Professioneller Tontechniker sucht Job im März 2009 für max 3-4 Wochen. Bin Dipl.Ing. Nachrichtentechnik und seit 5 Jahren hauptberuflich in der Ton-/Beschallungstechnik tätig. Bedingt durch einen Haupt-Arbeitsplatzwechsel bin ich den März komplett frei und wäre an einer Tontechnik-Aufgabe außerhalb Deutschlands interessiert. Sollet Ihr noch jemanden für einen solchen Job benötigen einfach mal per Mail durchkommen.
Beiträge von HannesKa
-
-
Hi,
es gibt übrigens auch ein neues Forum von Biamp. Ist noch brandneu und hat noch wenige Teilnehemer. Man kann hier in moderierten Foren über alles zum Thema Biamp diskutieren (leider auf Englisch).
Es gibt eine Knowledegebase mit vielen grundlegenden Dingen und hilfreichen Tips. Könnt ja mal reinschauen wenn Ihr Zeit habt.Grüße
Hannes -
Hallo,
dass eine Messung, die nicht nach DIN angefertigt wurde keinen Nutzen vor Gericht hat, ist klar. Wie wir mittlerweile wissen ist diese Messung relativ aufwendig und bedarf teurem Equipment. Das eigentliche Problem liegt jedoch nicht in der Messung, sondern in derem Ergebniss. Ich habe jetzt schon auf einigen Veranstaltungen Messungen nach DIN mit Klasse1 Messgeräten und korrigierten Pegeln durchgeführt. Die Pegel sind praktisch immer zu hoch. Sie lassen sich höchstens auf sehr kurzen Veranstaltungen einhalten.
Einen Leq mit dem Rechner zu bilden ist auch nur bedingt sinnvoll. Gerichtlich verwertbar ist er ja ohnehin nicht. Wenn ich nur in etwa abschätzen will wie groß der Leq ist, kann ich mich auch einfach am Momentanpegel der Band orientieren. Pausen zwischen den Sets oder zwischen Liedern senken diesen Wert kaum ab.
z.B: Bei 1h Musikdarbietung mit gemessenen 100dB und einer anschließenden Pause von 1h mit 60dB (gespräch 2 Personen im Raum!) beträgt der resultierende Leq über 2h 96,99dB !!!
Nachdem die Pausen jedoch nie so lange sind, (und nie so leise) fallen sie noch weniger ins Gewicht. Dies hat sich auch Messtechnisch bestätigt.
Wenn ihr also ungefähr wissen wollt wie groß der Leq sein wird, braucht ihr nur mal auf den Momentanpegel zu achten. Wenn ihr etwas braucht das gerichtlich verwertbar ist, nützt euch der Computer auch nix.[/b]