1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 5. November 2003 um 09:02
    Zitat von "JF"

Wenn man mit der Abstrahlcharakteristik des ME45 leben kann/will (schlecht ists ja nun auch nicht - hab' zumindest schon schlechteres gemessen ;-)) ist der Oberton eine SEHR gute Wahl!

Aber man muß eine komplett neue Weiche entwickeln - zumindest Messinstrumente sollten vorhanden sein.

Mein Tipp wäre auch, beim Andreas Siegl wegen einem Bauplan nachzufragen - vielleicht gibts ja schon was neueres mit dem DE500 oder was weiß ich alles tolles ;)

mfg
    JF

Über die Qualität des Horns kann man streiten, mein Fall ist das nicht.

Den Andreas Siegl braucht man nicht fragen, es gibt nichts neues. Hab gestern gerade darüber mit ihm gesprochen.

Gruß
    Dieter

• suche gute 15" (neodymium) chasis für achenbach-sub

• D.Achenbach
    • 5. November 2003 um 00:03
    Zitat von "mrswing"

ich wollte durch meine frage kein streß hervorrufen, also locker bleiben. bin aber für jede antwort dankbar, und der ciare ist eine andere möglichkeit für den achenbach-sub, sagt auf jedenfall AJ-Horn.
    ich persönlich bin nicht interesiert an dem mufu-sub, ist mir viel zu groß. da finde ich den sub von herrn achenbach für mich besser.
    aber nun habe ich noch ein paar fragen:
    1.) ich habe versucht das vorgeschlagene gehäuse mit bassyst und mit AJ- Horn zu simulieren, und beide zeigen mir sehr unterschiedliche
    ergebnisse.
    welches programm ist besser beim ergebnis, denn vom händling ist
    bassyst mein favorit, bringt mir aber nichts, wenn das ergebnis nicht
    stimmt.
    2.) herr achenbach, ihre antwort bzgl der simulation habe ich nicht
    verstanden. was soll ich den für eine reflex-länge eingeben? sie haben
    gesagt, das sie die box gemessen haben, entspricht die messung den
    der simulation, und wie sieht die messung aus?
    denn es ist sehr aufwendig die eingeschraubten reflexkanäle im
    nachhinein zu kürzen( würde sie etwas länger machen)
    also meine simulation zeigt mir, das ich von 50-200Hz 98dB habe, und
    das wäre ja ein sehr schöner wert (47Hz ca. 95dB)
    ich hätte im augenblick die möglichkeit in einem reflektionsarmen
    raum (voll)zu messen, oder später in einem halbraum. messsystem
    natürlich mf.
    3.) weiterhin frage ich mich, wie das mit den butterflygriffen und den
    verstrebungen klappen soll, sie haben gesagt, das sie das umzeichnen
    wollten, wäre super, denn ihr sub ist das, was ich seit langer zeit suche

ich bedanke mich für die kommenden antworten!!!!

Alles anzeigen

Zu 1: volle Übereinstimmung. Bassyst und AJ-Horn verwende ich ebenfalls.

Zu 2: Am Sub konnte ich bisher nur eine Nahfeldmessung vornehmen (Groundplane). Für draußen war es mir letzte Zeit zu nach und zu kalt. Außerdem ist mein Messsystem momentan noch nicht so recht transportabel. Die stimmte eigentlich eher mit dem überein, was AJ-Horn simuliert hatte. Nur die Impedansimulation von AJ-Korn kommt mir sehr fragwürdig vor, da stimmt das, was Bassyst simuliert.
    Bei den Simulationsprogrammen weiß man nicht, wie dei Länge berechnet wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Kanäle als Öffnung in der Wand ohne Kontakt zu einer angrenzenden Gehäusewand errechnet werden. Müsste das mal manuell gegenrechnen. Wird ein Kanal wie bei betreffenden Box an eine Wand oder sogar in die Ecke verlegt, muss mit einem Korrekturfaktor gerechnet werden. Die beiden angrenzenden Wände verlängern virtuell den Reflexkanal. Um wieviel, das lässt sich leider nicht genau voraussagen. Aus der Erfahrung heraus habe ich mal einige Zentimeter abgezogen.
    Wie die Impedanzmessung (http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…/15-sub-imp.jpg) zeigt stimmt das.
    Zu 3: Werde das morgen mal angehen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 5. November 2003 um 00:03
    Zitat von "mrswing"

ich wollte durch meine frage kein streß hervorrufen, also locker bleiben. bin aber für jede antwort dankbar, und der ciare ist eine andere möglichkeit für den achenbach-sub, sagt auf jedenfall AJ-Horn.
    ich persönlich bin nicht interesiert an dem mufu-sub, ist mir viel zu groß. da finde ich den sub von herrn achenbach für mich besser.
    aber nun habe ich noch ein paar fragen:
    1.) ich habe versucht das vorgeschlagene gehäuse mit bassyst und mit AJ- Horn zu simulieren, und beide zeigen mir sehr unterschiedliche
    ergebnisse.
    welches programm ist besser beim ergebnis, denn vom händling ist
    bassyst mein favorit, bringt mir aber nichts, wenn das ergebnis nicht
    stimmt.
    2.) herr achenbach, ihre antwort bzgl der simulation habe ich nicht
    verstanden. was soll ich den für eine reflex-länge eingeben? sie haben
    gesagt, das sie die box gemessen haben, entspricht die messung den
    der simulation, und wie sieht die messung aus?
    denn es ist sehr aufwendig die eingeschraubten reflexkanäle im
    nachhinein zu kürzen( würde sie etwas länger machen)
    also meine simulation zeigt mir, das ich von 50-200Hz 98dB habe, und
    das wäre ja ein sehr schöner wert (47Hz ca. 95dB)
    ich hätte im augenblick die möglichkeit in einem reflektionsarmen
    raum (voll)zu messen, oder später in einem halbraum. messsystem
    natürlich mf.
    3.) weiterhin frage ich mich, wie das mit den butterflygriffen und den
    verstrebungen klappen soll, sie haben gesagt, das sie das umzeichnen
    wollten, wäre super, denn ihr sub ist das, was ich seit langer zeit suche

ich bedanke mich für die kommenden antworten!!!!

Alles anzeigen

Zu 1: volle Übereinstimmung. Bassyst und AJ-Horn verwende ich ebenfalls.

Zu 2: Am Sub konnte ich bisher nur eine Nahfeldmessung vornehmen (Groundplane). Für draußen war es mir letzte Zeit zu nach und zu kalt. Außerdem ist mein Messsystem momentan noch nicht so recht transportabel. Die stimmte eigentlich eher mit dem überein, was AJ-Horn simuliert hatte. Nur die Impedansimulation von AJ-Korn kommt mir sehr fragwürdig vor, da stimmt das, was Bassyst simuliert.
    Bei den Simulationsprogrammen weiß man nicht, wie dei Länge berechnet wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Kanäle als Öffnung in der Wand ohne Kontakt zu einer angrenzenden Gehäusewand errechnet werden. Müsste das mal manuell gegenrechnen. Wird ein Kanal wie bei betreffenden Box an eine Wand oder sogar in die Ecke verlegt, muss mit einem Korrekturfaktor gerechnet werden. Die beiden angrenzenden Wände verlängern virtuell den Reflexkanal. Um wieviel, das lässt sich leider nicht genau voraussagen. Aus der Erfahrung heraus habe ich mal einige Zentimeter abgezogen.
    Wie die Impedanzmessung (http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…/15-sub-imp.jpg) zeigt stimmt das.
    Zu 3: Werde das morgen mal angehen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 4. November 2003 um 18:54
    Zitat von "tthorsten"

ciare 15 000 ndw

geht in dem gehäsuse

und in meinem mufu bass gehen 6 db mehr bei 40hz also im achen bach sub mit dem 15nd930

tthorsten
    Thorsten, wass soll denn jedes mal der Sche.... Das Thema hatten wir schon. Hast Du es so nötig für deine Mufu zu werben? Du hast deine Philosophie, die ist Tiefbass. Ich hab meine, die geht eben eher in Richtung 'Lieber weniger Tiefbass, dafür klein'. Oberhalb 45Hz haben beide den gleichen Output.
    Deine Kiste ist doppelt so groß wie meine Konstruktion.
    Lass doch bitte in Zukunft diese nichtssagenden Vergleiche.
    Sollen die Anwender entscheiden, was sie für sich persönlich besser finden.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 4. November 2003 um 18:54
    Zitat von "tthorsten"

ciare 15 000 ndw

geht in dem gehäsuse

und in meinem mufu bass gehen 6 db mehr bei 40hz also im achen bach sub mit dem 15nd930

tthorsten
    Thorsten, wass soll denn jedes mal der Sche.... Das Thema hatten wir schon. Hast Du es so nötig für deine Mufu zu werben? Du hast deine Philosophie, die ist Tiefbass. Ich hab meine, die geht eben eher in Richtung 'Lieber weniger Tiefbass, dafür klein'. Oberhalb 45Hz haben beide den gleichen Output.
    Deine Kiste ist doppelt so groß wie meine Konstruktion.
    Lass doch bitte in Zukunft diese nichtssagenden Vergleiche.
    Sollen die Anwender entscheiden, was sie für sich persönlich besser finden.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 4. November 2003 um 18:47
    Zitat von "mrswing"

guten tach!

ich habe den 15ND930 mit ajhorn und bassyt simuliert und habe mir gedacht, das da noch mehr drin sein muß, weil mit den maßen von herrn achenbach, ergibt sich ein amplitudenerhöhung bei der tunningfrequenz, welches die gruppenlaufzeit erheblich ansteigen läßt. soweit ich das verstanden habe ist doch ein B4-verhalten erwünscht, oder? vielleicht thanx

Wenn simulieren, dann nicht mit den Kanallängen, die im Bauplan angegeben sind. Durch die Lage des Kanals in den Gehäuseecken ändert sich die effektive Länge. Also nicht mit den 37cm aus dem Plan kalkulieren. Ich habe mit den gemessenen Weren aus dem Test der Hobby Hifi simuliert: Rdc=5,4; Fs=33Hz; Qes=0,23;Qms=7,1;Vas=268l.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 4. November 2003 um 18:47
    Zitat von "mrswing"

guten tach!

ich habe den 15ND930 mit ajhorn und bassyt simuliert und habe mir gedacht, das da noch mehr drin sein muß, weil mit den maßen von herrn achenbach, ergibt sich ein amplitudenerhöhung bei der tunningfrequenz, welches die gruppenlaufzeit erheblich ansteigen läßt. soweit ich das verstanden habe ist doch ein B4-verhalten erwünscht, oder? vielleicht thanx

Wenn simulieren, dann nicht mit den Kanallängen, die im Bauplan angegeben sind. Durch die Lage des Kanals in den Gehäuseecken ändert sich die effektive Länge. Also nicht mit den 37cm aus dem Plan kalkulieren. Ich habe mit den gemessenen Weren aus dem Test der Hobby Hifi simuliert: Rdc=5,4; Fs=33Hz; Qes=0,23;Qms=7,1;Vas=268l.

Gruß
    Dieter Achenbach

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 1. November 2003 um 16:49
    Zitat von "PM-Sound"

danke für eure Hilfe.

D.Achenbach, auf das RCF 9041 Horn passt aber doch nicht der Oberton 2544 wegen dem anderen Anschluss, oder irre ich mich? :oops:

Pierre

An das Horn lassen sich alle Treiber mit Flansch anbauen, es hat 3- und 2-Punkt Befestigung.

mfg
    Dieter Achenbach

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 1. November 2003 um 16:49
    Zitat von "PM-Sound"

danke für eure Hilfe.

D.Achenbach, auf das RCF 9041 Horn passt aber doch nicht der Oberton 2544 wegen dem anderen Anschluss, oder irre ich mich? :oops:

Pierre

An das Horn lassen sich alle Treiber mit Flansch anbauen, es hat 3- und 2-Punkt Befestigung.

mfg
    Dieter Achenbach

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 19:45
    Zitat von "Thomas"

der oberton 2544 geht absolut genial am me 45

du brauchst da nichts entzerren.

der ist flach wie mitm lineal gezogen.

jf hat den mal gemessen. sieht absolut genial aus.

Schon mal den Frequenzgang außerhalb der Auchse gemessen? :cry:
    Ist ein Exponentialhorn, das in den Höhen wie eine Taschenlampe bündelt, daher auch keine Entzerrung notwendig hat.
    Ein empfehlenswertes Horn ist auch das RCF 9041.

mfg
    Dieter Achenbach

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 19:45
    Zitat von "Thomas"

der oberton 2544 geht absolut genial am me 45

du brauchst da nichts entzerren.

der ist flach wie mitm lineal gezogen.

jf hat den mal gemessen. sieht absolut genial aus.

Schon mal den Frequenzgang außerhalb der Auchse gemessen? :cry:
    Ist ein Exponentialhorn, das in den Höhen wie eine Taschenlampe bündelt, daher auch keine Entzerrung notwendig hat.
    Ein empfehlenswertes Horn ist auch das RCF 9041.

mfg
    Dieter Achenbach

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 08:42
    Zitat von "berot"

Ich meinte das so:

Abluft auch aus der Polkernbohrung? Querschnitt dürfte etwas knapp sein. Oder über die bei manchen Chassis vorhandenen Ventilationsöffnungen des Spulenspaltes?

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 08:42
    Zitat von "berot"

Ich meinte das so:

Abluft auch aus der Polkernbohrung? Querschnitt dürfte etwas knapp sein. Oder über die bei manchen Chassis vorhandenen Ventilationsöffnungen des Spulenspaltes?

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 08:07
    Zitat von "berot"

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

Ach übrigens - vorhin sind meine 4 bestellten LF gekommen. Günstig bei ebay gezogen. Machen erst mal mechanisch einen guten Eindruck, Pappe wabert nicht und ist ziemlich steif und stark, Magnet ist reichlich, Spule mit 3 Zoll auch fett genug. Kein Vergleich mit den Zonenpappen oder dem Zeuch namens Ravemaster & Co. :P
    Übernächste Woche ist das Holz für die Hörner fertig gesägt und dann werde ich mal sehen, was da so geht. Nach all den kontroversen Meinungen hier bin ich echt gespannt. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dann allerdings nur sagen: drückt und klingt, oder eben nicht. :-?

Mit Ventilator ist das sinnlos. Die Öffnung erzeugt ja selbst einen Wechseldruck. Dem Ventilator wird das sicherlich nicht gut bekommen wenn er damit gestresst wird. Zweitens: Wo soll die Luft wieder raus, die hinein geblasen wird. Das Gehäuse ist je geschlossen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 30. Oktober 2003 um 08:07
    Zitat von "berot"

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

Ach übrigens - vorhin sind meine 4 bestellten LF gekommen. Günstig bei ebay gezogen. Machen erst mal mechanisch einen guten Eindruck, Pappe wabert nicht und ist ziemlich steif und stark, Magnet ist reichlich, Spule mit 3 Zoll auch fett genug. Kein Vergleich mit den Zonenpappen oder dem Zeuch namens Ravemaster & Co. :P
    Übernächste Woche ist das Holz für die Hörner fertig gesägt und dann werde ich mal sehen, was da so geht. Nach all den kontroversen Meinungen hier bin ich echt gespannt. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dann allerdings nur sagen: drückt und klingt, oder eben nicht. :-?

Mit Ventilator ist das sinnlos. Die Öffnung erzeugt ja selbst einen Wechseldruck. Dem Ventilator wird das sicherlich nicht gut bekommen wenn er damit gestresst wird. Zweitens: Wo soll die Luft wieder raus, die hinein geblasen wird. Das Gehäuse ist je geschlossen.

Gruß
    Dieter

• Geburtstag (40)

• D.Achenbach
    • 27. Oktober 2003 um 14:00
    Zitat von "Uwe 1"

Besorge Dir auf jeden Fall Musik der 70iger und 80iger und da reichlich, von Schlager bis Charts, alles was Du bekommen kannst. Einzelne Titel wird hier niemand aufzählen können, da es einfach zu viele sind. Wer heute 40 wird ist 1963 geboren es wird also sicher überwiegend eine Schlagermucke werden (oder entspringt das Geburtstagskind irgendeiner Gang? Sowas muss man wissen), spiele also das was ab Mitte/Ende der Siebziger angesagt war.

Tipp dazu:
    Die roten 3er Boxen vom Blöd-Markt. Kosten 9,99€ und ist prima Material drauf. 70er, 80er, 90er, NDW, usw.

Gruß
    Dieter

• Limmer Basshorn 2x15" ?

• D.Achenbach
    • 26. Oktober 2003 um 18:08
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Pläne: kaufen oder selber denken ich habe schon ca. 234x den Tipp gegeben dass auf der Selenium seite ein plan ist ders ziemlich gut trifft :) ferner schaut mal HD 15 an und das limmer horn ....

http://www.selenium.com.br/site2000/subgr…eta_dobrada.htm

• Limmer Basshorn 2x15" ?

• D.Achenbach
    • 26. Oktober 2003 um 18:08
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Pläne: kaufen oder selber denken ich habe schon ca. 234x den Tipp gegeben dass auf der Selenium seite ein plan ist ders ziemlich gut trifft :) ferner schaut mal HD 15 an und das limmer horn ....

http://www.selenium.com.br/site2000/subgr…eta_dobrada.htm

• Bassisten verarsche?

• D.Achenbach
    • 24. Oktober 2003 um 16:39
    Zitat von "EDE-WOLF"

gut... bin ich nicht der einzige der so denkt!!
    btw:
    kannst ja hier:
    http://www.bass.de/cgi-local/yabb…961265;start=30
    was dazu posten... ich komm mir gerade voll alleingelassen vor :)

Hab mal kurz ne Simulation gemacht. Mit Aufstellung Boden + Wand kann man mit 4 Chassis auf 110dB, alledings alle parallel geschaltet, d.h 2Ohm. Weiß nicht, die die 6 Chassis dort verschaltet sind, nehme an, je zwei in Serie und die 3 Paare parallel.
    Mit einem Pärchen 10er geht auch 105dB/W/m mit Boden/Wand. Hinterlässt halt immer einen zwiespältigen Eindruck, wenn mann nicht weiß wie gemessen wurde. Wenn's so ist wie ich annehme, ist's daneben. Wer hat schon die Basskiste an der Rückwand der Bühne stehen.

• Bassisten verarsche?

• D.Achenbach
    • 24. Oktober 2003 um 15:52

Den 10er will ich sehen, der im Bassbereich 100dB/W/m hat. Ich denke die Messungen wurden vorgenommen wo die Kiste in einer Raumecke stand.
    Alles andere ist Voodoo.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™