1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio concepts

Beiträge von audio concepts

• Gute PA aber welche?

• audio concepts
    • 7. Februar 2006 um 00:54

f8274

habe auf niemandem rumgehackt, bin auch sehr an Meinungsbildung interessiert, da verstehst Du etwas falsch.
    Habe gerade an Soundklinik geantwortet, dass er sein kleines Gefecht einstellen kann.

Fangt hier doch mal endlich an kollegial zu denken und hinter den Datenblättern die relavanten Praxis-Phänomene zu untersuchen, die nicht einfach zu klären sind eben Boden- / Box zu Box- Kopplung oder Stacking.

Es ist damit nix geklärt wenn einer sagt, meins ist besser als deins.

• Gute PA aber welche?

• audio concepts
    • 7. Februar 2006 um 00:40

Sound-Klinik

um Deine Frage zu unserer Eigenentwicklung zu beantworten, warum es nicht weitergemacht wurde. Die Entwicklung der "PROCESS 2200" 2x 12"+1x2" und passender Sub "PROCESS 1100" 1x18" wurde ursprünglich für Frank Farian gemacht, für den ich damals gearbeitet habe, für Milli-Vanilli wurde sie aber leider nicht angeschafft, die geplante Promotiontour duch Discotheken war unnötig sondern sie hatten den Hit: "Hit Girl You Know Its True" und waren gleich bekannt.

Wir haben alle Vergleichstest gewonnen und auch einige Systeme verkauft, sind dann trotzdem an einem Punkt angekommen, wo noch so gutes Material - nicht einfach zu verkaufen war, weil nicht bekannt genug. Die Fortsetzung und Bewerbung hätte aber zigtausend DM gekostet, wenn man die nicht hat und den langen Atem - wars das, ein nüchterner Entschluss.

Auf der Roadshow von Dynacord habe ich dann 15 Jahre später mit der unglaublichen Neuvorstellung von Madras - sehr doof geguckt, denn diese Eckdaten in Schalldruck, Größe, Leistung und Gewicht hatten wir damals bereits, da war es nur sehr schwer selfpowered zu verkaufen.
    (1100 Watt / Box an 8 Ohm / 2. passive Box anschließbar 2200 an 4 Ohm
    ca. 143dB peak...)
    Manchmal ist man seiner Zeit nur vielzuweit voraus, aber wenn ich nun auf der Roadshow jemandem gesagt hätte, diese Box habe ich schon vor 15 Jahren gebaut - hätten mir alle`nen Vogel gezeigt.
    Soweit

• Gute PA aber welche?

• audio concepts
    • 6. Februar 2006 um 18:04

Sound-Klinik
    wenn DU sachdienlichere, technisch fundierte Aussagen machen kannst, wo sind sie?
    Hier geht es zu schnell um meins und deins, mal unaufgeregt erörten wie das eine oder andere zusammenhängen könnte, muss doch möglich sein.
    Die Diskussionen klingen manchmal eher wie: "mein Mofa ist aber schneller als deins".

f8274 - nö habe Dich genau so verstanden, deshalb
    gehen wir doch von dem aus, was Lightperformer schon kennt..

Messwerte, wie wurde gemessen im Halbraum? PP Anselm Görtz dann sin 101dB auch schnell mal 107dB - die Angaben sind zu untersuchen.

Lightperformer- er sollte mal definieren, was genau nicht so gut kommt bei seiner jetzigen Anlage.
    - kann/will man fliegen?
    - sollen 2 Tops nebeneinander oder untereinander
    - wie gut geht das denn bei Turbosounds 3-Wege-Systemen? Nicht jedes Topteil ist gleich gut zu clustern?

Lightperformer gib mal mehr Input.

• Gute PA aber welche?

• audio concepts
    • 6. Februar 2006 um 15:22

f8274
    ich denke man müsste mehr für Vergleichbarkeit tun.
    Beispiel: 12x B1801 addieren sich ganz anders als 12x B30,
    man kann nicht nur nach Pappengröße und Theorie gehen - Unterschiede durch Gehäuseart, beim B1801 fehlte z.B. mal die untere Oktave bei falschem Amping - kleines Gehäuse...

Wurfweite ist in erster Linie das gute/gleichmässige Windbewegen oder besser gesagt ein topantrieb als Luftwellenmaschine.
    Rege an da mal, drüber nachzudenken.

Die B30 hat tatsächlich durch die Hybridkonstruktion eine ungewöhnlich gleichmässige Luftankopplung auch ganz unten (wo sonst bei direktabstrahlenden Bässen, das Bassreflexresonanzlöcher sitzten koppelt eine Art Hornöffnung an. Bassrelexröhren schießen nur noch Luftlöcher in den Raum - unterhalb der Abstimmungsfrequenz, das koppelt nicht gut.

4Art Nexo Subs - wie du beschreibst machen das mit sehr großen Bandpass Löchern, das Koppelt nun sehr gut, aber nur sehr schmaler Frequenzbereich. Wenn das die gleiche VA war , die du beschreibts waren dort im akustisch schwierigen Umfeld Zelt (Oktoberfest ähnlich) das GEO T -10x/Seite im Einsatz und nicht wirklich in der Lage sauber über 60m zu kommen (war auch bischen tief gehängt und etwas zu schräg gekurvt - hätte also eigentlich gehen müssen?

Nur jetzt bitte mal einordnen TW24 Top ist ein sehr kurzes Horn und mit Phaseplugs im Sprachbereich recht lange sehr sauber, dadurch gute Reichweite.

In dem Umfeld wie oben beschrieben (6000er Zelt) mit Leuten extreme Höhendämfung durch Bodenbelag und Zeltplane Temperatur - 30m ist da damm auch Schluss.

45m in sehr güstigem Raum kann woanders aber stimmen.

Kracky, - die Messmethoden sind leider auch nicht so gleich, was haben denn bei so einer Frequenzzuordnung die anderen System für Schalldruck, gemittelt oder nur bei 100 Hz?

• Gute PA aber welche?

• audio concepts
    • 5. Februar 2006 um 23:11

Hi, also ich finde das Forum und die Beiträge immer ganz interessant, da es ein Spiegelbild von Meinungen, Irrtümern und sog. "amtlichen" Material repräsentiert.
    Ich agiere hier bewusst mit ganz offenen Karten, weil ich es nicht fair finde die Meinungsbildung verdeckt zu beeinflussen.
    Jeder hat liebgewonnenes Material und besondere Vorlieben - besser aktuelle Begeisterung über ein neues System - ändert sich vielleicht aber ständig.
    Also:
    Meine Position ist (Vertrieb: ALTAIR- / SLS-Deutschland) Standpunkt bitte benennen - alles gut, kann man einordnen.
    Mein Unternehmensziel war es immer, Konzepte zu entwickeln für Profis - also DIE passende Lösung anbieten, habe ich sie nicht? Mund halten.

Festzustellen hier : Lightperformer K2 ist als ganz gut einzustufen aber sicher grenzwertig over 1200 Leute mit 4 Tops (60°).
    Jetzt bitte für den Kollegen nur noch etwas besseres anbieten, oder?

TW-audio / reicht weiter - ist kompakter - geht auch bis 2000 Leute aber das Konzept ist nicht wirklich anders. / Lightperformer was ist dann noch gefragt?
    Ich hatte gerade eine Klasse Session mit TW-Audio und ASID/Hoellstern Amping um SLS Line Arrays auf diesen Komponenten im Zusammspiel zu optimieren, (danke Toby).
    Das geht jetzt richtig gut und bleibt noch sehr kompakt bei extremer Wurfweite von Bass und SLS- Tops, kann ich genauer ausführen, bei Bedarf, nur soweit:
    min:
    1000-1800 Leute 4x Tops LS 8800 + 3x Subs TW-audio B30 (Heavy -stuff)
    2000-4000 Leute 8x Tops LS 8800 + 6x Subs / pro Seite.

Ist jetzt mal mein Input um bei der Einordnung zu helfen.
    Wenn hier viele Leser profitieren sollen, dann helfen meiner Meinung nach alle Infos über Dinge im Markt und in der Praxis, die entweder sehr gut gehen, und auch die, die gar nicht gut funktionieren.
    Das kann viele Einsteiger vor größeren Fehlentscheidungen bewahren.

Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich hier als Vertrieb poste, ich sehe das nicht als Verkaufsveranstaltung, ich bin eher an der tatsächlichen Meinungsbildung interressiert, und da geht es mit zu oft nur um das Hörensagen und zu wenig um kritische Eigenprüfung.
    Also - da bitte mal mehr Gas geben.
    Wer bestimmt denn bitte schön was "amtlich" ist?
    Ich erlebe oft Dialoge mit "Profis", die diese Beurteilung nur aus 2. Hand haben und ich denke, das geht so nicht.
    - mehr Argumente oder Praxiserfahrungen - das hilft und ist realer Wettbewerb.

MFG Jens

• Soundcraft Series two

• audio concepts
    • 10. Mai 2004 um 21:45

"Wenn nicht kauf ich nämlich kein zweites ML 3000 sondern ein GL 4000 weil das wirklich geniale Features hat".

Sorry, kennst Du das GL 4000? Wenn nicht mache erst einen direkten Vergleich zum ML 3000, dass ist deutlich jünger und verhält sich anders als ein GL 4000 auch wenn dort höhere Austattung usw. vorhanden ist... der Headroom und Klang bleibt meineswissens deutlich dahinter.

MFG Jens Seekamp

• Ramsa WRS 840

• audio concepts
    • 6. Mai 2004 um 18:01

Hallo Peter Jehle,

anbei noch ein Tip für fähige Mischpult-Reparaturen und Modifikationen
    wie Trafosymmetrie... Klang finden von Schaltungsfehlern.
    Wenn Du Service Manuals organisierst, bekommt er das hin.

Atelier der Tonkunst
    Herrn Michael Tauber
    Mainzer Str. 106
    D-64293 Darmstadt
    fon: 061519067906
    fax: 061519067907
    email: mt@tonkun.st
    http://www.tonkun.st

MFG Jens Seekamp Vertrieb: ALTAiR / Atelier der Tonkunst... :P

• Siderackverteilung.... die 2.!

• audio concepts
    • 19. März 2004 um 12:44

Hallo Peter,

ich verfolge das hier gerade und muss auch mal was loswerden, ich mache das ja nun auch schon ein paar Jahre.
    Ich habe an 2 Stellen meine Zweifel ob das Sinn hat, da hab ich auch schon etliche Ideen erlebt, aber alle Leute, die es mal sehr komplex angefangen haben sind alle wieder davon abgekommen.
    1.) die Roadtauglichkeit ist ein Problem: ständig heiß, kalt, rüttel...
    TT-Steckfelder sich an sich toll, aber etwas sensibler und die meisten günstigen sind nicht toll in der Langzeitbenutzung, die Kontaktveredelung hält ca. 2-3 Jahre bei häufiger Benutzung im Studio (Pulteinbau schließt sich da schon aus.), was die Kontaktqualität angeht, da muss man schon z.B. Mosses&Mitchel nehmen (Neve verbaut die) aber die sind sehr teuer.
    2.) Es ist bei Deiner Steigerung der Kontaktpunkte eher wahrscheinlich, dass man bei Fehlern leider sehr viele zusätzliche mögliche Quellen hat.
    Beim 1. Kontaktproblem in dieser Hinsicht (Klotz Splitter mit Flachbandkabeln waren schon ein Graus) ist jeder sofort wieder davon ab.
    Viel Erfolg.
    mfg
    Jens Seekamp

• Mischer bei Ebay

• audio concepts
    • 24. Januar 2004 um 18:40

Bei dieser Art von Geräten würde ich auf einen soliden Vertrieb achten wegen Garantie und Serviceleistungen, z.B. Phonic bei M&T...
    Geht halt alles irgendwann kaputt..

MFG Jens

• AKG K- 241 - Nachfolger?

• audio concepts
    • 21. Januar 2004 um 12:07

Welchen Kopfhörer würdet ihr jetzt im unteren Bereich empfehlen (bis 150/160 €)?

Den beyerdynamic DT 250 mit 80 Ohm oder 250 Ohm (250Ohm klingt besser).
    Richtig gut aber altmodisch für PA ist DT 150/250Ohm und teurer.

Ist sehr robust alle Teile ersetbar und klingt richtig genug.

JS

• Altair Elektra E3

• audio concepts
    • 19. Januar 2004 um 15:07
    Zitat von "slv"

Hat wer von Euch schon mal genauere Infos über dieses Pult gesehen/gehört/erfahren? Habe ein Inserat im PP gesehen, aber weder auf der Seite von Altair (Stand 2001!!!) noch der der deutschen Vertretung Audio Concepts....

die meldet sich hier:

also ich schicke Dir gerne eine Broschüre oder ein PDF Prospekt (gibt es aber auch auf der Homepage). Melde dich doch kurz bei mir - kein Problem.
    noch zu dem E3 Pult, ich will jetzt nicht in Begeisterung verfallen nur soviel dazu: es kommt vom Erfinder der Monitor/FOH-Umschaltung ALTAIR und als Tontechniker würde ich mich hier erstmalig trauen, mit diesem Pult vom FOH aus In-Ear oder sehr aufwendigen Monitor zu fahren, :wink: verfügbar ab Februar...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™