Bilder der Box sind auf der Seite.
Rubrik Baupläne, 1520Neo
Gruß
Dieter Achenbach
Rubrik Baupläne, 1520Neo
Gruß
Dieter Achenbach
Rubrik Baupläne, 1520Neo
Gruß
Dieter Achenbach
Die beiden Gehäuse unterscheiden sich nicht viel.
Bei meinem habe ich auf das Gewicht geachtet und ihn trotzdem versucht, stabil zu bauen. Scheint auch gelungen zu sein, wenn ich mir die Gehäuseresonanzen bei ca. 700W auf dem Speaker ansehe, bzw. fühle. Leichter und stabiler dürfte es kaum gehen. Weglassen kann man da nichts mehr.
Übrigens eignet sich das Gehäuse nicht nur für den 18Sound 15ND930, jeder andere mit ähnlichen Parametern tut's auch darin. Allerdings dann kein Neodym und ca. 6kg schwerer.
Gruß
Dieter Achenbach
Die beiden Gehäuse unterscheiden sich nicht viel.
Bei meinem habe ich auf das Gewicht geachtet und ihn trotzdem versucht, stabil zu bauen. Scheint auch gelungen zu sein, wenn ich mir die Gehäuseresonanzen bei ca. 700W auf dem Speaker ansehe, bzw. fühle. Leichter und stabiler dürfte es kaum gehen. Weglassen kann man da nichts mehr.
Übrigens eignet sich das Gehäuse nicht nur für den 18Sound 15ND930, jeder andere mit ähnlichen Parametern tut's auch darin. Allerdings dann kein Neodym und ca. 6kg schwerer.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "trockenbassfetischist"naja wenigstns ist der Bassreflex teil "gelungen" Der Rest hal als das was es gedacht ist eine weitere 15/2 Box mehr nicht - was mir im Gegensatz zur Mufu besser gefällt - diese Quäke wird ja immer als Universalwaffe dargestellt
dass die Weiche nicht rausgegeben wird ist ja wohl logisch das sit ja das know how - wobei ich bei Achnebach eher denke dass eine Faire kalkulation vorliegt - wobei ich mit der Bestückung gar nicht zufreiden bin
aber das weiss ja mittlerweile fast jeder
TBF - Mehr wollte ich auch nicht als eine 15/2. Sollte halt auch mal ohne Sub bei kleineren VAs laufen können.
Mein Ziel war es eine robuste und gut klingede Box zu bauen, die sich noch leicht transportieren lässt. Mit dem Außengehäuse aus 18er MPX wiegt sie 28,5kg, mit Griffen, Flansch und Lack vielleicht ein kg mehr. Mit 15er MPX lassen sich vielleicht 3kg sparen.
@ocb, tthorsten - 2" habe ich verwendet, weil die Auswahl an Hörnern größer ist und ich bei den 1,4ern keines fand, was mir von der Charakteristik gefallen hätte. Sowas 'universelles' wie die Mufu wollte ich nicht. Deren Universalität geht mir zu weit, ich kann mit dem m.E. zu großen vertikalen Abstrahlwinkel nichts anfangen, auch wenn das Horn gekippt ist.
Der verwendete 2060 ist identisch mit dem 1460, der lediglich einen Adapter zur Anpassung an 2"-Hörner angeschraubt bekommt. Wenn's das Limmer in 1,4" geben würde, hätte ich 1,4" genommen.
Der komplette Bausatz kostet 780€ inkl. MwSt. (ohne Gehäuse und Zubehör wie z.B. Griffe).
Messwerte habe ich noch keine, außer für den Nahbereich .
Ein Bild werde ich (hoffentlich) noch heut ins Netz stellen.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "trockenbassfetischist"naja wenigstns ist der Bassreflex teil "gelungen" Der Rest hal als das was es gedacht ist eine weitere 15/2 Box mehr nicht - was mir im Gegensatz zur Mufu besser gefällt - diese Quäke wird ja immer als Universalwaffe dargestellt
dass die Weiche nicht rausgegeben wird ist ja wohl logisch das sit ja das know how - wobei ich bei Achnebach eher denke dass eine Faire kalkulation vorliegt - wobei ich mit der Bestückung gar nicht zufreiden bin
aber das weiss ja mittlerweile fast jeder
TBF - Mehr wollte ich auch nicht als eine 15/2. Sollte halt auch mal ohne Sub bei kleineren VAs laufen können.
Mein Ziel war es eine robuste und gut klingede Box zu bauen, die sich noch leicht transportieren lässt. Mit dem Außengehäuse aus 18er MPX wiegt sie 28,5kg, mit Griffen, Flansch und Lack vielleicht ein kg mehr. Mit 15er MPX lassen sich vielleicht 3kg sparen.
@ocb, tthorsten - 2" habe ich verwendet, weil die Auswahl an Hörnern größer ist und ich bei den 1,4ern keines fand, was mir von der Charakteristik gefallen hätte. Sowas 'universelles' wie die Mufu wollte ich nicht. Deren Universalität geht mir zu weit, ich kann mit dem m.E. zu großen vertikalen Abstrahlwinkel nichts anfangen, auch wenn das Horn gekippt ist.
Der verwendete 2060 ist identisch mit dem 1460, der lediglich einen Adapter zur Anpassung an 2"-Hörner angeschraubt bekommt. Wenn's das Limmer in 1,4" geben würde, hätte ich 1,4" genommen.
Der komplette Bausatz kostet 780€ inkl. MwSt. (ohne Gehäuse und Zubehör wie z.B. Griffe).
Messwerte habe ich noch keine, außer für den Nahbereich .
Ein Bild werde ich (hoffentlich) noch heut ins Netz stellen.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "tthorsten"och menno
dann könnt mann es nach buaen und sich die Cahssis wo anderst günstig kaufen.
Genau das ist der Grund. Warum soll ich mir tagelang Arbeit machen und dann das Know-How verschenken.
Hab schon darüber nachgedacht die eventuell gegen eine Schutzgebühr rauszurücken.
Gruß
Dieter
Zitat von "tthorsten"och menno
dann könnt mann es nach buaen und sich die Cahssis wo anderst günstig kaufen.
Genau das ist der Grund. Warum soll ich mir tagelang Arbeit machen und dann das Know-How verschenken.
Hab schon darüber nachgedacht die eventuell gegen eine Schutzgebühr rauszurücken.
Gruß
Dieter
Zitat von "Woschi"Sieht wirklich sehr interessant aus. Wird es auch eine Passivweiche geben oder hab ich da was übersehen
Die gibt's schon. Werde die aber mit Sicherheit nicht veröffentlichen.
Gruß
Dieter
Zitat von "Woschi"Sieht wirklich sehr interessant aus. Wird es auch eine Passivweiche geben oder hab ich da was übersehen
Die gibt's schon. Werde die aber mit Sicherheit nicht veröffentlichen.
Gruß
Dieter
Bei den Bauplänen eingefügt.
Soll keine absichtliche Konkurrenz zur Mufu sein.
Mufu war mir zu 'universell' mit dem relativ breit strahlenden Horn.
Gruß
Dieter
Bei den Bauplänen eingefügt.
Soll keine absichtliche Konkurrenz zur Mufu sein.
Mufu war mir zu 'universell' mit dem relativ breit strahlenden Horn.
Gruß
Dieter
Zitat von "Thomas"@ D.Achenbach
aus reiner neugier, wo liegt das tuning bei bodenaufstellung ca bei den ports?
ansonsten gut verarbeitet
und hast vieleicht zufällig irgendwo ne messung davon rumfliegen? würd sie gerne mal mit meinen vergleichen...
Thomas:
http://www.loudspeakers.de/15-Sub-Imp2.jpg
Weiß allerdings nicht, ob das der nicht eingespielte ist.
thorsten:
ne, drinnen, Abstand ca. 1m
Zitat von "Thomas"@ D.Achenbach
aus reiner neugier, wo liegt das tuning bei bodenaufstellung ca bei den ports?
ansonsten gut verarbeitet
und hast vieleicht zufällig irgendwo ne messung davon rumfliegen? würd sie gerne mal mit meinen vergleichen...
Thomas:
http://www.loudspeakers.de/15-Sub-Imp2.jpg
Weiß allerdings nicht, ob das der nicht eingespielte ist.
thorsten:
ne, drinnen, Abstand ca. 1m
Zitat von "tthorsten"hab ihn grade fertig gebaut so wie im plan
18mm ist definitiv zu schwer und dick
werde ihn mal auf 15mm und etwas tiefer um designen.
wenn er sich morgen gut schlägt.das mit den 45hz glaube ich ja noch nicht so ganz
aber ich hab ja weichgeklopfte 15lw1401 und 15nd930 hier also kein thema.
messen werde ich wohl erst montag
Bist Du es wirklich? Keine Buchstabendreher, keine Rechtschreibfehler! :wink:
Ich mags halt stabil, Schall soll nicht das Gehäuse produzieren. Mit 15er wird der auch nur grob gerechnet 2-3kg leichter werden.
Hab bei mir mit DAAS gemessen. Ground-Plane Messung (Mikro auf Boden gelegt) ging bis 50Hz linear.
Gruß
Dieter
Zitat von "tthorsten"hab ihn grade fertig gebaut so wie im plan
18mm ist definitiv zu schwer und dick
werde ihn mal auf 15mm und etwas tiefer um designen.
wenn er sich morgen gut schlägt.das mit den 45hz glaube ich ja noch nicht so ganz
aber ich hab ja weichgeklopfte 15lw1401 und 15nd930 hier also kein thema.
messen werde ich wohl erst montag
Bist Du es wirklich? Keine Buchstabendreher, keine Rechtschreibfehler! :wink:
Ich mags halt stabil, Schall soll nicht das Gehäuse produzieren. Mit 15er wird der auch nur grob gerechnet 2-3kg leichter werden.
Hab bei mir mit DAAS gemessen. Ground-Plane Messung (Mikro auf Boden gelegt) ging bis 50Hz linear.
Gruß
Dieter
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigenhallo Dieter was passiert denn wenn ich den sub nicht 46.6cm sondern 43.5 cm haben will ???
dann muss er ja tiefer werden also so 60-61cm
geht das in ordnung ???
was würde sich sound technisch verändern. ???
bei 43,5 cm würde er optisch perfekt mit ner PS 15 harmonieren.
44cm ausssen wäre auch ncoh o.k das sind dann 5mm versatz
oder zur not auch 45cm aber 46,6 welches 15" top ist so breit ???
es sei denn mann will nen 18" rein bauen das könnte bei der breite grade noch so ghen. . ???
oder sind die 58 truck mass passend mit abdeckbrettle von 15mm gedacht ???
50 breit finde ich gut passt zu meinem MUFU top.
und mann kommt auf 1,5m plus 70cm top auf 2,3m was mancher kleine club nur als decken höhe hat. oder eben 2,1 bei leigend.
Wenn Du ihn 43,5 haben willst, mach ihn halt so breit und entsprechend tiefer. So lange das Volumen gleich bleibt, ändert sich nichts. Allerdings bleiben nur noch 6mm vom Chassisrand bis zur Seitenwand.
An irgend ein Truckmaß habe ich mich nicht gehalten. Gibt's da überhaupt allgemeingültige Maße?
Gruß
Dieter
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigenhallo Dieter was passiert denn wenn ich den sub nicht 46.6cm sondern 43.5 cm haben will ???
dann muss er ja tiefer werden also so 60-61cm
geht das in ordnung ???
was würde sich sound technisch verändern. ???
bei 43,5 cm würde er optisch perfekt mit ner PS 15 harmonieren.
44cm ausssen wäre auch ncoh o.k das sind dann 5mm versatz
oder zur not auch 45cm aber 46,6 welches 15" top ist so breit ???
es sei denn mann will nen 18" rein bauen das könnte bei der breite grade noch so ghen. . ???
oder sind die 58 truck mass passend mit abdeckbrettle von 15mm gedacht ???
50 breit finde ich gut passt zu meinem MUFU top.
und mann kommt auf 1,5m plus 70cm top auf 2,3m was mancher kleine club nur als decken höhe hat. oder eben 2,1 bei leigend.
Wenn Du ihn 43,5 haben willst, mach ihn halt so breit und entsprechend tiefer. So lange das Volumen gleich bleibt, ändert sich nichts. Allerdings bleiben nur noch 6mm vom Chassisrand bis zur Seitenwand.
An irgend ein Truckmaß habe ich mich nicht gehalten. Gibt's da überhaupt allgemeingültige Maße?
Gruß
Dieter