie halt einen etwas weiteren Frequenzbereich haben. Und die Musik verständlicher rüber kommt. Natürlich sind damit keine Bassorgien möglich und im Höhenbereich wird es auch irgendwann dünn. Aber die Aktuellen Sprachhörner sind halt einfach nur für Sprache und nichts anderes kozipiert. Dementsprechend klingt auch ein schon bearbeitetes Musik Signal nach nichts.

• lappen
    • 5. September 2011 um 15:13

Über die Commnity habe ich ja bereits nachgedacht. Leider bekommen wir keine Unterstüzung seitens der öffentlichen Hand.
    Das Projekt wird komplett vom Verein bezahlt. Und da gibt es momentan andere Prioritäten. So müssen wir leider mit dem schmalen Budget die bestmögliche Lösung finden.

• lappen
    • 4. September 2011 um 23:30

Die einzige möglichkeit wäre ein Teil der Musikhörner ca.70m hinter den Zuhören auf der Imbissbude zu installieren.
    Aber ich denke das ist eher Suboptimal. Man bedenke u.a. die Laufzeitverzögerung (100m Kabelweg dazwischen).

Ich habe leider keine Frequenzverlaufskurve des Musikhorns zur verfügung. Aber es ist für folgenden Frequenzbereich angegeben: 100-15000Hz

Der Vorhandene Mono Verstärker leistet ca. 240W
    Es hängen die Vorhandenen 4 x 50 Watt Druckkammerlautsprecher drann.

• lappen
    • 1. September 2011 um 17:28

Also das Areal ist ca. 26.000m² groß. Und es sollte zumindest die Sprache problemlos überall auch bei Nebengeräuschen zu hören sein.

Die vorhandene Anlage 4 x 50W Druckkammerhörner 110dB 1W/1m. Dies ist ja für die Sprachbeschallung OK und hat auch noch Reserven.

Wenn ich jetzt aber ein Musikhorn nutze habe ich nur noch einen Schalldruck von ca. 100dB 1W/1m.
    Da wird mir beim einfachen Austausch der 4 Hörner zu schnell die Luft ausgehen. Und die etwas entfernter stehenden Gäste werden probleme bekommen die Durchsagen zu hören.

Die vorhandene Anlage frist kein Brot und tut ihren dienst der Sprachbeschallung gut.

Der vorhandene Verstärker ist für die Musikhörner eh zu klein. Ein Adernpaar zum Mast ist auch noch frei.

Das einzige was ich mir sparen würde wäre das Mischpult, aber daran solls nicht hängen.

Klar ist es ein Kompromiss mit den Musikhörnern nur ca. 180° abzudecken. Aber damit kann ich leben und kann so das Budge einhalten.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt die Musikhörner zu hören. Daher muss ich mich auf die Aussage verlassen das sie doch deutlich weniger weitreichend sind wie ein normaler Sprach Druckkammerlautsprecher.

• lappen
    • 31. August 2011 um 23:12

Hallo,

so leider brachte es keinen zufriedenstellenden Erfolg bei der vorhandenen Anlage die Frequenzen entsprechend abzutrennen.
    Es sind zwar schon hochwertige Druckkammerlautsprecher die ihren Zweck der Sprachbeschallung gut meistern. Aber sie sind halt einfach für Sprache gedacht und gebaut. Musik war zwar nach der Frequenzbearbeitung besser aber immer noch nicht wirklich brauchbar.

Die Lösung Community R-Line fällt kostenbedingt leider aus.

Die Lösung mit irgendwelchen niederohmigen Lautsprechern was zudem (in unserem Preisrahmen) nicht wirklich dauerhaft draussen überlebt fällt auch aus.

Über bleibt die Lösung mit den Musikhörnern.

Diese würde ich zusätzlich Installieren und nur für die Musikeinblendung nutzen.
    Die Sprachbeschallung bleibt unangetastet. Und wird parallel zu Durchsagezwecken genutzt.

Anbieten tun sich meiner Meinung nach die Monacor IT-400TW (60Watt 100V 100° x 60° Abstrahlwinkel).

Unten habe ich mal eine Skizze des Teils der Location angehängt um den es geht.
    Neben dem Spielfeld ist ein zweites wo die anderen 2 vorhandenen Lautsprecher hin strahlen.
    Diesen Bereich würde ich aber nicht mit abdecken da dieser Bereich nur selten benutzt wird.

Die Gelben Pfeile sind die vorhandenen Lautsprecher.
    Das Pinke die Zuschauer (wo es dichter ist stehen die meisten Personen)
    Helblau habe ich jetzt einmal die Position eingezeichnet wo ich die Musikhörner positionieren würde.
    Der Mast ist quasi die einzige Möglichkeit die Lautsprecher zu befestigen.
    Einzige Alternative wäre etwa 40m hinter den meisten Zuschern auf einer Imbissbude.
    Die Musikhörner würden damit zwar nur ca 180° abdecken was aber denke ausreichend ist.

Je richtung 2-3 Hörner übereinander um Leistungsmäßig hin zu kommen.

Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr besser Vorschläge?

Budgemässig würde man im Rahmen bleiben. Die Musikbeschallung wird zufriedenstellend sein. Und die Sprachverständlichkeit bleibt unangetastet.

Insbesondere würde mich die meinung derjenigen interessieren die bereits mit Musikhörnern gearbeitet haben. Ich möchte aber alle anderen Meinungen damit natürlich nicht ausschliessen.

• lappen
    • 18. August 2011 um 00:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn man nachbessern will:
    Mit entspr. Controllersetup alles < 500 Hz und > 8 kHz radikal cutten. Alles darüber oder darunter kann das System ohnehin nicht übertragen.
    Das ist zumindest den Versuch mal wert.

Ok ich denke hiermit werde ich anfangen. Material zur Probe sollte vorhanden sein. Und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Ich werde berichten sobald ich dazu gekommen bin.

Desweiteren muss ich mal schauen das ich iwo mal so ein Musikhorn probehören kann. Ich kann mir den klang irgendwie nicht so richtig vorstellen.

• lappen
    • 17. August 2011 um 00:55

Aktiver Bass fällt aus da weder Strom noch Nf Signal am Mast.
    Desweiteren Mache ich mir bei den Musikhörnern mehr Gedanken darum das ich im Bereich der Sprachbeschallung nicht mehr alles erreiche. Da hilft mir der Sub vermutlich auch nicht weiter.
    Für Musik zwar ein guter Ansatz aber für Sprache vermutlich eher nicht.

• lappen
    • 17. August 2011 um 00:26

Erst mal ein Hallo eines neuen.
    Ich denke ich bin mit meinem Anliegen hier besser aufgehoben als im Party-PA Forum.

Wir haben derzeit eine ELA Anlage in Form von 4 Zentral an einem Mast montierten in 4 Richtungen abstrahlenden (50Watt 110dB 1W,1m) Druckkammerlautsprechern. Der Maßt befindet sich mittig zwischen zwei Fußballfeldern. Es wird also jeder Platz mit 2 Lautsprechern beschallt.

Angetrieben von einer 240Watt Ela Endstufe (Kabelweg Amp - LS etwa 130m)

Das ganze hat sich für die Sprachbeschallung bisher gut bewährt.

In letzter Zeit ist des Öfteren der Wunsch aufgekommen in der Pause und zum Einmarsch Musik auf dem Platz zu haben.

Jeder der schon mal Musik über normale Druckkammerlautsprecher gehört hat weis dass dies eher in einer Räumungsübung statt an Zuhörerbelustigung endet.

Meine erste Überlegung war die Druckkammerlautsprecher gegen sogenannte Musikhörner zu tauschen. Leider haben diese einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad von nur 101dB 1W,1m. Ich denke dies wird bei der Sprachbeschallung um die es immer noch hauptsächlich geht zu starke Einschnitte geben. Leider konnte ich soetwas noch nicht probehören.
    Natürlich will aber auch keiner viel Geld dafür ausgeben (Budget ca. 1500-2000€)

Folgende Optionen sind mir noch durch den Kopf gegangen. Wobei keine mich wirklich überzeugt hat. Ich zähle sie aber trotzdem als ausbaufähige Idee auf:

1.
    Das freie ca. 130m lange 2x2,5mm² was zum Mast geht mit einem zusätzlichen Amp und einem Plastikkübel nutzen. Auch hier würde ich die 100V Übertragung vorziehen. (Oder macht es mehr Sinn die Kabelverluste mit mehr Ampleistung zu überbrücken? Kostet ja mittlerweile weniger als die Übertrager.) Die Box würde nur bei Bedarf aufgestellt und beschallt nur ca. ein halbes Spielfeld wo die meisten Zuschauer stehen und wo die Spieler einlaufen.
    Sprache weiterhin über die Vorhandene Anlage.
    Vorteil: Kosten sehr gering.
    Nachteile: Zweite Anlage, kleiner Aufbauaufwand, Bastelei, Musikwidergabe nur befriedigend.

2.
    Versuchen die vorhandene Anlage mittels EQ Musiktauglich zu machen.
    Nachteil: Erfolgsaussichten sehr gering, Musikwiedergabe nur max. ausreichend.

3.
    Bei den Topspielen eine zusätzliche ordentliche PA aufbauen.
    Nachteil: Aufbauaufwand

4.
    Komplette Anlage durch wetterfeste PA z.B. Community R-Series ersetzen.
    Nachteil: Kosten übersteigen das Budget bei weitem. Es läuft nur ein 4x2,5mm² LS Kabel zum Mast

Vielleicht kommt irgendjemanden von euch noch eine Idee mir fällt momentan nichts mehr ein. Aber manchmal gibt es halt Lösungen an die man erst gar nicht denkt.

Gruß und viel Spass beim grübeln

Lappen

• Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• lappen
    • 11. Juli 2011 um 21:02

Wir haben in userem Sportheim (ca. 120m²) 4 EV ZX1i hängen, diese taugen auch zur etwas lauteren Hintergrundbeschallung recht gut.
    Klar wunder darf man im Bass Bereich nicht erwarten.
    Wenn es allerdings lauter werden soll kommen wir natürlich um 2 Subs nicht herum.
    Das ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr in Betrieb, und für uns der ideale Kompromiss aus unaffälligen Lautsprechern und (in verb. mit 2 Subs) genügend Leistung für Geburtstagsfeten und mal nem Discoabend. Klar wären mir 12/2er Top´s lieber gewesen, aber das sieht dann nicht mehr wirklich schön aus.

Ich denke bei nur 35m² könnte man mit 4 ZX1i und nem Controller genügend herraus holen um ohe Sub zurecht zu kommen.
    Sicherheitshalber noch an geeigneter Stelle ne Anschlußmöglichkeit für nen Aktivsub schaffen. Dann kannst du im bedarfsfall einfach was dabei stellen.

Wenn du noch etwas zum Nutzungszweck und der Lokation sagen könntest hilft das sicherlich bei der Beratung.

• Lautsprecher (Plastikkübel) Aufhängen / Fliegen

• lappen
    • 12. Januar 2011 um 01:20

Ein richtiges Manual gab es glaube nie zu den Lautsprechern nur ein Datenblatt aber dann werde ich mal bei Monacor nach hören.

Danke schon mal für die Info.

• Lautsprecher (Plastikkübel) Aufhängen / Fliegen

• lappen
    • 12. Januar 2011 um 00:55

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich habe hier noch ein paar IMG PAB 115 Plastikkübel (EV SX Nachbau) herumliegen. Diese haben auch diverse Gewindebuchsen im Gehäuse.
    Kann ich die Lautsprecher daran aufhängen / fliegen? Zwei unabhängige ketten bzw. Drahtseile sind selbstverständlich. Ist dies wenn nur bei Festinstallation oder auch z.B. als Optionale Erweiterung einer bestehenden Anlage (somit eigentlich mobil) erlaubt?
    Bisher dachte ich eigentlich das es dazu immer Spezielle Flugvorrichtungen bedarf. Bis ich letztens zwei Bose 802 an je 2 ca. 4m langen (Baumarkt) ketten in einer Mehrzweckhalle über dem Publikumsbereich fliegen sah. Das Gehäuse der zwei Lautsprecher unterscheidet sich in den Punkten eigentlich nicht wirklich. Oder hängen die 802 auch nicht korrekt?

Ich bitte nur um Antworten von Leuten die sich damit bzw. den Vorschriften wirklich auskennen.

• 4 Pol Speakon Verkablung (jetzt neue Subs mit Passivweiche)

• lappen
    • 14. Dezember 2010 um 01:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bisher immer Sub und Top Aktiv angefahren.

1+/- im Sub nur durchgeschleift fürs Top
    2+/- für den Sub

jetzt sind zwei 15" Bässe mit integrierter Passivweiche Dazu gekommen.
    Diese sollen sowohl für kleine Jobs Passiv getrennt (2Pol Verkablung) als auch für mittlere Events Aktiv getrennt benutzt werden.

Jetzt ist das Problem das die neuen Subs auf 1+/- den Eingang sowie auch den Ausgang haben. Ist ja für die Passiv Geschichte soweit OK nur wie verwirkliche ich ein Aktivbetrieb möglichst ohne meine Ampracks um zu bauen?

Das ganze möglichst Idioten sicher.

• Verkauft kann gelöscht werden

• lappen
    • 16. November 2010 um 00:04

Verkauft

• Kaufberatung Blue Ray Paler für Festinstallation

• lappen
    • 12. November 2010 um 00:46

Bei den üblichen Verdächtigen habe ich bereits geschaut aber in 19 Zoll ist mir bisher nichts unter gekommen. Die haben nur DVD Player ohne Blueray in 19 Zoll.
    Wobei 19 Zoll kein muss ist dafür gibt´s ja Rackwannen.
    Wichtiger wäre die Bedienung.

• Kaufberatung Blue Ray Paler für Festinstallation

• lappen
    • 9. November 2010 um 23:22

Hallo,

ich benötige für ein Vereinsheim mit ständigem Personalwechsel einen Blue Ray DVD Player zur Festinstallation.

Wichtig wäre das dass Gerät sehr einfach zu bedienen ist, idealerweise ohne Fernbedienung. Super wäre es wenn man ihn auch als CD/MP3 Player (mit USB und oder SD in) nutzen kann. Wobei die CD/MP3/USB/SD Lösung auch ein extra Gerät erledigen könnte. Schön wäre halt die all in one Lösung.

• lappen
    • 26. Oktober 2010 um 14:06

Und ein letztes mal hoch, ab Donnerstag in der Bucht zu finden wenn sie hier nicht weg gehen.

• Suche B&C AMX 400-8

• lappen
    • 16. Oktober 2010 um 16:43

Hallo,

ich suche einen B&C AMX 400-8 Preisvorstellung bitte per PN.

• lappen
    • 16. Oktober 2010 um 16:20

Versand wäre für 20€ pro Sub möglich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™