Hallo, erst einmal noch allen vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten.
@ neuni: Dein Stromverteiler ist sicher das non plus ultra, damit sollte wirklich nichts mehr schief gehen. Allerdings schiesst diese Lösung etwas über meine Anforderungen ob seiner Größe hinaus. Ich will nach Möglichkeit ein 2HE-Geräte die ich in jedes meiner AMP-Racks einbauen kann, die diese in 80% der Fälle einzeln rausgehen.
Da mir die oben vorgeschlagenen Lösungen (Amptec usw.) alle zu kosspielig sind, werde ich jetzt folgende Lösung realisieren: Ich erweitere die bereits vorhandenn Stromverteilpanels um je drei grüne und eine rote LED. Die grünen LEDs zeigen das Vorhandensein der drei Phasen an, die rote LED leuchtet nur im Fehlerfall. Fehlerfall (eine oder zwei Phasen fehlen, Schutzleiter oder Nulleiter fehlt, Nulleiter mit Phase ist vertauscht) wird durch eine kleine Schaltung erkannt, deren Prinzip mir zwar erklärt wurde, ich sie aber nicht mehr exakt wiederzugeben vermag. Jedenfalls kommt mich der Spaß auf ca. 50€ pro Rack. Unsere Ampracks sollen in Zukunft nur mehr mit ausgeschalteten Sicherungsautomaten in den Verleih rausgehen, mit einem deutlichem Aufkleber in der Nähe der Sicherungen, dass diese nur eingesichert werden dürden, wenn die drei grünen LEDs leuchten und die rote aus ist.
Dies ist sicher nicht die optimale Lösung, aber sie sollte doch in vielen Fällen ausreichend sein. Wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich diese hier posten.
Schönen Gruss, dBu