Hallo,
heute hatte ich die Möglichkeit mir ein einzelnes Musikhorn (DNH MH-50T) einmal zur Probe auszuleihen.
Ich habe es dann gleich einmal auf dem Gelände ausprobiert. Für die Montage am Mast war leider keine Zeit.
Und mangels Stromversorgung in der Nähe des Mastes habe ich es etwa 70m hinter dem Spielfeld aufgebaut und leider nur 1m über dem Boden aufgebaut.
Das Fazit des Tests ist wie folgt:
Die Qualität der Musikwiedergabe ist wesentlich besser als die der Standard Druckkammerlautsprecher.
Zwar ist der Bassbereich wie schon erwartet kaum vorhanden. Was aber durchaus zu verkraften ist.
Man kann also sagen für den Einsatzzweck durchaus brauchbar.
Allerdings für die angesprochenne Biergartenbeschallung würde ich sie jetzt nicht unbedingt verwenden. Da wäre mir der Klang etwas zu aufdringlich. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
Die Lautstärke und dementsprechend auch die Reichweite ist doch deutlich geringer als die der Standard Druckkammerlautsprecher. Aber in der Entfernung wo die Zuschauer vom Maßt entfernt stehen war auch bei nur einem Musikhorn noch alles zu verstehen (sowohl Musik wie auch Sprache) halt leider nicht mehr al zu laut. Ich denke allerdings in der Praxis mit dem entsprechenden Grundpegel am Platz wird es zu eng. Mindestens 3 übereinander pro Richtung sollten es schon sein um auch noch etwas Reserven zu haben.
Klar ist es ein Kompromiss aber um z.B. die Lösung mit der Community Anlage zu verwirklichen kann ich vermutlich das Budget mal 10 nehmen.
Wenn ich sehe wie andere Vereine in der Liga das handhaben ist die Musikhorn Lösung schon fast Deluxe. Da hängen meist irgendwo 2 MC Crypt Böxchen oder 20 Jahre alte Selbstbauten an Spanngurten am Tribühnendach und schrein sich zu Tode.