1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• welches chassis für meinen sub ??

• D.Achenbach
    • 23. Dezember 2003 um 07:29
    Zitat von "craven"

die kiste ist aber numal doppelt so gross :) 160 liter
    pro chassis würd ich bis 150€ gehen (besser billiger, was klar ist)
    klang: also hauptsächlich wird da hip hop,matal, un dance drüber laufen, also n bisschen kick dürfte nich schaden *g*

also die subs werden(dann wenn sie feritg sind) planmässig mit ner behringer endstufe ep1500 angeschlossen

Die Kiste ist für einen 15er definitiv zu groß, selbst für einen Kappa 15LF. In das Volumen passt locker ein 18er rein. Kickt aber nicht so. Zum Kappa gibt's hier etliche Vorschläge. Einfach mal die Suchfunktion starten.

Gruß
    Dieter Achenbach
    http://www.lsv-achenbach.de

• welches chassis für meinen sub ??

• D.Achenbach
    • 23. Dezember 2003 um 07:29
    Zitat von "craven"

die kiste ist aber numal doppelt so gross :) 160 liter
    pro chassis würd ich bis 150€ gehen (besser billiger, was klar ist)
    klang: also hauptsächlich wird da hip hop,matal, un dance drüber laufen, also n bisschen kick dürfte nich schaden *g*

also die subs werden(dann wenn sie feritg sind) planmässig mit ner behringer endstufe ep1500 angeschlossen

Die Kiste ist für einen 15er definitiv zu groß, selbst für einen Kappa 15LF. In das Volumen passt locker ein 18er rein. Kickt aber nicht so. Zum Kappa gibt's hier etliche Vorschläge. Einfach mal die Suchfunktion starten.

Gruß
    Dieter Achenbach

• kleiner subwoofer

• D.Achenbach
    • 22. Dezember 2003 um 14:34
    Zitat von "kaoz"

also tt da muss ich mal voll wiedersprechen...die JL's sind im car hifi bereich ne super wahl, die machen imkleinsten gehäuse einen super sound tief und sogar reichlich druck wenn auch nicht sooo laut. hab die dinger bereits gehört und gesehen den 25er, sowie 30er und bin echt angetan...mivoc ist für mich eigentlich so ne conrad sache und qualiträtstechnisch bin ich von diesen teilen nicht sehr überzeugt !

lasse mich jedoch gerne anders überzeugen !

greez kaoz

Es gibt physikalische Gesetze, die sich nicht umgehen lassen. Die Treiber, die aus kleinem Gehäuse tiefen Bass holen haben zwandsläufig eine sehr schwere Membran. Wirkungsgrad hat nicht mit dem zu tun, was Du beschreibst.
    Mit kleinen Verstärkern lässt sich damit nichts anfangen. Im Auto vielleicht Ok, auch weil da der zu beschallende Raum viel kleiner ist. Zuhause geht's vielleicht auch noch aber auf kleinen VA's hoffnungslos überfordert. Unter 12" ist m.E. nicgts sinnvolles möglich.
    Mein Vorschlag, wie auch schon der von SRAM: der Ciare 12.00SW (gibt's auch als Neodym). Hat zwar auch eine relativ schwere Membran, hat aber noch halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad und geht richtig gut, auch an 1kW. Ist aber leider ein 12". Bauplan gibts bei mir auf der Seite

Gruß
    Dieter

• kleiner subwoofer

• D.Achenbach
    • 22. Dezember 2003 um 14:34
    Zitat von "kaoz"

also tt da muss ich mal voll wiedersprechen...die JL's sind im car hifi bereich ne super wahl, die machen imkleinsten gehäuse einen super sound tief und sogar reichlich druck wenn auch nicht sooo laut. hab die dinger bereits gehört und gesehen den 25er, sowie 30er und bin echt angetan...mivoc ist für mich eigentlich so ne conrad sache und qualiträtstechnisch bin ich von diesen teilen nicht sehr überzeugt !

lasse mich jedoch gerne anders überzeugen !

greez kaoz

Es gibt physikalische Gesetze, die sich nicht umgehen lassen. Die Treiber, die aus kleinem Gehäuse tiefen Bass holen haben zwandsläufig eine sehr schwere Membran. Wirkungsgrad hat nicht mit dem zu tun, was Du beschreibst.
    Mit kleinen Verstärkern lässt sich damit nichts anfangen. Im Auto vielleicht Ok, auch weil da der zu beschallende Raum viel kleiner ist. Zuhause geht's vielleicht auch noch aber auf kleinen VA's hoffnungslos überfordert. Unter 12" ist m.E. nicgts sinnvolles möglich.
    Mein Vorschlag, wie auch schon der von SRAM: der Ciare 12.00SW (gibt's auch als Neodym). Hat zwar auch eine relativ schwere Membran, hat aber noch halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad und geht richtig gut, auch an 1kW. Ist aber leider ein 12". Bauplan gibts bei mir auf der Seite

Gruß
    Dieter

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 16:07
    Zitat von "m"

D.Achenbach:

das limmer 033-horn sollte doch mit dem 4590 gehen ? zumindest steht es so im online-shop.

grüsse, manu

Das tut er auch. Aber unterhalb 8-900Hz ist halt Schluss.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 16:07
    Zitat von "m"

D.Achenbach:

das limmer 033-horn sollte doch mit dem 4590 gehen ? zumindest steht es so im online-shop.

grüsse, manu

Das tut er auch. Aber unterhalb 8-900Hz ist halt Schluss.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 10:19
    Zitat von "tthorsten"

ein paar gute limmer hörner sollten es dann schon sein als referen hörner

würden wir dann in ner 1x1m grossen schallwand und eingelassen messen.

Limmer hat keine Hörner, die zum BMS4590 passen. Unter 1000Hz ist von Limmer kaum eines zu gebrauchen.
    Um die Qualitäten des Treibers im Mittenbereich auszuloten ist was richtig großes notwendig.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 10:19
    Zitat von "tthorsten"

ein paar gute limmer hörner sollten es dann schon sein als referen hörner

würden wir dann in ner 1x1m grossen schallwand und eingelassen messen.

Limmer hat keine Hörner, die zum BMS4590 passen. Unter 1000Hz ist von Limmer kaum eines zu gebrauchen.
    Um die Qualitäten des Treibers im Mittenbereich auszuloten ist was richtig großes notwendig.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Dezember 2003 um 23:13
    Zitat von "tthorsten"

die farge ist handetl es isch bei den 4590 spulen um ring spulen oder um normale dome.

(hab keinen miner beiden auseinander genommen)

was sagen die experten.

http://www.bmspro.com/products/4590.html
    Schau dir die Webseite an, dann solte klar sein wie er funktioniert.

Versuch doch mal Deutsch zu schreiben. Die Texte immer durch den Dechiffrierer laufen zu lassen ist auf die Dauer lästig. Und lass die Finger von der Returntaste. Andere schreiben auf dem Platz ganze Romane.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Dezember 2003 um 23:13
    Zitat von "tthorsten"

die farge ist handetl es isch bei den 4590 spulen um ring spulen oder um normale dome.

(hab keinen miner beiden auseinander genommen)

was sagen die experten.

http://www.bmspro.com/products/4590.html
    Schau dir die Webseite an, dann solte klar sein wie er funktioniert.

Versuch doch mal Deutsch zu schreiben. Die Texte immer durch den Dechiffrierer laufen zu lassen ist auf die Dauer lästig. Und lass die Finger von der Returntaste. Andere schreiben auf dem Platz ganze Romane.

Gruß
    Dieter

• Selbstbau Subwoofer

• D.Achenbach
    • 18. Dezember 2003 um 23:45

siehe PN

• Selbstbau Subwoofer

• D.Achenbach
    • 18. Dezember 2003 um 23:45

siehe PN

• Akustikschaum auf Frontgitter

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 21:55
    Zitat von "aw-audio"

wo bekommt man denn anständige klettbänder her?

Also die ersten 4 gitter hab ich ma mit Sprühkleber gemacht,
    Dabei auf Gitter und schaum gesprüht, stabiles holzbrett als unterlage, und nen schweres leergehäuse als gewicht drauf getan.
    rischtig fest isset leider nit

Wenn ich Klebe, verwende ich den Sprühkleber von Würth. Satt einspühen, etwas warten, Schaum drauf, Brett drauf, Gewicht drauf (oder Klemmen)
    Auf den Schaum darf allerdings nichts gesprüht werden. Sont ists mit der Luftdurchlässigkeit nicht mehr weit her.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Akustikschaum auf Frontgitter

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 21:55
    Zitat von "aw-audio"

wo bekommt man denn anständige klettbänder her?

Also die ersten 4 gitter hab ich ma mit Sprühkleber gemacht,
    Dabei auf Gitter und schaum gesprüht, stabiles holzbrett als unterlage, und nen schweres leergehäuse als gewicht drauf getan.
    rischtig fest isset leider nit

Wenn ich Klebe, verwende ich den Sprühkleber von Würth. Satt einspühen, etwas warten, Schaum drauf, Brett drauf, Gewicht drauf (oder Klemmen)
    Auf den Schaum darf allerdings nichts gesprüht werden. Sont ists mit der Luftdurchlässigkeit nicht mehr weit her.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:53
    Zitat von "Clyde"

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

Eine Weiche passt individuell nur zu einer Box, wird der Bass getauscht, heißt das die Weiche anzupassen, ebenso wenn der Hochtöner oder das Horn ein anderes wird. Man kann nicht einfach eine Weiche von einer Box in eine andere bauen, die sich in den Komponenten unterscheidet.
    Mit einem Horn wie dem ME 45 ist es zwar relativ einfach eine Weiche zu designen, allerdings wie schon beschrieben nur auf Achse. Außerhalb der Achse nimmt der Hochtonpegel schnell ab und die Box klingt unausgewogen. Stimmt man Sie so ab, dass auch außerhalb der Achse Hochtonpegel vorhanden ist, klingt's auf Achse zu hell.
    Ein Treiber mit (gutem) CD-Horn wird bis zu seinem Öffnungswinkel höchstens im Gesamtpegel etwas leiser werden.
    Ein Treiber an einem CD-Horn hat einen zu den Höhen hin fallenden Frequenzgang, der mit der Weiche wieder ausgeglichen werden muss. Entweder aktiv mittels Equalizer oder passiv im Hochpassfilter.

Es ist auch einzusehen, dass sich die Entwickler von Bausätzen ungern in die Karten schauen lassen. Die Weiche ist das Herz der Box. Auch ich werde von meinen eigenen Bausätzen keine Weiche veröffentlichen. Hab schon zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:53
    Zitat von "Clyde"

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

Eine Weiche passt individuell nur zu einer Box, wird der Bass getauscht, heißt das die Weiche anzupassen, ebenso wenn der Hochtöner oder das Horn ein anderes wird. Man kann nicht einfach eine Weiche von einer Box in eine andere bauen, die sich in den Komponenten unterscheidet.
    Mit einem Horn wie dem ME 45 ist es zwar relativ einfach eine Weiche zu designen, allerdings wie schon beschrieben nur auf Achse. Außerhalb der Achse nimmt der Hochtonpegel schnell ab und die Box klingt unausgewogen. Stimmt man Sie so ab, dass auch außerhalb der Achse Hochtonpegel vorhanden ist, klingt's auf Achse zu hell.
    Ein Treiber mit (gutem) CD-Horn wird bis zu seinem Öffnungswinkel höchstens im Gesamtpegel etwas leiser werden.
    Ein Treiber an einem CD-Horn hat einen zu den Höhen hin fallenden Frequenzgang, der mit der Weiche wieder ausgeglichen werden muss. Entweder aktiv mittels Equalizer oder passiv im Hochpassfilter.

Es ist auch einzusehen, dass sich die Entwickler von Bausätzen ungern in die Karten schauen lassen. Die Weiche ist das Herz der Box. Auch ich werde von meinen eigenen Bausätzen keine Weiche veröffentlichen. Hab schon zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:40
    Zitat von "Clyde"

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

CD heißt Constant Directivity, einfach übersetzt konstante Abstrahlung. Die CD Hörner öffnen sich meist eher konisch. Exponentialhörner weiten sich, wie der Name schon sagt, nach einer E-Funktion, also am Hornhals nur langsam und zum Ende (Hornmund) immer schneller, was für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten nicht optimal ist.
    Ein eng strahlendes Horn bündelt die Schallenergie auf einen kleinen, ein breit strahlendes verteilt sie auf einen großen Winkel.
    Hoffe, es war verständlich.

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:40
    Zitat von "Clyde"

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

CD heißt Constant Directivity, einfach übersetzt konstante Abstrahlung. Die CD Hörner öffnen sich meist eher konisch. Exponentialhörner weiten sich, wie der Name schon sagt, nach einer E-Funktion, also am Hornhals nur langsam und zum Ende (Hornmund) immer schneller, was für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten nicht optimal ist.
    Ein eng strahlendes Horn bündelt die Schallenergie auf einen kleinen, ein breit strahlendes verteilt sie auf einen großen Winkel.
    Hoffe, es war verständlich.

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 13:57
    Zitat von "Clyde"

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

Auf Achse ist das ME45 gut. Mehr aber auch nicht. Ist kein CD Horn, sondern Exponertial. Zu hohen Frequenzen hin wird der Abstrahlwinkel immer enger. daher auch die schönen, geraden Frequenzgänge, die mit den Horn auf Achse zu erzielen sind.
    Das Limmer 022 funktioniert hervorragend mit eigentlich allen Treiber, die ich bisher daran gemessen hatte.

mfg
    Dieter Achenbach

• 2 Weg Frequenzweiche

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 13:57
    Zitat von "Clyde"

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

Auf Achse ist das ME45 gut. Mehr aber auch nicht. Ist kein CD Horn, sondern Exponertial. Zu hohen Frequenzen hin wird der Abstrahlwinkel immer enger. daher auch die schönen, geraden Frequenzgänge, die mit den Horn auf Achse zu erzielen sind.
    Das Limmer 022 funktioniert hervorragend mit eigentlich allen Treiber, die ich bisher daran gemessen hatte.

mfg
    Dieter Achenbach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™