...hätest mal gleich den Link in speakerplans forum mit Posten können da steht schon einiges zu den Dingern, auserdem postet da der Asiate ständig seine neuen Prospekte. :lol:
Sebastian
...hätest mal gleich den Link in speakerplans forum mit Posten können da steht schon einiges zu den Dingern, auserdem postet da der Asiate ständig seine neuen Prospekte. :lol:
Sebastian
Zitat von "Andre Klier"daher wäre es interessant welche leistung (watt) eine endstufe bei welcher spannung umd strom (Ampere) erzeugt.
beispiel schema:
a) 5ampere x 20volt= 100watt
b) 1Ampere x 100volt= 100watt
Na, da haben wir aber in Physik nicht ganz aufgepasst. Der grundansatzt ist ok aber du hast R der Last vergessen. :wink:
20VAC sind mal gerade 50Watt (8 Ohm) also fliesen da 2,5 Amper
100VAC sind dagegen schon 1250 Watt (8Ohm) also 12,5 Amper
Dabei ist alles Pulslast der Strom liegt nicht durchgehend an sonder nur den Bruchteil einer Amplituide.
Kurzum mit 2,5mm² bist du auf der sicheren Seite alles ander ist "overdressed". Kabellänge ist meist nicht mal ganz ein Meter da ist der Übergangswiederstand am Stecker wesentlich hoher und da fragt auch keiner nach.
Sebastian
Vieleicht solltest du noch ergänzen was professional überhaupt bedeutet...
Wiki sagt:
Sebastian
ps: mein "pro" bezog sich aber auf "dafür" im Sinn von "dafür & dagegen"
pps: das hatten wir schon einige mal. ![]()
Ach du lieber G***,
das kommt davon wenn man Feuer mit Bezin löschen will. :roll:
Eigentlich wollte ich hier keine pro oder conta Haltung einnehmen, nur wenn man mal einen hauch von negativität ins Forum streut wird man zur contra Gruppe gedrängt. Böses Forum, böses... :lol:
Sebastian
Zitat von "hell&dunkel"Entschuldigung, wenn ich mich in euere Instandsetzungsdiskussion einmische:
Ein Verstärker mit der Zuverlässigkeit des im Thread genannten, ist für mich bestenfalls ein Fall für Kinderzimmer- und Partykellerbeschallung und hat im kommerziellen Einsatz, auch wenn es nur Opa Herberts 60ter Geburtstag ist, nichts zu suchen.
Punkt.
Hmm, ja und nein denn hier ist Party-Pa (sofern das noch zutrift) und wenn ich weiss das die nur zu 50% zuverlässig ist pack ich doch ne zweite ein. :wink: 10kg mehr oder weniger was spielt das bei 1HE für eine Rolle. :grin:
Und wer prof. davon lebt wird demzufolge keine solche Endstufe an dritte vermieden sofer er nicht in 14 Tagen in Rente geht. (Da bin ich doch für OBE da halten die Netzteile)
Sebastian
Zitat von "Matthias Falke"... Oder so ein Midas nachbau gebraucht. ...
Aber nur im Augenwinkel beim vorbeilaufen, mach mal einen "Oberflächenvergleich" da ist viel anders und innendrinn ist nix gleich zumal das Midas Modular ist das andere nicht. Gibts die denn schon gebraucht?
Sebastian
Zitat von "Clyde"Also meine SM1400 hatte ja schon 5 pärchen und die SM2000 hat nicht mehr?
Du bist nicht gern allein oder warum redest so viel über "Pärchen"? :lol:
Im ernst der Monacor Amp ist voll im Limit, bei 150W/4Ohm fließen 6,3Amper mit 25,3VAC.
Bei Elder-Audio UA2000 sind 4 Transitoren je Halbwelle (A/B) und die Endstufe bringt knapp 2kW/4Ohm Dauerleistung. Dafür muss aber der Strom im 2Ohmbetrieb begrenzt werden so das da gerade einmal noch ~900Watt zur verfügung stehen. Am Rande sei bemerkt das die Endstufe eine Dämpung von 800:1 hat bei 100Hz/8Ohm!
Sebastian
Hoho, man darf gratulieren... SMD is aber auch ein "gefrikel"!
Sebastian
Naja, wurde doch dann geklärt das es anders ist.
Wer zählen kann ist eindeutig im Vorteil. Man zähle doch mal bitte die Befestigungslöscher im Korb des 12ers und vergleiche die mit denen im EMI. :grin:
Sorry, das musste jetzt raus! :lol:
Das Horn kann das Kenford/McGee Horn sein aber genau so kann es (z.B.) der P.Audio PHT-408 sein.
Sebastian
-edit-
Zitat von "link"...tjo ich such immer noch
Naja, da kann man nur viel Erfolg wünschen! Hast du die Treiber der FEEts mal getestet oder sitzen die mit auf der getauschten Platine? Aber die Netzteilozilation osziliert? ( :lol: was für ein Unwort)
Ich geh mal davon aus das du alle FEEts geprüft hast. ![]()
Sebastian
Der IC (ich tippe auf IR2153 oder similar) müsste der Taktgeber sein vom Netzteil kann aber gut sein das noch ein zweig der MOSis, im Eingang durch ist, der Platzt nicht ohne Grund.
Mach Bilder wenn du die wieder hast, das würde mich interessieren.
Sebastian
Protest
:grin: Nee hast schon recht. Im Grunde wurde alles gesagt, ohne weitere Daten von schwarzalex1985 kann man nicht wirklich weiterhelfen.
Sebastian
Hi,
die leicht bläuliche Membran wegt in mir die Erinnerung an den McGee jedoch der Korb und die Sicke meinen eher es sei ein Kenford. Beide sind recht günstig zu bekommen. (in der Bucht oder bei diversen Netzhändlern.
Kennwood -> wahrscheinlich Kenford Bausatz.
Sebastian
Hallo,
notgedrungen habe ich für einen Kunde der seinen Amp bei mir testen wollte den Sub von meinem kleinen DJ-Besteck als E-Bassbox zur Verfügung gestellt da werkel ein Emi Deltalite 15 drin.
Ergebnis tut gut für den Preis und dafür das er für den Zweck nicht gedacht war. Sehr ordentlicher Bassanteil aber die mitten kommen auch überraschend gut mit durch. Dazu könnte ich mir noch einen Tweeter vorstellen und fertig ist die Box. Da es ein Neo 15er ist wird die Box also sehr leicht.
Bei interesse mich einfach an PM´en.
Sebastian
Hallo,
hier liegt ein Problem vor. Ist das auf allen Mic in so? Hast du dein Kabel geprüft (auch wenn es unwarscheinlich ist das es daran liegt...)
Denn der erste Weg nach diesem Vorgehen sollte der zu deinem Vertragspartner sein also dorhin wo du den Mixer her hast. Ob Garantie oder Reparatur kannst nur du sagen anhand deines Kaufbeleges. Ich setz mal voraus das du den Mixer nicht gebraucht erworben hast.
Grüße, Sebastian
Zitat von "blade11"Ich finde die Endstufen von der Leistung für die genannten Boxen zu groß.
Ich nicht! Zugegeben das Amping ist echt üppig für das Holz dafür wird die Anlage so besser klingen als mit deinem Vorschlag. Ich halte nicht viel von unterdimensionierten Amping denn da besteht zu schnell die gefahr das es Clipt = Rechteck am Lautsprecher und das wiederum macht den eher kaputt als ein großer Amp.
Wir fahren regelmäßig die Syrincs SM12 mit gut 1kW obwohl da nur der Gamma 12 drin sitzt. Dank eines gut arbeitenden Kontrollers ist das kein Problem für die Box. (nutzung als Monitor im Hartrockbereich Live)
Eine relativ einfache Methode ist die Spannung am Ampausgang zu messen und darufhin den Limiter einzustellen. Setzt natürlich ein Referenzsignal vorraus und eine angeschlossene PA.
In den 90er hatten die X-Over von Comunity jeweils ein Kabel für jeden Weg was paralell zum Lautsprecher angeschlossen wurde und den Limiter im X-Over die Spannung zum "limitiren" geliefert hat.
Denach könntest du also bei den Tops den Limiter ab einem Ausgangssignal von AC 44,72V (250Watt) begrenzen lassen und bei den Bässen zwischen AC 56,6Volt aber max AC 80 Volt.
Den Tops traue ich nicht so viel Spannung zu da es mit sicherheit nur eine eine Kupferruntdrathspuhle in den Tieftönern hat, die nur mäßig gut gekühlt wird. Und bei einer 2" Spule ist dann recht schnell schluss.
Sebastian
Zitat von "Nils Kristiansen"... 350 Leute mit 2 PS halte ich für absolut unmöglich, entweder immer weniger als die Hälfte an Leute auf der Party oder man verschätzt sich da ernorm..
Wie Jobsti schon sagte, die 350 Besucher sind möglich aber eben nicht bei jeder Art einer Signalquelle. Praxisbeispiel von mir: Ich hatte zu unserem Stadtfest am Sonntag Nachmittag noch die Senioren zu verköstigen mit zwei Schlagerherren. Openair mit kleiner Bühne.
Und da herscht Zucht und Ordnung! Alle sitzen halten die Klappe und horchen.
Ja und unter den Umständen konnte ich mit den Partymietbesteck gut beschallen. Ich hatte 2 x 15" Woofer mit und 2x 10"/1" Top und das ganze an der Sirus MCX 3 und die ist kein Leistungswunder! Aber alle sehr zufrieden auch die Schlagerherren.
Andererseits Silvester VA, Electrohousefloor war besagt Anlage Monitor für die Schallplattenunterhalter (SPU) und die hatten den Monitor immer auf rechtsanlag. ![]()
Tja kurzum bei 350 Besuchern ist es vollkommen OK und bei einem SPU eben nicht.
Ich kann mich da Jobsti nur anschließen, die Besucherangabe allein ist kein Kriterium.
Sebastian
Zitat von "Kevin Minartz"Für das Studio wäre das U87 ja ein tolles Gerät. Aber wer kann sich schon leicht über 2000 Euro aus dem Ärmel schütten.
Das wäre eine gute Wahl! Aber recht hast du, wenn du nicht professionell damit arbeitest lohnt sich die Ausgabe nicht.
Aber es gibt auch weit günstigere Kandidaten die den Zweck im Studio erfüllen. Ich kann dir jetzt nicht die Wollmilchsau nennen da du selbst probieren musst was am besten geht. Mit Rode machst du nichts falsch die sind günstig und gut! Auch ein Hammerteil AKG C414! Wobei eine fast Wollmilchsau gibt es auch, das EV RE20 das ist ja quasi überall anzutreffen, beim Radio, Im Studio an diversen Schallquellen, auf der Bühne BD, Sax uvm.
Als Live mic kann ich auch die neuen dynamischen EV empfehlen, PL-Serie.
Kriterium der Auswahl waren unter vielen günstig, brüllfest, robust, durchsetzungsfähig und ganz wichtig gute Feedbackeigenschaften. Wir haben das PL24 mit überraschend guten Ergebnissen getested.
Bestimmungsort ist ein kleiner Club mit dicker PA wo vorzugsweise Hardrock gespielt wird und bis jetzt das 58er in Benutzung war.
Sebastian
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich je Gruppe (Stimmlage) ein Stereopaar Kondenser positioniert habe. Nicht zu hoch und nicht zu weit weg. Auch wenn die Damen in erster Reihe immer einen abwertenden Komentar auf der Zunge hatten zur positionierung der Mics.
Zitat der Dame: "Ich will mich aber nicht nur alleine in der Anlage hören!" Ich darauf: "Keine Sorge das Mic bevorzugt niemand!"
Ja die Subs wirst du wohl nicht dringend benötigen sofern du nicht zwei Boxen mit je 6" + Twetter als Beschallung hast.
Sebastian