Hallo,
ich suche eine Bose 802 Serie II
Falls ihr was habt bitte Preisvorstellung per PN.
Hallo,
ich suche eine Bose 802 Serie II
Falls ihr was habt bitte Preisvorstellung per PN.
Der Passende Verstärker ist einzeln ohne Amprack für 180€ zu haben.
Hallo,
ich biete hier meine beiden JBL JRX 118 Subs zum Verkauf an: sie sind ca. 4 Jahre alt und haben ein paar normale nicht vermeidbare Gebrauchsspuren.
Belastbarkeit 350 Watt
Impedanz 4 Ohm
Empfindlichkeit 96 dB
Schalldruck 127 dB max. SPL
Frequenzgang 38 - 300 Hz
2x Speakon- und Klinke
Abmessungen (HxBxT). 59,7 x 51,6 x 55,9 cm
Gewicht 32,2 kg
Preis für beide: VB 600€
Artikelstandort: 35390 Giessen direkt an der A45
Speditionsversand möglich
PS: bei bedarf ist noch ein passendes Amprack und Topteile zu erwerben.
Die ZX1 gibt es auch in einer 100x100° Version.
Es gibt keine richtige Bühne nur eine Ecke wo ein Rednerpult steht.
Die vier Sub´s sind nur bei bedarf da, für den Regelbetrieb (Sprache und Hintergrund) werden sie laut Plan nicht benutzt. Meisten falls werden auch nur 2 Sub´s genutzt wenn etwas größeres ansteht. Die zwei weiteren kommen vermutlich eher selten zum Einsatz.
Ich würde mit 10"/1" bzw.: 12"/1"er Tops ehrlich gesagt auch eher warm. Wenn es wirklich nicht wie versprochen harmoniert werden wir denke darauf umsteigen.
Na ja so ganz gleicht es nicht meiner Ursprungsidee. Ich habe den Techniker auch bewusst erst mal seinen Vorschlag erarbeiten lassen und diesen auch fast unverändert so belassen.
Meine Idee war eine Vierpunktbeschallung jetzt ist es eine Front PA mit Delay geworden.
Ich bin zwar ehrlich gesagt auch noch etwas skeptisch was die Top´s an geht aber auch nach mehrmaliger Nachfrage ist er auf dem Stand geblieben das es vollkommen ausreicht. Die geplanten Tops haben übrigens ein Horn mit 100x100 Richtwirkung Ev ZX1i und ja der Budgeplan ist leider nicht mehr im ursprünglichen Rahmen.
Ist zwar für FP Norm aber D-Norm passt auch, sieht aber bei genauem hinsehen nach Pfusch aus.
Was richtig passendes wäre mir schon lieber.
Hallo, lange war das Thema eingeschlafen doch ich wollte das Thema nicht offen sterben lassen.
Es läuft auf ein niederohmiges System im Innenbereich und Biergarten hinaus.
Ich habe das ganze mit einer Firma für Beschallungstechnik, mit Schwerpunkt Festinstallation und Studiotechnik durchgesprochen, und werde es auch ziemlich sicher mit dieser umsetzen.
Es werden 4x 8"/1" Top´s verbaut und bei Bedarf von 2 bzw. 4 15er Sub´s unterstützt.
Weitere Infos sobald näheres feststeht.
PS: Kennt wer ein Schalterprogramm welches sowohl Einbaublenden für D-Norm wie auch EIB kompatibel ist. Ich kenne zwar von Busch Jäger Blenden für XLR aber das ist für die schlankere Variante nicht für D-Norm.
Ich denke das Thema Fremdeingriff und next Generation ist eher unproblematisch.
Auch bin ich nicht gegen ELA Technik. Aber bei Leitungswegen <15m und der gewünschten Leistungsklasse halte ich ELA für unpassend.
Die Haupteinnahmequelle sind eher Vermietungen des Raums für Geburtstage und der Kneipenbetrieb mit Hintergrundbeschallung.
Die Sprach Geschichte ist eher die Nebensache die auch zufriedenstellend realisiert werden soll.
Weil ein 100V System in der Größe mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden ist.
Und der Biergarten etwas entfernt vom Hauptraum ist und damit prädestiniert für 100V.
Für reine Sprach und Hintergrundbeschallung wäre ein 100V System natürlich erste Wahl aber bei Party halte ich ein niederohmiges System für geeigneter.
Steffen hört sich nicht schlecht an ist aber leider Finanziel nicht zu verwirklichen.
irgendwie hast du es recht passend gesagt.
einzigst die Pressekonferenz soll definitiv auch im Biergarten übertragen werden, da sich bei gutem Wetter doch einige dort aufhalten die es gerne mitbekommen wollen. Und bei gutem Wetter die Besucherzahlen auch die Raumkapazität übersteigen. Aber ich denke das ist mit den vier LS via 100V System kein Problem.
Wichtig wären mir jetzt die Tops:
Kann ich ein normales 12er Top ala Omnitronic PAS 212 oder IMG Pab-412 nehmen oder empfiehlt sich etwas anderes?
Das mit dem Limmiter ist ein Argument wobei ein externer Limmiter sicherlich günstiger ist als alles in 100V aufzubauen.
Du magst zwar recht haben das die Routing möglichkeit eines ELA Mehrzonen Verstärker ideal sind aber 2 18er Subs + Tops + Delay mit nem Mehrbereichsverstärker halte ich für fast nicht machbar.
Der Architekt hat nichts mit zu reden. Da die Elektro Wasser und Multimedia Installation vom Verein erledigt wird.
Ich war auch schon am überlegen anstelle des frei zugänglichen Mischpult eine Art Quellenumschalter mit Lautstärke Poti zu bauen und dies an einen Eingang des Mixers anzuschließen. Die Micros ein mal fest eingestellt und ruhe ist.
Das würde den Bedienkomfort stark erhöhen. Eine ähnliche Lösung habe ich mal in einer Reithalle installiert da kam wirklich jeder mit zurecht.
Hallo,
und danke schon mal für die konstruktiven Beiträge.
Es handelt sich um eine Art Vereinsheim. Die Ansprachen nach den Sportlichen Ereignissen ist eine Art Pressekonferenz mit meist drei Sprechern.
Das Problem der Fremdeingriffe hoffe ich etwas eindämmen zu können. Die Zentrale wird fest in einen Schrank der Theke integriert dort werden 19Zoll Rackschienen vorgesehen sein.
Das Amping ist im abgeschlossenen Raum neben der Leinwand und dadurch auch vor fremd eingriffen geschützt.
Ein Regelmäßiges resetten und warten der Anlage ist das kleinere Problem, da ich eh fast jedes Wochenende wo betrieb ist vor Ort bin. Und auch sonst mal kurz nach schauen kann.
Sorry kam falsch rüber aber es sind zwei Subs vorgesehen. Da auch bei Disco / Musikabenden eine Altersspanne von 18-60 zu erwarten ist wird der Pegel damit denke passen. Momentan wurde im vergleichbaren Raum meist mit 2 15/2 Plastikkübeln und einer 2+250W Endstufe gearbeitet.
Da ist die neue Anlage denke um Welten überlegen.
Was gibt es den für brauchbare und bezahlbare Tops die einen möglichst breiten Abstrahlwinkel haben?
Ich bin nicht auf Vierpunkt fixiert gerne auch eine Delay in ca. der Mitte des Raumes.
da das Dach mittig hoch geht was wäre wenn die Lautsprecher von der Mitte nach aussen abstrahlen? Damit wäre der Abstand zwischen Rednerpult und Top natürlich um einiges weiter.
Richtigen Stereoklang wird man eh nicht hinbekommen. Eine ausgeglichenen Schalverteilung wäre wichtiger. Eventuell im hinteren Bereich auch etwas leiser.
gibt es noch einen Grund für ein 100V System im Hauptraum bei den überschaubaren Kabellängen? Beim Biergarten bin ich absolut eurer Meinung und im alten Gebäude hängen auch noch vier Wetterfeste 100V Lautsprecher (16cm TT+HT) Die werde ich vermutlich für dort verwenden.
Bilder kann ich keine machen da das Gebäude noch nicht steht.
An 100v habe ich für den Biergarten auch schon gedacht.
Aber innen sind die Ls Kabellängen bis auf die Rear speaker max. 15m da ich das Amping
neben der Leinwand plazieren kann.
Hallo,
wir möchten in einem Mehrzweckraum (besserer Kneipen Saal) gerne eine Anlage feste installieren.
Punkt 1 Lautsprecher Standorte:
Der Raum hat folgende Abmessung:
Breite: ca:10m
Länge: ca:16m
Seitenhöhe: ca:3m
Höhe Mitte: ca:5m (Spitzdach)
-ca. 10qm abgetrennte Räume
alles etwas verwinkelt.
auf der schmalen Seite wird eine Leinwand und daneben ein Rednerpult installiert.
Es werden von runden Geburtstagen über Vereinssitzungen über Discopartys bis Ansprachen im stehend voll belegten Raum alles dort abgehalten. (Meistens Hintergrund Beschallung und Ansprache im voll belegten Raum)
Meine Überlegung wäre eine Front Pa (Tops via Wandhalterung und Subs am Boden) neben die Leinwand, und im hinteren Bereich noch zwei Lautsprecher in entgegengesetzte Richtung zu installieren. Quasi Vierpunktbeschallung wobei die hinteren LS etwas gedämpfter mitlaufen da dort der Thekenbereich ist.
Wäre das Konzept okay oder gibt es was sinnvolleres? (Mittig im Raum verläuft ein Balken und natürlich mehrere Sparren wo man etwas aufhängen oder fliegen könnte.
Punkt 2 wäre die Technik:
Installation erfolgt hinter der Theke (Amping im Technikraum direkt neben der Front PA)
was für ein Mischpult wäre sinnvoll?
Oft wechselndes Personal daher möglichst einfach zu bedienen.
Zuspieler:
-Radio (Internetradio)
-CD
-PC (bei bedarf)
-Beamer (Sat Receiver)
-Aux (Reserve)
-3x Micro
Abgänge:
-der oben besprochene Saal
-Nebenraum (kl. durch Schiebewand abgetrennter Raum 7x5m)
-Biergarten
-(Reserve)
Eventuell die Möglichkeit unterschiedliche Signale in unterschiedliche Abgänge aufzuteilen.
Amping + Controller:
Ich habe mal die Thomann TSA Serie ins Auge gefasst.
TSA 2200 Bass + TSA 4-700 Top und rear + TSA 4-700 Biergarten und Nebenraum.
Machen für den Preis einen vernünftigen Eindruck.
Als Controller denke ich an einen Behringer UD.
Lautsprecher:
Omnitronic PAS 212 als Tops in der Front
Omnitronic PAS 210 als Rear
Den PAS 118 Sub kenne ich nicht aber ob ein Horngeladener Sub in dem kleinen Raum das richtige ist wage ich zu bezweifeln. Was wäre da sinnvoller?
Wir möchten 4-5k€ nach Möglichkeit nicht überschreiten klar wären 3k€ besser aber das wird vermutlich nicht brauchbar zu realisieren sein. Die fest verlegte Verkabelung ist hier nicht zu berücksichtigen da im Gebäudebau schon mit eingeplant.
Ich bitte um Vorschläge was man besser machen kann und auch gerne was es für besseres Material in der Budgetklasse gibt.
Hallo,
ich habe hier noch einen EW100 G1 Empfänger liegen und würde ihn gerne als Funkstrecke nutzen um eine Pa die in einem separaten Zelt steht mit Signal zu versorgen. Kann ich als sender einen IEM Sender nutzen oder was wird benötigt?
Also das ganze sieht wie folgt aus:
Das Hauptgebäude ist abgebrannt es steht nur noch eine Garage (Lagerraum).
Darin wurde eine neue Hauptstromverteilung aufgebaut. Diese dient derzeit als Bau und Container Stromversorgung. Zwei 32A CEE Abgänge für die Container drei einzeln abgesicherte Schuko Steckdosen für Router, Ela Anlage Licht usw. in der Garage und ein 63A Abgang für einen mobilen Baustromverteiler.
Also es hängt alles an einer Zuleitung da dürfte es ja eigentlich keine Probleme mit unterschiedlichem Potential geben?
Oder soll ich das LAN Kabel abisolieren und den Schirm auf Erde legen.
Oder doch lieber ein ungeschirmtes LAN Kabel ordern?
Oder den Schirm auf einer (beiden) Seite einfach auftrennen ist ja dann wie ungeschirmt?
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar müsste ich für ein ca. Sechsmonatiges Provisorium ein LAN Kabel direkt neben zwei 32A Kabel (relativ ausgelastet) verlegen. Der Gesamte Kabelweg ist ca. 35m davon 12m direkt nebeneinander (Kabelbrücke über einer Durchfahrt) 10m mit ca. 10 cm Abstand und der Rest mit mind. 1m Abstand.
Als LAN Kabel ist ein geschirmtes 50m Cat5e Patchkabel vorgesehen.
Habt ihr Erfahrungen ob es dabei zu Problemen kommen kann?
WLAN fällt leider bedingt durch zwei gemauerte Außenwände und 3-4 Raumcontainer Wände aus.
Das Mischpult ist halt im Sichtbereich, daher sollte nicht unbedingt aussehen wie hingerotzt.